Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Wäre die Grenze nicht bei 300 sondern 318 € dann könnte man die 5600xt vernachlässigen.... Da muss der Preis noch echt runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schon krass. Anstatt dass die RX 5600 XT billiger wird, wird aktuell die RX 5700 wieder teurer. Vergleicht man aktuell (grad gemacht) die beiden Sapphire Pulse Modelle bei Mindfactory, sind wir bei ~300€ vs. ~ 360€. Die RX 5700 war vor kurzem noch bei ungefähr ~330€.

Ich bin froh dass meine RX 570 mit 8GB (MSI Armor) aktuell noch sehr gut mithält und ich nicht unter Zugzwang bin (ja ich spiele in FullHD und ja das reicht mir in honen bis ultra Details je nach Spiel vollkommen aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Qualla und fox40phil
"Grafikkarten-Kaufberatung: jeden Monat aktuell"

Hm außer Januar 2020 ;)?!

Die ganzen Nutzereviews in den Online Shops schrecken doch extrem davor ab eine Navi GPU zu kaufen finde ich! Viele sprechen von Blackscreens und anderen Abstürzen...sind wohl dem Treiber geschuldet... Tja und die NV Pendanten sind häufig deutlich teurer -.-... Was für ein katastrophaler Markt mal wieder. Schon die ganzen Meldungen zB zur Gigabyte Vega 64, die es damals regelmäßig sehr günstig gab haben mich stark davor abgeschreckt eine zu kaufen...
Das soll kein sinnloses Bassins sein.mich habe eine rx 480 und möchtegerne dieses Jahr upgraden,..aber ganz ehrlich auf so einen Mist wie eben beschrieben kann ich sehr verzichten. Ich hoffe dass sich das schnell ändert...wobei der 5700er Release nun schon ewig her ist!

(Tippfehler inklusive...vom iPad geschrieben, sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
misterking86 schrieb:
Kleine frage
hab meine 660 ti verkauft


nun möchte ich mich zwischen einer

"HIS Radeon HD 7970 IceQX2 " gebraucht für 140 euro

oder einer GTX 770 2 GB für 160 euro

Welche ist den wirklich besser? oder ne R280X Schlägt die gtx ?



oder gibs ne bessere alternative ?!

Unter 200 € & gebraucht,jede Benchmarkseite macht mich unsicherer...
reichsverweser schrieb:
Hab meine 770 4gb gerade um 60 Verkauft...
Endlich, nach fünf Jahren konnte misterking86 geholfen werden! Zum Glück vergammeln Grafikkarten ja nicht. Das Angebot hat mittlerweile zwar etwas Schimmel angesetzt, aber sonst ist es noch gut!:daumen:
Kleiner Scherz, der Beitrag machte deinem Benutzernamen nur alle Ehre.
 
Zuletzt bearbeitet: (multizitate, wie funktionieren sie?)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Fazit:
Momentan Empfehlenswert ist eigentlich keine Karte. Entweder veraltet, im Speicher beschnitten oder extrem überteuert.
Selbst der Gebrauchtmarkt ist extrem teuer.

Alles in allem macht es keinen Spass sich zur Zeit eine Karte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und fox40phil
RX5600XT ist in etwa preislich und leistungstechnisch die neue Vega56 mit 2GB weniger Grafikspeicher. Wow!
 
warumnicht93 schrieb:
weis nicht was alle jammern wegen den preisen ich verdiene nur 1500 netto und kann es mir locker leisten.
Wenn man sonst keine Ausgaben hat, sicher.

Wer Miete zahlen muss, Auto und Familie hat und auch noch monatlich Geld zurücklegen will, da ist bei 1500€ Netto nicht mal einfach ne Graka für 800€ drin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fox40phil und DerToerke
Es kommt auch immer darauf wieviel einem das Hobby wert ist und ob es das einzige ist was man als Hobby betreibt es gab Zeiten als ich nebenbei noch FlugzeugmodellBau gemacht habe musste die PC Sparte zurückstecken aber das hat sich erledigt der PC hat mich wieder voll und ganz zurück ;)

Bin gespannt was dieses Jahr alles noch geschieht im Grafikartenmarkt.
 
DerToerke schrieb:
Schon krass. Anstatt dass die RX 5600 XT billiger wird, wird aktuell die RX 5700 wieder teurer. Vergleicht man aktuell (grad gemacht) die beiden Sapphire Pulse Modelle bei Mindfactory, sind wir bei ~300€ vs. ~ 360€. Die RX 5700 war vor kurzem noch bei ungefähr ~330€.
Du beziehst dich da auf genau ein Modell (Pulse), das zwei Wochen mal günstiger war, davor noch teurer als jetzt.
Alle anderen 5700 sind mehr oder weniger konstant geblieben, die XFX gibt es immer noch unter 320€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Taxxor und DerToerke
@Wolfgang Als Modell-Empfehlung ist hier noch die XFX Radeon 5700 XT THICC II aufgeführt.
Hier kann man ggf. die THICC III empfehlen, die eine deutlich verbesserte Version der THICC II darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
warumnicht93 schrieb:
Lautsprecher......kosten ungefähr soviel wie high end gpus also passt das :D high end kopfhörer genauso
Gute Lautsprecher nutzt man idR aber 10+ Jahre und nicht nur ca 2 wie bei GPUs^^
Ergänzung ()

PhysoX512 schrieb:
@Wolfgang Als Modell-Empfehlung ist hier noch die XFX Radeon 5700 XT THICC II aufgeführt.
Hier kann man ggf. die THICC III empfehlen, die eine deutlich verbesserte Version der THICC II darstellt.
Ich blick bei XFX nicht mehr durch, was ist denn mit der DD Ultra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und I'm unknown
Zurück
Oben