Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Upgrade von der R9 290... Eine RX 5700 (XT) oder doch auf die Raytracing RDNA warten?

Mit Heatkiller waterblock maximal übertaktet.

Brauche die GPU für 1440p maximale Details.

In Spielen wie Division 2, Borderlands 3, Fallout 4... Evtl. Cyberpunk 2077 (darum raytracing)



AMD-Kind, Nvidia kommt mir, wie Apple, nicht ins Haus.
Lieber warte ich noch paar Monate. (aber die R9 290 ist überfordert mit Division 2)
 
Raytracing RDNA wird aller frühestens Mitte 2020 erwartet, eher später. 5700XT sollte für 1440p genug Dampf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
r4yn3 schrieb:
5700XT sollte für 1440p genug Dampf haben.

Aber auch nie Raytracing können..... Wieso sollte man sich für ein Jahr eine Karte zulegen, wenn man Interesse an Raytracing hat? An den Reglern rumspielen kann man immer, fehlende Funktionen kriegt man damit aber nicht nachgerüstet.

In diesem Fall würde sich eine 5700XT nur lohnen, wenn man zu viel Geld herumliegen hat oder sie nächstes Jahr wieder verkaufen kann. Alternativ kauft man sich eine 2070S jetzt und heute und spart sich den Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Les dir doch seinen Beitrag nochmal durch, lass dir Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und MGFirewater
r4yn3 schrieb:
Les dir doch seinen Beitrag nochmal durch, lass dir Zeit.

Das er Nvidia nicht mag? Und?

Lieber ein Jahr auf eine Karte von AMD warten, deren RT Leistung nicht mal ansatzweise einzuschätzen ist, als schlichtweg eine funktionierende und sofort verfügbare Karte von NVidia zu kaufen? Kann man machen, gehört aber schon sehr viel Fanboismus dazu.

Eine 5700XT ist und bleibt für jeden der Interesse an RT hat, schlichtweg ein teurer Lückenfüller., weil RT wird die Karte nie können und wenn im kommenden Jahr die GPUs von AMD und Konsolen mit RT auf den Markt kommen, die Preise für "alte" Grafikkarten ziemlich in den Keller rutschen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den letzten Update verstehe ich überhaupt nicht. Riecht nach einem Disconnect mit Realität.

GTX1060 soll 240 Taller kosten? Nö, die meisten Angebote liegen unter 200€!
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+3470+-+GTX+1060

Vega56 soll im Abverkauf sein, für 218€? Ja wo denn? Liegen fast alle drüber, tlw. sehr weit drüber.
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-x-radeon-rx-vega-56-a1855172.html?hloc=at&hloc=de

Ich werde nun erst mal mit meiner GTX 1060 (neulich für 136€ NEU) überwintern, und mir ggf. zu Ostern eine 5700 (XT?) gönnen, wenn es die dann mal für deutlich unter 300€ gibt. Ist aber auch irgendwie pervers, eine Vega als Zusatzheizung für die kalten Wintertage wäre "sinnvoller".
 
@Redaktion: Wäre es nicht an der Zeit, die Radeon VII aus dem Performancerating zu nehmen? In einem Kaufberatungs-Artikel wie diesem, hat diese ja wohl keine Daseinsberechtigung mehr, sondern verwirrt höchstens Leute, die sich nicht täglich mit IT News beschäftigen und daher nicht wissen, dass AMD diese gar nicht mehr produzieren lässt.
 
xexex schrieb:
Aber auch nie Raytracing können..... Wieso sollte man sich für ein Jahr eine Karte zulegen, wenn man Interesse an Raytracing hat? An den Reglern rumspielen kann man immer, fehlende Funktionen kriegt man damit aber nicht nachgerüstet.

In diesem Fall würde sich eine 5700XT nur lohnen, wenn man zu viel Geld herumliegen hat oder sie nächstes Jahr wieder verkaufen kann. Alternativ kauft man sich eine 2070S jetzt und heute und spart sich den Aufwand.
Naja, für richtiges Raytracing sind beide noch nicht brauchbar und einen Mehrwert hat man schon gar nicht.
Es geht aber auch anders : https://www.heise.de/newsticker/mel...er-AMD-Radeon-und-Nvidia-GeForce-4559030.html
 
Eine Karte, die "super" heisst, will ich nicht im Rechner...

Eine 5700 kostet 310€ hier, die 2070S satte 500€... So viel will ich nicht ausgeben als Gelegenheitsspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
AMDPower schrieb:
Naja, für richtiges Raytracing sind beide noch nicht brauchbar und einen Mehrwert hat man schon gar nicht.

Sagte jemand der "AMD irgendwas" heisst…...
Sharangir schrieb:
Eine 5700 kostet 310€ hier, die 2070S satte 500€...

Eine 5700 (nicht XT) ist auch nicht wirklich vergleichbar mit einer 2070S. Die günstigste 2060S kostet derzeit 370€.
1572902662952.png

Die günstigste 5700 ohne Blower liegt gerade einmal 30€ darunter.
1572902760405.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
xexex schrieb:
Kann man machen, gehört aber schon sehr viel Fanboismus dazu.
Es gibt halt Leute mit Prinzipien, leb damit. Außerdem wurde nur in den Raum geworfen, ob man auf Raytracing RDNA warten soll. Es hieß nirgends "MUSS Raytracing".
 
r4yn3 schrieb:
ob man auf Raytracing RDNA warten soll.

Darauf habe ich auch geantwortet.... Fehlende Features kann man nicht nachrüsten, für jemanden der an RT Interesse hat ist eine aktuelle AMD Karte nur ein Lückenfüller mit hohen Wertverlust.

Um es mal mit deinen Worten auszudrücken..... Leb damit!
 
Stuffz schrieb:
Also den letzten Update verstehe ich überhaupt nicht. Riecht nach einem Disconnect mit Realität.

GTX1060 soll 240 Taller kosten? Nö, die meisten Angebote liegen unter 200€!
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+3470+-+GTX+1060

Vega56 soll im Abverkauf sein, für 218€? Ja wo denn? Liegen fast alle drüber, tlw. sehr weit drüber.
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-x-radeon-rx-vega-56-a1855172.html?hloc=at&hloc=de

Naja Vorsicht, das von dir verlinkte ist das 3GB Modell, das würde ich heute niemandem mehr empfehlen. Das 6GB Modell kostet tendenziell noch mal ein bisschen mehr. Allerdings hast du Recht, dass es trotzdem schon knapp unter 200€ zu haben ist und es scheint auch noch gut vorrätig sein.

Bei der Vega hast du ja schon genau das eine Modell verlinkt, was günstig im Abverkauf ist (im Mindstar war es kürzlich sogar für 199€ zu haben) :D Klar, es ist das Laubbläser-Modell, aber wer primär auf den Preis schaut und mit Headset spielt wird damit trotzem glücklich^^
 
@xexex Alle Nvidia RTX Karten sind Lückenfüller, weil jeder der RTX in schnell haben will wird nächstes Jahr auf RTX 3000 aufrüsten, wenn die RT Cores massiv aufgewertet werden. Aber ja, sprich weiter von hohen Wertverlust bei einer 350€ GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
r4yn3 schrieb:
weil jeder der RTX in schnell haben will wird nächstes Jahr auf RTX 3000 aufrüsten, wenn die RT Cores massiv aufgewertet werden.

Es gibt einen Unterschied, zwischen einem vorhandenem Feature, den man nächstes Jahr vielleicht nicht mit hohen Grafiksettings nutzen kann und einem gar nicht vorhandenem Feature.

Ob die RT Cores überhaupt "massiv aufgewertet" werden, steht noch in den Sternen, ebenso welche Leistung die AMD Grafikkarten auf diesem Gebiet erbringen werden. Darum geht es aber letztendlich nicht, wer sein Geld zum Fester wegen irgendwelchen ideologischen Mist rauswerfen will, soll es doch gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia ist aber P/L mässig hinter der 5700er...

Ob ich raytracing wirklich brauche, ob eine 2060S das in Cyberpunk 2077 mit max Details liefeen kann? Who knows?


Lieber bleibe ich AMD treu und kaufe die GPU mit dem besten P/L-Verhältnis in 1440p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
xexex schrieb:
wer sein Geld zum Fester wegen irgendwelchen ideologischen Mist rauswerfen will
Eine 5700 welche nächstes Jahr im Sommer wohl immernoch 250€ kostet ist rausgeworfenes Geld, eine überteuerte Nvidia dagegen die nächstes Jahr gegen Ampere richtig anstinken wird ist aber eine Geldanlage?

Nvidia Marketing at its best. Jensen wäre stolz auf dich.
 
;)

Und man darf NV nicht mögen. Wenn es wirklich nicht mehr ausreicht die RX5700XT ist keine schlechte Wahl.
Die nächste kann dann vielleicht RT... bzw. RT kann dann vielleicht was :p
 
Erstmal Hallo an alle :)

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin , ich überlege mir aktuell meine Rx 580 durch etwas schnelleres zu ersetzen. Ich spiele nur in FullHD streame aber auch deswegen meine Frage lohnt sich in anbetracht meines Streamings die Rtx 2060 Super nicht mehr als die rx 5700 xt? Hab gelesen das die Nvidia Karten besser zum streamen geeignet sein sollen.
 
Zurück
Oben