Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

TotalEclipse schrieb:
In der unteren Mittelklasse finde ich derzeit gebrauchte 1070 am attraktivsten. Gibt es für 170-190€ als Custom Design, 8GB RAM, und ist so schnell wie eine 230€ 1660 Super. Da gibt es auf jeden Fall eine ganze Menge Leistung für das Geld, aber eben eher im FHD-Bereich.
neh in neuen games zeigt turing pascal wo der hammer hängt die dx 11 karte kannst vergessen.
 
warumnicht93 schrieb:
weis nicht was alle jammern wegen den preisen ich verdiene nur 1500 netto und kann es mir locker leisten.

Sehe ich auch so.
Ok ich verdiene etwas mehr und wohne noch bei meinen Eltern und habe kein Auto.
Aber ohne Witz ich verstehe nicht 1x ca 700€ auszugeben für eine Grafikkarte und dann 4 Jahre Ruhe zu haben.

Sommer 2016 -> GTX 1080 für ca 700€ und man hätte jetzt bis Sommer 2020 ruhe.

Sommer 2020 kauft man sich die GTX 3080 und hat sicherlich 3-4 Jahre ruhe , weil die Leistung sowieso kaum steigern wird aufgrund der neuen Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
GamerPlay schrieb:
Sommer 2016 -> GTX 1080 für ca 700€ und man hätte jetzt bis Sommer 2020 ruhe.

Na ja... die 1080 kackt schon ganz schön ab bei manchen Titeln. Allen voran red dead Redemption 2. Wenn ich überlege, dass meine auf Anschlag läuft und das unter Wasser! Bei der Rohleistung ist dieses Ergebnis armselig.
 
q9450proll schrieb:
Na ja... die 1080 kackt schon ganz schön ab bei manchen Titeln. Allen voran red dead Redemption 2. Wenn ich überlege, dass meine auf Anschlag läuft und das unter Wasser! Bei der Rohleistung ist dieses Ergebnis armselig.

https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/
Ok im Benchmark sehe ich tatsächlich , dass die GTX 1070 dort wirklich Probleme macht.

Aber warum hat die GTX 1070 auf Full HD weniger FPS als auf WQHD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Falsch! Dein i7-6700K ist noch immer ausreichend für aktuelle Titel und auch nicht mehr.
Anhang anzeigen 849947

Kostet die 2080Ti mehr als eine 5700XT? Klar! Damit wirst du aber auch in drei Jahren noch spielen können, wirst mehr VRAM als der Mainstream haben und selbst wenn im kommendem Jahr sie die Leistungskrone an eine 3080Ti abgeben wird, dann wird die Karte noch immer ganz oben mitspielen, wie es aktuell eine 1080Ti immer noch tut.
Anhang anzeigen 849963

Wie schon gesagt, die Kombination aus einem 3950X und einer 5700XT könnte unsinniger nicht sein. Rechne mal CPU, gutes Board und RAM zusammen, bist du bei 1500€ und dann willst du mit einer 500€ Popelskarte rumeiern? Du kannst für ein drittel des Preises einen 3700X haben, der steht in der Spieleleistung der aktuell 860€ teuren CPU im nichts nach.

Nur lohnt eine RTX2080Ti für die aktuellen Mondpreise leider jetzt kurz vor Ampere definitiv nicht mehr.

In ein paar Monaten dürfte schon die insgesamt überall schnellere RTX 3080 für deutlich weniger Geld angekündigt werden und die (in RTX-loser Nutzung) evt. fast ähnlich schnelle, signifikant effizientere und noch deutlich günstigere RTX 3070, die in RTX-typischer Anwendung vermutlich schneller sein wird als eine RTX2080Ti durch bessere Tensor-/RT-Kerne.

Somit ist die RTX 2080Ti preis-leistungstechnisch und effizienztechnisch bald überflüssig/EOL, wenn Ampere von nVidia angekündigt wird und als (vergleichsweise) relativ schwache Erst-RTX-Feature-Generation wäre diese Stand jetzt m.E. schon nicht mehr zum Kauf zu empfehlen.

Schön zu sehen übrigens, dass die AMD CPUs durch die Bank jetzt Preisnachlässe bekommen haben, also so schrecklich lange wird man auf RyZen 4000er CPUs wohl nicht mehr warten müssen (dann dürften die 3000er CPUs preislich richtig attraktiv werden, hoffentlich auch X570 Boards).
Ergänzung ()

DerToerke schrieb:
... XFX oder Asrock kommt mir eben nicht ins Gehäuse ;-)

Hm, mir käme (definitiv) nicht ASUS und (noch nicht) ASRock bei GPUs ins Gehäuse.

Mit XFX (die m.W. ähnlich EVGA oder PNY auch in den USA entwickelt werden) habe ich eher noch keine schlechten Erfahrungen gehabt (sondern eher eine gute) und preis-leistungstechnisch und garantietechnisch sind die Karten eigentlich immer ganz gut (für Nicht-Silent-PC Gamer, zumal Gehäuse-/Netzteil-Lüfter oft deutlich hörbarer sind) und wenn man nicht sofort/als Early Adopter zugreift ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Taxxor schrieb:

Das könnte für die ersten verfügbaren Modelle passen.

Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD die Karten im Sommerloch versenkt und wenn es nicht so geschmacklos wäre, könnte man die Karten gut am 11.9. launchen, als Seitenhieb für Nvidia.

der 10.10.2020 ist aber z.B. auch ein schöner Tag... :D

Herbst ist nach meiner Glaskugel am wahrscheinlichsten, evtl. wird es ja auch der 9.11. :evillol:

mfg
 
Taxxor schrieb:
... wobei mein Limit eigentlich tiefer liegt, so bei 600-700€

Wenn Preis-Leistungsverhältnis bei Dir am wichtigsten ist, wirst Du mehr als maximal 700 Euro (mehr als eine XB XS Next-Gen Konsole) für nur eine dGPU nur schwer (vor Dir selbst) rechtfertigen können, könnte ich mir vorstellen.

Für einen Monitor würde ich evt. mehr ausgeben (wegen gesundheitlichen Aspekten und evt. doppelt bis dreifach so langer Nutzungsdauer), für eine Grafikkarte aber wohl eher nicht.

Vermutlich würde es aus dem Grund wohl auch maximal auf eine beschnittene Big Navi oder eine RTX 3070 hinaus laufen, da Big Navi Vollausbau (womöglich noch mit AMDs/RTGs nicht unüblichem Referenzdesigndiktat :rolleyes: , siehe bspw. R9 Fury X oder Radeon VII) oder RTX 3080 da wohl für mich preislich herausfallen dürften und nicht ausreichend Mehrwert bieten dürften (für kompromissloses 4K/UHD Gaming wohl noch etwas zu früh, mit Blick auf 4(+) Jahre sowieso).

In jedem Fall wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei der bevor stehenden Entscheidung ;).

Interessant übrigens auch zu lesen, was sich da evt.bei den ersten Intel Xe DG1/Arctic Sound (d)GPUs von Raja dieses Jahr anbahnt (vielleicht doch besser als erhofft/erwartet?) :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Hm, mir käme (definitiv) nicht ASUS und (noch nicht) ASRock bei GPUs ins Gehäuse.

Mit XFX (die m.W. ähnlich EVGA oder PNY auch in den USA entwickelt werden) habe ich eher noch keine schlechten Erfahrungen gehabt (sondern eher eine gute) und preis-leistungstechnisch und garantietechnisch sind die Karten eigentlich immer ganz gut (für Nicht-Silent-PC Gamer, zumal Gehäuse-/Netzteil-Lüfter oft deutlich hörbarer sind) und wenn man nicht sofort/als Early Adopter zugreift ;).

Danke, gut zu wissen. Hatte eben mal im Freundeskreis jemanden mit schlechten Erfahrungen bei XFX. ASUS ist halt eigentlich nur immer zu teuer oder hast Du da noch andere Bedenken? Silent ist für mich kein Muss, es sollte halt nicht so laut sein wie ein Airbus beim Abheben (oder der Föhn meiner Frau hihi). Ist halt irgendwie a) vielleicht so eine gefühlte Wahrheit, dass Asrock, Gigabyte, XFX eher laut sind und b) bin ich vielleicht auch ein bisschen Sapphire Fanboy (aus der Erfahrung raus).

Falls noch jemand seine Erfahrungswerte teilen möchte, bitte sehr gerne. Freue mich über jeden Austausch.

Danke Chismon für deinen Kommentar!
 
Zuletzt bearbeitet:
q9450proll schrieb:
Ich habe keinen Bock mehr auf den Gafikkarten Wahn. Ich zocke auf einem 55“. Zoll 4K tv und sehe mittlerweile kaum noch Unterschiede zwischen meinem PC mit GTX1080 und einer XBOX one X oder PS4 Pro, die es Wert sind 800€ oder mehr für eine gescheite Graka für dieses Segment auszugeben. Ich freue mich auf die nächste Konsolen Generation und werde meinen Gaming PC nicht mehr mit High End aufrüsten.

Der größte Unterschied sind dann wohl die oft doppelten FPS, dass vergessen viele. Noch dazu hast du einige Titel auf Konsole, die manche Grafiksettings sogar unter low haben. Der Unterschied ist definitiv da.
 
@ PCGH

Die XFX 5700 ist doch KEINE Vega, sondern eine Navi wenn ich mich nicht täusche (siehe Screenshot) ?!?

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • Navi.jpg
    Navi.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 412
warumnicht93 schrieb:
kann man immer machen null sinn.

weis nicht was alle jammern wegen den preisen ich verdiene nur 1500 netto und kann es mir locker leisten.
Hier ist dein Fisch: <°((((><


Wenn man bei Mutti wohnt geht das vllt.
Miete die mal ne Wohnung die groß genug für eine Familie ist, unterhalte eine Schrottkarre damit du zur Arbeit kommst (km-fresser) und ein Auto in das die Familie rein passt und zuverlässig ist!

Dann weißt du nicht was er für eine Graka hat und urteilst über sein Vermögen?

Dein arrogantes verhalten und die miese Rechtschreibung (dabei kann ich es auch nicht gut) ist es was in D-Land falsch läuft!


@topic:
Ich bleibe auch noch bei meiner 970, zocke nur auf 1080...
Gespannt bin ich aber auf die Preise der neuen Karten, den zu Weihnachten möchte ich was neues :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Gestern kam ja der Nvidia Geforce-Treiber in der Version 442.19 heraus, der leider immer noch Vulkan 1.1 beinhaltet. Gibt es einen bestimmten Grund, warum der Geforce-Beta-Treiber 441.99 (mit Vulkan 1.2 Beta) aus dem Download-Bereich von CB entfernt wurde?

Falls man diesem Video
glauben mag, läuft z. B. Doom (2016) unter Vulkan 1.2 deutlich besser (bitte mit Vorsicht genießen).

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das, was ich geschrieben habe, in diesen Thread gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHotze schrieb:
Hier ist dein Fisch: <°((((><


Wenn man bei Mutti wohnt geht das vllt.
Miete die mal ne Wohnung die groß genug für eine Familie ist, unterhalte eine Schrottkarre damit du zur Arbeit kommst (km-fresser) und ein Auto in das die Familie rein passt und zuverlässig ist!

Dann weißt du nicht was er für eine Graka hat und urteilst über sein Vermögen?

Dein arrogantes verhalten und die miese Rechtschreibung (dabei kann ich es auch nicht gut) ist es was in D-Land falsch läuft!


@topic:
Ich bleibe auch noch bei meiner 970, zocke nur auf 1080...
Gespannt bin ich aber auf die Preise der neuen Karten, den zu Weihnachten möchte ich was neues :-)

Danke, das Gleiche hab ich auch gedacht. Kommt halt davon, wenn man nicht in der Lage ist mal über den Tellerrand zu schauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
Umgekehrt aber genau so. Wer sein Geld für anderes ausgibt darf halt auch nicht jammern.

Ich bin mit der 1660 super ganz zufrieden. Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an.
 
Danke vielmals an diejenigen, die sich die Mühe für diese Übersicht Monat für Monat machen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
ZeT schrieb:
Umgekehrt aber genau so. Wer sein Geld für anderes ausgibt darf halt auch nicht jammern.

Ich bin mit der 1660 super ganz zufrieden. Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an.

Falls sich das auf meinen Beitrag bezog... Ich jammere nicht. Aber wenn man (wie von DerHotze geschrieben) Frau und Kinder ernähren, ne Wohnung und ein Auto abzahlen muss, sonst noch andere Hobbies hat, (so ist es bei mir eben)... Hat man vielleicht einfach andere Ansprüche ans Leben. Und dann ist die Grafik beim Zocken nicht das Wichtigste im Leben.

Und ich hab jetzt noch keinen gesehen, der hier rumheult weil er "nur" in FHD spielen kann. Wie gesagt, gibt Wichtigeres im Leben aber wenn man anderen indirekt unterstellt sie könnten nicht mit Ihrem Geld umgehen wirds halt langsam lächerlich. Ich mach mich ja auch nicht lustig drüber dass er nur 1500€ netto im Monat hat.

Ich hab ne RX 570 und die reicht mir auch vollkommen. Von daher bin ich mit den Ansprüchen voll bei Dir. Jeder so wie er es mag (bzw. was er sich leisten mag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben