Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

wern001 schrieb:
Also "Total War WARHAMMER II Curse of the Vampire Coast" nutzt im Kampagne-Modus 54% VRam von 16 GB.
Man kann eine oder zwei stufen weiter rauszoomen als mit 8 GB also soweit rauszoomen das man nicht mehr scrollen muss.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "belegtem" und "benutztem" VRAM. Nur weil Warhammer bei deiner Radeon über 8 GB belegt, heißt das nicht zwingend, dass man dafür eine Karte mit > 8 GB benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
atlas77 schrieb:
Du solltest mal lesen lernen, ich sagte nicht das UV und OC sinnlos ist sondern das es genug unbedarfte und auch bedarfte Leute gibt, die eine Grafikkarte einstecken und spielen wollen,und das leise und effizient, und nicht irgendwo Micro switches hinter Kühlkörper suchen wollen um irgendwelche Bios Optionen zu switchen,

desweiteren habe ich mich nicht ''dermaßen aufgeregt'' sondern ledeglich meine Meinung gesagt,

Du solltest mal deine AMD-Bubi Brille absetzen, ich habe Ryzen CPU und auch Grakas, das kannst du aber nicht wissen,

und wer seit Mai 2018 über 5K kommentare hier abgelassen hat, ist jemand für mich der zu jedem Schei...seinen Senf dazu gibt nur um was gesagt zu haben und scheinbar hier sein 2 Wohnmzimmer hat.
Das ist wirklich wahr ! Dieser RYZ3N ist eine echte Nervensäge was "sein" AMD angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und kisser
Ich kann die Vega nicht empfehlen, hatte hier die Sapphire Nitro+ Vega 56, Asus Rog Strix Vega 56 und die Powercolor Vega 56 Red Dragon. Keine Frage, die Leistung ist da aber was mich bewegt hat, doch eine Nvidia zu kaufen, ist halt die Abwärme, die sich dann auf das gesamte System schlägt. Die Vegas sind Heizkraftwerke, auch mit UV/OC oder nur UV! Und dann das Ständige an den Reglern drehen, damit sie noch effizienter läuft, hat mich abgeturnt. Am Anfang hat es noch Spaß gemacht aber irgendwann reicht es auch. In Benchmarks läuft sie wunderbar durch, starte ich jedoch ein Spiel, BF V z.B., haut es mich nach einer gewissen Zeit raus und ich muss mich doch wieder näher an die Stock-Werte oder ganz an Stock orientieren und kann nebenbei noch ´ne Pfanne Spiegeleier auf dem Gehäuse brutzeln. Das habe ich mit meiner jetzigen RTX 2070 nicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
2070 mit 175w gegen 210w...
Wahrscheinlich noch p-limit der Nvidia voll hochgesetzt, aber meinen das Gehäuse glüht... :/

:P :P :P
 
Wie kommst du auf die Werte?
https://www.computerbase.de/2018-10...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
RTX270 = 168W bei 100% Performance-Rating(Rating auf die 2070 nivelliert)
Vega56 = 211W bei 82% Performance
Vega64 = 303W bei 94% Performance

Ich finde der Unterschied ist schon erwähnenswert, das sind immerhin 43Watt mehr (am Netzteil dann sicher schon 50W), die ja als Wärme abgeführt werden müssen.
Bei weniger Leistung wohlgemerkt.
Bei gleicher Leistung (v-sync an oder fps-Limiter) kann der Unterschied ja sogar noch größer ausfallen weil die 2070 im (sehr theoretischen) Extremfall nur auf 82% Last laufen muss fürs gleiche Ergebnis.
 
Man sollte noch beim Artikel hinzufügen, dass bei Multi-GPU Systemen Nvidia bei der RTX Generation auf NVLink und nicht mehr auf SLI.
 
Die verlinkte Palit 2080 kostet aktuell 769€ und ist damit teurer/ gleich teuer wie die Radeon 7. Die R7 ist ohne UV tatsächlich etwas zu laut. Wer einfach reinstecken will..und los gehts ist bei NV gerade besser aufgehoben. Mir sind die 8Gb einfach zu wenig und die Ti zu teuer und zu problembehaftet. Schade!
 
Das sind doch fast meine Werte... Aber es sind keine Werte die ein Gehäuse " zum Glühen" bringen... Das wäre vllt bei 100w und nem dancase der Fall...
Man muss nicht immer so übertreiben :)
 
Ja, Spiegeleier werden sich mit Sicherheit nicht braten lassen. ;) Es ist doch klar, dass ich das sehr überspitzt gesagt habe.
Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es Vegas gibt, die mehr Abwärme abgeben als andere Vegas, siehe z.B. den Test zur Asus Rog Strix Vega 56 hier bei ComputerBase. Und genau das habe ich hier auch feststellen können.
Wie gesagt, die Vega ist von der Leistung top aber alles andere sagt mir leider nicht zu.

Grüße
 
Hallo zusammen,
früher wurde immer gesagt, dass die Grafikkarte und die CPU leistungsmäßig harmonieren müssten. Ist das inzwischen egal - kann man in jedes System jede Grafikkarte reinstecken?
Viele Grüße
petja
 
Das ist natürlich nicht egal. Eine RTX2080Ti würde sich bei einem 1GHz Celeron ziemlich langweilen....
 
Jepp, es ist nicht egal, aber man kann auch keine pauschale Antwort darauf geben. Denn es hängt davon ab welche Settings und Auflösung man bei welchen Spielen benutzen möchte. Die wichtigste Frage die man sich stellen muss ist: wie viele FPS will ich in meinen Spielen erreichen und welche CPU und GPU (jeweils getrennt betrachtet) benötige ich dafür bei den Settings die ich gerne hätte (wobei die Settings mehr die GPU als die CPU beeinflussen)
 
Hollomen schrieb:
Die verlinkte Palit 2080 kostet aktuell 769€ und ist damit teurer/ gleich teuer wie die Radeon 7. Die R7 ist ohne UV tatsächlich etwas zu laut. Wer einfach reinstecken will..und los gehts ist bei NV gerade besser aufgehoben.

Weil einen Knopf drücken (autoUV) im Treiben zuviel ist.
Und ja das funktioniert im Gegensatz zum OC Button.
Zwar nicht zum Bodensatz des möglichen aber das die einfachste Lösung die ich jemals gesehen habe und auch im Global aktiv habe mit meiner V64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Petja schrieb:
Ist das inzwischen egal - kann man in jedes System jede Grafikkarte reinstecken?
Ja und nein.
Die CPU hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung verloren.
Wenn du keine total unsinnige Kombi (50 Euro CPU, 1000 Euro GPU) nimmst oder auf ner Steinzeit-Auflösung bei minimalen Details nimmst, ist der limitierende Faktor heute fast immer die Grafikkarte.
Selbst mit ner kleinen Mainstream-CPU für 150 Euro (Ich denke da z.B. an nen Ryzen5 2600) kannst du bei aktuellen Spielen im Grunde jede beliebige Grafikkarte ans Limit fahren wenn du bei >= FHD alle Regler nach rechts schiebst.
 
Ich habe einen i7-6700, nicht mehr ganz aktuell, aber so wie ich Euch verstehe könnte ich da auch aktuelle Grafikkarten kombinieren.
Vielen Dank für die Infos!
 
Kennt hier eigentlich jemand die Erklärung dafür, warum der Gebrauchtmarkt immer noch so übertrieben teuer ist? Wollte mir in der Bucht eine GTX680 als Zwischenlösung für meine defekte GTX480 kaufen um dann bei der 7nm-Generation zuzuschlagen. Die GTX680 aus dem Jahre 2012 ging für über 90€ weg... :freak:
 
...die Zahlungsbereitschaft der Käufer bestimmt den Wert der Ware...
Lustiges Beispiel...
Habe meine RX 580/8Gb verhökert auf Ebay und die ist für 160 Ois weggegangen
Keinem der Ochsen (nettenBieter)ist aufgefallen das sie für 150 sofort kaufen konnten
bzw ab ~160 im Angebot eine neue bekommen hätten.
Klingt lustig ist aber so:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Wie kommt es das nicht mehr so viele Grafikkarten im Benchmark sind?
 
Zurück
Oben