Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@MPQ für Gelegenheitsspieler ist die Pulse RX 570 sicher keine schlechte Wahl, man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass das Angebot guter RX 570 mit 8 GB bereits bei 137,90 Euro beginnt.

Mit der 4 GB Version bist du aber gut bedient, denn du wirst dein Use Case wohl am besten kennen.

Die Kühllösung der Pulse ist absolut in Ordnung und in CAD-Anwendungen und beim gelegentlichen Spielen wirst du da wenig zu meckern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Die RX570 ist das, was die HD7950/R9 280 vor Jahren war: eine günstige Gamer Karte für FullHD, wobei die RX570 noch billiger zu haben ist, als die Tahiti Pro vor 5 Jahren.
Da kann man nicht meckern, was man von AMD bekommt für weit unter 200€.
 
also abgesehen vom High End Bereich ist aktuell eigentlich überall AMD vor zu ziehen, Verbrauch hin oder her...
hoffen wir das die neuen roten Karten was werden - damit sie auch mal wieder damit "Geld verdienen" können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Hmmm finde die besseren Mittelklasse Karten wie die RTX2070 sind rund 200€ zu teuer.
Für bis zu 350€ würde ich nicht lange überlegen, so wird meine aktuelle noch weiter werkeln müssen!
Die spezielle Hardware für RT reizt mich schon, muss ich sagen.
Bei diesen Preisen und der Tatsache, dass ich dieses Jahr noch das Auto wechseln werde tröste ich mich mit dem Gedanken, dass über kurz oder lang eh alle Karten, auch die Einsteiger, über RT Cores verfügen werden. Warte ich halt noch ein zwei Jährchen:freak:
 
Puh die Vega 56 AirBoost als Empfehlung?
Klar das Ding ist super billig aber nach dem was man so liest ist das Teil selbst mit untervolten nicht leise zu bekommen. Sofern man also nicht immer mit noise cancelling KH spielt würde ich die 40€ mehr für eine Karte mit einen vernünftig dimensionierten Kühler in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Deathless, simosh und eine weitere Person
MPQ schrieb:
Kann jemand die günstigste RX 570 von Sapphire empfehlen?
Bzw. welche ist die mit dem besten Preis/Lautstärkeverhältnis.

Diese hier: https://www.computerbase.de/preisve...-4g-g5-11266-46-20g-a1779958.html?v=l&hloc=de

warum? Anders als in der Beschreibung hat diese Karte 1340 Mhz Boost Takt und vor allem ganz wichtig einen Speichertakt von 2000 Mhz. (die RX 570 taktet den Speicher normal mit 1750 Mhz).
Dazu eine der leisesten 570 Modelle am Markt, selbst im Spiel absolut leise.
 
cele schrieb:
Hmmm finde die besseren Mittelklasse Karten wie die RTX2070 sind rund 200€ zu teuer.
Für bis zu 350€ würde ich nicht lange überlegen, so wird meine aktuelle noch weiter werkeln müssen!
Die spezielle Hardware für RT reizt mich schon, muss ich sagen.
Bei diesen Preisen und der Tatsache, dass ich dieses Jahr noch das Auto wechseln werde tröste ich mich mit dem Gedanken, dass über kurz oder lang eh alle Karten, auch die Einsteiger, über RT Cores verfügen werden. Warte ich halt noch ein zwei Jährchen:freak:
Also in den ersten 12 Monaten ein neu erschienenes Gerät zu kaufen ist eh nicht immer eine gute Idee.
Bei Grafikkarten ist das ja aber eine schöne Sache: Ich kann statt neu kaufen auch einfach die Settings
runterdrehen bis die 60fps wieder am Start sind, man ist also eher selten wirklich zum Neukauf gezwungen
und kann das ne Weile vor sich herschieben. Aber deine 970 ist langsam halt echt Asbach, es wird Zeit! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
cele schrieb:
Hmmm finde die besseren Mittelklasse Karten wie die XXXXXX sind rund 200€ zu teuer. Warte ich halt noch ein zwei Jährchen:freak:
Beschreibt ziemlich genau die Situation seit Einführung von Pascal. :D
 
deo schrieb:
Die RX570 ist das, was die HD7950/R9 280 vor Jahren war: eine günstige Gamer Karte für FullHD, wobei die RX570 noch billiger zu haben ist, als die Tahiti Pro vor 5 Jahren.
Da kann man nicht meckern, was man von AMD bekommt für weit unter 200€.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich selber hatte das Glück vor einigen Monaten noch eine Sapphire Pulse RX 570 ITX mit 8GB kaufen zu können. Diese Karte im ITX Format gibt es so nirgends mehr und ist dementsprechend begehrt. Mein schicker Wohnzimmer PC im ITX Format sieht schick aus und läuft erste Sahne. Full HD mit hohen Details ist kein Problem. Und die 8GB waren mir ziemlich wichtig. Würde heute keine 4 GB Karte mehr kaufen.

greetz
 
deo schrieb:
Die RX570 ist das, was die HD7950/R9 280 vor Jahren war: eine günstige Gamer Karte für FullHD, wobei die RX570 noch billiger zu haben ist, als die Tahiti Pro vor 5 Jahren.
Da kann man nicht meckern, was man von AMD bekommt für weit unter 200€.

Und ich kann mich noch an eine Gtx 460 mit 768 oder 1024 MB Speicher erinnern, die es weit unter 200 euro gab im Zeitraum Ende 2011. Da kostete die Mittelklasse noch keine 300 bis 350 Euro.
 
Und ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da kostete die OBERKLASSE nur um die 300€. Meine Sapphire 9700 Pro war 2003 absolute Sahne und hat mich damals knapp 260€ gekostet.

Was kostet die Oberklasse heute....😡
 
TbG@Runkel schrieb:
Und ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da kostete die OBERKLASSE nur um die 300€. Meine Sapphire 9700 Pro war 2003 absolute Sahne und hat mich damals knapp 260€ gekostet.
Verklärte Vergangenheit? Wenn du die für 260e bekommen hast, dann erst sehr spät nach Release oder gebraucht. Das Ding ist bei 434€ losgegangen un erst nach über einem jahr in Richtung 320€ gerutscht. Die absolute Highendklasse war es auch nicht und sie ist inzwischen 16 Jahre alt, Inflation lässt grüßen...
 
Und ich habe von der Oberklasse gesprochen, der Nachfolger in Form der 9800 Pro ist erst Mitte 2003 gestartet. Das war dann das was heute als 2080 TI verkauft wird, nur deutlich günstiger.
Aber schon klar was Du sagen willst, Hardware von damals kann mann schlecht mit aktueller Hardware vergleichen.
 
Mittlerweile gibt es die Vega 56 auch mit Custom Designs günstiger - siehe vor Kurzem erst die Asus für 279. Da kann man de facto nichts falsch machen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Beschreibt ziemlich genau die Situation seit Einführung von Pascal. :D
Nicht immer, wenn ich daran denke, als ich meine MSI GTX 1070 im Juni 2016 für 499,00 Euro gekauft habe, dachten auch viele das wäre teuer. Aber so richtig teuer wurde die Grafikkarte das erste Mal dann Juli 2017 [565,00 Euro] und extrem teuer März 2018 [649,00 Euro], alles dank Miningboom! Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, im Bezug auf die Nvidia Grafikkartenpreise! :daumen:
 
Auch interessant, waehrend bei den meisten Turing RTX Karten ein allmaehlicher Preisrueckgang zu beobachten ist in den vergangenen Monaten, sieht es bei der RT-Raytracing-Schnupperkarte RTX 2060 anders aus und hat sich diese als Einstiegsloesung in den letzten beiden Monaten leicht verteuert?

Ob neben dem geaenderten RTX-Chip-Binning bei nVidia die rumorten leichten Preissenkungen fuer Turing RTX GPUs im Zuge dessen auch eine RTX 2060 betreffen werden, wird weiterhin interessant zu beobachten sein, aber nicht nur deswegen sondern auch durch den moeglichen Druck neuer Navi Grafikkarten von AMD/RTG bleibt die Hoffnung, dass die GPU-Preise in der (oberen) Mittelklasse staerker unter Druck geraten werden.

Ob eine unter Oberklasse-Grafikkarte wie die RTX 2070 davon auch noch betroffen sein wird, haengt wohl davon ab, was die ersten Navi-Vertreter werden leisten koennen bzw. ob ein moeglicher Navi10 Vollausbau (der evt. in aehnlichen Leistungsgefilden angesiedelt sein koennte) von Anfang am Start sein wird.
 
Es wirkt immer so frustrierend, wenn man sich die Diagramme anschaut.
Die AMD 290X steht der 590 um etwa 20-30% hinterher. Verglichen mit der 2080 TI sind beide gefühlt Taschenrechner.

Der Wertverfall schmerzt. Nach 5 Jahren mangelt es meiner 290X an VRAM und sie packt die 1440p nicht und schwächelt auch bei 1080p.

Preis/Leistungstechnisch ist die 2080 TI wie die Radion VII eine Katastrophe.
Man kann sich einfach nichts anderes als eine Vega 56 kaufen, die wahrscheinlich wie meine 290X in 5 Jahren die 4K Auflösung nicht packt und der VRAM wieder knappt wird, wenn man hochaufgelöste Texturen haben will.

Ich glaube sogar, dass es noch stärker schmerzen würde, wenn man vor 5 Jahren für gut 900 Euro die GTX Titan gekauft hat und diese heute für 200 Euro verkaufen würde. Leistungstechnisch bestimmt noch okay, aber gefühlt auch "alt".

Wo die Leute gerade bei alten GPUs und Preisen sind:
GTX 8800 Ultra für 550 Euro damals. Jeder hatte nur eine HD3870 oder 8800 GT, weils P/L ordentlich war.
Die 88 Ultra hat noch lange gehalten bis die Mittelklasse GPUs ihr endlich ebenbürtig wurden…
 
Ich vermisse die 1070. Die ist zur Zeit immer wieder Mal günstig zu bekommen. Warum taucht die hier nicht auf? Wäre ja schon Mal interessant gewesen, wie sie sich im Vergleich mit den neueren aber billigeren schlägt.
 
Meine Grafikkarten-Empfehlung kauft keine Karten unter 8GB.😆
(Navi ich warte auf dich mein Schatz 😘)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben