Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Erstmal willkommen im forum .;)

Aber bevor wir dich beraten können müssen wir mehr wissen .

Welchen Rechner hast du ?

CPU ?
Netzteil ?
Gehäuse ( wegen dem Platz ) ?
Welche Spiele ?
Welche einstellungen (Bildqualität ) ?


Jetzt lass mal hören ...

Ach ja , 34 Zoll oder 52 Zoll oder von mir aus 300 Zoll :D
ist völlig egal es kommt auf die Auflösung an ,zb. Full HD 1920 X 1080 oder so .

gruß tomtom
 
Vielen Dank :)

ich hab einen Intel Core I7CPU 930@2,80ghz

ein Alienware Gehäuse hab ich, ist schon zwar was bisschen älter aber ja ....

wo sehe ich denn das was ich für ein netzteil habe, ich bin ein richtiger noob XD haha :p

ich spiele zur zeit bisschen league of legends, call of duty und diablo 3

ich würde gerne auf der höchsten auflösung spielen 3440x1440 , aber da reicht meine radeon hd 5800 series nicht mehr aus, die bekommt das nicht mehr hin ...
 
Netzteil siehst du wenn du das Gehäuse öffnest ( aufkleber : )
Arlt.jpg

Aber wenn es bisher eine 5850 oder gar 5870 gepackt hast sollte es für eine 970 GTX oder 380 AMD reichen .

Schau aber trotzden erst mal nach .

Für so eine hohe auflösung brauchst du allerdings sehr viel leistung .

Die 970 GTX oder 390 AMD ( knapp über 300 € ) ist da sozusagen schon das mindeste was es werden sollte .

Auch ein wenig Übertakten würde sich positiv auswirken , nicht viel , so 3,2 -3,5 Ghz wären schon perfekt .

Welcher CPU kühler ist drauf ?

Hier mal eine auswahl ( größe beachten ,einige sind sehr lang und hoch . )
http://geizhals.de/?cmp=1167955&cmp=1189757&cmp=1054251&cmp=1315785&cmp=1282774&cmp=1326323#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
so endlich hab ich es glaub ich geschafft xD kannst du damit was anfangen? ^^
 

Anhänge

  • alienware3 - Kopie.jpg
    alienware3 - Kopie.jpg
    162 KB · Aufrufe: 775
  • alienware1.jpg
    alienware1.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 742
  • alienware2.jpg
    alienware2.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 732
Ääääää.... ??

Ist nicht wahr oder ? :freak:


Gut also draufstehen tut zwar nix , aber da du die CPU unter Wasser ( Wasserkühlung ) hast ist übertakten bis 3,5 Ghz locker möglich .

Wahrscheinlich sogar mehr .

Die 5800 Radeon läuft im CF , sprich du hast ZWEI Grafikkarten gleichzeitig drin !!

wenn das bis jetzt gelaufen ist , hast du ein Netzteil mit min 600 Watt , sonst wäre das ding nicht mal gestartet .

Heißt für dich du kannst dir jede Karte einbauen die du willst , da hält nichts auf .

Jetzt ist nur die Frage was es kosten darf .

wie gesagt eine 970 GTX oder 390 AMD für ~ 320 € ist für die Auflösung fast pflicht .

Besser wäre eine 390 X mit 8 GB VRAM oder 980 GTX aber da wird es teuer .

http://geizhals.de/?cmp=1355667&cmp=1355665&cmp=1291990&cmp=1186788&cmp=1177063#xf_top

Vergleiche mal die leistung in 4 K auflösung :

https://www.computerbase.de/2015-11...k-ops-iii/2/#abschnitt_grafikkartenbenchmarks

https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/2/

Es kommt jetzt nur auf dich an . Diabolo geht auch mit einer 300 € Karte in 4 K , Co D auch.
( Die Kantenglättung kannst du reduzieren braucht mann in der Auflösung nicht mehr )

Bei anderen Spielen wird es schon mal knapp .

Gruß tomtom

PS
( Mann oh mann , hat einen I 7 mit Wasserkühlung dazu CF , und weiß gar nix von davon ....
Glückspilze gibt es ,du fast es nicht
..:evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :)

tja glück muss man haben xD, ne ich hab mir den vor 3 jahren gekauft und ich wusste halt nicht mehr was ich drinnen habe :p das war ne einmalge anschaffung dafür hab ich dann halt auch ein paar jahre ruhe gehabt :)

ist das eigentlich schwierig ne grafikkarte zu wechseln habe das noch nie gemacht und will da auch nichts kaputt machen!? :p

kannst du mir noch erklären was der unterschied zwischen mini displayport/mini hdmi und normalen displayport/hdmi ist!?
sind das verschiedene anschlüss!? bzw. hdmi 2.0 ist wohl die nächste generation so wie ich das mitbekommen habe....

hmm die gtx 980 phantom sieht schon geil aus :p ich überlegs mir mal ist zwar schon viel geld aber ich hab dann sicher ne gute grafikkarte für die nächste zeit drinnen :) was meinst du denn wie lange die karten dem standard entspricht!? 1-2 jahre muss ich mir dann wieder ne neue kaufen!? danke nochmals für die HIlfe :D

lg
 
Ich hab selber eine 970 GTX Phantom .

Die Karte ist gut und viele Spiele kann ich durchaus auf 4 K Spielen ( ohne kantenglättung ) , aber wenn ich jetzt eine kaufen würde ,
dann die 980 GTX .

Es fehlen leider oft mal die paar % um ganz flüssig unterwegs zu sein .

Wie lange es für dich reicht kann ich nicht sagen , denn wenn man es drauf anlegt
kann man auch jetzt schon eine 700 € teure 980 GTX TI zum ruckeln bringen .

Ist nur eine frage der Einstellungen .

gruß tomtom
Ergänzung ()

PS : Karte tauschen ist sehr einfach , du musst nur das kleine häckchen am ende der PCI e steckplatzes leicht umklappen ,
und die Karte rausziehen .( Schraube am Gehäuse noch lösen ;) )

Treiber instalieren fertig .
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Bevor ich lang erkläre ....
 
Der Hauptunterschied ist das es verschiedene Hersteller sind . Aber das ist fast Egal .
Die meisten sind sehr leise und gut gekühlt Zb MSI / Gainward Ph / Zotac / ASUS .

Bei einigen musst du aufpassen wegen der Monitoranschlüsse .

Die Gainw.Ph hat nur DVI und alles andere sind Mini HDMI bez .Mini disp.port .
Da musst du erst mal schauen ob dein Monitor das hat , oder einen entsprechenden Adapter dazukaufen .

Die Zotac oder MSI hat dagegen normale HDMI / Displp.

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976956.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_977474.html
http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_980902.html

Das musst du jetzt selber entscheiden .

Die ASUS Strix wäre mir zu teuer , Die Palit hat auch wieder mini anschl.

Die Taktraten sind zwar auch unterschiedlich aber die angaben stimmen sowioeso nicht .

Das hängt mit der Kühlung zusammen meine 970 GTX wurde auch mit 1304 Mhz angeboten läuft aber mit 1366 Mhz ,
ohne mein zutun , mir solls recht sein ..... :D

gruß tomtom
 
Möchte meine 780ti gegen eine 980ti ersetzen. Gibt ja diverse Karten im Angebot. Wollte bei NBB kaufen, vor Ort verfügbar sind folgende:

http://www.notebooksbilliger.de/pc+...=1&perPage=&sort=&order=&availability=laatzen

3 von diesen favorisiere ich aktuell:
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming 730€
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme 770€
Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample 690€

Gibt es dazu Meinungen? Die Zotac scheint ein sehr gutes Kühlsystem zu haben, leise aber effektiv. Zur Gigabyte findet man leider nicht wirklich brauchbare Tests...
Preislich finde ich die Gainward natürlich am interessantesten :D
 
An die Palit hatte ich auch kurz gedacht. Aber das ja nur die "normale" Jetstream. Auf die Zotac fehlen der Karte mal eben knapp 300Mhz...
 
Das ist allerdings die Super Jetstream. Die kostet direkt 40€ mehr und bisher habe ich auch nicht gefunden wo da die Unterschiede im Detail sind. Würde aber einfach mal vermuten, dass man für die Karten die schlechteren Chips nimmt und daher auch nur einen geringeren Boost Takt garantiert.
 
Hallo zusammen,
ich bin auch ganz neu in der Runde und will mir nach Jahren wieder einen Rechner zusammenstellen.... Ich bin seit Jahren nicht mehr dabei und meine letzte GK war eine Radeon 3790 glaube ich 😂 Ich habe einen Kumpel gefragt was ich holen soll, er empfiehl mir eine GTX970.. Hatte mir eine asus-strix-gtx970-dc2oc rausgesucht. Ich gehe davon aus das ich ein sporadischer zocker werden (Zeitmangel) und jetzt nicht mega Leistung brauche... Da dass gesamtsystem schon einiges schluckt, wollte ich hier eventuell etwas sparen... Alternativen? Vielen Dank... Grüße
 
@ChubbyChecker

Also grundsätzlich kann man die GTX970 empfehlen, trotz der nur verwendbaren 3,5GB VRAMs. Alle Spiele können damit auf Ultra gespielt werden in Full HD Auflösung. Alle aktuellen Spiele sollten zwischen 40 und 70 FPS laufen. Wenn man Abstriche in der Grafikqualität machen kann, dann kommt man schon deutlich günstiger an einem Spiele-PC.
Wenn man Grafikqualität meist von Ultra auf Hoch setzt, dann gewinnt man extrem an Performance, kann aber so gut wie keinen unterschied erkennen. Wenn du wirklich nur gelegentlich spielst und du Abstriche bei der Qualität machen kannst, dann ist eine GTX 960 oder eine 380X auch die richtige Wahl.
Ist aber natürlich eine Sache der Auslegung. Falls du auch in den nächsten Jahren etwas von der Grafikkarte haben möchtest, solltest du schon mindestens "richtige" 4GB VRAM haben oder mehr. Ich habe selber eine GTX970 und bin soweit sehr zu frieden. Habe nun aber einen 3440x1440 Monitor gekauft und muss nun auf eine GTX980 Ti ausweichen, damit auch alle Spiele noch in sehr hohen Grafikeinstellungen in mindestes 45 FPS laufen.

@Testbericht

Würde mir wünschen, wenn es noch eine Tabelle gibt in maximalen Qualitätseinstellungen (anstatt "Normal") gibt. Gerade in höhere Auflösung sollte es noch größere Unterschiede zwischen den einzelnen Karten geben. Auch weitere OC Karte wären von Vorteil. Eine hochgetaktete 980 Ti ist schneller als eine Titan X (nicht OC) kostet aber gute 200-300 € weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tane
Mir ist auch der Stromverbrauch wichtig, da ich wirklich eher selten spielen werde, es sei denn es packt mich wieder :-)
Also 400€ hatte ich soweit geplant, aber würde mich natürlich über jeden Euro freuen. Ich muss keine Ultra Ultra alles was geht Einstellung und denke durch meine x Jahre lange Pause bei high schon die Kinnlade nicht mehr hoch kriegen?!
Hersteller egal ? Also ich will eigentlich keinen jet im Büro und keinen Stromfresser... Das ist mir wichtig
Was mir bei der gtx 970 asus Strix so gut gefällt ist der passiv betrieb bei Desktop Anwendung (leise kein Stromverbrauch) und die nur ca. 160 Watt bei Last betrieb... Kostet aber auch knapp 400€... Lohnt sich das, oder gibt es eine Alternative mit gleichen Merkmalen zum günstigeren Preis?

Danke und Grüße
 
Wenn man alle Spiele nennt, aber Magazine schon 3 Spiele auf Ultra getestet haben die ruckeln dank 0,5gb vram - dann betreibt Ihr wieder Lüge mit der GTX.
Traurig, dass die Leute an sowas hängen weil es NV ist.
 
Zurück
Oben