Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

AffenJack schrieb:
Man nimmt einfach das billigste, auch wenn es wie bei Vega56 ein Gammelmodell, was nur so billig ist, weil niemand das Ding haben will.
Von der 56 gab es bei 270 nun echt genug Auswahl.

4h pro Tag Vollast sind schon enorm. Das geht bei Vollzeit schon kaum mit der Zeit, wenn wirklich nur gezockt wird. Wer so viel Zeit hat bringt die Karte dann auch auf 150W bei mehr FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rcel91, LukS und Transistor 22
das Foto:
Gigabyte GeForce GTX 1660 Gaming OC (oben) und ???????????? OC (unten)
 
Puscha schrieb:
1500 Stunden im Jahr spielen die wenigsten, nicht mal hier im Forum.. und wenige hier bezahlen ihren Strom auch sebst :p
Das ist beides geraten :p

PoE Mitte 2017 - Ende 2018 - und man spielt ja auch noch andere Sachen ;)

769620
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Vom Timing her durchaus passend der Abverkauf der RX 500er Serie bevor die 7nm Navi GPUs von AMD/RTG erscheinen.

Eine RX 570 für gerade einmal 122 Euro ist schon ein heftiges Schnäppchen (viel günstiger dürfte es dort nicht mehr werden) und diese passt ideal als Gaming-Einsteiger- oder Zweitrechnerkarte (nicht nur im Vergleich zur immer noch deutlich überteuerten und schwächeren GTX 1050Ti des Marktführers) :cool_alt::).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Ich verstehe nicht warum bei der Empfehlungstabelle die (Standard) Gainward RTX2070 empfohlen wird. Sie ist nicht mal das beste, leiseste oder schnellste Modell (Standard 1620MhZ boost), sie ist momentan nur das günstigste. Wenn man Wert auf bessere Kühlung, bessere Performance, leisere Lautstärke, besseres OC potential, sowie 400A Chip legt, kommt man an Modelle wie MSI RTX 2070 Gaming Z (1830MhZ boost), Gigabyte RTX2070 gaming OC oder Palit RTX2070 GameRock Premium, gar nicht vorbei.
Und die kosten gut über 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und (gelöschtes Mitglied)
borizb schrieb:
Solche Rechnungen sind bei allen Nutzern ganz
unterschiedlich, aber dann muss man einfach einen Referenzwert nehmen.

Genau, und weil es so schön ist, nimmt man den unsinnigsten aller Referenzwerte: 4k@vega56 = röchelnde Vega. Kaum ein User wird die 211 Watt Dauerverbrauch in normalen Spiele-Alltagssettings mit einer Vega56 sehen. Eher greift Sync, ein Limiter, ein CPU Limit, oder oder oder... Da gibt es noch viele andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind. 100% Last sind auch nicht 100% Verbrauch. Deswegen sind solcherlei Verbrauchsrechnungen auch schlicht:

Für die Katz :-)

Damit entfällt berechtigterweise auch die Aufnahme in die Bewertung.
Wenn ich mit meiner Vega64 Lotro Spiele, verbraucht sie weniger als meine alte 7950er und jetzt?
Wenn Person X mit GPU Y Spiel Z spielt verbraucht sie..... führe den Gedanken fort.

Es ist wie mit dem CPU/GPU Limit. Es hängt immer von dem User und den Settings ab. Da spielen zu viele Faktoren mit rein.
 
@Der Paule Turing bleibt trotzdem effizienter als Vega, da der Verbrach nämlich dort auch sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, mxpower, SVΞN und eine weitere Person
Stimmt, aber in welchem Verhältnis? Wir wissen es nicht. :)

Ohne Daten, keine solide Stromkostenrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Transistor 22 schrieb:
Turing bleibt trotzdem effizienter als Vega, da der Verbrach nämlich dort auch sinkt.

Das ist eine unbestreitbare Tatsache und selbst Anwender mit RX Vega im System [wie du und ich] bestreiten diesen Fakt nicht, außer sie sind verblendete Fanboys.

Der Paule schrieb:
Ohne Daten, keine solide Stromkostenrechnung.

Auch das ist richtig, aber egal ob ich eine GTX 1070 Ti oder RX Vega 56, eine GTX 1080 dort RX Vega 64, oder eine Radeon VII oder GTX 1080 Ti im System habe, ich habe noch nie einen Gamer gesehen, der tatsächlich eine Stromkostenberechnung macht.

Wozu auch? Um sich am Ende des Jahres ein Wassereis zu kaufen? :D

Ein PC mit 400W/h kostet am Tag ca. 0,60 Euro. Im Jahr also ca. 220,— Euro, bei 6 Stunden Spielzeit pro Tag und 25 Cent pro kW/h.

Ein PC mit 300W/h kostet 0,45 Euro pro Tag und 164,— Euro pro Jahr.

56,— Euro Ersparnis, für einen Hardcore Gamer, denn dieser spiel fast so viele Stunden pro Woche, wie andere arbeiten.

In Sachen Kühlung und Lautstärke, kann ich verstehen wenn man auf den Verbrauch achtet. In Sachen Stromkosten? Ein Witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, Achim_Anders, Transistor 22 und eine weitere Person
Der Paule schrieb:
Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden :)

Doch, ich habe und unterschreibe deine Aussage zu 100%.

Der Paule schrieb:
Es ist wie mit dem CPU/GPU Limit. Es hängt immer von dem User und den Settings ab. Da spielen zu viele Faktoren mit rein.

Ich habe dem nur hinzugefügt, dass ich die ganze Verbrauchsdiskussionen [im Bezug auf Stromkosten] völlig irrelevant halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und (gelöschtes Mitglied)
Die empfohlene Powercolor RX 580 hat lausige 1 Jahr Garantie :freak:
 
Die Sapphire Pulse z.B. kostet nur 10Euro mehr bei Mindfactory und ist deutlich leiser und hochwertiger, zusätzlich gibts 3 Jahre Garantie. Ich hatte die RedDragon auch bestellt, ging sofort zurück, die war wirklich sehr laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
...alles was über 100 Watt Strom verbraucht (bezüglich PC) kommt mir nicht ins Haus. Dem stetig steigenden Strompreisen und dem Klimaschutz geschuldet. Nicht immer schneller -sondern immer effizienter sollte die Devise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower
Siegfriedphirit schrieb:
Nicht immer schneller -sondern immer effizienter sollte die Devise sein.
Das geht doch Hand in Hand... dadurch dass die karten immer schneller werden bekommt man auch bei den Sparsamen Karten immer mehr Leistung. Dazu kommt das moderne karten nur dann so viel Leistung ziehen wenn sie auch entsprechend gefordert werden, am Desktop ohne das irgendwie groß 3D benötigt wird sind auch die ganz dicken Karten sehr sparsam. Und wenn man mit nem FPS-Limiter arbeitet kann man über die Grafikdetails einstellen wie viel Strom die Karte verbrauchen soll ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Hallo zusammen,

ich finde irgendwie garkeine Bewertungen / Rewievs.
Wieso?

Ist die Karte so schlecht?
Bekomme eine 2080 für 620€ angeboten. Ist das zu viel für diese Karte?
 
Ich frag mich immer noch wie man die MSI Vega 56 Airboost empfehlen kann. Das ist mit Abstand die schlechteste und lauteste Vega überhaupt.
Nur weil sie wirklich super günstig ist, ist sie noch lange nicht gut. Würde ich persönlich niemals kaufen.
 
DeadEternity schrieb:
Ich frag mich immer noch wie man die MSI Vega 56 Airboost empfehlen kann. Das ist mit Abstand die schlechteste und lauteste Vega überhaupt.
Da gebe ich dir Recht, aber gefühlt war die letzten Wochen ja jede Woche ein Vega 56 Custom Design bei Mindfactory im Mindstar im Angebot.
Am Sonntag erst wieder die Vega 56 AREZ Strix OC für 238€ :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Kann jemand die günstigste RX 570 von Sapphire empfehlen?

RX570 Pulse

Bzw. welche ist die mit dem besten Preis/Lautstärkeverhältnis.

Meine GTX960 ist leider durch, also bräuchte ich Ersatz. Ich zocke nur ganz selten. Brauch die nur für Büro-Multi-Monitor Setup und bissl CAD.
 
Zurück
Oben