Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

auch von mir danke für den Überblick. AMD ist sehr attraktiv aufgestellt. Wenn ich jetzt genötigt wäre zu kaufen, würds ne 5700 XT werden - ausgesprochen faires Angebot von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und danyundsahne
Wo ist denn die 5700 XT fair?
Man zahlt über 400 Euro und kann gerade noch so in 4k spielen.
Bei >400 Euro erwarte ich im Jahr 2019 schon mehr Leistung.
Die 2070 Super kostet zwar 100 Euro mehr, aber erst ab dieser Karte macht 4k Sinn.
Und für Full HD brauche ich keine 400 Euro ausgeben. Da reicht auch eine 250€ Vega 56.
Also verstehe ich den Sinn der XT nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Ich habe damals nach nur kurzer Wartezeit knapp unter 420€ für eine GTX 1080 bezahlt und die war unter den High-End und Heute immer noch in einem guten Mittelfeld......jetzt bezahlt man eben immer noch für diese Leistung über 400€, nur in Form "aktueller" Karten.
Das ist absolut lächerlich, 400€ und aufwärts für eine lausige Mid-Range-GPU und dann noch von einem guten Preis oder "attraktiver Aufstellung" zu sprechen. Auf der einen Seite predigen die Kinder immer wie Nvidia alle verarschen soll und dann lassen sie sich im nächsten Moment von AMD ordentlich hinten rum nehmen.

Ob Nvidia oder AMD, was die Preispolitik mittlerweile hergibt und bei manchen als "attraktiv" durchgesetzt hat ist ziemlich traurig. Kein Leistungssprung, kein Feature oder sonstige "Neuheit" rechtfertigt das, dafür ist dieser Markt schon viel zu kurzlebig.....früher hat man auch all das bekommen und trotzdem gab es einen angenehmen Preisbereich wo sich alles bewegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
BiGfReAk schrieb:
Wo ist denn die 5700 XT fair?
Man zahlt über 400 Euro und kann gerade noch so in 4k spielen.
Bei >400 Euro erwarte ich im Jahr 2019 schon mehr Leistung.
Die 2070 Super kostet zwar 100 Euro mehr, aber erst ab dieser Karte macht 4k Sinn.

erläutere mir mal den relevanten performanceunterschied zwischen einer 2070 super und einer 5700 XT, der die eine karte zu einer "full hd" karte macht, und die andere zum "4k einstieg". ich verstehe nicht ganz, wie sich das innerhalb von 10% oder 3-6 fps abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Chismon, Solavidos und 7 andere
BiGfReAk schrieb:
Man zahlt über 400 Euro und kann gerade noch so in 4k spielen.
Abwarten, unter Wasses/im Fön Modus hat sie knapp 20% mehr Leistung zeigen können, da liegt sie dann etwa auf dem Level der 2080FE. Mal davon ab, das man bei nvidia sogar noch weniger fürs Geld bekommt.

Die Partner Karten werden da sehr interessant, ähnlich wie bei der R9 290. Wer es eilig hat, wechselt den Lüfter halt jetzt schon und schau ob die 2.0 bzw 2.1 ghz bei seiner Karte auch gehen. Mach die Karte halt teuer, aber halt auch schneller.

Ich bin echt gespannt ob die zwei Reviews ausnahmen waren, oder ob die Sapphire Pulse dann wirklich ab Werk mit 2 Ghz Boost daher kommen können.
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
jetzt bezahlt man eben immer noch für diese Leistung über 400€, nur in Form "aktueller" Karten.
Die Vega ist bei 339, ist vielleicht nicht der Preisverfall den man gerne gehabt hätte, ist aber schon deutlich günstiger und bei der 5700 warte ich erst mal ab, bis was da ist, das nicht auf den Referenzkühler angewiesen ist, es sieht so als als könnte der Chip mit genug Kühlung noch deutlich mehr Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich von diesem Angebot zu halten?:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B06XXC4J6T/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all

GIGABYTE GeForce GTX 1080 TI AORUS 11GB GDDR5X 352bit

EUR 361,00 + EUR 8,78 Versandkosten

Vorsicht! NICHT KAUFEN!

"
Du kannst es nicht kaufen, weil die Absicht die ist, dass man über solche Angebote die Preisroboter in die Knie zwingen will.

MSI RTX 2070 GAMING Z 8G GeForce RTX 2070 8 GB GDDR6

418,50 Euro + Versand.

EVGA GeForce RTX 2070 XC GAMING, 8GB GDDR6, ventilatori doppi HDB, LED RGB, piastra posteriore in metallo, scheda grafica 08G-P4-2172-KR

418,50 Euro + Versand.

Zotac Geforce RTX 2070 AMP Extreme CORE

405,47 Euro + Versand


Gigabyte Aorus GeForce RTX 2070 8G, 8GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2070AORUS-8GC)

390,60 Euro + Versand
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die 2070 Super hat sehr großes Potential. Die versprochene Preissenkung kann ich aber noch nicht sehen. Wenn der Preis noch sinkt, werde ich mir wahrscheinlich eine holen.
 
Für hohe bis sehr hohe Details bei FHD Gaming, würde wohl demnächst für mich eine RTX 2060 super, oder eine Radeon RX 5700 in die Tüte kommen. Mal schauen was die Customs von der RX 5700 hergeben - ansonsten macht mich eine 2060 super FE schon sehr an.
 
Weiß jemand warum überall auf einmal wieder 2070 super von kfa 2 wieder aus den Shops ist gestern noch überall drin ab 12.07 zu kaufen die zerstören meinen Pc System kauf:D
 
Die Vega 56 kommt nun an die 1080 ran, Danke NV, danke Lederjacke.
 
Tinpoint schrieb:
kaum zu kaufen der Papiertiger, bei Nvidia nicht lieferbar xD

Es sind im Moment nur die FE Versionen nicht lieferbar, dafür sind derzeit 16 RTX2060 SUPER Custom Modelle ab Lager erhältlich.
798930

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...00&xf=653_NVIDIA~9810_9+6397+-+RTX+2060+SUPER
 
@xexex ich frage mich wo die 2070er bleiben gestern waren noch jede menge ab 12. 7 erhältlich.
Heute nicht mehr, dann bei Mindfactory nachgefragt meinen liegt am Zulieferer aber wissen nicht warum und wurde auch kein neues Datum genannt leider.
 
Reissling schrieb:
ich frage mich wo die 2070er bleiben gestern waren noch jede menge ab 12. 7 erhältlich.

Von der 2070S sind im Moment 12 Modelle ab Lager lieferbar, ich denke einige werden bereits wieder ausverkauft sein und andere kommen erst später nach.
798933


Lange Lieferzeiten für die "beliebten" Modelle zum Release sind doch nichts neues, schaue dir mal an wie die Situation bei den Ryzen CPUs aussieht.
 
BiGfReAk schrieb:
Wo ist denn die 5700 XT fair?
Man zahlt über 400 Euro und kann gerade noch so in 4k spielen.
Bei >400 Euro erwarte ich im Jahr 2019 schon mehr Leistung.
Die 2070 Super kostet zwar 100 Euro mehr, aber erst ab dieser Karte macht 4k Sinn.
Und für Full HD brauche ich keine 400 Euro ausgeben. Da reicht auch eine 250€ Vega 56.
Also verstehe ich den Sinn der XT nicht.

Ok, von der Warte aus betrachtet hast du schon Recht, es gab schonmal Zeiten ( insb. vor der unsäglichen Verknappung durch Crypto Währung) in denen beide Hersteller größere Perfomancesprünge in einem Zeitraum von 2 Jahren bieten konnten. Im Verhältnis ist zu NV ist die 5700 XT, und mehr noch in Anbetracht der Tatsache daß Sie gerade erst neu erschienen ist, aber ganz sicher als preiswert einzustufen. Der Preis wird bis Ende des Jahres ja vlt. noch unter 400 € fallen.
 
@xexex ja hab auch nochmal eben grad geschaut bevor du gepostet hast aber wollte die kfa 2 und da ist das der fall wie ich eben gesagt habe warum auch immer das so ist.
 
@Reissling Bei KFA hast du noch den Nachteil, dass auch andere Karten zumindest in Deutschland nur von wenigen Herstellern vertrieben werden.
798937


Lieferschwierigkeiten? Vertriebsprobleme? Keine Ahnung!
 
Zurück
Oben