Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Danke für den monatlich wiederkehrenden, schönen Überblick!

Ergänzend würde ich noch Verweise auf gebrauchte Hardware sinnvoll finden. Ich denke, ich bin wohl nicht der Einzige, der sich ab und zu überlegt, mal eine gebrauchte Hardware zu kaufen. Bei meiner nächsten Grafikkarte oder dem nächsten Mainboard überlege ich mir das gerade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt)
@Terrean Finde ich sehr schwierig bei den wechselnden Kursen bei Gebrauchtware. Das unterscheidet sich ja nochmal von Modell zu Modell und nicht nur vom Typ.
Da muss man eben schauen was will man allgemein für eine Leistungsklasse und dann wie immer abwägen wie wichtig einem die Kühlung ist (auch zwecks OC) und dann auf nen guten Schnapper der verschiedenen Karten warten. Die Leistungswerte unterscheiden sich ja nicht zu den alten Tests, die man noch aufrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNickFrei
In Zeiten des Klimawandels, verbunden mit der notwendigen Einsparung von Energie, sollte man endlich dazu übergehen, die Energieeffizienz mit in die Empfehlungen für den Kauf von Grafikkarten einfließen zu lassen.
Leistung pro Watt Stromverbrauch sollte heute der Maßstab sein.
Ich bin froh nicht aufgerüstet zu haben, denn meine 1050 Ti erzeugt kaum Abwärme und das Zimmer bleibt kühl-trotz der Hitzewelle. Nvidia zeigt doch das es geht, so sind die neuen 1650 und die 1660/Ti wieder Grafikkarten mit einem geringen Stromverbrauch- ja selbst da geht noch was. AMD sollte sich hier mehr anstrengen- bei den CPUs geht es doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Guter Grundansatz. Leistung und Energieeffizienz sind allerdings quasi natürliche Feinde.

Und unabhängig davon gäbe es an so vielen Stellen ebenfalls Verbesserungspotential. Und wenn die Leute im Büro mal nur damit anfangen würden, die Lichter auszumachen nach Feierabend oder die Heizungen im Winter übers Wochenende mal nicht auf Stufe 5 durchballern zu lassen...

... nichts desto trotz guter Ansatz, obwohl Grafikkarten vorrangig gebaut werden, um Leistung zu bringen und nicht um der Umwelt was Gutes zu tun.

Ich glaube auch, lieber zocke ich am WE ein paar Stunden, als dass ich auf der Rennstrecke Reifensatz nach Reifensatz in die Atmosphäre puste. Die wenigsten Hobbies dürften so umweltfreundlich sein wie Gartenarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Wann kommt Navi und RTX Super in die Rangliste?
 
Nur die Ruhe.... Das wird denke ich bald eingepflegt. Lass den Autoren doch mal etwas verschnauf pause nach der letzen Woche bzw. Wochen testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bronn1996 und G0k4r
Eine RX Vega 5700? Wisst ihr denn da etwa mehr? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, or2k, BacShea und 2 andere
r4yn3 schrieb:
Eine RX Vega 5700? Wisst ihr denn da etwa mehr? ^^

Da hat der gute Mann Recht ;-)

798488
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Jan und or2k
Die Navi stehen zuerst nur als Alternative da, weil es noch keine bessere Custom Designs gibt.
Das hätte ich auch so gemacht. Das Referenz Design ist nun mal keine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn erst mal Modelle mit gutem Kühler auf dem Markt sind, dann ist die 5700 aber nicht mehr das "oder", hoffe ich doch :D
 
Schoen, dass die Grafikkarten-Rangliste und Kaufempfehlungen geupdatet wurden, besten Dank dafuer @Wolfgang :)!

Alle warten auf die (Leistungsdaten der) RTX 2080 "Super" (auch wegen der auffaellig grossen Luecke zwischen der RTX 2080 und RTX 2080Ti), wobei die Verfuegbarkeit von den ersten beiden "Super" Karten nVidias momentan noch erstaunlich im argen zu liegen scheint laut PCGH-Bericht.

Deutlich interessanter fuer die breite Masse duerften dann aber die Custom-Modelle der Navi-Karten (RX 5700(XT)) werden, vermutlich leider erst im August, aber das warten koennte sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DIe 5700 XT für 419€ ist ein guter Preis. Trotzdem würde ich auf die Custom Karten warten 😏

Keine Super in den Empfehlungen oder hab ich was übersehen? 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Chismon schrieb:
wobei die Verfuegbarkeit von den ersten beiden "Super" Karten nVidias momentan noch erstaunlich im argen zu liegen scheint

Sagen wir es mal so, einen Tag nach Release gibt es die 2070S 7x und die 2060S 11x als Custom lagernd zu kaufen, das ist für mich alles andere wie schlecht verfügbar.

798528


Man kann vielmehr knapp ein drittel der angekündigten Karten sofort haben!
798529


Leider hat weder CB, noch andere deutsche Medien es bisher geschafft, ein paar Tests zu veröffentlichen oder wenigstens eine Übersicht zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "normalen" RTX werden erstmal abverkauft.
 
deo schrieb:
Die "normalen" RTX werden erstmal abverkauft.

Das stimmt wieder rum nicht, da die RTX2060 (6GB) weiterhin erhältlich sein wird und weder die RTX2070 noch die RTX2080 signifikant im Preis gefallen sind.

798538


Die 2060S und die 2070 liegen vom Preis und vor der Leistung bereits sehr nah beieinander, einen "Abverkauf" wird es hier wohl nicht geben und die 2080 ist schneller und teurer als eine 2070S.
 
Solavidos schrieb:
DIe 5700 XT für 419€ ist ein guter Preis. Trotzdem würde ich auf die Custom Karten warten 😏

Keine Super in den Empfehlungen oder hab ich was übersehen? 🧐

Und die werden dann sicherlich auch 500€ kosten je nach Model :/
 
amdfanuwe schrieb:
Da fehlt wohl noch ein 'Super'
...wollte ich gerade selbst aus dem Text zitieren, du warst 3 min schneller :D
 
Zurück
Oben