Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Enurian schrieb:
Du beziehst dich da auf genau ein Modell (Pulse), das zwei Wochen mal günstiger war, davor noch teurer als jetzt.
Alle anderen 5700 sind mehr oder weniger konstant geblieben, die XFX gibt es immer noch unter 320€.

Ja aber da genau dieses eine Modell (das laut CB Tests das beste Custom Design ist) für mich in Frage kommt ist es eben für mich relevant. Und ich hatte ja extra darauf hingewiesen dass es um exakt dieses Modell geht. Hätte ich vielleicht in der Einleitung schon dazu schreiben soll dann wäre es klarer gewesen. Mir ging es eben auch darum, 2 exakt gleiche Modelle vom selben Hersteller zu vergleichen damit es klar wird. Insofern verstehe ich deine Kritik nicht so ganz. Sonst heißt es doch gleich wieder Du (also ich) vergleichst Äpfel mit Birnen ;-)

War die RX 5700 wirklich so arg viel teurer? Hab immer mal wieder reingeschaut die letzten Monate und da war sie immer so um die ~330€.

Und XFX oder Asrock kommt mir eben nicht ins Gehäuse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Gute Lautsprecher nutzt man idR aber 10+ Jahre und nicht nur ca 2 wie bei GPUs^^
Ergänzung ()


Ich blick bei XFX nicht mehr durch, was ist denn mit der DD Ultra?
deswegen auch leistbar :D
 
warumnicht93 schrieb:
kann man immer machen null sinn.

weis nicht was alle jammern wegen den preisen ich verdiene nur 1500 netto und kann es mir locker leisten.

Mir geht es nicht um das Geld.
Die GTX1080 wird für meinen 3440x1440 100Hz Monitor bei neuen Titeln wie z.B. Control schon etwas langsam und der Performanceunterschied der RTX2080ti, bei der ich das Raytracing auch mit mindestens 80Hz verwenden mag, ist mir zu gering.
 
DerToerke schrieb:
Insofern verstehe ich deine Kritik nicht so ganz. Sonst heißt es doch gleich wieder Du (also ich) vergleichst Äpfel mit Birnen ;-)
Dein erster Satz lautet ganz allgemein formuliert "die 5700 wird wieder teurer statt dass die 5600 günstiger wird". Und das ist halt nicht richtig. Die Pulse ist einfach nur temporär deutlich günstiger gewesen, das kommt immer wieder bei Händlern vor.
Bis zum 06.01.20 hat sie mindestens 366€ gekostet. Kann man ganz einfach bei z.B. Geizhals nachschauen.
 
Enurian schrieb:
Dein erster Satz lautet ganz allgemein formuliert "die 5700 wird wieder teurer statt dass die 5600 günstiger wird". Und das ist halt nicht richtig. Die Pulse ist einfach nur temporär deutlich günstiger gewesen, das kommt immer wieder bei Händlern vor.
Bis zum 06.01.20 hat sie mindestens 366€ gekostet. Kann man ganz einfach bei z.B. Geizhals nachschauen.

Okay. Wie gesagt hab ja selbst schon geschrieben dass ich es besser hätte formulieren können ;-) Wobei ich ja (Achtung Korinthus Kaktus) damit recht habe, dass die RX 5600 XT nicht billiger wird. Ganz falsch ist meine Aussage dann ja auch nicht XD
Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
@Wolfgang

danke für das update....

"Schlussendlich sollte auf Nummer sicher gegangen werden und sowohl bei den neuen AMD- als auch den neuen Nvidia-Grafikkarten nicht vor einem Release im zweiten Halbjahr ausgegangen werden. "

Hier müssen wir ehrlich sein....mit Vernunft haben die neuen High-End Baby´s nichts mehr zu tun.

Wer auf "Nummer sicher" gehen will, legt 100€ jeden Monat zurück und wenn er das Geld für so ein Monster zusammen hat, wird es wohl auch zu kaufen sein.

Deutlich vor Xmas würde ich aktuell nicht erwarten. :bussi:

Wen das Geld nicht interessiert, einfach jetzt eine RTX2080Ti (eine tolle Karte) kaufen und dann "bald" noch einmal neu :evillol:

mfg
 
Zitat CB:"Neue High-End-Modelle von AMD und Nvidia kommen dieses Jahr."

Im Bericht:"Denn Nvidia wird dieses Jahr zumindest in einigen Preissegmenten Turing ablösen. Über den Nachfolger schwebt aktuell noch ein riesiges Fragezeichen. Weder ein Codenamen, noch die Änderungen oder auch, in welchen Klassen Nvidias erste 7-nm-GPUs starten werden, sind bekannt. Vermutlich wird Nvidia im März auf der Hausmesse GTC das erste Mal über den professionellen Ableger, der vermutlich Ampere heißen wird, sprechen. Von diesem lässt sich dann zumindest abschätzen, wohin die Reise im Gaming-Sektor gehen wird.

Und wann werden die neuen GeForce- und Radeon-Grafikkarten erscheinen? Auch das ist noch unklar.
"


Ergo alles nur heiße Luft wovon hier gesprochen wird, theoretisch könnte nvidia die Karten auch erst nächstes Jahr rausbringen... es gibt 0 Offizielle Infos von nvidia, CB wird von Artikel zu Artikel unseriöser!
 
Dürfte doch ähnlich ablaufen wie bei der 1080/1080 ti. Damals kam die Ti ja auch was später. War ja bei der 980 auch schon so. Es wäre nur schade, wenn die ti wieder auf sich warten lässt.

Und von der Zeit her kommt es ja hin, die 2080er haben bald 2 Jahre auf dem Buckel. Spätestens im Sept. dürfte es die FEs dann geben.
 
m.Kobold schrieb:
Ergo alles nur heiße Luft wovon hier gesprochen wird, theoretisch könnte nvidia die Karten auch erst nächstes Jahr rausbringen... es gibt 0 Offizielle Infos von nvidia, CB wird von Artikel zu Artikel unseriöser!
Warum ist es unseriös zu schreiben dass noch keine genauen Infos bekannt sind?

Dass bei AMD 2020 ein High End Modell kommt ist nach offiziellen Aussagen klar, bei Nvidia wird es auch auf 2020 eingegrenzt sein, nur eben noch nicht genau wann.
 
warumnicht93 schrieb:
kann man immer machen null sinn.

weis nicht was alle jammern wegen den preisen ich verdiene nur 1500 netto und kann es mir locker leisten.

Zwischen leisten können und leisten wollen ist dann aber ein riesiger Unterschied. Auch wenn man natürlich festhalten muss, daß Grafikkarten/PCs gemessen an anderen Hobbys definitiv nicht wirklich teuer ist.

Alle 2 - 3 Jahre tausche ich auch meist mein altes Highend gegen aktuelles Highend aus. Alle 2-3 Jahre mal nen 1000er für ne GPU raushauen, ich glaube es gibt schlimmeres.

Die alten Highend GPUs gehen dann immer für nen guten Preis an Kollegen. 980Ti für rund 900 Euro gekauft, für 200 Euro weitergegeben. Meine jetzige 1080Ti geht dann für lau als Geburtstagsgeschenk an nen Kollegen, vorausgesetzt die neuen Highend Modelle werden auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fox40phil und Taxxor
[wege]mini schrieb:
Wer auf "Nummer sicher" gehen will, legt 100€ jeden Monat zurück und wenn er das Geld für so ein Monster zusammen hat, wird es wohl auch zu kaufen sein.
Genau das ist aktuell mein Plan^^ Vielleicht bekomme ich meine Vega noch für 200€ an Kollegen weg, dann hätte ich bis September die 1000 zusammen, wobei mein Limit eigentlich tiefer liegt, so bei 600-700€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Gaugaumera schrieb:
Fazit:
Momentan Empfehlenswert ist eigentlich keine Karte. Entweder veraltet, im Speicher beschnitten oder extrem überteuert.
Selbst der Gebrauchtmarkt ist extrem teuer.

Alles in allem macht es keinen Spass sich zur Zeit eine Karte zu kaufen.

Es gibt Ausnahmen: Ich habe letzte Woche eine gebrauchte 1080Ti für 305€ inkl. Wasserkühler geschnappt, den Wasserkühler innert 24h für 65€ wieder verkauft und den Morpheus meiner Vega 64 draufgeschraubt. Diese wird nun auch verkauft. Die Ti hätte ich zwar nicht dringend gebraucht aber das war ein Schnapper. :)

Generell finde ich die Gebrauchtpreise aber auch zu hoch. 1080Ti(s) werden bei uns durchschnittlich ab 470€ angeboten, dabei gibts für 450€ neue MSI 2070 Super welche ja die Pascal Karte teilweise überholt.
 
Wie immer ein super Vergleich!
Aber warum zum Teufel steht als Empfehlung für 5700xt ausgerechnet die laute und heiße thicc2 🤔
 
Eine RX Vega 5700XT, ist die neu? :O
1580756475889.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
adaptedALPHA schrieb:
Generell finde ich die Gebrauchtpreise aber auch zu hoch. 1080Ti(s) werden bei uns durchschnittlich ab 470€ angeboten, dabei gibts für 450€ neue MSI 2070 Super welche ja die Pascal Karte teilweise überholt.
In der unteren Mittelklasse finde ich derzeit gebrauchte 1070 am attraktivsten. Gibt es für 170-190€ als Custom Design, 8GB RAM, und ist so schnell wie eine 230€ 1660 Super. Da gibt es auf jeden Fall eine ganze Menge Leistung für das Geld, aber eben eher im FHD-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und adaptedALPHA
Ich habe keinen Bock mehr auf den Gafikkarten Wahn. Ich zocke auf einem 55“. Zoll 4K tv und sehe mittlerweile kaum noch Unterschiede zwischen meinem PC mit GTX1080 und einer XBOX one X oder PS4 Pro, die es Wert sind 800€ oder mehr für eine gescheite Graka für dieses Segment auszugeben. Ich freue mich auf die nächste Konsolen Generation und werde meinen Gaming PC nicht mehr mit High End aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurinho, AMDPower und Sappen
Moin Leute, ich frage hier für einen Kumpel mal nach ein paar guten Tips. Der gute Herr hat einen sehr veralteten Pc aus dem so gut wie nichts mehr zu gebrauchen ist (AMD A8 5500 APU, Gt 720, ASRock FM2A88M-HD+).
Da er jetzt aber doch ganz gerne mal wieder etwas zocken wollen würde, (vor Allem Fortnite mit mindestens 100+fps auf niedrigen settings) würde er ganz gerne wissen, welche Bauteile ihr ihm denn empfehlen würdet und was das dann mindestens so ungefähr kosten würde. Ein paar Ratschläge wären super hilfreich! :)
Ergänzung ()

@Terence_Hill Sprich CPU, Mainboard und GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten für sein Geld bekommt man wohl gerade nur mit der RX 5700, sie hat 8 gb und gute Leistung.

@Terence_Hill hier ist der falsche thread dafür, gibt extra im Forum dafür einen bereich (Kaufberatung):daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower und fox40phil
Zurück
Oben