Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@dB-Freak @atlas77 @GeneralJules

Ich würd in diesen Fällen eine gute Custom der 1070 fast noch vorziehen, zumindest solange es sie noch gibt. Mir persönlich wäre die Blower msi ein no go
 
Ich frage mich warum die Ginward empfohlen wird, wenn die

Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G

deutlich besser ist
 
AMDs Flaggschiff hat zwar den exklusiven Vorteile 16 GB HBM2-Speicher. Über Lebzeiten davon wirklich profitieren werden Spieler aber wahrscheinlich nicht.

Also "Total War WARHAMMER II Curse of the Vampire Coast" nutzt im Kampagne-Modus 54% VRam von 16 GB.
Man kann eine oder zwei stufen weiter rauszoomen als mit 8 GB also soweit rauszoomen das man nicht mehr scrollen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
atlas77 schrieb:
Tut mir leid, aber wie kann man die Vegas Empfehlen? Eine Karte wo ich erst untervolten muss und die Kühlung anpassen ist für mich keine Empfehlung, und wohl auch nicht für unbedarfte User die einfach Karte einstecken und Spaß haben wollen, vernünftige Boardpartner karten sind zu dem teurer.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht zwangsläufig genötigt fühlen zu einem Thema einen Kommentar abzulassen.

Ein RX Vega „muss“ überhaupt nicht undervoltet werden und eine Anpassung der Kühlung ist auch nicht notwendig.

Fast alle Custom Modelle bringen ein Sekundär-/Silent-BIOS mit und laufen dann je nach Modell mit 165 bis 180 Watt.

Wer mehr will legt, den BIOS Switch um und hat eine GPU im Bereich von 210 bis 260 Watt, nichts ist leichter als das.

Das man eine Grafikkarte per UV und OC optimieren kann ist nicht neu und schon gar nicht ein Negativaspekt der RX Vega.

Wie kann man sich nur dermaßen über eine Empfehlung einer Grafikkarte aufregen, dass man sich genötigt fühlt einen solchen Blödsinn zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Arkada, Zanmatou und 12 andere
Die vega II ist schon ne Wucht, in viel Anwendung die ich nutze zerselbet sie ne Titan V oder 2080ti als wenn es Mittelklasse gpus wären und dann ist sie mit optimeriten Einstellungen auch noch recht sparsam (30prozent weniger verbrauch bei selber Leistung) und für Spiel ist sie auch schnell genug, da werde ich schon schwach ein oder zwei von denn Dinger zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stolperstein und weihrauchwurst
Müsste man nicht sagen, dass die RX570 das beste Preis-Leistungsverhältnis hat? Die RX580 kostet 37% mehr, bietet aber auch nur etwa 15% mehr Leistung.
 
Ich habe die RX 580 undi ch kann sie 0 Empfehlen für Full HD auf max Details! Schon die neusten Spiele gehen schon auf die 30 FPS zu. Wenn man momentan auf Full HD und über 60 FPS zocken will sollte schon auf eine höhere Grafikkarte umsteigen (Vega 56 oder GTX 1070)
 
Wenn man einfach alle Regler in den Grafiksettings unbedarft auf's Maximum stellt,
dann kriegst jede Grafikkarte klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Herr Melone, Zitterrochen und 10 andere
Baya schrieb:
Wenn man einfach alle Regler in den Grafiksettings unbedarft auf's Maximum stellt,
dann kriegst jede Grafikkarte klein.

Unter hohe bzw sehr hoche einstellungen verstehe ich auch, dass man alle Regler hochzieht.
 
Man hat halt nur noch die Hälfte oder gar ein Drittel an FPS, wenn man blindlings ALLES auf Max stellt ;)

GRW_2019_03_01_19_47_10_555.jpgGRW_2019_03_01_19_47_52_623.jpgGRW_2019_03_01_19_48_07_597.jpg
FarCryNewDawn_2019_03_01_19_42_05_473.jpgFarCryNewDawn_2019_03_01_19_42_37_594.jpgFarCryNewDawn_2019_03_01_19_42_54_793.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
RYZ3N schrieb:
Wie kann man sich nur dermaßen über eine Empfehlung einer Grafikkarte aufregen, dass man sich genötigt fühlt einen solchen Blödsinn zu schreiben?

Du solltest mal lesen lernen, ich sagte nicht das UV und OC sinnlos ist sondern das es genug unbedarfte und auch bedarfte Leute gibt, die eine Grafikkarte einstecken und spielen wollen,und das leise und effizient, und nicht irgendwo Micro switches hinter Kühlkörper suchen wollen um irgendwelche Bios Optionen zu switchen,

desweiteren habe ich mich nicht ''dermaßen aufgeregt'' sondern ledeglich meine Meinung gesagt,

Du solltest mal deine AMD-Bubi Brille absetzen, ich habe Ryzen CPU und auch Grakas, das kannst du aber nicht wissen,

und wer seit Mai 2018 über 5K kommentare hier abgelassen hat, ist jemand für mich der zu jedem Schei...seinen Senf dazu gibt nur um was gesagt zu haben und scheinbar hier sein 2 Wohnmzimmer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoe, ITX-Fan, kisser und 5 andere
Wie kann man als Fachforum nur irgendwas außer einer 570 für 150€ empfehlen.


Heute die original Rechnung meiner sapphire 5850 entdeckt 179€

Vorallem die hat heute 9 Jahre später noch immer die gleiche Leistung einer neuen 90-100€ Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ja, genau das sollte jeder tun. Und zwar solange bis sich darüber was preislich tut, speziell bei NVidia.

@news:
Ist die jeweilige Modellempfehlung nur für Leute mit extremem Hörschaden gedacht?
Bei der RX570 Nitro ist das ja noch nachvollziehbar, aber gerade die beiden Vegas dürften doch kaum für Spieler gebaut worden sein, sondern eher für Leute, die im Keller gemined haben.
Die 1660 hat neulich hier noch im Test verkackt.
Einfach nur die billigste Karte jedes Chipsatzes rauszusuchen ist imho keine angemessene Art für ne Fachseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Colindo
Das Diagramm zur Preis/Leistung ist wieder da, noice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn die Leute NUR auf Gaming aus sind, führt der Weg an einer NVidia wohl nicht vorbei, allerdings betreiben immer mehr Leute ContentCreating, und in dem Bereich rasiert Vega einfach alles weg. Für mich kommt erstmal auch nur Vega in Frage und dass ich die GPU Undervolten "muss" / kann um so mehr Leistung, weniger Lautstärke und einen geringeren Verbrauch zu generieren ist es für mich auch okay. Auf Tom's Hardware ist ja sogar im Detail erklärt, wie das geht. Zudem kann mir hier keiner erzählen, dass die Vega Karten für aktuelle Games nicht reichen, das ist unfug und wegen paar FPS weniger muss man sich denke ich nicht einnässen. :)
 
Spielen kann man auch auf einer hd 6450



Gaming ist das Unwort schlecht hin man nehme eine Tastatur um 5€ und pappt gaming xxx sticker drauf und geht mit 20€ auf Dummmfang

Release:
Deswegen ist es heute so wie es ist,
Eine 2070 (499) war früher eine 550ti (179) um gleich viel Geld wie das damilge Topmodel GTX 580 (499) was heute eine 2080ti ist (1299)

Gleiches Prinzip, Dummfang und das auch noch mit Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Früher war alles besser und billiger, ist klar. :freaky:

Die Preise der RTX-Karten finde ich auch überzogen, wer evtl. an die Technik glauben mag,
der kann die ja gerne kaufen...

Ab einem gewissen Punkt, driftet das P/L-Verhältnis nun halt mal auseinander.
Mehr Leistung kostet dann halt auch sehr viel mehr Geld.
Wenn's nach euch ginge, dürfte ja jeder nur Polo fahren ;)
(auch ein Polo ist heute teurer als vor zehn Jahren - da steht kein Gaming drauf - sowas nennt man Inflation!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hd5m schrieb:
Wie kann man als Fachforum nur irgendwas außer einer 570 für 150€ empfehlen.


Heute die original Rechnung meiner sapphire 5850 entdeckt 179€

Vorallem die hat heute 9 Jahre später noch immer die gleiche Leistung einer neuen 90-100€ Karte
Das liegt aber daran, dass es für 90-100€ praktisch keine neuen Grafikkarten gibt, die auch nur ansatzweise was mit Gaming zu tun haben.
Gebraucht kriegst du für 90-100€ etwa die 3-4 fache Leistung deiner 5850 und den 4fachen Vram. Ebenso neu, wenn du noch 30€ für die 570 drauf legst.
 
Sekorhex schrieb:
Ich habe die RX 580 undi ch kann sie 0 Empfehlen für Full HD auf max Details! Schon die neusten Spiele gehen schon auf die 30 FPS zu. Wenn man momentan auf Full HD und über 60 FPS zocken will sollte schon auf eine höhere Grafikkarte umsteigen (Vega 56 oder GTX 1070)
Komisch, ich hab bis vor kurzem mit einer R9 290 neueste Spiele in FHD gespielt. Bei hohen Einstellungen zwischen 50 und 100 FPS, für Shooter bei mittleren Einstellungen zwischen 100 und 144 FPS. Das gleiche jetzt mit einer 1070 unter WQHD.

Wenn man weiß, welche Einstellungen eher Auswirkungen auf die Qualität haben und welche eher auf die Leistung, ist es überhaupt kein Problem mit solchen Karten in den Auflösungen vernünftig und auch optisch ansprechend zu spielen. Wer jede Spiegelung sehen will, muss halt zu anderen Karten greifen. Für mich steht der Aufpreis dafür zwar in keinem Verhältnis zum Gewinn, aber das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

Die RX 580 ist alles zusammen genommen daher in meinen Augen momentan die Topkarte für FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Arkada und Puscha
Zurück
Oben