Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@xexex OK, ja mal schauen vlt. sind ja bis morgen, übermorgen paar Tests draußen für die anderen Modelle. Dann kauf ich davon eine mir wurde die kfa2 geraten bezüglich Preis/Leistung.
 
Reissling schrieb:
vlt. sind ja bis morgen, übermorgen paar Tests draußen für die anderen Modelle

Ich wäre ja schon kurz davor Computerbase eine ziemlich Rotfärbung zu unterstellen, da allerdings andere Magazine bisher auch kaum Partnermodelle getestet haben, gehe ich einfach mal vor Lieferschwierigkeiten aus. Da Wolfgang wohl nun anscheinend Urlaub macht, glaube ich nicht einmal an einen Test zum Wochenende. :(

Man hätte es von seiten der Redaktion aber wenigstens besser kommunizieren können! Eine Übersicht von geplanten Custom Modellen von MSI für die RX5700 (XT) hat man ja fertig gekriegt und zwei weitere Meldungen, die nichts als Ankündigung für irgendwann im August waren, die SUPER Partnerkarten hingegen hat man bisher mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.

Wer Computerbase noch irgendwann als Nvidiabase tituliert, den lach aus und zeig ihm den Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex :D:D:D mir hat das ganze nur ein Strich durch die Rechnung gemacht Erstes PC System für mich alles bestellt und dann nehmen sie die Karte raus jetzt steh ich ohne graka da und will nicht einfach blind ein super Modell kaufen.
Life is a Bitch :D
 
Kann jemand vlt eine Empfehlung abgeben welche von den vorhandenen (Lagernd) 2070 super Modellen man sich kaufen soll hab keine lust bis zum 18 zu warten oder noch länger. Oder sagt ihr ist scheiß egal geben sich eh nicht viel?
Hat jemand evt sogar schon ein Modell
 
Hast du irgendwelche Präferenzen bezüglich Garantie, Preis, Marke oder Beleuchtung?
 

Anhänge

  • 15629336464551360132523919535601.jpg
    15629336464551360132523919535601.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich würde 9 € drauf legen und die nehmen:

Problem dabei, dass sie nicht lieferbar ist!

Reissling schrieb:
Glaube die Palit ist die stärkste bis jetzt hat zumindest den höchsten boosttakt in der Preisklasse.

Hatte eher diese ins Auge gefasst, weil sie einen USB-C Connector hat.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2070-super-gr-ne6207s020p2-1040g-a2086787.html

Vom Boost werden die sich allerdings alle nicht viel geben, bei allen Tests die ich gesehen habe, konnte man den Boost über 2000Mhz hochziehen.

799204


https://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_rtx_2070_super_jetstream_review_6b3e,22.html
 
Zuletzt bearbeitet:
USB C ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal hier in diesem Thread zu fragen:
Ich habe 2 Fragen bezüglich Leistungsaufnahme bei Youtube Video. Mit welchem Browser hat man die YT Videos gesehen? Gibts es Unterschiede bei der Leistungsaufnahme in FHD vs UHD der YT Videos? (cb testet nur in UHD).
 
Ist die 5700XT das Topmodell von AMD, oder wird noch etwas leistungsfähigeres kommen in dieser Generation?
Wie zum Beispiel bei nvidia, die erst die 2080 veröffentlicht haben und etwas später das Ti-Modell auf dem Markt geworfen haben.
 
Die Rangliste ist ja gut und schön- ist sie auch zeitgemäß? In Zeiten eines weltweiten Klimawandels und der Notwendigkeit Energie einzusparen, die heute in den meisten Industriestaaten noch immer aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe gewonnen wird, das mit enormer CO2 Emission verbunden ist - sollte eine solche Rangliste auch eine Empfehlung für die Produkte enthalten, die nicht das Preis/Leistungsverhältnis bewerten sondern die Effizienz - also die Leistung pro Watt.
Es kann sein, das ich mich hier wiederhole, aber ich vermisse hier die Aktualität ökologische Erfordernisse mit zu berücksichtigen.
Ich bin froh, das jetzt auch AMD mit den neusten Grafikkarten mehr Augenmerk auf die Energieeffizienz legt.
Bei den CPUs sehe ich bei Intel und AMD einen falschen Weg - immer mehr Kerne bedeuten immer mehr Stromverbrauch. Wir sind jetzt schon wieder bei 200 Watt und mehr angekommen. Vor Jahren noch regte man sich über AMD auf , weil deren Modul Prozessoren 125 Watt verbieten. Wer heute eine CPU der Oberklasse kauft, der ist ganz schnell wieder bei 200 und mehr Watt angekommen. Wir brauchen andere Architekturen und nicht endlos mehr Kerne, die stets mehr Strom verbrauchen.
Wenn der Strom verbraucht würde für tatsächlich wichtige Arbeiten-dann wäre das noch gerechtfertigt- aber nur zum Zocken - ohne eine tatsächliche nötige Arbeitsleistung zu verrichten ...fragwürdig. Ich will keinem das Zocken ausreden, die Spielindustrie lebt davon mit tausenden von Jobs. Nur würden wir bevorzugt effiziente Hardware kaufen, würden die Hersteller ganz schnell reagieren- müssen- und dann gäbe es ein 2080 die mit 150 Watt aus käme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
xexex schrieb:
Leider hat weder CB, noch andere deutsche Medien es bisher geschafft, ein paar Tests zu veröffentlichen oder wenigstens eine Übersicht zu erstellen.

Wozu auch? Die meisten Hersteller nehmen bei der 2070 Super den Kühler der 2080, weil kompatibel, und fertig. Für die 2060 Super gilt ähnliches. Man kann sich das also durchaus selber so einigermaßen zusammenrechnen.
 
MaverickM schrieb:

Zum Beispiel um zu sehen welche OC Möglichkeiten die jeweiligen Karten haben, um eine Tabelle der unterschiedlichen Ausstattungen zu sehen (HDMI, DP, USB-C) und um die Lautstärke mit der FE Edition zu vergleichen.

Zusammenreimen kann ich mir immer was, aber es gibt nun mal seit einer Woche Custom Karten zu kaufen und CB ist es bis heute nicht einmal eine Notiz wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
welche OC Möglichkeiten die jeweiligen Karten

Das ist die berühmt berüchtigte "Silicon Lottery". Tests sind dazu so gut wie nutzlos, weil die Karte die du kriegst ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen kann.

xexex schrieb:
die Lautstärke mit der FE Edition

Wie schon gesagt: In der Regel gibt es ja bereits Tests zu den 2080er Varianten, und die meisten (alle?) Hersteller nehmen das gleiche Board und Kühler und packen nur den gestauchten Chip drauf. Da ändert sich nicht viel.
 
Zurück
Oben