Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Shoryuken94 schrieb:
Meine nächste Karte soll schon Ihre 35-50% mehr Leistung mindestens haben, kein Speicherkrüppel sein und keinen völlig überzogenen Preis haben. Schade, dass Multi GPU tot ist. Würde sich heute echt lohnen.

Wie lange hast du vor zu warten ? 😂

Ganz ehrlich, ich glaube nicht das du bei deinen Erwartungen am Schluss zufrieden sein wirst.Deine aktuelle ist laut Signatur eine Vega 64 ? Ganz ehrlich, mit der wirst du noch ne ganze Weile lang Spaß haben und mit deiner restlichen Hardware auch.Jedliche Aufrüstung auf eine neue Graka hätte wohl einen für dich überzogenen Preis.

Aber das kauf ich dir nicht so recht ab bei deinen restlichen Komponenten.Du scheinst über kein knappes Budget zu verfügen. Kauf dir ne 2080TI und werde glücklich damit, denn ich glaube ehrlich, das selbst der Nachfolger dieser Karte keine 35 bis 50% Mehrleistung bringen wird. Da wirst du eher zwei Generationen warten müssen.
 
Die XFX 5700XT Thicc II für 389,- ? Das finde ich ein gutes Angebot, zu dem Preis gab es die ganze Zeit nur die Referenzmodelle.

Ist natürlich nicht die beste Partnerkarte, aber auch kaum schlechter als die 30 € teurere Pulse und deutlich besser als die Referenzdesigns - gute Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wie immer wünsche ich mir als Empfehlung die beste Allrounder Karte und nicht die derzeit nach Suchmaschine günstigste.

Ziemlich zum gähnen die aktuellen Produkte, mal schauen was 2020 bringt
 
ich würd sagen, die 1070 bleibt noch drin..
Sehe jetzt keinen wirklichen Grund...
 
Ich war so kurz davor eine Vega 56 im MindStar für 200€ für den Zweitrechner zu kaufen, einfach weil die P/L so gut ist. Da musste ich wirklich an meine Vernunft appellieren, dass der wirklich keine Gaming-GPU braucht und wenn dann irgendwann im nächsten Jahr sowieso die 1080 frei werden dürfte :D
 
Eine Bitte an die Redaktion:

Ich würde mir wünschen, dass in den Performancerating-Diagrammen auch "kleinere"/ältere Karten in höheren Auflösungen zu finden sind. Zum Beispiel denke ich gerade darüber nach, einen neuen Monitor mit 1440p anzuschaffen. Jetzt wollte ich mal nachgucken, wieviel Geld ich für wieviel Performance-Plus in die Hand nehmen müsste, wenn ich gleichzeitig auch noch meine derzeitige Grafikkarte aufrüste.

Problem dabei? Die GTX 1060, die ich habe, wird im Performancerating-Diagramm für 1440p gar nicht geführt. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht sehen kann, wieviel es mir bringen würde, aufzurüsten. Es geht dabei gar nicht darum, wie gut die Karte selbst unter 1440p funktioniert - ich glaube, wir sind uns alle einig, dass man da Abstriche machen muss. Was mich wirklich interessiert, ist die Möglichkeit, die Karte im Diagramm anzuklicken, so dass ich die prozentuale Verbesserung der anderen Karten sehen kann. Und das kann ich momentan nur mit relativ neuen Karten. Wenn ich so eine hätte, würde ich aber gar nicht erst in diesen Artikel schauen!

Da es hier um eine Kaufberatung geht, finde ich deshalb, dass es durchaus Sinn macht, Karten in den Diagrammen von Auflösungen aufzuführen, für die sie eigentlich nicht gedacht sind. Nur so kann der geneigte Käufer tatsächlich gut informierte Entscheidungen treffen, wenn er eine ältere Karte hat, und somit die Kaufberatung viel dringender braucht. Da Grafikkarten bei verschiedenen Auflösungen unterschiedlich skalieren - gerade wenn es um VRAM unter 8GB geht - ist es nur sehr begrenzt hilfreich, auf das 1080p-Diagramm zu schauen, wenn man die Auflösung gar nicht verwenden will.

Ich habe auf Computerbase schon an verschiedenen Stellen Diagramme gesehen, in denen ein Teil der Einträge standardmäßig ausgeblendet ist. So könnt ihr die Übersicht bewahren, und nur die jeweils relevanten Karten auf den ersten Blick präsentieren. Aber lasst diejenigen, die mit alten Karten unterwegs sind, bitte auf Wunsch die älteren Modelle auch noch zuschalten.

Vielen Dank für's Lesen, und für das umfassende Aufarbeiten all dieser Daten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Stuffz, telejunky und 5 andere
Sgt.Slaughter schrieb:
Aber das kauf ich dir nicht so recht ab bei deinen restlichen Komponenten.Du scheinst über kein knappes Budget zu verfügen. Kauf dir ne 2080TI und werde glücklich damit

Es geht nicht um das Leisten können, sondern um das Leisten wollen. Ich finde den Preis der 2080Ti deutlich überzogen für das gebotene. Es geht auch nicht darum, dass ich keine Nvidia möchte, meine letzten 3 waren von den Grünen). Wobei ich AMD dank Freesynch bevorzugen würde. Keine Ahnung ob Nvidia mit meinem Monitor das auch hinbekommt. Ist glaube ich keiner von der G-Sync Compatible Liste.


Sgt.Slaughter schrieb:
Ganz ehrlich, ich glaube nicht das du bei deinen Erwartungen am Schluss zufrieden sein wirst.Deine aktuelle ist laut Signatur eine Vega 64 ? Ganz ehrlich, mit der wirst du noch ne ganze Weile lang Spaß haben und mit deiner restlichen Hardware auch

Ja habe ne Vega 64. Ich spiele auf 1440p @ 144Hz. Da dürfte die Vega ruhig öfters ein wenig mehr Leistung haben. Und anders als manches Gerücht behauptet, reicht auch ein Threadripper bei den meisten Spielen für 140+ fps :) (Sollte man sich nur nicht kaufen, wenn man nur damit spielen will).

Aktuell kann ich noch gut mit der Vega leben, aber optimal finde ich Sie halt nicht mehr. Und ich denke schon, dass ein großer RDNA Chip irgendwo vor einer 2080 super landet und mehr als 8GB Vram hat. Die 5700XT ist ja schon ein gutes Stück schneller. Big Navi dürfe da locker noch mal mindestens 25% drauflegen.... mindestens. Wenn die Gerüchte von den 5120 Shader Chip stimmen, dann dürfte es noch deutlich mehr werden. Die Frage ist halt nur wann der wirklich mal kommt.


@CB_KeinNameFrei

Der Aufwand ist wohl zu hoch, denn dann müsste man regelmäßig auch alte Karten in den neuen Benchmarks testen. Zum einen ist das viel Zeitaufwand, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass die Redaktion nicht unbedingt alle möglichen alten Karten zur Verfügung hat. Da muss man ein wenig in den anderen benchmarks und Tests gucken, was Leistungstechnisch aus der neuen Generation in etwa mit der eigenen Karte übereinstimmt.

Mal grob geschaut, eine 1660Ti ist in etwa 30% schneller, als eine 1060. Damit kannst du zumindest recht gob abschätzen, wo die 1060 landen würde.
 
Die RX5700XT ist erstmals in der Steam-Hard- & Softwareumfrage: October 2019 aufgetaucht mit 0.16%.
Die GeForce RTX 2060 SUPER ist ebenfalls erstmals mit 0,16% aufgeführt.
Das ist das erste mal seit langem, dass dort eine neue AMD-Karte nicht lange auf sich warten lässt. Die Vega hat ewig gebraucht, bis sie es in die Liste geschafft hatte.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=pct
 
gstahl schrieb:
Interessante Auflistung - hätte gedacht es sind viel mehr "highend" Karten im Umlauf
Sollte man meinen, wenn man viel im Forum unterwegs ist. Ein großer Teil (30%) spielt auf Grafikkarten zwischen Geforce 1050 und 1060 oder auf älteren Generationen. Grafikkarten über 300€ werden wirklich nur von einer kleinen Minderheit gekauft. Bis vor ein paar Jahren gehörte ich da ebenfalls noch zu...
 
Ich verstehe nicht ganz, warum noch ernsthaft die Reference Vega 56 emfohlen wird. Es ist laut GH noch ein(!) Reference-Design für 220€ im Handel, der Rest sind Modelle ab 270€. Berechnet man die Perf/€ für die Customs, ist die 1660 Super abgesehen vom VRAM dann doch die attraktivere Wahl als in der Übersicht. Hier erwarte ich eigentlich etwas mehr redaktionelle Aufarbeitung der Ergebnisse. Falls die 220€ Vega 56 im Laufe des Monats aus den Regalen verschwindet, bleibt hier ein etwas irreführender Leitfaden stehen, der nicht mehr wirklich den Markt abbildet. Ich hätte mir einen Hinweis à la "Wagemutige Undervolter mit Netzteil-Reserve können im Abverkauf zur Vega 56 greifen" gewünscht, oder zumindest die Nennung einer NVidia-Alternative bis 300€.
 
deo schrieb:
Die Vega hat ewig gebraucht, bis sie es in die Liste geschafft hatte.

Vega war auch etwas Problematisch. Beim Start war sich schnell extrem teuer durch den miningboom, so das selbst die 56 oftmals 800€ gekostet hat, wenn Sie denn mal lieferbar war. Als sich die Preise beruhigt hatten, waren Sie schon ein wenig in die Jahre gekommen.

@jlnprssnr

Der Leitfaden wäre schlicht falsch, wenn man einfach ignorieren würde, dass es die Karte gibt. Wenn Sie verschwindet, dann fällt sich beim nächsten Update halt raus. So eine Auflistung ist immer nur eine Momentaufnahme. Die Referenz vega ist bei mehreren Shops lagernd oder im Zulauf.

Die 2080 ist ja auch ein Auslaufmodell und wird nach und nach bei den Händlern aus den Regalen verschwinden. Wann VEga / 2080 nicht mehr lieferbar sind, kann heute keiner sagen. Solange Sie es sind, sind sie für die Auflistung noch relevant
 
Revan1710 schrieb:
Die XFX 5700XT Thicc II für 389,- ? Das finde ich ein gutes Angebot, zu dem Preis gab es die ganze Zeit nur die Referenzmodelle.

Ist natürlich nicht die beste Partnerkarte, aber auch kaum schlechter als die 30 € teurere Pulse und deutlich besser als die Referenzdesigns - gute Empfehlung!
Die pulse gibt es doch mit ebay-rabatt zum gleichen preis (389,70 inkl. versand).
leider ist der entsprechende rabattcode nicht für die red dragon xt zulässig :(
Ergänzung ()

CB_KeinNameFrei schrieb:
Eine Bitte an die Redaktion:

Ich würde mir wünschen, dass in den Performancerating-Diagrammen auch "kleinere"/ältere Karten in höheren Auflösungen zu finden sind. Zum Beispiel denke ich gerade darüber nach, einen neuen Monitor mit 1440p anzuschaffen. Jetzt wollte ich mal nachgucken, wieviel Geld ich für wieviel Performance-Plus in die Hand nehmen müsste, wenn ich gleichzeitig auch noch meine derzeitige Grafikkarte aufrüste.

Problem dabei? Die GTX 1060, die ich habe, wird im Performancerating-Diagramm für 1440p gar nicht geführt. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht sehen kann, wieviel es mir bringen würde, aufzurüsten. Es geht dabei gar nicht darum, wie gut die Karte selbst unter 1440p funktioniert - ich glaube, wir sind uns alle einig, dass man da Abstriche machen muss. Was mich wirklich interessiert, ist die Möglichkeit, die Karte im Diagramm anzuklicken, so dass ich die prozentuale Verbesserung der anderen Karten sehen kann. Und das kann ich momentan nur mit relativ neuen Karten. Wenn ich so eine hätte, würde ich aber gar nicht erst in diesen Artikel schauen!

Da es hier um eine Kaufberatung geht, finde ich deshalb, dass es durchaus Sinn macht, Karten in den Diagrammen von Auflösungen aufzuführen, für die sie eigentlich nicht gedacht sind. Nur so kann der geneigte Käufer tatsächlich gut informierte Entscheidungen treffen, wenn er eine ältere Karte hat, und somit die Kaufberatung viel dringender braucht. Da Grafikkarten bei verschiedenen Auflösungen unterschiedlich skalieren - gerade wenn es um VRAM unter 8GB geht - ist es nur sehr begrenzt hilfreich, auf das 1080p-Diagramm zu schauen, wenn man die Auflösung gar nicht verwenden will.
...
hehe genau das problem habe ich mit meiner gtx970.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
beim November Update wird die 2080 Super nicht einmal empfohlen, geschweige denn erwähnt. Hm...

Liegt wahrscheinlich daran, dass man da gegenüber der 2080 aktuell ca. 100€ Aufpreis für einen Performancegewinn im kleinen einstelligen Prozentbereich bezahlt, und das P/L Verhältnis der alten 2080 daher nach wie vor attraktiver ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, MGFirewater und Dandelion
1080ti so weit oben kann ich nicht mehr nachvollziehen.. bei allen aktuellen Spielen und Neuerscheinungen kackt die Vor Turing Generation massiv ab...Nvidia sei Dank.
 
Wo kackt die ab? Ich habe in keinem Spiel irgendwo Probleme sofern Raytracing aus bleibt. DIe war und ist auf dem Niveau der 2080 non Super mit dem Bonus der 11 GB VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben