Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

r4yn3 schrieb:
Eine 5700 welche nächstes Jahr im Sommer wohl immernoch 250€ kostet

Eine 5700 wird nächstes Jahr neu, wenn AMD Karten mit RT vorstellt und die ganzen AMD Fanboys von ihrem aktuellen "RT braucht kein Mensch" zum "AMD RT ist der heißeste Scheiss" umdenken, bestenfalls zu RX580 Preisen verramscht werden.

Ob du dann eine gebrauchte noch zu dem Kurs verticken kannst, daran mag ich meine Zweifel haben.

Roozzz schrieb:
Hab gelesen das die Nvidia Karten besser zum streamen geeignet sein sollen.

Grundsätzlich stimmt das, vorausgesetzt du nutzt NVENC und nicht eine potente CPU oder einen zweiten Rechner dafür.

 
Zuletzt bearbeitet:
AMDPower schrieb:
einen Mehrwert hat man schon gar nicht.
Was soll denn so eine Aussage? Völlig realitätsfern. Man hat Raytracing. Ob man es mag oder nicht, spielt dabei erstmal keine Rolle. Je nach Umsetzung mal gut und mal weniger gut spielbar. Aber am Ende des Tages, ist es da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sharangir schrieb:
AMD-Kind, Nvidia kommt mir, wie Apple, nicht ins Haus.
Nozomu schrieb:
Bei mir ist es AMD, was mir nicht ins Haus kommt.

Jeder wie er mag :)
Und bei mir sinds die Zeugen Jehovas. :heilig:

In die Kiste kommt rein, was bei Spielen funktioniert und performt. Und wenn das Ding "Fluxkompensator 3000" heißt. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, KlaraElfer, VYPA und 3 andere
Warum schaue ich hier überhaupt rein. Es gibt doch eh nur Alteisen oder komplett uninteressantes. Wo bleibt die nächste Ti (ich meine nicht diese kleinen Scheißdinger, sondern die große). Hätte ich gewusst das es noch 10.000 Jahre dauert hätte ich mir eine 1080 Ti gekauft (diejenigen können sich wirklich glücklich schätzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Es gibt halt Leute mit Prinzipien
Wer aus sowas ein Prinzip macht, nun ja....
Ich nenn es Markenfetischismus.

Wenn man damit leben soll fein, dann ist die Frage schnell beantwortet, die ursprünglich zu Debatte stand. Wenn er meint, jetzt reicht ihm die Leistung seiner bestehenden Grafik Lösung nicht mehr und Nvidia scheidet aus, dann ist Essig mit Raytracing. Dann bleibt eine 5700 in dem Budgetbereich und fertig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wann RDNA kommt, wie es umgesetzt wird, wie es performt, ist alles Glaskugelleserei und jede darauf abzielende Aussage ist grundlegender Quatsch weil es nicht verifizierbar ist. Somit kann keine Abschätzung/Wertung erfolgen, ob es sinnvoll ist zu warten.

Stev010881 schrieb:
Warum schaue ich hier überhaupt rein. Es gibt doch eh nur Alteisen oder komplett uninteressantes. Wo bleibt die nächste Ti (ich meine nicht diese kleinen Scheißdinger, sondern die große).
Die 2080 TI ist Alteisen? Aha... Ist ja nur erst am 27.09.18 erschienen, damit ein knappes Jahr alt. Damit ist davon auszugehen, dass im nächsten 3/4 Jahr kein Nachfolger ansteht. Da auch AMD auch mit keinen neuen Generationen in den Startlöchern steht, hat Nvidia auch Nullkommanada Zugzwang. Da du eine 980 Ti hast stellt sich ohnehin die Frage, warum du keine 1080 Ti oder 2080 Ti hast, die beide einen erheblich Leistungssprung zu deiner bestehenden Karte gewesen wären. Und wieso "kleine Scheißdinger"? Auch die 980 TI war kein Vollausbau ihrer Generation...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Tatsache ist, Nvidia investiert Millionen, um Spieleentwickler zu bestechen, unterstützt lauter proprietären Scheiss (wie G-Sync) und hat ein schlechteres P/L zu AMD.

Auch Tatsache ist, dass die Spielkonsolen den Takt vorgeben. Und die kommen mit AMD. Spieleports auf den PC werden also für AMD Raytracing optimiert sein und nicht für die scheinbare Krücke von RTX.


Mein Problem ist, dass ich normalerweise nachhaltig einkaufe, darum habe ich nur eine HD2900XT, ne HD5850 und die R9 290 im Besitz.

Jetzt eine 5700er zu kaufen und dafür dann 3 Jahre auf Raytracing verzichten zu müssen...
 
Mustis schrieb:
Wenn er meint, jetzt reicht im die Leistung seiner bestehenden Grafik Lösung nicht mehr und Nvidia scheidet aus, dann ist Essig ist Raytracing. Dann bleibt eine 5700 in dem Budgetbereich und fertig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Meine Rede.
 
Sharangir schrieb:
Tatsache ist, Nvidia investiert Millionen, um Spieleentwickler zu bestechen, unterstützt lauter proprietären Scheiss (wie G-Sync) und hat ein schlechteres P/L zu AMD.
in dieser Pauschalität Schwachsinn und die "Bestechung" ist Hilfestellung bei der Optimierung die AMD ebenso durchführt nur haben sie leider nie erkannt, wie wichtig bzw. hilfreich das ist für die Entwickler (die dadurch teils immense Ressourcen sparen) und ebenso wenig, wie sehr das hilft, eine Ökosystem für die eigene Hardware zu schaffen und haben entsprechend nicht den Schwerpunkt dabei wie Nvidia.
Sharangir schrieb:
Auch Tatsache ist, dass die Spielkonsolen den Takt vorgeben. Und die kommen mit AMD.
Die Konsolen geben schon seit der ersten Xbox und Playsi Äquivalent nicht mehr die Marschrichtung im Grafiksektor an. Das Gegenteil ist der Fall, Konsolen werden immer mehr zu Komplettrechnern. Der Vorteil liegt mehr oder weniger darin, dass Konsolen eine feste und damit kalkulierbare Hardware haben. Nahezu alle relevanten Grafikentwicklungen haben auf dem PC stattgefunden, zuletzt Raytracing.

Du kaufst nicht nachhaltig, die kaufst markengebunden. nachhaltig wäre es, die jeweils beste Karte zum Zeitpunkt X, unabhängig von der Farbe des Herstellers. Und das wären so Meilensteine gewesen wie die 8800 GTX, die 5870 oder zuletzt die 1000er Reihe von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Laphonso
Die 8800 GTX war tatsächlich mein Favorit.. Damals hatte ich mir von der 1GB HD2900XT zu viel erhofft.

Die HD5850 lief über dem Niveau einer 5870, da ich bei der chip-Lotterie nen 6er zog (GPU und Speichertakt besser als die Nr1 in der Rangliste hier auf CB)

Die R9 290 war kein solcher Glücksgriff, reichte aber locker für ME Andromeda, DA Inquisition, Fallout, etc.

Ich habe nach der 2900er stets Mittelfeld mit top P/L gekauft.


Mein i7 war auch ein voreiliger Kauf.
Nur 1 Monat nach Fertigstellung kamen die Ryzen... Was habe ich mich genervt.
 
Stev010881 schrieb:
Warum schaue ich hier überhaupt rein. Es gibt doch eh nur Alteisen oder komplett uninteressantes. Wo bleibt die nächste Ti (ich meine nicht diese kleinen Scheißdinger, sondern die große). Hätte ich gewusst das es noch 10.000 Jahre dauert hätte ich mir eine 1080 Ti gekauft (diejenigen können sich wirklich glücklich schätzen).
Du hättest einfach mal die Release Zyklen des Großteils der letzen Dekade nachschlagen sollen.
Die 2080Ti ist nun gerade 13 Monate alt.
Dein Versäumnis, Dich zu informieren ist doch nicht unser Problem hier im Forum?! 🥴
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Was soll denn so eine Aussage? Völlig realitätsfern. Man hat Raytracing. Ob man es mag oder nicht, spielt dabei erstmal keine Rolle. Je nach Umsetzung mal gut und mal weniger gut spielbar. Aber am Ende des Tages, ist es da.
Control und Metro Exodus und - mit Abstrichen - Call of Duty MW und Tomb Raider sind wunderbare Beispiele, inwieweit Raytracing die visuelle Immersion bereichert. Im Singleplayer/Kampagnen/Storymodus kann man es auch anders sehen (im Wortsinne) und wertschätzen.
Da ist Raytracing dann direkt ein Mehrwert und Feature, das AMD GPUs derzeit nicht anbieten.

In Battlefield V habe ich es ausgestellt, in dem Chaos und Gefecht sind visuelle Feinheiten eher unwichtig. Da möchte ich den "Feind" sehen/erkennen können. Schatten sind da wichtig btw, aber "geraytraced" oder kantengeglättet sind sie mir egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
CB_KeinNameFrei schrieb:
Die GTX 1060, die ich habe, wird im Performancerating-Diagramm für 1440p gar nicht geführt. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht sehen kann, wieviel es mir bringen würde, aufzurüsten
GraKas, die nicht für 1440p tauglich sind, sollen in 1440p Diagramm gar nicht auftauchen. Wenn einer vorhat eine low-gpu für 1440p zu kaufen und sieht die gtx1060 in einem 1440p Diagramm, das kann böse ausgehen.
Ich habe vor ein paar Wochen mit den Diagrammen hier beschäftigt und über die Vor- und Nachteile nachgedacht.
Am besten wäre es wenn jeder User im eigenen Konto einen GPU auswählen kann, und dieser in jedem Benchmark & Leistungsaufnahme Diagramm (hier und in jedem Artikel) auftaucht. Dasselbe mit den CPUs, mit Sicherheit sind noch sehr viele Leute mit dem 2500k unterwegs.

Sharangir schrieb:
Mein i7 war auch ein voreiliger Kauf.
Nur 1 Monat nach Fertigstellung kamen die Ryzen... Was habe ich mich genervt.
Sc2 kam im August 2010 raus und mein pc war gar nicht tauglich. Ich habe dann im sept/okt 2010 einen neuen pc gekauft (1055t+gtx460). Im Januar 2011 kam der 2500k...
Hätte ich nur paar Monate gewartet oder sc2 hätte später rauskomme sollen :(
 
Ganz ehrlich... ich hätte eher Bedenken ob mir die Leistung der 5700 XT ausreicht. An RT hätte ich keine Gedanken verschwendet.

Für den Preis der RTX 2080 Super (...ich bin mal großzügig und sage hier geht es los mit RT) bekommt man die 5700 XT und die 7700 XT :P
 
xexex schrieb:
Eine 5700 wird nächstes Jahr neu, .. , bestenfalls zu RX580 Preisen verramscht werden.
Hoffe ich doch sehr. Die nächsten drei Jahre brauche ich kein RT. Wahrscheinlich aber eine Karte für WQHD, wenn mein fast 15 Jahre alter Monitor den Geist aufgibt. Meine RX580 ist da schon grenzwertig.
 
@Nero2019 Dann müsste für jeden Spieletest, CPU-Test und GPU-Test jede mit jeder Komponente getestet werden, dann auch noch der Einfluss von Updates (Treiber, AGESA, Game).
Der Aufwand ist beliebig hoch, nur damit auch wirklich jeder "seine" Komponenten (auch wenn schon fast 10 Jahre alt, siehe 2500k) wiederfindet. Am besten dann auch noch alle Custom Modelle berücksichtigen... Und Betriebssysteme... Speicher(sub)timings... OC...
Ich finde es schon sinnvoll, sich auf verfügbare Hardware zu beschränken, auch wenn mich ebenso manchmal interessieren würde, wie gut meine 1070 im Vergleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Laphonso schrieb:
Du hättest einfach mal die Release Zyklen des Großteils der letzen Dekade nachschlagen sollen.
Die 2080Ti ist nun gerade 13 Monate alt.
Dein Versäumnis, Dich zu informieren ist doch nicht unser Problem hier im Forum?! 🥴
Ergänzung ()

Ich habe eine "Timeline" im Excel beginnend mit der 7900 GTX in 2006 und im Durchschnitt gab es alle 11 Monate eine neue High-End Grafikkarte. Nvidia ist uns theoretisch also längst etwas schuldig, aber es gibt ja nicht einmal eine Roadmap mit neuen Karten.

Das du nichts neues willst ist mir klar, wenn ich in deine Signatur schaue. Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen das du Nvidia so viel Geld in den Rachen geworfen hast für so eine schlechte Karte wie die 2080Ti. Die 2080Ti hätte richtig floppen müssen, damit Nvidia wieder auf den Boden der Realität runterkommt. Bei solch einem Kaufverhalten ist es kein Wunder wenn Nvidia 1600€ oder 1800€ für die nächste Ti verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und k0n
Wenn du so eine ordentliche und gute Statistik hast, sollte dir aufgefallen sein, dass die 11 Monate schon seit mindestens 7 Jahren nicht mehr der Schnitt sind sondern seit der 600er Reihe im Schnitt wir von 18 Monaten ca. sprechen und das sehr konsistent. Wer natürlich bei der 7900 GTX anfängt, die im selben Jahr 2006, wo sie erschien, schon durch die 8800 GTX abgelöst wurde und nicht berücksichtigt, dass dieser außergewöhnlich kurze Zeitraum den Schnitt natürlich runterzieht und daher herausgerechnet werden muss, der kommt natürlich zu solch abwegigen Aussagen wie du...

Das die Zeiträume mit steigender Komplexität auch eher länger als kürzer werden, sollte auch logisch einleuchtend sein. Das eine Geforce der 20er Reihe von ihrer Komplexität her massivst sich von einer Geforce der 7er Reihe unterscheidet, ist ziemlich augenscheinlich. Der G71, der der 7900 GTX zugrunde liegt, besaß 278 Mio. Transistoren, der TU102, auf der die 2080 TI basiert, besitzt 18,6 Mrd Transistoren. Also um den Faktor 67mal mehr Transistoren nur im Hauptchip....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Auch der Sprung von der GeForce GTX 480 auf die GTX 580 war mit etwas über 7 Monaten sehr kurz. Was kann ich dafür. Ich wäre ja froh wenn Nvidia eine 80er non Ti zwischenschiebt, aber die Zeiten sind dank mangelnder Konkurrenz vorbei. Nvidia könnte sicher etwas neues bringen wenn sie sollten, aber es gibt aktuell keinen Grund.
 
Ja, weiß ich. Diese sind aber unüblich und Ausnahmen, wer es einrechnet muss entweder den Median nutzen oder sich bewusst machen, dass der daraus resultierende Schnitt eben nicht das normal darstellt...

der simple Durchschnitt ist eben nur da aussagekräftig, wo es keine allzu großen extreme bei den Abweichungen gibt....
 
Stev010881 schrieb:
Ich habe eine "Timeline" im Excel beginnend mit der 7900 GTX in 2006 und im Durchschnitt gab es alle 11 Monate eine neue High-End Grafikkarte. Nvidia ist uns theoretisch also längst etwas schuldig, aber es gibt ja nicht einmal eine Roadmap mit neuen Karten.

Das du nichts neues willst ist mir klar, wenn ich in deine Signatur schaue. Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen das du Nvidia so viel Geld in den Rachen geworfen hast für so eine schlechte Karte wie die 2080Ti. Die 2080Ti hätte richtig floppen müssen, damit Nvidia wieder auf den Boden der Realität runterkommt. Bei solch einem Kaufverhalten ist es kein Wunder wenn Nvidia 1600€ oder 1800€ für die nächste Ti verlangt.
Die 2080Ti grüßt - erwartungsgemäß - seit 13 Monaten mit weiten Abständen von der Spitze aller Benchmarks (schau mal in den COD MW Communitybenchmark btw) und prügelt als einzige Karte 60-100 fps auf allen Ultra Settings unter 1440p inkl. Reshade sogar in den gfx demanding games der ubisoft und square enix Reihe.
Genau dafür habe ich sie gekauft .
fps Enthusiasten wollen IMMER etwas Neues, wenn es danach geht ;)

Dass sie Kanal Deines Frusts ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Du wirst auch für eine 3080Ti 1200-1400 Euro oder mehr Straßenpreis ablatzen müssen, die wird dann wieder "nur" 40% schneller als die letzte Ti sein, also die 2080Ti. Das kennen wir aber doch so.
Im übrigen machen die Turing Ships die 2000er Karten zusätzlich teurer.

Auf Deine mentale Gymnastik bzgl der Beurteilung der 3080Ti bin ich schon sehr gespannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zurück
Oben