Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

habe am blackfriday eine Gigabyte rtx 2060S OC 8G Windforce Rev1 für 359€ bekommen.
aktuell kostet die auch wieder um die 430€. Das war ein Glücksgriff und die Performance ist besser als erwartet.
im idle geräuschlos und auch unter Volllast mit übertaktenden 2ghz (laut arorus autotest funktion) sehr leise .
und ich glaube die zieht weniger strom als meine alte evga gtx 970 ssc acx 2.0 – 1x 8-Pin statt 1x8+1x6.

das einzige was ich das erstmals überhaupt bei einer graka feststellen musste, war ein spulenfiepen in den
game-menüs bei älteren spielen, Gehäuse war zu dem zeitpunkt aber noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polaros schrieb:
@Xnfi01
Spulenfiepen kann jede Karte haben. Wie soll man es in die Bewertung einfließen, wenn die getestete Karte im Benchmark kein Spulenfiepen hatte und die nächste beim Kunden doch?

Es wurden schon Karten auf CB getestet, die Spulenfiepen aufwiesen, aber meines Empfinden nach nicht wirklich in die Empfehlung miteingeflossen sind. Ausserdem könnte man darauf hinweisen, das mit diesem Setup, kein
Spulenfiepen aufgetreten ist. Aber mir ist auch klar, das das Thema Spulenfiepen immer so eine Sache ist. Es ist
einfach ärgerlich, wenn man einen 144Hz Monitor , hohe FPS hat und die Kart fiept. Gerade wenn es etwas leiser
ist, stört es mMn extrem.

Ausserdem ging es mir hauptsächlich um die generell Lautstärke der Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimensionday schrieb:
Dann kannst du auch auf alles Andere warten :D In dieser Welt heißen 3-5 Monate immer Warte, da kommt was BESSERES SCHÖNES TOLLERES. Konsumenten sind wir.

Ja nicht ganz, es gibt halt schon gewisse Produkt Zyklen. Gerade im GPU Bereich!
So lebt eine nvidia Generation grob 2 Jahre bevor es was neues gibt. Nun ja und vor knapp 1,5 Jahren kam nunmal Turning, was bedeutet das Erfahrungsgemäß die nächsten 3-9 Monate eine neue Gen anstehen wird.

Da würde ich JETZT auch nichts mehr neu kaufen, denn die Turning Generation hatte bereits im Sommer sein Bergfest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Chismon
GERmaximus schrieb:
Nun ja und vor knapp 1,5 Jahren
Wie verzerrt die Wahrnehmung doch ist. Fakt ist, die 2080 RTX als erste ist am 20. September eingeführt worden, die Ti am 27.09 und die 2070 am 17.10. Also sind die Turings generell 1 Jahr 2 Monate alt und nicht 1,5 Jahre aka 1 Jahr 6 Monate. Desweiteren sind die Turings refreshs grad mal im Sommer 2019 vorgstellt worden als Super KArten. Vor 3Q 2020 wird es nicht im Ansatz neue Karten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Draguspy und Laphonso
Jens911 schrieb:
Empfehlung Dezember 2019:

Warten 3-5 Monate auf NVIDIA 3000er Serie ,

Weil 8gb VRam Auslastung , selbst bei gta 5 auf max Einstellungen in Full hd erreicht werden können

Würde mir für die akzuellen Preise jetzt auch keine Karte kaufen, wenn nicht unbedingt notwendig. bei den Preisen hat sich kaum was getan. Zu ähnlichen Preisen hätte man die Leistung auch vor langer Zeit haben können. Wenn man sich anschaut, wie es bei NV in der letzten Zeit mit Releases ausgesehen hat, dann darf man davon ausgehen, dass wir tatsächlich innerhalb der nächsten Monate eine neue Generation sehen. Zumal angeblich zur CES neues von AMD gezeigt wird, was zumindest für bessere Preise sorgen könnte.

Aktuell ist ein Neukauf relativ uninteressant, wenn man nicht unbedingt eine neue Grafikkarte braucht. Aber ja. Warten kann man zwar immer. Bei einem absehbaren Zeitraum bzw. zum Ende eines Produktzyklus kann es aber durchaus ratsam sein.

Kann durchaus Richtung Sommer schon was werden, kann aber auch durchaus bis zum Herbst dauern. Hängt wohl auch davon ab, was AMD Anfang des Jahres so zeigen wird. Sollte wirklich ein Big Navi Chip vorgestellt und in absehbare Zeit verfügbar werden, dann wird wohl auch eine RTX 3000 Generation potentiell eher früher als spät kommen. Muss man mal abwarten

Mustis schrieb:
Außerdem könnte man ja auch ne ti mit 11 GB VRam kaufen. Dass das Preisgefüge und die VRam Bestückung bei den neuen GPUs groß anders werden wird steht ja auch noch komplett in den Sternen.


Man kann auch 12GB oder gar 16 oder 24GB kaufen. Alles eine Frage des Geldes. Preis Leistung wird halt immer mieser in dem bereich. Für eine 2080Ti legt man noch immer für gescheite Modelle ~1100€ hin.

Klar, man weiß nicht wie es mit den neuen Karten aussieht, aber mit anstehen der neuen Konsolengeneration wird sich hier wahrscheinlich einiges tun. Nachdem hier ja seit ca. 4 Jahren Stillstand herrscht, erwarte ich schon einen gewissen Sprung. Kann mir gut vorstellen, dass Karten die heute 8GB haben richtung 12GB gehen könnten und in der Oberklasse 16GB (vielleicht gibts bei Nvidia ja wieder unrude 15). Aber das hängt natürlich von vielen Faktoren ab.

Aber wo wir die Gerüchte in den Raum geworfen haben, die sprechen deutlich von mehr Vram und etwas geringeren preisen bei den High End Modellen. Schlechter wird die Preis / Leistung aber recht sicher nicht. Ob man sich gedulden will, muss jeder selbst wissen. Nach dem Release ist vor dem Release. Es kommen ständig neue Karten. Die nächste kommende Karte im Oberklassebereich dürfte aber recht sicher ein großer Navi Chip sein, evtl. schon mit RDNA 2. Auch hier gibt es einige Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Chismon
Shoryuken94 schrieb:
erwarte ich schon einen gewissen Sprung
Ja auf ca. das Niveau eines HighendPC mit 2080. Viel mehr wird es nicht sein. Schlicht weil es nicht mehr Kühlbar in den kleinen Kästen ist. Schon bei der letzten Konsolengeneration konnte man sich grade mal wieder auf das Niveau der damaligen PCLeistungen bringen und absolut nichts sieht danach aus, dass Konsolen auf das Niveau einer 2080Ti oder gar darüber hinaus kommen. So gern ich es hätte, es ist Usus zu glauben, dass bereits mit der nächsten Generation die Preise wieder stark zurück gehen oder die VRambestückung nach oben geht. Nvidia hat absolut null Konkurrenz im Highend Segment. AMD wird Minimum noch 1-2 Generationen benötigen um auch high end wieder irgendwie angreifen zu können. Und Intel ist völlig offen was da kommt. Unabhängig davon wird man, wenn man darauf warten will, noch gut ein Jahr warten müssen.

PS: was soll das mit dem VRam? Die Turing Titan ist nun wirklich keine Gaming-Karte, wie lange will man das noch propagieren? Und 16 GB aka Radeon VII ist ja wohln Witz. Diese Karte spielt spätestens seit der 5700XT selbst im hauseigenen Lager keine Rolle mehr geschweige den in Konkurrenz zu NVidia. Wer das Geld hat, den müsste man glattweg als dumm bezeichnen, wenn er jetzt noch eine Radeon VII kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Meine 5700 XT für 320€ inkl. Borderlands 3 war doch ein prima deal...

Aber Gestern bei Borderlands festgestellt, dass der blower sogar im SpielMenü unerträglich ist. Dieses Weekend kommt der Eisblock drauf, dann ist wieder Ruhe.


Bei GPU kann man wirklich immer warten, aber dort kommen auch alle paar Monate Spiele auf den Markt, für die aktuelle Karten nicht ausreichen (hohe fps, hohe Details, hohe Auflösung), sodass man eigentlich ständig neu kaufen müsste.


Bei CPUs ists momentan ganz einfach. Ryzen rein und Ruhe für paar Jahre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mustis schrieb:
Ja auf ca. das Niveau eines HighendPC mit 2080

Das war nicht auf die Kosolen bezogen, sondern auf die im nächsten Jahr kommenden Karten.

Mustis schrieb:
PS: was soll das mit dem VRam? Die Turing Titan ist nun wirklich keine Gaming-Karte, wie lange will man das noch propagieren? Und 16 GB aka Radeon VII ist ja wohln Witz. Diese Karte spielt spätestens seit der 5700XT selbst im hauseigenen Lager keine Rolle mehr geschweige den in Konkurrenz zu NVidia. Wer das Geld hat, den müsste man glattweg als dumm bezeichnen, wenn er jetzt noch eine Radeon VII kauft...

Habe nur gesagt, was es noch am Markt gibt. Du hast ja gesagt, dass man auch 11GB kaufen könnte. Hab doch geschrieben, dass die Preis / leistung ziemlich mies für das gebotene in dem Bereich ist. Ist aber generell ein Problem im Oberklasse / High End Bereich. Auch bei einer 2080(Ti) ist die Preis / leistung ziemlich bescheiden. Aber das ist halt nicht das alleinige Kaufkriterium. Sonst hätte wohl jeder irgendeine Mittelklassekarte.

Von Stark sinkenden Preisen war auch nie die Rede, nur das laut Gerüchten die Preise ber 80 (TI) wohl etwas fallen sollen und das die Vrambestückung besser ausfallen soll. Würde da trotzdem mit mindestens 1000€ für eine 3080Ti rechnen.

Rein Leistungstechnisch sollte AMD durchaus an eine 2080Ti kommen können, mit einem großen Chip. Effizienztechnisch wird man aber da wieder zurückliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mayer12
Der 3950x ist bei Mindfactory verfügbar. Zugreifen solange der Vorrat reicht. Natürlich mit einer 5700XT im Bündle
 
Shoryuken94 schrieb:
Rein Leistungstechnisch sollte AMD durchaus an eine 2080Ti kommen können, mit einem großen Chip. Effizienztechnisch wird man aber da wieder zurückliegen.
Parallel dazu ist der Kampf um die Features auch im Gange. Eine 2080Ti Performance GPU ohne Hardware(Hybrid)Raytracing wäre schmerzhaft, zumal die 3000er Karten sicher nochmal die RTX Featuresets optimieren/ausbauen/verbessern etc.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Der 3950x ist bei Mindfactory verfügbar. Zugreifen solange der Vorrat reicht. Natürlich mit einer 5700XT im Bündle

Wieso man eine High-End CPU mit einer Mittelklasse GPU koppeln sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Weil der Ryzen 6 Jahre top bleibt und man alle 2 Jahre die nächste GPU aus der oberen Mittelklasse kaufen kann, ohne unsinnig Geld zu verschwenden für 10% mehr fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Nur mal als Vergleich da bei der Heiligen Kuh Amd alles so gut läuft sind die in den Steamcharts GPU bei ca. 14,5%,
Wait 2012 war Amd bei 35%.

Scheint also alles gut zu laufen bei Amd, oder doch nicht.

Mit dieser Fan relativierung wird Amd noch untergehen bei den GPU, wenn Leute aus Mitleid eine GPU kaufen tut mir das Unternehmen Leid, denn das ist nicht Sinn und Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sharangir schrieb:
Weil der Ryzen 6 Jahre top bleibt und man alle 2 Jahre die nächste GPU aus der oberen Mittelklasse kaufen kann, ohne unsinnig Geld zu verschwenden für 10% mehr fps.

Du gibst 1200€+ für CPU+Board aus, aber 1000€ für eine anständige Grafikkarte sind dann nicht mehr drin? Ich weiß nicht wo du die 10% mehr FPS her nimmst, zwischen einer 5700XT und einer 2080Ti liegen aber Welten.

1575593751297.png


Klar! Du kannst dir auch eine CPU kaufen, die du jetzt nicht benötigst um damit für viele Jahre Ruhe haben und alle zwei Jahre Geld für eine neue Grafikkarte herauswerfen. Alternativ kaufst du dir beides aus dem oberen Regal oder verzichtest schlichtweg darauf Geld für eine CPU rauszuwerfen, die morgen dann doch wieder "veraltet" ist.

Zum Spielen ist die Kreuzung aus einer 3950X CPU und einer 5700XT GPU, so ziemlich das unsinnigste was man aktuell kaufen kann, außer man kriegt seine rote Brille nicht mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase, ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für den Artikel, fügt die Frametime-Diagramme ebenfalls ein.
 
@xexex
Klar, gehts nur ums Spielen, reicht eine deutlich günstigere CPU natürlich aus.

Dennoch sind es immer die GPUs, die nach kurzer Zeit bereits wieder den Flaschenhals darstellen und limitierend wirken.

Eine 2080 Ti kostet das 3-fache meiner 5700XT, liefert aber nur 50% mehr fps... Und wird in 1 Jahr in Sachen RTX nutzlos, und in 2 Jahren von den halb so teuren GPUs eingeholt worden sein.

Kann ich mit einer 2080Ti etwas spielen, was ich mit der 5700XT nicht spielen kann? Nope. Ich verzichte bewusst auf 4k, weil die Auflösung mir 0 komma 0 Vorteile bringt. (beim TV schätze ich nur HDR, 4k bringt mir nix)
 
Lol die rtx is in einem jahr wieder zu alt, die cpu ist aber noch in 6 jahren top. 😂 gott rennen hier verblendete menschen rum...
 
Mustis schrieb:
Lol die rtx is in einem jahr wieder zu alt, die cpu ist aber noch in 6 jahren top. 😂 gott rennen hier verblendete menschen rum...

Mein i7 6700K ist noch immer top für Spiele. Wird auch noch paar Jahre ausreichen, bevor der limitiert.

Die GPU wird hingegen bei neuen Spielen immer stärker belastet und reicht rasch nicht mehr aus, um hohe Details bei 60fps wiederzugeben.
 
Liegt vll daran, dass der 6700k nichtmal ansatzweise 6 Jahre alt ist? sondern derzeit 4 Jahre und 1 Quartal alt ist? Und ohne OC limitiert der definitiv in einigen Games so langsam (abhängig daovon, in welcher Auflösung man spielt.). Hab selber einen, ich weiß es.
 
Zurück
Oben