Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Guter Artikel, leider imo nicht ganz perfekt. Leider wurde AMDs Treiber-FSR1.0 @ UltraQ nicht berücksichtigt. Dann lässt es sich auch mit ner Radeon mit RT in UHD locker zocken, denn die FPS gehen ~25% nach oben und die IQ sieht noch immer gut aus 😊. Und wenn man sich endlich seitens CB mal des MPTs bedienen würde, dann könntet ihr sehen, dass ne XTXH auch über 18g VRAM-Speed kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Michael vdMaas schrieb:
Ich nicht. Meine Frau verdient besser als ich 😜


Wie sieht eigentlich die Erfolgschance bei AMD selbst aus eine Graka zu erstehen? Eher gering, denke ich, oder?
Vermutlich auch schlecht. Wollte vor einem Jahr im NVidia Store kaufen. Immer "Out off Stock".
 
@SSD960

Ja, das befürchte ich auch. Die letzten Tage interessehalber mal öfter reingeschaut. Immer alles Out of Stock.

Sonst wirds halt ne XFX Merc oder Qick denke ich. Hauptsache, die Preise gehen noch was runter.
 
hanjef schrieb:
Die 6000er (v.a. 6800XT/6900XT) performen immer besser :) top!
Das begeistert mich auch am meisten.
Ist der Beweis wie sehr die 3000er Serie von Anfang an auf Kante genäht wurde um AMD noch etwas entgegen zu setzten.

Ich denke hatte Nvidia das nicht spitz bekommen wäre AMD überall on the top @release.
Denke die 3080 sollte ursprünglich mit 270W oder so laufen und hatte dann evt 10% weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Pulsar77 und hanjef
Der Grafikkartenmarkt für Zocker also noch immer fest am Boden einzementiert, weiterhin kein Interesse - Danke! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Fililander und FGA
Bei den Wucherpreisen muss die 1050Ti weiter am Limit schuften :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
Früher gab es immer so ne Grafik mit Preis Leistung, also glaub Preise auf der y-Achse und Leistung auf der x-Achse und dann konnte man schauen welche Grafikkarte beste P/L hatte. Warum gibt es das nicht mehr? Finde die neuen Grafiken ohne Relation zur Leistung bisschen schwierig einzuordnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Apocalypse, Pulsar77 und 4 andere
Wie immer eine tolle Übersicht! Krass das man doch ganz unten steht mit der 3050 aber dafür blutete nicht das Herz beim Kauf 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
gedi schrieb:
Leider wurde AMDs Treiber-FSR1.0 @ UltraQ nicht berücksichtigt. Dann lässt es sich auch mit ner Radeon mit RT in UHD locker zocken, denn die FPS gehen ~25% nach oben und die IQ sieht noch immer gut aus 😊.
UHD mit FSR UQ wären ja ca 1660p. Ich spiele in 1440p und ich würde nicht sagen, dass ich die Titel, die auch wirklich mal intensiver RT Effekte nutzen, hier mit meiner 6800XT locker spielen könnte.
"Locker" bedeutet für mich in dem Fall mit mind. 60FPS ohne die Settings zu sehr runterdrehen zu müssen.

Hier mal ein paar Daten einer 6800XT in 1440p
The Ascent: 29 FPS
Dying Light 2: 31 FPS
Ghostwire Tokyo: 35 FPS
Guardians of the Galaxy: 45 FPS
Cyberpunk 2077: 26 FPS (Bei nur RT Mittel)
Control: 35 FPS
Watch Dogs Legion: 43 FPS
Metro Exodus EE: 57 FPS

Eine 6900XT haut nochmal ~10% oben drauf, die XTXH auch 15%.
Für UDH mit FSR UQ, also effektiv 1660p kann man aber direkt wieder gute 20% abziehen.


Doom Eternal, Resident Evil Village und F1 2021 sind die einzigen die ich auf die Schnelle gefunden habe, wo man mit AMD auch bei Raytracing noch in annehmbaren FPS Regionen liegt und da ist es dann auch direkt hoch genug, dass es nicht unbedingt FSR bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Es sind mittlerweile in jedem Bereich von Rennsimulationen bis Shooter nahezu alle Spiele auf einem Level angelangt, welches einen doch glauben läßt, man würde wirklich gerade mit einem Auto rumheizen oder ein Alien snetzeln (gut, daß haben wir 1993 bei DUMM1 auch schon gedacht ;)). Vielleicht sollte man hier erstmal behutsamer ansetzen und die nächste Zeit das Hauptaugenmerk wieder auf ein zurückfahren der Effizienz auf ein vernünftiges Niveau legen.

Denn ne 1070 wegschmeißen und ein 500w-Brett kaufen.. also ne, null Lust drauf. Da kann ich auch gleich stundenlang meinen Staubsauger laufen lassen. Leider wird wohl auch "mein" direkter Nachfolger in Form der 4070 um die 350 Watt verlangen, was immer noch 2,x mal so viel wäre wie derzeit mein alter Lappen verbraucht.

Auf der anderen Seite halbieren aber auch Dinge wie 144hz, HDR, VR, 4k, Raytracing etc. mal eben die Leistung einer Karte, vielleicht könnte man ohne diesem Schnickschnack auch mit einer 3060 auf Jahre glücklich werden. Wahrscheinlich rendert aus diesem Grunde auch o.g. 1070 noch bei mir: ich habe nichts von den eben genannten Dingen :freak:.

*'*edit: Denke gerade nochmal drüber nach, natürlich halbieren die 144hz nicht direkt die Leistung einer Karte, vielmehr braucht man an ein Mittelklassemodell nicht mal denken, wenn man in der näheren Zukunft alles mit der "Geschwindigkeit" spielen möchte. Das ist ja heute schon nicht bei allen Spielen möglich, wenn man nicht eines von zwei Topmodellen kauft. Für sich alleine müßten die 144hz da also raus aus meiner Aufzählung, aber in Kombi zB. mit der 4k-Auflösung kann man es ruhig so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ne 3060/12 ist doch fast/teilweise schneller als eine 1080ti, verbraucht weniger und kann mehr.

Brauchbare Karten ab 450€ und die alten Ti Schinken kosten abgenutzt ohne Garantie das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Wolfgang
Könntet Ihr bitte wieder die 1080Ti in Euren Benchmarks mit aufnehmen?
Es wäre schön zu wissen, was du gute alte Pascal Karte mit ihren 11GB noch zu leisten vermag. Die 1080Ti hat sich ihren Platz verdient! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und fox40phil
Hmm 3070 für RT 4k als bedingt geeignet zu listen, aber nicht die 6800 ist irgendwie merkwürdig, günstiger, besser verfügbar und laut Performance Rating auch bei 4k RT schneller.

Vielleicht sind die EVGA 3070 auch nur besonders schlecht verfügbar ... andere hatte ich mir nicht angeschaut, weil Asus steht auf der gleichen Liste wie die CDU ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Michael vdMaas schrieb:
Wie sieht eigentlich die Erfolgschance bei AMD selbst aus eine Graka zu erstehen? Eher gering, denke ich, oder?
Schau mal ins Hardwareluxx Forum, da gibt es einen Thread zu den AMD Drops. Früher war es immer Donnerstag um 17:00. Zuletzt hab ich was von Dienstag und Donnerstag gelesen. Mit Glück und Geduld lässt sich dort eine Karte ab 6700XT aufwärts bekommen
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Apocalypse schrieb:
Hmm 3070 für RT 4k als bedingt geeignet zu listen, aber nicht die 6800 ist irgendwie merkwürdig, günstiger, besser verfügbar und laut Performance Rating auch bei 4k RT schneller.

Vielleicht sind die EVGA 3070 auch nur besonders schlecht verfügbar ... andere hatte ich mir nicht angeschaut, weil Asus steht auf der gleichen Liste wie die CDU ;-)
Naja wenn du per bearbeiten Funktion Farcry 6 aus dem Rating rausnimmst, was ja laut der Redaktion eigentlich garkein richtiges RT Spiel ist (keine Ahnung warum das im Rating ist) https://www.computerbase.de/2021-10/far-cry-6-benchmark-test/2/
Dann ist die 6800 6% hinter der 3070 und die ist ja schon nur noch bedingt geeignet. Wäre schon mies die 6800 dann noch für RT zu empfehlen.
 

Anhänge

  • 346EE6B9-7C8B-4BD6-8658-F3127A03E97F.jpeg
    346EE6B9-7C8B-4BD6-8658-F3127A03E97F.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
die nächsten Monate werden dann spannend. Ich beschäftige mich zwar schon länger mit der Kaufüberlegung, da aber bald die neuen Karten kommen, werde ich immer zurückhaltender. Wahrscheinlich fallen auch deshalb die Preise, weil das Interesse insgesamt etwas weniger wird und nicht nur ich das so sehe. Wäre schön, auch wenn das jetzt noch nicht geht, weil vieles noch zu vage, wenn die bald geänderte Lage dann mit berücksichtigt wird. Denn 3 Mo vor neuen Karten werden die "alten" Karten auch immer unattraktiver. Ich fürchte allerdings auch, dass die neuen Karten dann wieder schwer verfügbar und teuer werden dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Smartin schrieb:
Denn 3 Mo vor neuen Karten werden die "alten" Karten auch immer unattraktiver.
Eher noch so 6 Monate. Sollen im 3. Quartal aufschlagen und bis sich die Early Adopter Preise eingependelt haben, wird es sicherlich Oktober sein. Wenn nicht wieder die Miner alles über einer 7700XT/4070 vom Markt wegkaufen und wieder die Preise explodieren und sollte bis dahin ETH noch weiter mit GPU Leistung geschürft werden.
 
@Iguana Gaming
Ich bezog das eher allgemein mit den 3 Monaten, und meinte nicht, dass die neuen Karten in 3 Monaten kommen. Die Bedeutung der Kaufberatung wird sich einfach leicht ändern. "Die nächste Aktualisierung ist ja erst in einem Monat. Zudem vergeht die Zeit schneller als man denkt. Ostern Pfingsten Sommer.
Wenn die nächste Aktualisierung Mitte Ende Mai kommt, dann sind es "nur" noch Juni Juli August, wo viele eh im Urlaub sind. Klar wirklich verfügbar ist das alles dann erst später, ggf. Mitte Ende Sept. oder Oktober, AMD wahrscheinlich noch später. Trotzdem wird es dann ggf. schon so viele Infos geben, dass man sich genau überlegt, ob man das "alte" Modell noch haben will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bruder_Joe schrieb:
Dann ist die 6800 6% hinter der 3070 und die ist ja schon nur noch bedingt geeignet. Wäre schon mies die 6800 dann noch für RT zu empfehlen.

Damit hast du durchaus recht, aber die Tabelle ist so wie sie ist und dann ist die Einordnung schon merkwürdig ohne einen Satz dazu zu verlieren warum die 3070 das Kriterium noch schafft und die 6800 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben