Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@EvilMoe hab seit Release nicht einen gehabt

Korrektur nur bei Wolfenstein Youngblood, aber das wurde zeitnah gefixt.
 
@EvilMoe Hatte mit meiner Karte noch kein einziges Problem. Bisher läuft sie super.
Ob du auf Raytracing verzichten kannst, weiß ich aber auch nicht. Mir war das Feature egal. Ich lege aber auch nicht soo viel Wert auf die Grafik (hab neulich sogar Monster hunter world mit meinem Dell gezockt😂).
 
EvilMoe schrieb:
Lohnt sich Raytracing?

Die Frage die du dir einfach mal stellen solltest ist, ob du dir jetzt noch eine Karte ohne jeglicher RT Hardwareunterstützung zulegen willst, wenn Ende des Jahres die neuen Konsolen mit RT kommen und irgendwann in diesem Jahr auch AMD GPUs es können werden.

Ob dir das Feature wichtig ist, kann nur du wissen, aber wenn in naher Zukunft immer mehr Spiele mit RT auf den Markt kommen, beißt du dir in den Hintern Geld für eine Karte rausgeschmissen zu haben, die es nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten werde ich wohl nicht. Sobald es mehr Spiele gibt die RT unterstützen ist aber auch die aktuelle Generation veraltet. Ich werde wohl zur RX5700XT greifen und dann ggf. im Herbst/Winter wenn ich Bedarf habe, umsteigen. Die 100€ Mehrpreis ggü der 2070S sind es mir an der Stelle nicht wert.

Trotzdem danke für die bisherigen Kommentare.
 
@EvilMoe Blackscreens hatte ich auch nie. Nur so dummes Zeug wo Features nicht richtig funktioniert haben und Frametimes die aus irgendwelchen Gründen für die Tonne waren. Hat sich aber alles gegeben, mit Chill gibts jetzt nen guten Framelimiter im Treiber und generell funktionieren die letzten Treiber recht gut bei mir.
 
Ich zähl zu denen die Ihre RX5700XT, wegen dieser Treiberprobleme, in ihr Zweitsystem verschoben haben und wieder mit ihrer alten GTX1080 zocken. Nächste GPU wir wieder TEAM Grün.

Edit: Soll nicht heißen das ich von RX Karten abrate nur mir persönlich hat es gereicht. Wäre es Nividia passiert wäre es genau andersherum. Vielleicht übernächstes mal AMD
 
xexex schrieb:
Die Frage die du dir einfach mal stellen solltest ist, ob du dir jetzt noch eine Karte ohne jeglicher RT Hardwareunterstützung zulegen willst, wenn Ende des Jahres die neuen Konsolen mit RT kommen und irgendwann in diesem Jahr auch AMD GPUs es können werden.
Die Karten heute sind zu langsam, die nächste Generation ist zu langsam und die Konsolen haben eh deutlich zu wenig Rohleistung um mehr als Spielereien zu bieten.
Die Frage ist eher ganz unabhängig ob man Altchips noch kaufen sollte bevor die massiv im Abverkauf sind. Der Markt ist einfach im Moment generell überteuert. Dazu kommen auch mal wieder ein paar Schritte bei der Fertigung.
Trefoil80 schrieb:
An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass die aktuellen AMD-Treiber einwandfrei funktionieren.
Eher inzwischen. Die 20er waren einfach der Horror. Blackscreen bei Vega hab ich vorher schon über Jahre nicht mehr gesehen.
 
Wenn du jetzt eine neu Karte/Leistung brauchst würde ich kaufen.
Zum Thema RT, ich sehe nicht viel unterschied. Kommt aber auch immer auf das Spiel darauf an.
Ich bin auch von ner 5700XT zur MSI 2070Super gewechselt. Ich habe damals von der 1070 auf die 5700XT gewechselt weil ich auch AMD die Chance geben wollte. Leider haben mich die Treiber und dadurch die Temeratur Entwicklung/Lautstäre in den Wahnsinn getrieben. Die 2070S läuft halt tadelos. Auch wenn ich Nvidia aufgrund ihrer Preispolitik verabscheue.
 
dgneo schrieb:
Die 2070S läuft halt tadelos
ich denke das ist auch mit der hauptgrund warum viele derzeit eine 2070 statt 5700 bevorzugen...die 2070 läuft halt einfach und funzt in nahezu jedem system .... ohne auf spezifische bios und treiberversionen zu achten ... und was es sonst noch alles an horrorgeschichten zur 5700 gibt

bei nvidia...einfach karte rein treiber drauf fertig
bei amd karte rein (eventuell wird sie erkannt) treiber drauf und mit viel glück läuft sie...naja dafür ist sie auch ~150€ günstiger :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Rumguffeln Aber genau das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Also die AMD-Treiber laufen mittlerweile sehr stabil.
 
Rumguffeln schrieb:
ich denke das ist auch mit der hauptgrund warum viele derzeit eine 2070 statt 5700 bevorzugen...die 2070 läuft halt einfach und funzt in nahezu jedem system .... ohne auf spezifische bios und treiberversionen zu achten ... und was es sonst noch alles an horrorgeschichten zur 5700 gibt

bei nvidia...einfach karte rein treiber drauf fertig
bei amd karte rein (eventuell wird sie erkannt) treiber drauf und mit viel glück läuft sie...naja dafür ist sie auch ~150€ günstiger :p

Früher war mir das egal, ich habe sogar Sachen die zum "Basteln" anregen oder viel Justierarbeit brauchen bevorzugt. Nur will man je älter man wird immer weniger Zeit mit so etwas verschwenden/verbringen...
Mir gehts eben halt so. Und deswegen bin ich schon sehr froh wenn es "fast" Plug an Play ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defragger und KarlsruheArgus
Ich musste leider auch schon die Erfahrung machen, dass bei AMD-Karten immer die billigsten Customs gekauft werden und bei nVidia im Gegenteil immer die Besten.
Und dann ist man enttäuscht von der AMD und fasziniert von der nVidia, dass sie ja so leiser und kühler sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo
Ich habe mir jüst einen Zweitrechner zusammengebaut, der für Homeoffice und einige Spiele, die ich gerne im LAN zocke, ausreichend ist. Ein Ryzen 2600, 16GB RAM, 1Tb SSD und als Grafikkarte, da es sich nur um ein FHD Setup handelt, habe ich mir bei Alternate die Nitro+ 5500XT 8GB für 229,- (war ein Aktionspreis inkl. Raise the Game Bundle) gegönnt. Hatte zwar mit unter 200,- für die Graka kalkuliert, aber mit dem Bundle und dann noch als Sapphire Custom war mir die Karte dann doch das Geld wert.

Läuft einwandfrei, leise, für FHD auch mehr als gut. Habe Radeon Chill auf 75fps gestellt, da die beiden Monitore nur max. 75Hz können -> Ich bin mehr als zufrieden. Wenn die guten 5500XT Customs dauerhaft in der Region angesiedelt wären und die weniger tollen um 180-190 EUR für die 8GB Versionen, wären das eigentlich immer Kauftipps.
 
Titoflo schrieb:
Also die AMD-Treiber laufen mittlerweile sehr stabil.

Da hört es bei den 20ern aber auch schon auf. Gerade wegen der Aussage getestet. Im Overlay funktioniert die CPU Anzeige für einen hausinternen Ryzen 3700X nicht und X:4 Vendetta hat gleich mal Texturaussetzer die mit 19.X nicht da waren. Bei einem Sample von 1 gleich volle Quote für die Bugs.
 
Kandira schrieb:
Ich musste leider auch schon die Erfahrung machen, dass bei AMD-Karten immer die billigsten Customs gekauft werden und bei nVidia im Gegenteil immer die Besten.
Und dann ist man enttäuscht von der AMD und fasziniert von der nVidia, dass sie ja so leiser und kühler sei.

Wenn ich das jetzt auf mich beziehe, ich hatte damals diese Karte. Wäre ja kein schlechtes Modell gewesen
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
 
Botcruscher schrieb:
und X:4 Vendetta hat gleich mal Texturaussetzer die mit 19.X nicht da waren. Bei einem Sample von 1 gleich volle Quote für die Bugs.
Habe das in den letzten Tagen gute 50 Stunden gespielt und kein einziges Problem gehabt^^
Eventuell sollte man als Vega Besitzer generell bei 19.X bleiben.
 
Denke ich auch, hab mir nämlich genau das Modell geholt mit dem Kühlerproblem, damit ich dran basteln konnte
😁
Außerdem wird die teurere Variante mit einem späteren Erscheinungsdatum gelistet.
Auch wenn es nur ein paar Tage sind.
 
Zurück
Oben