Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Um den Berg an Bestellungen nicht weiter anwachsen zu lassen. Jeder Bestellvorgang verursacht Kosten und wenn die Liefersituation hoffnungslos für weitere Bestellungen ist, macht man den Zugang dicht. Die liefern fast nichts aus, müssen aber Tausende Bestellungen bearbeiten und die Kosten des Geldverkehrs laufen weiter, ohne dass sie durch reale Verkäufe gedeckt werden.
Die Banken verdienen auch noch zusätzlich durch Rücküberweisungen. Das will man nicht ausufern lassen.
 
Ich wollte eigentlich eine 3070 RTX kaufen, aber wenn sich die Situation wie bei der 3080 wiederholt, dann warten wir noch monatelang. Ich brauche aber auf jeden Fall eine GPU, die besser als eine GTX 1080 ist. 425 Euro würde ich für eine neue RTX 2070 Super von Gigabyte zahlen. Ist das Angebot gut oder habt ihr noch was Besseres gefunden? Ich werde wohl versuchen Ende Oktober eine zu ergattern, aber die Chancen stehen wohl schlecht.
 
Mit einer GTX1080 würde ich noch abwarten. Oder hat die eine Macke und droht auszufallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zypharium schrieb:
Ich wollte eigentlich eine 3070 RTX kaufen, aber wenn sich die Situation wie bei der 3080 wiederholt, dann warten wir noch monatelang. Ich brauche aber auf jeden Fall eine GPU, die besser als eine GTX 1080 ist. 425 Euro würde ich für eine neue RTX 2070 Super von Gigabyte zahlen. Ist das Angebot gut oder habt ihr noch was Besseres gefunden? Ich werde wohl versuchen Ende Oktober eine zu ergattern, aber die Chancen stehen wohl schlecht.

Eine andere Option wäre du kaufst dir noch eine evga Karte. Dann kannst das stepup nutzen, bin auch am überlegen.
https://de.evga.com/support/stepup/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Xnfi01 schrieb:
Kann mir einer sagen, was dieses "Signalpfeife" beim Amazon Link der hier empfohlenen RX5600XT von Sapphire bedeutet?

Bedeutet, dass die Karte extremes Spulenfiepen hat. Eine "Signalpfeife" eben!! :D

Ne, im Ernst. Nimm eine RX 5700 XT Nitro+... für 124 Kröten mehr die beste 5700 XT:

https://www.amazon.de/SAPPHIRE-Nitro-Radeon-5700-GDDR6/dp/B07XGV3FL3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1J4625PRMITHB&dchild=1&keywords=sapphire+radeon+rx+5700+xt&qid=1604184455&s=computers&sprefix=sapphire+,computers,184&sr=1-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
xXcanwriterXx schrieb:
Bedeutet, dass die Karte extremes Spulenfiepen hat. Eine "Signalpfeife" eben!!

Im Ernst, würde mich wirklich interessieren.

xXcanwriterXx schrieb:
Ne, im Ernst. Nimm eine RX 5700 XT Nitro+... für 124 Kröten mehr die beste 5700 XT:
Hatte mir auch erst eine RX 5700 XT überlegt, aber als Übergangskarte für 3-4Mon. bis die RX 6700er kommen (alte GTX 1070 defekt) einfach zu teuer, und kurz vor Big Navi mMn. unnötig.
Leistungstechnisch wird die RX 5700 XT momentan sowieso nicht benötigt, da die alte CPU diese noch stärker limitieren würde als eine RX 5600 XT etc. wun würde/wird. Der Wertverlust beim Wiederverkafu einer RX 5700 XT ist dazu nochmals höher als bei einer RX 5600 XT.

Idealerweise wäre eine GTX 1160 Super für 200€ gewesen, diese ist allerdings rel. laut und eine RX 5500 XT zu langsam. Natürlich nach eigenem Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Hatte mir auch erst eine RX 5700 XT überlegt, aber als Übergangskarte für 3-4Mon. bis die RX 6700er kommen (alte GTX 1070 defekt) einfach zu teuer, und kurz vor Big Navi mMn. unnötig.

Das hattest Du ja nicht erwähnt.

Bei Big Navi muss man erstmal die Verfügbarkeit beobachten und hoffen, dass es nicht so ein Paperlaunch wie bei Nvidia wird.

Corona hat da wirklich Einfluss, wenn dadurch bestimmte Lieferketten unterbrochen werden und es zu exorbitanten Lieferverzögerungen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
xXcanwriterXx schrieb:
Das hattest Du ja nicht erwähnt.

Bei Big Navi muss man erstmal die Verfügbarkeit beobachten und hoffen, dass es nicht so ein Paperlaunch wie bei Nvidia wird.

Corona hat da wirklich Einfluss, wenn dadurch bestimmte Lieferketten unterbrochen werden und es zu exorbitanten Lieferverzögerungen kommt.

Ja - kein Vorwurf, nur ne Korrektur meinerseits. So gesehen ist die RX 5600 XT ohnehin zu teuer für diese Zeit.
Hoffe man kann sie nach Big Navi noch "gut" verkaufen... Die Hardware fragt leider nicht danach, wann sie kaputt gehen darf :)

Hoffe auf Verfügbarkeit im Januar bei der RX 6700 XT, die wohl leiser zu bekommen sein wird als ne RX 6800 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Hallo,

ich will mir eine neue Graka kaufen. Ich habe einen Ryzen 5 1600X und zocke nur 1080p. Ich zocke zur Zeit Hell let Loose und möchte auch mal Red Dead Redemption 2 zocken, Witcher 3 läuft gerade sehr bescheiden bei mir. Ich habe zur Zeit eine R9 280X.
Ich möchte auch nicht mehr als 200€ ausgeben. Ich denke daher an eine 1660. Die Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC (218€) wird ja empfohlen. Ich würde mir aber gerne die INNO3D GeForce GTX 1660 Twin X2 kaufen weil diese billiger (189€) ist und es die bei Notebooksbilliger zu haben gibt.

Oder wäre eine andere Graka besser für meine CPU?
 
So, "Notfall-Update" online. Zwischen zwei Testparcours und inmitten der Neuvorstellungsschlacht vor dem Hintergrund der Marktsituation nicht einfach, aber das, was bisher online war, ging natürlich erst recht nicht. :p
 
@Jan danke, auch wenn sich um den 18. November nochmal alles, vorallem ab 500€, ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, fox40phil und qappVI
Naja bin jetzt von einer 3080 auf die 3090 umgestiegen und merke nicht wirklich das sie mehr FPS macht. Vielleicht wird sich der Umstieg für spätere Games bezahlt machen, aber jetzt war es fürn Arsch!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und fox40phil
@Jan nur eine Kleinigikeit: "AMD oder Nvidia? Vor- und Nachteile im Vergleich".
Zu Nvidia Reflex könnte noch Radeon Anti-Lag genannt werden, mit der Einschränkung, dass das nur auf Treiber-Ebene, aber ohne API funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Jan
@Jan Hallo liebe Redaktion, könnt ihr die RTX 30xx Serie mit einem Powertarget von 50% testen? Ich hatte in meinen Versuchen mit einer RTX 3070 eine wahnsinnig gute Performance bei nur 110 Watt Verbrauch. Gerade im Full-HD Bereich sehr zu empfehlen!
 
InspecTequila schrieb:
Naja bin jetzt von einer 3080 auf die 3090 umgestiegen und merke nicht wirklich das sie mehr FPS macht. Vielleicht wird sich der Umstieg für spätere Games bezahlt machen, aber jetzt war es fürn Arsch!!!!

Naja, dass war dir doch klar oder ?
Hast nur mehr Vram gegen die Frametime-Spikes, wenn 10GB nicht reichen.
Wenn's dich stört Verkauf sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und fox40phil
Jan schrieb:
So, "Notfall-Update" online. Zwischen zwei Testparcours und inmitten der Neuvorstellungsschlacht vor dem Hintergrund der Marktsituation nicht einfach, aber das, was bisher online war, ging natürlich erst recht nicht. :p
Und das nächste Update dann in 1-2 Wochen? hmm

Wieso sticht die 3070 in den Benches so hervor? Also wieso ist sie fett markiert?
 
Zurück
Oben