Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@Wolfgang Die Passage zu WQHD Empfehlungen behauptet, die RTX 2060 Super habe nur 6GB Speicher. Das müssten 8 sein, der „Nachteil“ besteht also nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Monarch2
Danke für die laufenden Aktualisierungen, aber es wird wirklich Zeit für eine neue Architektur. Seit wann gibt es Turing nun schon? September 2018 herum? Da tut sich echt sehr wenig im GPU-Markt derzeit.

Hoffe auf ein gutes Performance-Plus mit Big Navi und Ampere
(4K mit mehr oder weniger durchgehend 60 FPS wären ja mal ein Hit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Brotkruemel
Ich find die Aktualisierungen auch gut. Ich hab aber einen Verbesserungsvorschlag: 144/240 FHD FPS Gaming sollte eine eigene Sparte bekommen. High FPS Gamern bringt es nichts zu wissen was man braucht um 4K auf 60 FPS zu zocken. Es wäre aber richtig interessant zu wissen welche Grafikkarte man braucht um 144/240 FPS auf den jeweiligen Detailstufen zu zocken. Diesbezüglich musste ich bisher immer an anderen Stellen Rat suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David84, Esenel und fox40phil
Das High FPS Thema ist interessant .
Da einige Spiele recht viel CPU Power brauchen, aber auch das Gegenteil der Fall sein kann,
denke ich mal, dass es da einige Überraschungen geben kann :)
 
Es wäre auch interessant warum 60 FPS bei vielen Benchmarks noch der Gold-Standard ist, wo doch Gaming-Monitore sich so gut verkaufen und auch hier im Forum zumindest bei Neuanschaffungen mind. 120hz Monitore die Regel sind. Es ist außerdem deutlich erschwinglicher als 4K-Gaming und damit für mehr Leute verfügbar.

Bei denen die noch skeptisch sind kann ich das noch nachvollziehen. Immerhin kann man das nicht mal eben ausprobieren. Noch nichtmal in jedem Laden. Letztens war ich im Saturn und die hatten einen einzigen 144hz Monitor ausgestellt und da durfte man wegen Jugendschutz keine Games vorzeigen. Ein Mitarbeiter hat mich aber den UFO-Test laufen lassen. Ich war erstmal verwirrt weil ich keinen Unterschied sah. Der Mitarbeiter bestand jedoch darauf dass er einen deutlichen Unterschied sieht und zeigte es mir anhand von Scrollen und Bewegungen vor. Am Ende hat sich herausgestellt, dass gar keine 144hz eingestellt waren, weil man vergessen hat Treiber zu installieren und Einstellungen zu machen. Dem Mitarbeiter wars peinlich. Auf die Nachfrage ob man es nachholen könnte, damit ich den Unterschied sehe, wurde gesagt dass sie das nicht dürfen. Da wundert mich gar nichts mehr. Man stelle sich vor ein nicht technisch gebildeter Mensch kommt hin um das auszuprobieren und verlässt den Laden mit dem Urteil, dass hohe Hertz-Werte nur ein Marketing-Trick sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die konkurrierende GeForce RTX 2060 Super (Test) kostet mit 405 Euro mehr, ist etwas langsamer und bietet nur 6 GB anstatt 8 GB. " Niemanden aufgefallen? Die Super 2060 Karten haben immer 8GB oder nicht.

Edit: doch Rage hatte es oben auch schon geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dass man bei Grafikkarten den Referenzpreis angibt ist zwar normal, aber nicht mehr zeitgemäß, finde ich. Die allermeisten kaufen sich ein Custom Modell, daher wäre hier der Mittelwert aussagekräftiger. Die 2060 Super gibt's recht häufig bei besseren Modellen auch im Bereich um die 500€ (Evga = 511€, Gainward = 456€, ASUS = 495€, sogar die ZOTAC Mini kostet 460€). Eine 2060S für 406€ ist Augenwischerei. Die 2070S kostet als absolutes Angebot das was hier als Referenzpreis angezeigt wird. Anstatt zu sinken steigen die Preise immer weiter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Defragger schrieb:
Die 2060 Super gibt's recht häufig bei besseren Modellen auch im Bereich um die 500€

Wer bereit ist für ein vermeintlich "besseres" Modell 100€ Aufpreis zu bezahlen der soll das gerne tun. Ändert nichts daran, dass man aktuell einige 2060S für die von dir genannten 409€ oder weniger bekommt.
1585946356052.png


Ich weiß ja nicht wo du deine 500€ her hast, aktuell kosten gerade einmal vier Versionen so viel unmd die ROG Strix Varianten die praktisch immer um die 100€ Aufpreis kosten, egal welcher Chip dort verbaut ist, würde zumindest ich nicht als "Referenz" ansehen.
1585946495716.png
 
PR3D4TOR schrieb:
(4K mit mehr oder weniger durchgehend 60 FPS wären ja mal ein Hit)
kauf dir ne titan rtx ...alles auf low/medium..und du hast immer deine 60 fps :D
 
@xexex
Ich habe sicherlich etwas übertrieben, das gebe ich zu.

In der Range zwischen 450-510€ gibts die 2060S doch recht häufig. Eine 60er Karte sollte im Mittel nicht auf 430€ bis 450€ liegen, das ist einfach übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Rage schrieb:
@Wolfgang Die Passage zu WQHD Empfehlungen behauptet, die RTX 2060 Super habe nur 6GB Speicher. Das müssten 8 sein, der „Nachteil“ besteht also nicht mehr.
Danke für den Hinweis. Und jetzt ist mir auch erst klar geworden, warum sich der Fehler schon wieder eingeschlichen hat (der war schonmal drin und wurde dann gefixed) - sollte jetzt aber nicht mehr passieren :)
Nexatronic schrieb:
Ich find die Aktualisierungen auch gut. Ich hab aber einen Verbesserungsvorschlag: 144/240 FHD FPS Gaming sollte eine eigene Sparte bekommen. High FPS Gamern bringt es nichts zu wissen was man braucht um 4K auf 60 FPS zu zocken. Es wäre aber richtig interessant zu wissen welche Grafikkarte man braucht um 144/240 FPS auf den jeweiligen Detailstufen zu zocken. Diesbezüglich musste ich bisher immer an anderen Stellen Rat suchen.
Mhm...das ist ein Thema, was ich mir generell mal auf die To-Do-Liste geschrieben habe. Denn ja, das ist ein Thema, was wir so direkt noch nicht behandelt haben. Für die Rangliste ist es aber imo noch nicht wichtig. Dazu müssten wir uns eben separat das erst einmal anschauen, davon abgesehen ist die Rangliste ja weniger für den "Wissenden"/Enthusiasten und damit den klassischen CB-Leser gedacht, sondern viel mehr für die mit wenig Erfahrung, die primär über Google auf die Seite gestoßen sind. Damit will ich sagen, dass die Rangliste damit vielleicht etwas komplex werden und diejenigen dann überfordern würde. Ich überlege schon seit Wochen immer mal wieder, wie man das ganze entschlacken kann.

Nexatronic schrieb:
Es wäre auch interessant warum 60 FPS bei vielen Benchmarks noch der Gold-Standard ist, wo doch Gaming-Monitore sich so gut verkaufen und auch hier im Forum zumindest bei Neuanschaffungen mind. 120hz Monitore die Regel sind. Es ist außerdem deutlich erschwinglicher als 4K-Gaming und damit für mehr Leute verfügbar.
Auch wenn es schade ist, muss man halt knallhart sagen: Abseits des PC-Gamers mit mehr Erfahrung/Wissen/Interesse an dem Thema gibt es quasi nichts anderes als 60-Hz-Monitore. Über den gesamten Markt geschaut, wird es bei den Spielern vermutlich so gut wie keine Monitore mit mehr als 60 Hz geben. Nur weil das Thema in gewissen Kreisen zurecht richtig Fahrt aufgenommen hat in den letzten Monaten (und CB eben in den Kreisen ist), sehe ich das für die Allgemeinheit noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes, fox40phil, Rage und 3 andere
Wolfgang schrieb:
generell mal auf die To-Do-Liste geschrieben habe

Das freut mich zu lesen.

Wolfgang schrieb:
Ich überlege schon seit Wochen immer mal wieder, wie man das ganze entschlacken kann.

Welche Gedanken hattest du dir dazu bisher gemacht? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gigabyte hat wohl eine neue Grafikkartenmodellserie auf den Weg gebracht vor kurzem, namens Eagle, und da würde sich glatt eines der neuen GTX 1650 Exemplare mit schnellerem GDDR6 Speicher zum Test anbieten ;) @Wolfgang .

Falls die "Adler"-Modellversion (passend wohl zu Gigabytes Aorus Emblem) gut gelungen sein sollte, findet diese ja vielleicht sogar den Weg in die Empfehlungsliste hier.
 
Hallo,
kurze Frage in die Runde:
Ich habe zur Zeit eine RX580 die ich ablösen möchte. Am Anfang wollte ich zur 5700XT greifen, habe aber über viele Probleme gelesen. Jetzt bin ich schon fast so weit eine 2070S zu kaufen, auch zwecks RayTracing. Die Fragen:
  • Lohnt sich Raytracing?
  • Ich zocke auf 2560x1440
  • CPU ist eine R5 1600x reicht das?

Danke fürs Feedback.
 
EvilMoe schrieb:
  • Lohnt sich Raytracing?
  • Ich zocke auf 2560x1440
  • CPU ist eine R5 1600x reicht das?
musst du selbst wissen

kucks du

wenn du dich mit "high" zufrieden gibst dann reicht auch eine 2070s für raytracing... wenn ich in der selben situation wäre (bin ja irwie fast :D ) würde ich warten was 3070 und 5900xt 6700xt so bringen...dauert wohl nicht mehr soooo lang :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und fox40phil
Wobei Ampereja frühstens im Herbst wirklich kommt. Das finde ich schon relativ lange.
 
@EvilMoe Ich würde sagen die RX 5700XT ist mittlerweile wieder empfehlenswert (je nach dem was Du für Spielen spielst), die letzten Treiber haben ordentlich was verbessert. War zwischenzeitlich sehr genervt von meiner Karte, bin aber jetzt zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass ich die Nitro nicht mit Aura Sync steuern kann.
 
Rage schrieb:
@EvilMoe Ich würde sagen die RX 5700XT ist mittlerweile wieder empfehlenswert (je nach dem was Du für Spielen spielst), die letzten Treiber haben ordentlich was verbessert. War zwischenzeitlich sehr genervt von meiner Karte, bin aber jetzt zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass ich die Nitro nicht mit Aura Sync steuern kann.

Wie sieht es denn mit diesen ganzen "Horror"-Meldung bzgl. Black-Screens/Freeze aus? Hat sich das gebessert oder ist das ein NT-Problem. Wie gesagt, ich hatte die RX5700 favorisiert, aber nach den Problemberichten, mhh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben