Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Gibt's eigentlich irgendeine RTX 2080 Ti, die man kaufen kann. Ich habe bereits eine GTX 1080Ti. Das Update wäre möglich, aber sehe ich aktuell Preise von 1400€!?!? Der Ernst von Nvidia? Die Karten sind klasse, aber der Kurs geht gar nicht. Was ist das los? Knappheit?

Was bringt mehr, eine RTX 2080 Ti, oder eine zweite GTX 1080Ti.
 
Was ist an den Karten klasse?
Was hast du vor ne zweite TI bringt genauso wenig wie ein Upgrade auf eine 2080Ti m.M.n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
laurooon schrieb:
Was ist das los? Knappheit?
Nö, das sind die ganz normalen Preise von Nvidia, die seit erscheinen aufgerufen werden.

Warte doch mal ein wenig, wenn AMD mit der VegaII kommt bzw. generell sinken die Preise vll nochmal, die 1080/1070 haben bei Release auch wesentlich mehr gekostet und wurden beim erscheinen der 1080 Ti gesenkt. Wirkliche Not hast du ja keine.
 
Nö, not habe ich wirklich nicht. Die GTX 1080Ti rockt selbst das neue Resident Evil 2 auf 4K ganz gut. Nicht immer glatt 60fps, aber die meiste Zeit zumindest. :) Die GTX 1080 Ti von ASUS ROG habe ich damals für 799€ gekauft als sie gerade raus kam. Heute würde ich die nicht mehr bekommen zu dem Kurs obwohl sie bereits etwas älter ist. Bin mal gespannt, wo die Preise hingehen.
 
Das liegt daran, dass die TI seit geraumer ZEit nicht mehr produziert wird und Neuware definitiv Restposten sind, die teils zu absurden Preisen angeboten werden, was aber keineswegs einem realistischen Marktpreis entspricht. Deine TI gabs auch wesentlich günstiger, vor allem im Zeitraum des Abverkaufs.
 
laurooon schrieb:

Zwei Punkte:

- Ray Tracing
- Keine Konkurrenz

Ein Upgrade von einer 1080 Ti sehe ich nun nicht gerade als notwendig an. Schraube lieber mal an den Settings da kannst du zum Teil deutlich mehr raus holen ohne Nachteile beim eigentlich aussehen feststellen zu können.

Klar im Bild bei Bild (Screenshot) Vergleich sieht man unterschiede aber im Spiel selber kann man das einfach nicht erkennen.
 
Warum wird bei der 2080 Ti eine Gainward empfohlen, wenn beim Vergleichstest von elf 2080 Ti Karten diese nicht mal unter den ersten drei Plätzen ist?
 
Ich bin aktuell am überlegen meine RX480 einen bekannten zu überlassen und auf eine Vega 56 zu wechseln.
Die Vega 64 scheint mir eher uninteressant, da über 100€ teurer und nur wesentlich schneller.

Anfang des Jahres hatte ich von FullHD auf WQHD gewechselt und man merkt schon deutlich die höheren Anforderungen, wenn man nicht an den Reglern dreht.

Was denkt ihr, lohnt sich der Wechsel? Ih wäre ja ca 40-60% schneller unterwegs.
Aber mit 300€+ muss ich wohl rechnen, von daher stellt sich die Frage, ob ich nicht einfach warte...

Gibt es wirklich leise Karten der Vega 56?
Von meiner RX 480 Red Devil bin ich nicht so überzeugt, bekomme die nicht einfach so leise, trotz den riesigen Kühler, UV und dem Wechsel der WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry,Copypaste doppelpost aber passte gerade:-)
Guck mal MSI Vega 56 AirBoost OC bei bekanntem Online_Händler

Bei mir war bei 259 Euronen auch die Schmerzgrenze erreicht,Heute hab ich sie eingebaut :schluck:
Da es kaum was positives zur AirBoost zu lesen gibt werd ich das mal ändern...

Ich bin EXTREM positiv überrascht... Fett-schnell und ziemlich LEISE!
Die Karte läuft schon im Stock ganz ordentlich und mit bischen Afterburner sind auch fürn 3/4Noob
wie mich locker 10-15% mehr drin.
Sie läuft bei Mir unter 4K Vollast bei 75-76 Grad mit recht stabilen 1540Mhz auf 210-220Watt mit nur
nem leisen rauschen aus einem bQ Pure-Base 600 heraus.
Bin lediglich per AB 150 mV runter, +50% PT ,900mhz Hbm2. Lüfter: 50% bei 60Grad steigend auf 70% bei
80 Grad. Im Watt-man Balanced-profil und mit HBCC ein paar GB Cache freigeben ...
Das hat im 3DMark nen Sprung von 6139 auf 6884 Punkte gebracht.
In Battlefield 5 z.B. sind bei UHD mit High-Detail Voreinstellung gut 50-60Fps drin (mit Freesync ein Traum)

Für ein unglaublich schlecht gekühltes wahnsinnig lautes Quasi Referenz-Modell ne mMn saubere Leistung,
wo Die Grenze nach oben ist-keine Ahnung-.....:daumen:
Und nach unten kann man mit paar Prozent Leistung weniger auch Supi mit 150 Watt fahren..

Gehäuselüftung ist natürlich sehr wichtig!!!! Am Case sollten auf jeden Fall zwischen den 2 Slotblenden für Die Graka der Steg entfernt erden,der dichtet sonst ne Menge Luftauslässe ab und der Radiator muss Frischluft zugeführt bekommen...Ich lasse Die Karte von vorn "anblasen".
Ich hatte erst überlegt gleich nen Morpheus draufzuschrauben(Kumpel hat noch einen rumliegen)
Ist aber erstmal garnicht notwendig und ich behalte die Garantie..... PURER ROCKNROLL DAS TEIL.

Befeuert wird mein Kärtchen mit R5 2600x , 16Gb 2933MhzDDR4 alles im Stock-Mode.

Zur "Netzteilhysterie" möchte ich noch anmerken: Nutze ein 500Watt Straight Power 10 CM Gold.
Das ist zwar "zu klein"und auch noch Multi-Rail aber reicht lang und schmutzig aus.
Habe auch im Turbo-Mode keine Einstellung gefunden die ihm Probleme macht,bei meinem momentanen "Optimum" hats lange Weile:)

Wenn ich nun meine alte rx580/8gb halbwegs gut loswerde und Die Spielecodes verscheuer gabs die
Karte fast für Lau

Lange Rede Kurzer Sinn....Kann sie nur empfehlen,mehr Fps fürn Euro gibts nicht..
Vermute bevor sie billiger wird ist sie nicht mehr verfügbar.
Wenn ich mich irre kauf ich noch eine und machn Vega PowerSaver Crossfire:):):):):love:

So long...Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, stolperstein, mace1978 und 3 andere
Tut mir leid, aber wie kann man die Vegas Empfehlen? Eine Karte wo ich erst untervolten muss und die Kühlung anpassen ist für mich keine Empfehlung, und wohl auch nicht für unbedarfte User die einfach Karte einstecken und Spaß haben wollen, vernünftige Boardpartner karten sind zu dem teurer,

und immer auf diesen Speicher rumzureiten, ist auch völlig unrealistisch und das mit 1-2 Games von zig 1000 zu argumentieren die ''mehr'' Speicher erfordern.
Ich ziehe eine 1060 oder 1660 ti jedenfalls den Vegas vor, denn auch schon vor 2 Jahren wurde lamentiert das 6GB zu wenig sind, ich brauche in FHD mit meinen Grafiksettings nicht mal 4 GB, siehe VRAM Tools in diversen Spielen.
 
@Wolfgang Der Link zur 2080 Empfehlung zeigt auf eine 2070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
atlas77 schrieb:
Tut mir leid, aber wie kann man die Vegas Empfehlen? Eine Karte wo ich erst untervolten muss und die Kühlung anpassen ist für mich keine Empfehlung, und wohl auch nicht für unbedarfte User die einfach Karte einstecken und Spaß haben wollen, vernünftige Boardpartner karten sind zu dem teurer,

und immer auf diesen Speicher rumzureiten, ist auch völlig unrealistisch und das mit 1-2 Games von zig 1000 zu argumentieren die ''mehr'' Speicher erfordern.
Ich ziehe eine 1060 oder 1660 ti jedenfalls den Vegas vor, denn auch schon vor 2 Jahren wurde lamentiert das 6GB zu wenig sind, ich brauche in FHD mit meinen Grafiksettings nicht mal 4 GB, siehe VRAM Tools in diversen Spielen.

Wenn du nicht gerade die billigste Blowerkarte kaufst, musst du keine Kühlung anpassen. Und Undervolting ist eine Sache von 10 Klicks, die sich inkl. Youtube Tutorial anschauen in 10 Minuten erledigen lässt.

Ich lese für mich raus:

580
Vega56
2070
2080
2080Ti

Für jeden Geldbeutel die sinnvollste Investition. Alternativ noch die 1070, wenn man sie noch günstig irgendwo kriegt. Der Rest kann in den Regalen liegen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Cpt.Willard, Revan1710 und eine weitere Person
atlas77 schrieb:
Ich ziehe eine 1060 oder 1660 ti jedenfalls den Vegas vor, ...

Es ist doch jedem selbst überlassen, für welche Karte man sich entscheidet.
Ich habe mir die Vega 56 Pulse für 309€ geholt und bin mehr als zufrieden.
Ich hätte sie zwar auch @stock lassen können, aber warum nicht ein bisschen OC und UV?
Wir sind hier immerhin in einem Computer/Hardwareforum :)
Ich bin mehr als zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volpretor, Bänki0815, Genius und 4 andere
atlas77 schrieb:
wohl auch nicht für unbedarfte User die einfach Karte einstecken und Spaß haben wollen, vernünftige Boardpartner karten sind zu dem teurer

Und das können sie mit einer Vega nicht? Max. Effizienz und geringste Geräuschentwicklung ist für den Großteil doch garnicht relevant - die wollen einfach nur gute Leistung für ihr Geld und da mache ich mit günstigen Customs wie bspw. der Sapphire Pulse überhaupt nichts falsch, auch wenn ich nicht selber Hand anlege.
 
seltsam diese ASRock Vega 56. Die soll nur ein Jahr Garantie haben? D.h. effektiv nur gesetzliche Gewährleistung? Selbst auf der verlinkten Garantieübersicht steht, Asrock bietet 2 Jahre. Also solange das nicht geklärt ist, ist die ASRock-Karte definitiv keine Empfehlung.

Leider bleibt dann keine Vega 56 (zumindest Stand heute) unter 300€. Daher steht die 1660 Ti ziemlich konkurrenzlos da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Es war klar, dass die Radeon VII keine Empfehlung bekommt, da die 2080 billiger und im Schnitt schneller ist.
Dafür kann man AMD bis 400€ immer empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Ich finde es ein bisschen arm, dass die empfohlene RTX 2070 Phoenix GS keine Backplate mehr hat (die 1070er hatte das noch und die 2080 hat es auch). Die Bewertungen sind auch nicht besonders vielversprechend.



Mit den 6GB VRAM selbst bei der 2060 ist natürlich totaler Murks. Gut, dass hier darauf hingewiesen wird. Hoffe NV merkt das bei den Verkaufszahlen. Aber habe da wenig Hoffnung.
 
Zurück
Oben