Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Hat jemand einen Tipp, welche Karte sich lohnt zu meinem betagten i7-4930k zu stecken (X79 Board)? Möchte meine alte GTX780 langsam in Rente schicken (wobei die eigentlich nach wie vor gut für FHD gaming funktioniert) und tendiere aktuell zu einer 5700XT oder 2070 Super.
Was meint ihr macht mehr Sinn?
 
illumina7 schrieb:
tendiere aktuell zu einer 5700XT oder 2070 Super.
Was meint ihr macht mehr Sinn?

Da die meisten neuen AMD Karten in einem System ohne UEFI meinen Wissens gar nicht funktionieren, lässt sich deine Frage ganz einfach beantworten.
 
xexex schrieb:
Da die meisten neuen AMD Karten in einem System ohne UEFI meinen Wissens gar nicht funktionieren, lässt sich deine Frage ganz einfach beantworten.

Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread öffnen, im Sommer brauche ich sowieso keine neue Grafikkarte.
Aber könntest du noch ganz kurz auf das System ohne UEFI eingehen? Soweit ich weiß hat mein Asrock X79 Extreme 11 ein UEFI?
 
Das Board du
illumina7 schrieb:
Soweit ich weiß hat mein Asrock X79 Extreme 11 ein UEFI?

Dann habe ich nichts gesagt! Bei Systemen aus deinem Jahrgang können nur die wenigsten im UEFI Modus installiert werden, zumindest nach meinem Wissen.
 
illumina7 schrieb:
Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread öffnen, im Sommer brauche ich sowieso keine neue Grafikkarte.
Aber könntest du noch ganz kurz auf das System ohne UEFI eingehen? Soweit ich weiß hat mein Asrock X79 Extreme 11 ein UEFI?

Da macht da deine Frage doppelt keinen Sinn.
Wenn du frühestens Herbst/Winter eine neue Grafikkarte kaufen willst.
 
CloudConnected schrieb:
Da macht da deine Frage doppelt keinen Sinn.
Wenn du frühestens Herbst/Winter eine neue Grafikkarte kaufen willst.

Naja doch, wenn ich ne neue Plattform bräuchte könnte ich schon etwas Geld bis Ende des Jahres auf die Seite legen. Nur ne Grafikkarte wäre ja kein großer finanzieller Aufwand. Wenn ich weiß, dass ich zum i7-4930k locker eine 2070 Super stecken kann und diese nicht gebremst wird, dann kann ich mir da auch ohne bedenken in der Black Week eine bestellen, bis dahin kosten die vielleicht auch noch ein paar Euro weniger.
 
Jemand eine Ahnung wie leistungstechnisch ne alte R9 280X (aka HD7970) liegt?
Da alte GPU´s längst in den Benchmarks fehlen, fehlt mir da etwas der Vergleich.
Das die von der Leistungsaufnahme und vmtl. auch in der Lautstärke immer noch oben mitspielt ist mir durchaus bewusst :D
 
@Darknesss R9 390 und RX 480 sind etwa 50% schneller als die R9 280X (Test - RX 480). Die R9 390 findet sich tatsächlich noch im Leistungsvergleich der aktuellen GPU-Kaufempfehlung (Link). Es gilt noch zu beachten, dass bei der R9 280X in aktuellen Spielen oft der Speicher ein limitierender Faktor darstellt. Das macht es schwierig, die FPS-Performance bspw. mit der Leistung einer R9 390 zu vergleichen, bei welcher der Speicher nicht limitiert.
 
Welche 2070 Super empfiehlt die Community?

Schwere Entscheidung.

Grüsse
 
@Jenergy Danke
Damit lässt sich das wenigstens halbwegs vergleichen.
Da hat sich von der Leistung und Effizenz mehr getan als ich erwartet habe.
Bin mal gespannt wielange die 280X bei aktuellen Spielen noch durchhält. Bei Bedarf gibts dann mit dem Upgrade einen ordentlichen Leistungsschub :daumen:
 
Die GTX 1070 ist in FHD ja noch wirklich gut dabei. Ich werde mich wohl nach einem gebrauchten Modell umschauen.:)
 
Bei der Empfehlung bis 400€ - 5700XT hat sich ein "Vega" in die Produktbezeichnung eingeschlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
@Discovery_1

Würde ich mir aber überlegen. gerade bei modernen APIs brechen die Pascals doch sehr ein ein. Kenne die aktuellen Gebrauchtpreise nicht, aber zumindest früher gab es die Vega 56 etwas günstiger, die hat mit modernen low level apis keine Probleme, ist allgemein etwas fixer und mit HBCC werden auch die 8GB noch etwas länger halten.
 
In der Tabelle mit der Modellempfehlung 301-400€ steht schon seit Monaten Gigabyte Radeon RX Vega 5700 XT Gaming OC. :confused_alt:
 
@Shoryuken94 Bei der Vega 56 habe ich die Befürchtung, das mein Netzteil nicht mehr ausreichen wird.
 
Die RX 5700 XT ist inzwischen ja preislich sogar regelrecht attraktiv.
Ob das eine Reaktion auf die Treiberprobleme ist, von denen immer wieder berichtet worden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Qualla schrieb:
Die RX 5700 XT ist inzwischen ja preislich sogar regelrecht attraktiv.
Ob das eine Reaktion auf die Treiberprobleme ist, von denen immer wieder berichtet worden ist?

Ich vermute eher, dass AMD die schlechte Situation in punkto Verfügbarkeit und Bepreisung bei Nvidia ausnutzt um noch mehr Marktanteile im Mittelklassesektor zu bekommen.
 
Eigentlich schade, dass durch die Wahl der Preisbereiche die 5700 keine direkte Empfehlung bekommt, obwohl sie eigentlich der P/L-SweetSpot ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Chismon
Zurück
Oben