Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Ich perönlich kann es nicht fassen dass nach ca 16 Monaten dass die GTX 970 ist TEUERER als ich am ersten Tag geholt habe.
Für mein Palit Jetstream GTX 970 habe ich 311€ bezahlt!

Ich kann die Karte sehr empfehelen persölich. Super Ocer und auch in Spielen leise!
 
Wie mich dieses Oligopol ankotzt. Entweder ist die Nachfrage so stark, oder es sind klare Absprachen im Spiel. Die Preise sind nicht nur stabil geblieben, sie sind sogar gewachsen.

Gezwungenermaßen brauche ich ausgerechnet jetzt einen Ersatz für meine 560ti, aber im 150-250€ Bereich habe ich max. 960er NV oder 380X ATI zur Auswahl.
 
haha schrieb:
Ha, das war jetzt aber nicht sarkastisch gemeint oder?
Wenn du knapp bei Kasse bist, dann würde ich dir lieber zu einer gebrauchten R9 290 raten.
Die gibts für um die 200 Euro.

Ich habe extra für eine neue Grafikkarte gesparrt, damit ich meinen PC dieses Weihnachten aufrüsten kann. Ich habe dann allerdings auch nicht so wirklich die Lust in zwei Jahren wieder eine neue Karte zu kaufen, weil die 290 dann zu langsam wird. Daher dachte ich eher an eine 390, die dann doch einige Jahre mehr hält.
 
proko85 schrieb:
Die Preise sind nicht nur stabil geblieben, sie sind sogar gewachsen.
Ich geb Dir einen Tipp, die HW wird in Asien produziert. Dort zählt nur der Dollar. Hier im Laden zahlt man aber mit Euro. Und jetzt schau Dir einfach mal die Kurse beider Währung im Verlauf des letzten Jahres an. ;)
 
cCody schrieb:
Ich habe extra für eine neue Grafikkarte gesparrt, damit ich meinen PC dieses Weihnachten aufrüsten kann. Ich habe dann allerdings auch nicht so wirklich die Lust in zwei Jahren wieder eine neue Karte zu kaufen, weil die 290 dann zu langsam wird. Daher dachte ich eher an eine 390, die dann doch einige Jahre mehr hält.
Ich warte lieber auf die neuen Grafikkarten im Frühjahr, im Moment gibt es imo im bereich von 300-500€ keine 8GB Karte, die Preis-Leistung-Verbrauch wirklich überzeugt.
 
cCody schrieb:
Ich habe extra für eine neue Grafikkarte gesparrt, damit ich meinen PC dieses Weihnachten aufrüsten kann. Ich habe dann allerdings auch nicht so wirklich die Lust in zwei Jahren wieder eine neue Karte zu kaufen, weil die 290 dann zu langsam wird. Daher dachte ich eher an eine 390, die dann doch einige Jahre mehr hält.
Falsche Logik.
Die 390 ist die gleiche Karte im Grunde.
Bloss Kühlung, Werksübertaktung, mehr VRAM und andere Kleinigkeiten sind anders.
Treibermäßig, wurden als erstes bloss die 300 Serie gepusht.
Am Ende ist die Grundspeed gleich (3% Differenz sind nicht wichtig).
 
Bin am schwanken,

Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming
Palit GTX 980 TI Super Jetstream

Preislich sind sie gleichauf beim Shop meines vertrauens. Die Palit kommt in Tests ganz gut weg. Beim CB "Neun Partnerkarten von Asus bis Zotac im Vergleichstest" geht sie ja als Sieger hervor. Jedoch bin ich mit der Marke überhaupt nicht vertraut. Jemand nen Vorschlag?
 
Palit macht schon ewig Nvidia Karten und sind im Prinzip genau so gut oder schlecht wie die meisten anderen Hersteller.
Ich hatte noch nie Probleme mit denen, aber Serienstreuung gibt es immer und überall, egal ob bei EVGA, Asus oder Palit. ;)
 
Ok danke. Dann wirds wohl die Palit, bestes P/L Verhältnis (wenn man bei ner 980 Ti überhaupt von sowas sprechen kann:-D) und überzeugt mich beim Test ebenfalls am meisten
 
Interessante Übersicht auf jeden Fall. Stehe derzeit auch vor der Überlegung ein GTX770 SLi zu starten. Ist für mich einfach deutlich günstiger und vermutlich sogar noch schneller als auf eine 980 umzusteigen.
 
lohnt sich der wechsel von einer r9 290x mit dem Raijintek zu einer r9 390x?

Ich hab irgendwie den Überblick verloren zum Grafikkartenmarkt das letzte halbe/ganze Jahr...
 
Gar nicht. Ist im Endeffekt die gleiche Karte
Ergänzung ()

Vraccasil schrieb:
Interessante Übersicht auf jeden Fall. Stehe derzeit auch vor der Überlegung ein GTX770 SLi zu starten. Ist für mich einfach deutlich günstiger und vermutlich sogar noch schneller als auf eine 980 umzusteigen.

1) wenn du die 4GB Versionen hast mag das gehen, ansonsten wird dir wohl schnell der Speicher einen Strich durch die Rechnung machen
2) wenn es SLI-Profile für deine Spiele gibt und selbst da wirst du nur knapp auf einer Stufe damit sein
3) Stromverbrauch und Wärmeentwicklung im Gehäuse schon eingeplant?
 
gta5 schrieb:
Ich hab irgendwie den Überblick verloren zum Grafikkartenmarkt das letzte halbe/ganze Jahr...
Hat sich auch wenig getan, jedenfalls wenn man eine 290x besitzt. ;) Kannst wieder in Tiefschlaf gehen und Dich ab Mitte 2016 kundig machen, vielleicht gibts dann schon was von der neuen Generation mit echtem Leistungssprung.
 
Hallo Zusammen,

macht es noch Sinn eine GTX 980 bzw. GTX 980 TI zuholen. Wenn 2016 die neuen Pascal-Grafikkarten auf den Markt gebracht werden.

Man spricht immer wieder von diesem:

Pascal will feature 4X the mixed precision performance, 2X the performance per watt, 2.7X memory capacity & 3X the bandwidth of Maxwell. All of this was just revealed here at GTC.

Klar ist das theoretisch betrachtet nur was meinst ihr ??


mfg
Mathias
 
Kannst du warten - Warte. Willst du jetzt Leistung - kaufe jetzt. Ich würde höchstens noch bis ins neue Jahr warten. Nachweihnachtsgeschäft und so.
Wie gut Pascal genau wird kann heute kaum jemand sagen. Das sind Herstellerangaben. Das ist wie bei Jägern: Die erlegen einen 1000 Pfund Bär auch mit nem Schnitzmesser :D
Nimm die Angabe und halbiere die Erwartungen. Dann kommen wir der realität schon näher. In Zeiten von VW gebe ich auf Herstellerangaben immer weniger ;)
 
Ein halbes Jahr warten? Das ist SEHR optimistisch :eek: Ich behaupte einfach mal zum Vorweihnachtsgeschäft ab Oktober 2016 - analog 970 und 980 im Jahre 2014 - haben wir 1-2 Pascal Modelle im Handel. Erste seriöse und belastbare Benchmarks vor April oder März 2016 würden mich wundern.
Gehe mal lieber von 8-10 Monaten aus.
 
MechanimaL schrieb:
Ich warte lieber auf die neuen Grafikkarten im Frühjahr.....
Welche Grafikkarte soll den das bitte sein? Nvidia kommt mit Pascal erst zum 3.Quartal [Juli/August vermutlich zu den Spielemessen] und von AMD ist mir auch nichts bekannt, außer die Fury X2, die sie jetzt ja aufs nächste Frühjahr geschoben haben.

cCody schrieb:
Daher dachte ich eher an eine 390, die dann doch einige Jahre mehr hält.
Du bist aber ein Optimist, einige Jahre mag die Grafikkarte funktionieren, ob diese dann allerdings noch den Ansprüchen der Games gewachsen ist, das wage ich zu bezweifeln. Keiner kann Heute wirklich verbindlich sagen, wie es die nächsten Jahre mit der Entwicklung der Grafikkarte aussieht. Nimmt man aber DX12 mit ins Spiel [was den CPU Overhead verringern soll und somit die CPU entlastet], ist es sehr wahrscheinlich, das die Grafikkarten auch im Hinblick auf WQHD und UHD, mehr in den Entwicklungsfokus geraten, als bisher. Denn um die genannten Auflösungen zu stemmen, müssen diese deutlich an Leistung und Speicher zulegen. Das mit dem Speicher sollte ja mit HBM der 2.Generation erledigt sein, das mit der Leistung sagen wir mal so, sind wir noch am Anfang der Entwicklung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche grafikkarte würdet ihr denn für einen widescreen monitor empfehlen!? hab mir gerade einen 34 Zoll Monitor gekauft jetzt will ich diese auf meinen 52 Zoll TV übertragen und bräuchte deshalb eine neue grafikkarte. Ich hab wirklich keine ahnung welche vom preisleistung passen würde nur 2 sind mir ins auge gefallen die sapphire radeon 390x oder die Geforce 970 ich glaub die liegen so zwischen 350-450 euro, welche würdet ihr mir denn empfehlen oder soll ich noch warten bzw. gibt es vielleicht demnächst was neues in der Preisklasse!? Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben