• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Und jetztb rechnest du bei deiner "Recherche" nochmal VErsand und Zoll drauf... Wenn man International sucht...

Komisch auch, dass die ganzen günstigen Angebote, auf die du dich beziehst, völlig merkwürdiger Angaben haben (Artikelstandort Deutschland, Verkäuferstandort USA, kommt vielfach vor) und dann nur 1 Gebot haben, während ordentliche Angebote, die deutlich teurer sind, auch mehrere Gebote haben.

Das ist wieder so nen Thema, mehr als den Preis hab ich nicht wahrgenommen...
 
Nee mache ich nicht.... 5€ Versand bei den Preisen sind vernachlässigbar und für Neuware ebenfalls zu bezahlen...gehoppt wie gesprungen.

Und es ist mir neu, dass ich für Angebote aus Deutschland Zoll bezahlen muss...

Es sind genug Angebote in diesem Preisbereich vorhanden... ist also keine Ausnahme.... btw. die 1070er müsste für rund 200€ weggehen. ;)

Wär 500+ bezahlt ist letztlich selbst schuld.
 
Die Angebote sind aber nicht aus DE oder wie sollen Verkäufer aus den USA in DE versenden? immer noch nicht kapiert, das ein Großteil davon entweder Betrugsversuche sind oder schlicht falsch von ebay eingestellt wurden?

Alle Angebote, wo tatsächlich geboten wurde, sind 400€ plus. Ich habe jetzt unter den 10 ersten Treffern deiner Suche mit so einem günstigen Preis keine einzige gefunden, wo wirklich geboten wurde (massenweise nur 1 Gebot) und wo Artikelstandort und Verkäuferstandort identisch sind (bei Artikeln mit Standort DE und Verkäufer USA darf man getrost von gehackkten Accounts ausgehen), aber kauf du dir mal deine 1080 TI bei ebay bei solchen Verkäufern...
 
Die Angebote sind bzw. waren aus DE. Vielleicht ist dies nicht in dem geposteten Link codiert gewesen.

Guck doch einfach selber. Ebay -> Suchbegriff -> erweitert -> verkauft.

Gibt einem einen Überblick, was zu welchem Preis in der letzten Zeit gehandelt wurde.
Kannst du auch noch nach Preis sortieren. Da starten die Dinger sogar ab 200...
Realistisch würde ich aber die aktuelle Preisspanne bei 300-500 ansetzten.

Und dann lass mal deine Logik walten... wenn eine 2070 Super neu ab ca. 500€ startet, die fast dieselbe Leistung aufweist,
dann muss folglich für einen rationalen Kauf, eine gebrauchte 1080TI ohne RTX weniger kosten.
Bietwahn und Leute, die ohne ordentliche Recherche kaufen, lassen wir mal außen vor.

Um einen Preis an der unteren Grenze zu bekommen, muss man natürlich auch etwas Geduld mitbringen.
Deswegen habe ich ja auch Alternativen aufgezeigt.


(Der internationale Markt folgt übrigens denselben Regeln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1080 Ti bringt immer noch mehr Vram mit, kann also durchaus bei gleicher Leistung ca. das selbe kosten. Etwas weniger weil natürlich, da nur noch gebraucht erhältlich.

Und nein die Angebote sind nicht aus DE, mein Gott, klick doch einfach die Verkäufer an! Wenn die sämtlich aus den USA stammen und es alles alte Accounts sind, was wird das wohl sein? Bei dem einen steht sogar bei Artikel "Artikelstandort: Broad Brook, CT, Deutschland". Jo ist GANZ sicher ein Artikel aus DE, der Verkäufer ist btw auch aus Amerika. Meine Güte, wie naiv kann man sein, das dann aber noch anderen aufzuschwätzen und es nicht mal zu verstehen, wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird....

Realistisch ist derzeit 400€ für sowas wie die Asus Turbo bis ca. 500€ für die High-Endmodelle bei den Customs (die dann mit Werks-OC auch schneller sind als Einsteiger 2070S....)
 
Hatte ich bei meiner Liste gemacht, keine Sorge.
Ebay zeigt es mir auch so gleich an, woher der Artikel stammt.

400€ naja da sind wir doch eigentlich einer Meinung, dass ist nämlich der Mittelwert von 300-500€.
Keine Ahnung warum du hier ein Fass aufmachst. Das die Karten auch durchaus mehr als 300€ kosten können, war mir bewusst.
Warum meinst du habe ich die 5700XT und die 2070 Super erwähnt....? Weil sie sowieso immer mehr kosten?

Herr lass Hirn regnen...

Um es kurz zu machen, für die erwähnten 330€ wäre ein 1080Ti ein super Angebot, bei höheren Preis sollte man ALternativen in Erwägung ziehen.

Um noch eine andere Alternative aufzuzeigen.... statt 500€ in die Grafikkarte zu stecken, könnte man auch bei der ursprünglich erwähnten Klasse bleiben, ca. 200€ für eine 1070 bezahlen und für die restlichen 300€ CPU usw. aufrüsten. Wenn man eh ein Auge auf den Gebrauchtmarkt wirft, sollte da durchaus ein vernünftiges Upgrade drinnen sein. Aber alles eine Frage der persönlichen Pläne/Finanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter, du verstehst es nicht. Der Artikelstandort ist halt nur die halbe Wahrheit. klick bei denen doch einfach mal auf den Verkäufer und schau wo die herkommen. Kapier doch endlich mal, dass diese 300€ 1080 TIs keine echten Karten und Angebote darstellen! Warum haben 1080 Tis mit Standort DE und dem Verkäufer aus DE mit aktiven Account über 20 Gebote bei Ihren Auktionen und die Preise landen bei 400€ plus und deine komischen 300€ Tis haben 1(!) Gebot und Standort des Verkäufers und des Artikels differieren erheblich?

Das muss doch langsam mal bei dir Klick machen....
 
Ja soll, ich mir noch die Staatsbürgerurkunde zeigen lassen...
Aber du hast Recht, dass darunter viele Angebote sind, auf die dies zutrifft.

Vielleicht hättest du nicht gleich rummotzen sollen, sondern speziell diesen Hinweis zu den Verkäufern bringen können, das ist nämlich für die Entscheidungsfindung durchaus hilfreich.
So haben wir nämlich n bissl aneinander vorbei geredet.
Wobei man sich sowieso vorher das Angebot, die Bewertungen etc. anschauen sollte und ob z.B. per Paypal
möglich ist.

Das aber ändert schlicht nichts an der ursprünglichen Aussage, was ich ausdrücken wollte, ist der Preis ok kann man die 1080Ti kaufen, bei höheren Preis muss man überlegen, ob nicht andere Karten sinnvoller wären.
Das bleibt auch gültig, wenn 400-500€ der Normalpreis ist. ;)

Das 330€ aber auch nicht völlig unmöglich sind, zeigt dieses Angebot:
https://www.ebay.de/itm/GTX-1080-ti...993503?hash=item3fd155b05f:g:TuIAAOSwictdy-9r

Ja Blower und ohne OVP und Garantie.

Muss aber zugeben... das hat länger gedauert rauszusuchen. :D

Mit Paypal:
https://www.ebay.de/itm/MSI-GeForce...207382?hash=item2ad6226f56:g:UzgAAOSwVLVdW8uv
 
Zuletzt bearbeitet:
und vom 20 november.

zeigt doch klar, dass das kein Straßenpreis ist.... Und das für ne Karte, die man ohne Umbau kaum in seinem Rechner verbauen kann.

PS: Das mit den Verkäufern habe ich dir unmittelbar mitgeteilt, direkt nach deinem ebay link...
 
Die Art von Kühler hat einen großen Vorteil: Die Abwärme wird aus dem Gehäuse befördert. Klar gibt es leisere Karten, aber warum sollte das unter "kann kaum verbaut werden"?

Es ist z.B. das einzige Kühlerdesign (von Custom(!)-Wasserkühlungen mal ausgenommen) welches sich ohne großem Aufwand 4x in einen PC stecken lässt.
 
und 4x 1080 Ti in einem Rechner ist jetzt inwiefern relevant? Weil es diesen Sonderfall geben kann und dort das blower besser ist, ist es für 99,9999% aller Nutzer trotzdem schrott ohne Umbau. Und es ist nicht das einzige Design das ausblasend ist. Eine entsprechende AiO tut dies ebenso, selbst ein entsprechend gut geplanter Rechner mit axial gekühlter Grafikkarte bläst aus, ist doch wurscht wenn die Karte selber nicht dazu beiträgt wenn der Rest der Lüfter das bewerkstelligt...
 
Mustis schrieb:
PS: Das mit den Verkäufern habe ich dir unmittelbar mitgeteilt, direkt nach deinem ebay link...
Stimmt. Muss ich zugeben.
(Ich bin leider aber auch gerade noch nebenbei mit einer Teilerecherche fürs Auto beschäftigt. ^^)
Asche auf mein Haupt.

So es gibt ein paar Punkte, auf die wir uns, denke ich, einigen können. Der Durchschnittspreis liegt bei rund 400€.
Es gibt eine gaußsche Normalverteilung nach oben und unten.
Bei extrem günstigen Angeboten ist wie immer Vorsicht geboten, man guckt lieber zweimal hin.

Ein grundlegendes Missverständnis ist das Wort ab (gerade bei Gebrauchtware) mit Straßen- oder Durchschnittspreis zu verwechseln.
Das die Preise auch weit höher liegen können, sollte aus dem Kontext des ersten Beitrags klar werden.
Nicht umsonst habe ich die 400 und 500€-Marke erwähnt.
Das Bsp. 20.Nov. zeigt auch klar, dass man für einen guten Preis wirklich Geduld haben muss.
Ab bedeutet auch nicht mit noch 2Jahren Restgarantie und das Top-Custom-Modell, es ist klar, dass das irgendwo eingepreist wird.

Ich habe die Ebay-Liste genommen, weil sie meistens schnell einen groben Überblick des aufgerufenen Preisbereiches liefert. Die 200€-Angebote hatte ich gleich beiseite gelassen.
Eigentlich liefert das normalerweise ganz gut einen ersten Überblick.
Bei den Preisen werden natürlich auch genug Betrüger angelockt.
 
Mustis schrieb:
Weil es diesen Sonderfall geben kann und dort das blower besser ist, ist es für 99,9999% aller Nutzer trotzdem schrott ohne Umbau.
In diesem Fall kann man die anderen Karten ohne Umbau tatsächlich kaum im Rechner verbauen. Nur wegen der Lautstärke auf solch drastische Aussagen zu kommen halte ich für gewagt. Gibt auch genug die sich an der Lautstärke nicht stören.
Mustis schrieb:
Eine entsprechende AiO tut dies ebenso, selbst ein entsprechend gut geplanter Rechner mit axial gekühlter Grafikkarte bläst aus, ist doch wurscht wenn die Karte selber nicht dazu beiträgt wenn der Rest der Lüfter das bewerkstelligt...
Geht bei 4 Karten auch nicht. Oder willst du 4x AIO-Kühler aufhängen bzw. 1kW Wärme mit gut geplanten Lüftern (gibt kaum Gehäuse die das können) abführen? Übrigens habe ich selbst schon einen PC von einem Systemhaus für GPU-Rigs da gehabt, der war bescheiden. Konnte trotz Radialkühlern auf der Grafikkarte nur 60-70% der Performance halten da zu wenig Luft für die GPUs.

Radiallüfter haben eine Daseinsberechtigung und lassen sich auf jeden Fall auch ohne Umbau einfach verbauen!
 
Wenn du meine Aussage auf jeden Sonderfall anwenden willst und nicht die Abstraktionsleistung erbringen kannst, dass sich das auf die große Mehrheit der Leute, die mit der Karte zocken, bezieht, tut es mir leid. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass es natürlich bei einem unter einer Milliarde Sinn macht und die Blower in einem 4xfach Setup ohne Konkurrenz steht. :rolleyes:
 
Mustis schrieb:
Wenn du meine Aussage auf jeden Sonderfall anwenden willst und nicht die Abstraktionsleistung erbringen kannst, dass sich das auf die große Mehrheit der Leute, die mit der Karte zocken, bezieht, tut es mir leid.
Dein Mitleid benötige ich nicht, das kannst du gerne behalten. Wenn du von "99,9999%" schreibst solltest du mit Kritik an deiner (nicht korrekten und nicht belegbaren) Aussage auch klar kommen anstatt andere Dumm von der Seite anzumachen.

Klar sind die anderen Kühler leise, aber es gibt für deutlich mehr als 0,0001% der Anwender Vorteile durch einen Radialkühler auf der GPU. Soviel Abstraktionsfähigkeit solltest du ja haben :rolleyes:.


Um es kurz zu machen: Mich stören so überhebliche Aussagen wie "Kann man kaum verbauen", ohne die Randbedingungen zu erwähnen. Das ist dann eine noch weniger nützliche Pauschalaussage.
 
Stimmt, gibt viele die die Kaufen. Warum Geld für teure Customs ausgeben, wenn ich die Blower umbaue mit ner Wakü oder nem Morpheus (und co, ist natürlich nicht der einzige Kühler zum umbauen! :rolleyes:)
 
Oder einfach die Nutzer, welche so eine Karte kaufen und damit ohne Umbau zufrieden sind. Vermutlich ist der Fall nur so einfach, dass er in der Realität nicht vorkommt 🤷‍.
 
Zurück
Oben