News Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommy Hewitt schrieb:
Man muss ja auch nicht immer ins oberste Regal greifen, wenn einem der Verbrauch nicht passt, oder? Du bekommst in der Mittelklasse GPUs, die deutlich weniger verbraten und dennoch schneller sind als die vorherige Gen.
Das ist soweit richtig. Aber du glaubst doch nicht das es da keinen Trickle down Effekt gibt. Wenn die Oberklasse damit anfängt hast du das auch bald weiter unten im Stack
Tommy Hewitt schrieb:
Dennoch ist die Effizienz von Ampere bezogen auf Performance/Watt bisher am höchsten. Und lässt sich noch massiv steigern, indem man einfach das Powerlimit etwas runterdreht.
Ich würde dich mal hier rauf verweisen weil du einfach falsch liegst:
https://www.computerbase.de/2021-09...agramm-performance-pro-watt-3840-2160-max-fps

kleinstblauwal schrieb:
Das kann man in diesem Kontext erweitern, welche Bildqualität bekommt man mit einem PC der höchstens mit 500 W Netzteil ausgestattet läuft.

DigitalFoundry hat da tatsächlich ziemlich interessante Berichte zu, sie analysieren häufiger mal welche Settings auf der Konsole anliegen und welche PC-Hardware man benötigt um ein vergleichbares Erlebnis zu bekommen.

Die Konsolen liegen meist auf RTX 2070-2080 Niveau (bei relativ guter Optimierung des PC-Ports) und der Stromverbrauch der Konsolen (mehr Effizienz vom 7nm Fertigungsprozess und AMD Architektur) lässt auch genau das vermuten.

Und die "Bildqualität" wird im Laufe der Generationen auch mit einem 500W Netzteil immer besser, denn du kannst mit der 4000er Generation vermutlich die Leistung einer ~3080 verbauen.
Allerdings steigen sowohl die Anforderungen der Spiele (neue Engines, RT etc.) als auch die der Spieler (höhere Auflösung mehr fps), wodurch der Eindruck entstehen kann, dass sich "nichts" tut.

Zuletzt bearbeitet:
seas888 schrieb:
Ich würde dich mal hier rauf verweisen weil du einfach falsch liegst:
Öhm, das unterstreicht genau meine Aussage, wo lieg ich bitte falsch? Pascal wird ja gerne hergenommen als ach so effizient. Eine RTX 3080 verbraucht zwar deutlich mehr, aber die Effizienz ist auch viel höher.

Edit: Vielleicht meinst du die AMD-Karten? Sry, da hab ich mich dann wirklich unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich unter den ganzen Gens von nVidia. Dass AMD da nochmal drauflegt, weiß ich. Hab's nachgetragen :)

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 12.49.04.png

Beg1 schrieb:
Ja, das Argument mit den Stromkosten finde ich auch nicht so stark, vor allem wenn diese nur von 1000+€ Karten verursacht werden und das auch nur in der Zeit wo diese am Limit laufen
Normalerweise zockt man mit so einer Karte in 4k und selbst wenn nicht in Ultra Settings mit RT. Da brennt die Karte, ist einfach so. Irgendwelche alten Games wo man mit V-Sync dann mal Strom spart kann man da zwar mit rein rechnen, aber ist irgendwie sich selbst belügen.

Ich kann eigentlich nur sagen wie es früher bei uns so war, da hatten die meisten gerade so das Geld für die Hardware zusammengekratzt und konnten sich nicht mal mehr die Games leisten. Deutschland ist auch ein PC Land da immer das Argument galt am PC sind die Games so günstig... oder Gratis... sobald Mutti den Strom nicht mehr zahlt und man die erste Stromrechnung bekommt ist das Thema alles andere als egal.

Wer auch noch in den Urlaub möchte hat selbst bei halbwegs gutem Verdienst finanziell dann schon Probleme. Als ob das dann nur bei den paar Euro für den PC bleibt. Wer verschwenderisch lebt, bekommt die Rechnung dann schon präsentiert. Stromkosten sind schon lange keine Peanuts mehr. Gibt genug Leute denen der Strom abgestellt wird, das ist der Hammer in Deutschland. Und man mag es kaum glauben, gerade diese Einkommensschichten haben dann aber den 65 Zoll TV stehen oder ein iPhone. Man kann sich heutzutage halt auch über Kredit so ziemlich alles kaufen.

Bei den Leuten denen 1k für eine Grafikkarte oder mehrere hundert Euro Nachzahlung tatsächlich egal ist sind eher schon Oberschicht oder leben sonst total spartanisch. Gibt natürlich den klassischen Nerd der vielleicht sogar ganz gut verdient und quasi keine Ausgaben hat. Die kommen immer damit das die Kosten doch so klein wären. Mit eigener Familie ist das doch spätestens nicht mehr finanzierbar, außer man hat eine gehobene Position im Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Dr. MaRV schrieb:
Wenn du nicht mal 30€ für Strom im Jahr übrig hast, wirst du die 60€ für das Spiel erst recht nicht haben.

Und das Ganze Geflenne wegen Strom, Umwelt und nicht mehr Zeitgemäß. Es zwingt euch niemand eure grüne Ideologie fürs Computerspielen zu verraten. Sucht euch einfach ein anderes Hobby.
Ich sprach auch nicht von mir.

Es gibt aber Leute, die vielleicht nicht mit >3k € im Monat nach Hause gehen und etwas darauf achten müssen ..

Dürfen die dann in Zukunft "Gaming" nicht mehr als Hobby haben, weil sie finanziell nicht so gut dastehen ? :rolleyes:

Khalinor schrieb:
Denkst du das juckt jemanden der 1500€ und mehr für eine Grafikkarte ausgibt?
Nein, garantiert nicht.
Wer sich eine 3090 holt, dem wird's scheißegal sein …

Ich habe eher Bedenken, dass sich das nach unten durchvererbt und wir dann bald keine Grafikkarte zum Zocken im Bereich von 500-600€ haben, die weniger als 300W verbraucht …

Hihi neuer Stecker und alle aus DE, OMG denkt doch einer mal an die Umwelt. :stacheln:
Dass das eine mit dem andere auch koexistieren kann, nee niemals.
Alle wollen Sie flüssige 4k Res mit Full AA bei 10 Watt - klar wäre toll aber utopisch.
Andererseits hoffe ich echt dass dies der standard Stecker wird egal ob es um eine 50 Watt Grafikkarte wird oder eine 450er handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Möchte gar nicht wissen, wie man die 50 Watt Netzteilklassenabstände damit weiterhin abstecken möchte.
Das führt zudem auch sicherlich zu etlichen Systemabschüssen, wenn jeder dritte Otto-Normal-Anwender das Gerät (in seinem billigen Aldi-PC mit Minimalnetzteil) anstöpselt und dann möglichst auch noch mit den Schiebereglern in den Tools herumspielt.
Wenn man also so einen Stecker zertifiziert, dürfen zwangsweise auch nur noch 600 Wattt Netzeile, oder aber 1200 Watt Netzteile damit auf den Markt kommen dürfen, um die ganzen Probleme zu beseitigen, die dadurch hervorgerufen werden können.
Ich frage mich wirklich, wo das alles hinführen soll?
Vor ein paar Jahren wurde man etwas umweltbewusster und hat NVidia dafür gelobt, dass man die 1000er Serie leistungsstark und trotzdem einigermaßen stromsparend bis hin zur 1080 hinbekommen hat, die Ti galt schon als Stromfresser, bei 250 Watt wohlgemerkt.
In den letzten Jahren dachte AMD sich, man müsse die eigenen Produkte auch mal endlich von den 300 Watt Ausuferungen wegbekommen, um konkurrenzfähig zu werden.
Doch dann fallem einen plötzlich nVidia 3000er Karten wie schwere Backsteine auf den dicken Zeh, was AMD ebenfalls dazu zwingt, deren Karten weiter aufzudrehen als eigentlich gut ist, um nicht hinterherzuhinken.
Und jetzt will man nächstes JAhr noch einen draufsetzen, wo dann auch wirklich jeder ein komplett neues Stromkraftwerk für sich im Garten anschaffen muss?
Was soll das werden?
Wie will man da die Klimaneutralität anpacken udn den Klimawandel abwenden, wenn wir stattdessen wirklich alles dafür tun, damit es auf jeden Fall nicht erreicht werden kann?
Wenn die Käufer schon nicht klug werden, dann helfen vielleicht neue EU-Richtlinien, die das gesetzlich verankern und Vorgaben erteilen, die einzuhalten sind.
Dafür sind die Politiker schließlich von uns gewählt udn eingestellt worden,d amit die das regeln, es liegt in deren Verantwortung, ob wir uns in den nächsten 50 Jahren entgültig abschießen, oder eben nicht.

Mike_MTL schrieb:
Dann kann ich ja direkt fürs reine Gaming bei den Konsolen Ps5/ Xbos Series X bleiben. Denn das leisten diese für weniger Strom auch.
Genau das ist aber individuell, Mike :)
Nach den Gegenüberstellungen von RDR2 oder jüngst Far Cry 6 mit Konsolen vs PC Settings gehöre ich zu der Gruppe, die gerne die "schönere" Optik genießt, insbesondere auf ultraweit.

Spiele sind für mich auch vor allem auch ein audio-visuelles Ergebnis, und die Grafik ist für mich seit jeher (im Singleplayer) ein Fundament für die Immersion und Atmosphäre.

Da kommen wir beide dann zu unterschiedlichen Prioritäten, was ja auch okay ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
kallii schrieb:
Kein Steckerchaos mehr ?

Nö. Nur noch eine Starkstromleitung pro Haushalt.
Daran werden alle HAushaltegeräte angeschlossen.
Aber Vorsicht, wir haben es in der Firma mal übertrieben, ein Flexgerät zu viel, um Bäm!

ach leute, der 12 pin ersetzt doch nicht einen 8 pin sondern 4 davon. was hat ein neuer Stecker für einen sinn, wenn man gleich wieder 2 oder 3 Kabel zur gpu legen muss? natürlich muss der 600w abkönnen, wenn das funktionieren soll.

der Stecker ist dafür da, dass das kabelgewurstel an der gpu aufhört. pcie 8 pin ist nicht mehr zeitgemäß, der hat nur 3 12v Leitungen und bietet nur die Hälfte vom 8 pin eps12v (150w vs 336w)

Engelsen schrieb:
Ich habe eher Bedenken, dass sich das nach unten durchvererbt und wir dann bald keine Grafikkarte zum Zocken im Bereich von 500-600€ haben, die weniger als 300W verbraucht …
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz. Dann greift man eben noch weiter unten im Regal, bis die gewünschte TDP passt.

Die GPUs werden immer effizienter. Nur werden die GPUs immer fetter und die Shrinks können das nicht mehr kompensieren. Gleichzeitig takten die Hersteller momentan das ganze bis ans Maximum.
Gegen ersteres hilft eben weiter unten ins Regal zu greifen und gegen letzteres hilft selbst Hand anlegen. Es wird ja niemand gezwungen einen so hohen Verbrauch zu haben. Limitier die TDP und es wird effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Laphonso schrieb:
Nach den Gegenüberstellungen von RDR2 oder jüngst Far Cry 6 mit Konsolen vs PC Settings gehöre ich zu der Gruppe, die gerne die "schönere" Optik genießt, insbesondere auf ultraweit.
RDR2 ist ein Last-Gen Game, welches auch noch zeitversetzt für PC erschien... Far Cry 6 sieht sogar laut cb ziemlich kacke aus, ebenfalls Last-Gen. Das sieht sogar so kacke aus das ich es gar nicht erst zocke.

Sein Argument auf PS5/xbox zu zocken ist schon gerechtfertigt, technische Next-gen Games kommen da nämlich erst und die meisten werden da wenig Unterschiede zu einem Gaming PC finden. Dein Setup ist ja Enthusiast und alles andere als ein normaler Gaming PC. Das ist ja auch so im 3D Mark ganz gut wiedergegeben ;)
Der normalo könnte nicht mal ein Spider-Man am PC gescheit mit RT zocken, wenn es denn erschiene... ^^

Laphonso schrieb:
Spiele sind für mich auch vor allem auch ein audio-visuelles Ergebnis, und die Grafik ist für mich seit jeher (im Singleplayer) ein Fundament für die Immersion und Atmosphäre.
Dann spiel mal die besten Games, die du leider nur auf Konsole findest. Sagen wir mal ein last of us part 2 oder das letzte god of war. Du hast von Sichtweite gesprochen als Argument. Wenn für dich Immersion und Atmosphäre zählt würdest du nicht am PC sitzen und dich so limitieren :p

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Tommy Hewitt schrieb:
Öhm, das unterstreicht genau meine Aussage, wo lieg ich bitte falsch? Pascal wird ja gerne hergenommen als ach so effizient. Eine RTX 3080 verbraucht zwar deutlich mehr, aber die Effizienz ist auch viel höher.

Edit: Vielleicht meinst du die AMD-Karten? Sry, da hab ich mich dann wirklich unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich unter den ganzen Gens von nVidia. Dass AMD da nochmal drauflegt, weiß ich. Hab's nachgetragen :)

Anhang anzeigen 1132444
Ja genau ich sprach davon das Nvidia seine Performance/Watt Führung an AMD abgegeben hat.

Hat NV nicht gerade auf ihren Founders mit neuen Anschlüssen für Chaos gesorgt? Jetzt wieder was anderes? Neues? War das doch nur nen schnellschuss und jetzt kommt ein neuer Standard? 600watt... Geht die Reise also wirklich in die falsche Richtung!

Mfg

@seas888 Ja, das stimmt. Daran hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Mir ging es eben darum, dass alle jammern, dass die letzten Gens die Leistungsaufnahme so gestiegen ist und alle mehr Effizienz wollen. Dabei ist die Effizienz unter den nVidia-Gens aktuell sogar deutlich höher als früher.

600 Watt Grafikarten?!?!?! DAFUQ... Da war mein kleines 650 watt NT schon relativ teuer. Aber hier braucht man dann ja 1000 Watt und mehr! Die EON wirds freuen....

Wäre gut wenn es dann von Enermax und Co. entsprechende Kabel für modulare Netzteile zum Nachkaufen geben würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben