Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Ich habe mir eine neue GTX 1070 zugelegt und das für schlappe 260 Euro. Das ist zwar mehr als 100 Euro über meinem gesetzten Limit für PC Ausgaben. Dafür habe ich das alte System mit einem Xeon Prozessor 3,4 GHz, 4/8 belassen. Mal sehen wie weit der noch reicht. Und das alles nur wegen einem 2K Monitor mit 27 Zoll. 4 K war mir zu teuer und dann brauchts eine 1080 mindestens. Eine 1070 soll dann kaum mehr 40 FPS schaffen. Voll auslasten muss ich die GPU nicht-es reicht wenn die magischen 60 FPS bei 2 K Auflösung geschafft werden.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Ich habe mir eine neue GTX 1070 zugelegt und das für schlappe 260 Euro
Was hat Dich an der Vega56 für 249€ gestört?
Zu schnell? :D
Zu günstig? :D
Nicht grün genug? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Bl4cke4gle, Zitterrochen und eine weitere Person
Ich würde mir die Kategorie "für VR empfohlen" wünschen :)
Klar kann man einfach die High-End-Empfehlung nehmen, aber bei VR-Benchmarks verschieben sich erfahrungsgemäß die Ergebnisse immer etwas im vergleich zu normalen Monitor-Ergebnissen.
 
Hey ich klink mich mal ein,
wie stehts eigentlich um eine 1080ti, lohnt sich die noch? Soll ja nach Tests immernoch mit der 2070S mithalten können und 350€ anstatt von 550€ ist schon ein Brett.
 
Wrandel schrieb:
wie stehts eigentlich um eine 1080ti, lohnt sich die noch?

Ich hab die 1080ti FTW3 seit beginn an. Bin echt froh hab ich sie mir geholt. Läuft immer noch super und es sind alle Spiele in 1440p (high-ultra) flüssig spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrandel
@Joker* Empfehlung ist leider immer die billigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Wrandel schrieb:
Hey ich klink mich mal ein,
wie stehts eigentlich um eine 1080ti, lohnt sich die noch? Soll ja nach Tests immernoch mit der 2070S mithalten können und 350€ anstatt von 550€ ist schon ein Brett.

350€ gebraucht ohne Garantie in dem Fall?
Oder wo gibt es die für den Preis? ;)

Und ja, ist ne gute Karte.
 
Caramelito schrieb:
350€ gebraucht ohne Garantie in dem Fall?
Oder wo gibt es die für den Preis? ;)

Und ja, ist ne gute Karte.

Na klar gebraucht, eine neue zu finden wird schwierig wenn die nicht mehr produziert wird. Es gibt aber noch einige mit Rest-Garantie.
Außerdem würde ich mir die als Übergang kaufen, da ich mit der Leistung der 2080ti für den Preis mal so überhaupt nicht zufrieden bin, wenn ne gerade mal 1/3 so teuere (oder halb, wenn du ne neue willst) 75% der Leistung bringt.
 
Wrandel schrieb:
Na klar gebraucht, eine neue zu finden wird schwierig, wenn die nicht mehr produziert wird. Es gibt aber noch einige mit Rest-Garantie.
Außerdem würde ich mir die als übergang kaufen, da ich mit der Leistung der 2080ti für den Preis mal so überhaupt nicht zufrieden bin, wenn ne gerade mal 1/3 so teuere (oder halb, wenn du ne neue willst) 75% der Leistung bringt.
Bei Grakas würde ich eben aufpassen - Ich hatte zwei verschiedene 1080Tis und beide haben den Geist aufgegeben. Die eine nach 5 Wochen, die andere nach 5 Monaten. Ohne OC oder Ähnlichem. Vorher und Nachher hatte ich nie GPU-Defekte, aber wie ich selbst gesehen habe, kann es passieren. ^^

Wenn man warten kann, würde ich auf eine 5700XT Custom schielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrandel
Saint81 schrieb:
Ich würde mir die Kategorie "für VR empfohlen" wünschen :)
So kurz vorm Abtauchen in die Bedeutungslosigkeit? Bei TV war 3D auch mal ein Hype und mittlerweile gibt es keine mehr damit.
 
Caramelito schrieb:
Bei Grakas würde ich eben aufpassen - Ich hatte zwei verschiedene 1080Tis und beide haben den Geist aufgegeben. Die eine nach 5 Wochen, die andere nach 5 Monaten. Ohne OC oder Ähnlichem. Vorher und Nachher hatte ich nie GPU-Defekte, aber wie ich selbst gesehen habe, kann es passieren. ^^

Wenn man warten kann, würde ich auf eine 5700XT Custom schielen

Habe mich auch schon mit der 5700 XT bescgäftigt, die erfüllt meine Anforderungen auch nicht und da leistet eine 1080Ti mehr. Ich warte auf die nächste Generation der Karten und würde jetzt als Übergang mit geringerer Auflösung auskommen.

Ich habe noch einmal geschaut und nicht bedacht, dass die Customs ja doch ein wenig besser als die OC werden. Sollte die 5700 xt sich bei 400€ belassen, kann man darüber nachdenken.
 
Wrandel schrieb:
Habe mich auch schon mit der 5700 XT bescgäftigt, die erfüllt meine Anforderungen auch nicht und da leistet eine 1080Ti mehr. Ich warte auf die nächste Generation der Karten und würde jetzt als Übergang mit geringerer Auflösung auskommen.
Natürlich deine Entscheidung - 10% mehr Leistung (VRAM brauchst eigentlich kaum in den Games, also die 11gb) - Dafür gebraucht und im schlechtesten Fall, hast du 350€ aus dem Fenster geworfen.

Da nehme ich lieber ne neue 5700xt und habe 2-3j Garantie :D
 
Caramelito schrieb:
Natürlich deine Entscheidung - 10% mehr Leistung (VRAM brauchst eigentlich kaum in den Games, also die 11gb) - Dafür gebraucht und im schlechtesten Fall, hast du 350€ aus dem Fenster geworfen.

Da nehme ich lieber ne neue 5700xt und habe 2-3j Garantie :D

Hab halt nen 4k Monitor auf Seite, da kann man nicht genug VRAM haben :/ deshalb bin ich auch von der 2080ti so enttäuscht, bei einem stolzen Preis von 1.200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Wrandel schrieb:
Hab halt nen 4k Monitor auf Seite, da kann man nicht genug VRAM haben :/ deshalb bin ich auch von der 2080ti so enttäuscht, bei einem stolzen Preis von 1.200€
Geht schon günstiger, aber teuer ist sie, ja. Hab sie auch extrem günstig geholt, sonst hätte ich mir keine 2080ti geholt..^^
 
Zurück
Oben