Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit mehr Leistung bieten mit 319 Euro die GeForce GTX 970 und mit 330 Euro die AMD Radeon R9 390 an.

Palit GeForce GTX 970 JetStream -> 336,40€

PowerColor Radeon R9 390 PCS+ -> 329,75€

Die GTX 970 wird tatsächlich empfohlen und dann wird noch ein falscher Preis von 319€ genannt. Sollte die Qualität von CB nicht eher steigen, anstatt zu fallen mit den ganzen CB-Pro-Unterstützern? Irgendetwas läuft hier falsch.
 
Ich habe noch eine HD6950, welche im nächsten Jahr ersetzt werden sollte. Ich möchte sowohl eine signifikante Erhöhung der Leistung (u.a. mind. 4 GB VRAM statt bisher 2), als auch eine deutliche Verringerung der Leistungsaufnahme (bisher 200W).

Welche der vorgestellten Karten kommen dafür in Frage? Leider fehlt der Vergleich zu derart "angestaubten" Exemplaren und da ich eher Spiele bis ~2011 spiele, sagen mir die Rankings bezüglich neuerer Spiele nicht so viel...
 
Es wurde lediglich von der 970 gesprochen nicht von der Empfehlung (bei der Erwähnung im Text).
Und wenn du jetzt noch auf den Preisverlauf geklickt hättest... aber soviel kann man wohl nicht erwarten :(
 
@MaLow17
CB Empfiehlt die GTX 970, deren günstigstes Modell zum Zeitpunkt der Beratung bei 319,- Euro lag. In der Familie der GTX 970 empfehlen sie dann die Palit. Dieses kostet dann allerdings etwas mehr. Bei der Radeon ist es das gleiche Vorgehen. Dort wird generell zur R9 390 geraten und in dieser Familie speziell zur PowerColor.

Zudem auch ruhig den Zeitpunkt der Beratung beachten. Die ist ja nun auch schon ein paar Tage älter.

Was da also falsch gelaufen ist, sollte nun einigermaßen klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja meine alte hd5870 könnte ich wirklich so langsam ersetzen sieh hat mir seit über 4 jahren treue dienste erwiesen und wird dies noch denke ich ein knappes jahr tun. Wäre ich in Deutschland würde ich denke ich diesen winter aufrüsten und ich glaube es würde glat wegen des stromverbrauchs eine gtx970 werden. Aber da ich erst Ende September zurück sein werde, werde ich hoffentlich auf ein besseres modell aufrüsten können vielleicht kann ich mir eine FuryX gönnen.
 
Klingt alles schön und gut doch sagen die Fakten etwas anderes. Die Kaufberatung bzw. der Artikel ist vom 08.12.15. Die günstigste R9 390 kostet seit einem Monat genau 326,90€ (im Artikel 330€). Die günstigste GTX 970 ging am 07.12.15 für 320,08€ (im Artikel 319€) über den Ladentisch. Oder wurde diese Kaufberatung am 01.12.15 geschrieben, wo der Preis noch 318,94 betrug und am Tag bzw. einen Tag vor der Veröffentlichung (07.12.15) preislich im Artikel nicht angepasst? Hier stimmt doch von vorn bis hinten etwas nicht.

Zitat von Shio:
Und wenn du jetzt noch auf den Preisverlauf geklickt hättest... aber soviel kann man wohl nicht erwarten.
Gebe ich gerne an Dich zurück.


Man kann CB wirklich nicht mehr ernst nehmen, wenn eine GTX 970 noch empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letztes Jahr die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB gekauft und bin damit super zufrieden.
Ich finde sie nur nirgends mehr...evtl. nach einem Jahr auch schon zu alt. Bisher konnte ich alle neuen AAA Titel ohne
Probleme damit spielen (inkl. Arkham Knight).

lg
 
Tappy schrieb:
Man sollte schon so fair sein und bei der OC Version den höheren Stromverbrauch beachten. Wenn die 980 auf Sapphire Niveau in normalen Spielen (also ohne Gameworks) agieren soll, läuft die 980 mit max. OC :)
Da ist der Vorteil Strom weg, NV kann auch nicht zaubern, wenn OC notwendig wird!

https://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/8/
https://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/5/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-september-2015

Zu deinem Argument also ganz einfach: Nein.
Die Werte aus dem 980-Test für "maximiert" sind mit maximalem Power- und Temperature-Target. Das ist zusätzliches OC. Der Mehrverbrauch rein durch den höheren Takt von Karten mit Werks-OC, ist bereits vollständig im Verbrauchswert für das OC-Modell enthalten (siehe Fury-Test) und mit diesem Takt sind auch die Messungen erstellt, die den leistungstechnischen Gleichstand aufzeigen.
Ich nehm auch gerne noch ein Paar Watt von der Differenz weg, mit 50W Unterschied zwischen non-OC-Fury und OC-980 wäre ich auch noch einverstanden, aber zu behaupten, der Vorteil wäre komplett weg, ist einfach falsches Wunschdenken.
 
Als HD 7950 Käufer mit der Option, das ding um gute 20% übertakten zu können muss ich also für die doppelte performance zur 980 ti greifen?
Nein danke. Bevor es hier nicht doppelte performance für 250€ gibt Wechsel ich nicht.
 
MaLow17 schrieb:
]Die günstigste GTX 970 ging am 07.12.15 für 320,08€ (im Artikel 319€) über den Ladentisch. Oder wurde diese Kaufberatung am 01.12.15 geschrieben, wo der Preis noch 318,94 betrug und am Tag bzw. einen Tag vor der Veröffentlichung (07.12.15) preislich im Artikel nicht angepasst? Hier stimmt doch von vorn bis hinten etwas nicht.

Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass der Artikel nicht am 7 oder 8ten korrigiert wurde, was sich auf Grund einer Abweichung von unter 1% auch nicht lohnt. Das ist aber nun auch nicht weiter schlimm. Im Endeffekt kann man nicht sagen wann der Artikel geschrieben wurde. Am 6ten lag die Karte aber auch bei 319 :).
 
Blöde Fragen:
Gibt es irgendwie Roadmaps von den beiden Herstellern?
Und eventuell eine Einschätzung von den Profis?
Damit man sieht, was uns ab 2016 erwartet und ob es sich lohnt zu warten.
Eilig habe ich es derzeit allerdings noch nicht.
 
Es ist einfach zum davonspringen:-) Vor nun 3.5 Jahren hab ich die HD7970 gekauft, die Karte selber gibts ja nun seit 4 Jahren. Läuft zwar einwandfrei und ist etwas übertaktet, aber langsam muss was neues her. Und wo sind wir angelangt nach dieser "langen" Zeit? Bei einer Verdopplung der Leistung und das für 690 Euro im Falle der Inno3D GTX 980 Ti Super Trooper Boss Modus Edition. Schon bisschen bedenklich. Mal schauen was das erste Halbjahr 2016 bringt, ich hoffe das wird etwas gescheites hervorgezaubert.

@lixxbox

was kommen dürfte

- HBM2
- GDDR5X
- HDR Kram (denke kaum dass das in diesem Jahr aber gross von nutzen ist, wird nur gehyped jetzt. Aber gute Bildschirme und Performance sind dann das andere).
- HDMI 2.0 und HDCP 2.2

naja das einzige wo ich mir viel erhoffe ist der neue Speicher und einen anständig niedrigen Leistungsverbrauch.

Hier noch bisschen blabliblabla von AMD

https://www.computerbase.de/2015-12/amd-radeon-support-fuer-hdr-und-4k-displays-mit-120-hz-ab-2016/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank!
Ich denke, ich werde noch einige Zeit bei meiner 660ti bleiben.
Die fängt zwar jetzt mit kleineren Hardwareproblemen an, aber es eilt noch nicht.

ich danke dir jedenfalls für den Hinweis und auch ein Danke an CB für die schöne Übersicht. :)
 
Was haltet ihr von diesem Angebot?
R9 270X für 149,90€

Ca. 15% schneller als eine R7 370, für ca. 8€ Aufpreis (bezogen auf Kauf in Österreich inkl. Versandkosten).
Soll als Ersatz für eine HD5850 sein für Spiele in FullHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich klasse, dass Grafikkarten zur Weihnachtszeit so billig werden. Da kann man als Student, bei dem immer Flaute im Geldbeutel herrscht, auch einmal ein Upgrade gönnen. Eine neue Grafikkarte wird dieses Jahr mein Weihnachtsgeschenk :D
Trotzdem brauche ich eure Hilfe. Ich kann mich beim besten Willen nicht zwischen die R9 390 und die GTX 970 entscheiden. Ich habe mir etliche Benchmarks und Videos angeschaut, aber jedes Mal war entweder grün oder rot vorne. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand schon Erfahrung mit einen der Karten hat (am besten mit beide :D) und mir kurz seine Kaufempfehlung geben könnte. Danke!
 
cCody schrieb:
Finde ich klasse, dass Grafikkarten zur Weihnachtszeit so billig werden. Da kann man als Student, bei dem immer Flaute im Geldbeutel herrscht, auch einmal ein Upgrade gönnen.

Ha, das war jetzt aber nicht sarkastisch gemeint oder?
Wenn du knapp bei Kasse bist, dann würde ich dir lieber zu einer gebrauchten R9 290 raten.
Die gibts für um die 200 Euro.
 
Da wird nichts billiger, im Gegenteil Nvidia und AMD sind deutlich teurer geworden zum Weihnachtsgeschäft:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R9-380-R9-390-teurer-1178731/
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Preise-teurer-1179572/

Und zum Thema 970 vs. R9 390 noch ein Test mit Fazit:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/

PCGH schrieb:
Die 8 GiByte Grafikspeicher als Standard der Radeon R9 390X und R9 390 sind angesichts der immer hungriger werdenden Spiele und spätestens für Crossfire-Nutzer ein echter Mehrwert. Zudem kitzelt der zusätzliche Takt noch einige Fps mehr aus Hawaii, wenn auch die größte Veränderung mit dem Treiber einhergeht. Am Ende kann es die Radeon R9 390X oft, aber längst nicht immer, mit Nvidias Geforce GTX 980 aufnehmen, verbraucht dabei aber laut aktuellem Stand deutlich mehr Strom. Die deutlich günstigere R9 390 kann es gar mit Basisversionen der GTX 970 aufnehmen und bietet mehr als den doppelten, mit voller Geschwindigkeit angebundenen Speicherausbau.
 
cCody schrieb:
Finde ich klasse, dass Grafikkarten zur Weihnachtszeit so billig werden. Da kann man als Student, bei dem immer Flaute im Geldbeutel herrscht, auch einmal ein Upgrade gönnen. Eine neue Grafikkarte wird dieses Jahr mein Weihnachtsgeschenk :D
Trotzdem brauche ich eure Hilfe. Ich kann mich beim besten Willen nicht zwischen die R9 390 und die GTX 970 entscheiden. Ich habe mir etliche Benchmarks und Videos angeschaut, aber jedes Mal war entweder grün oder rot vorne. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand schon Erfahrung mit einen der Karten hat (am besten mit beide :D) und mir kurz seine Kaufempfehlung geben könnte. Danke!

Das kommt sich ganz stark auf den Preis drauf an.
Mehr als 300€ sind beide nicht wert, die aktuellen Marktpreise sind teils wahnsinnig überzogen (360+€).

Die 270€ (inkl. Cashback) für meine Asus Strix 970 war ein guter Preis, mehr aber auch nicht.

Als Student liegst du mit einer 190€ R9 380 viel besser vom Preis/Leistungsverhältnis her.
 
Zurück
Oben