Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

  • Gefällt mir
Reaktionen: saffi1974
Ich bin auch am kauf einer Grafikkarte bei, bin mir aber auch nicht sicher mit dem Erwerb einer Graka auf eBay..😅
 
Vielen Dank nochmal für die tollen Infos. ICh werde dann zur Mitternacht bei Mindfactory zuschlagen. Dann spar ich mir noch die Versandkosten.^^

Andere Frage. Wo bekomme ich Unterstützung zu Fragen zwecks RAM oder deren Kombination im System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wie der @Iguana Gaming gaming andeutete, die Preise sind krank, aber auch die der gebrauchten.
Wenn wir vom Preis der neuen Graka die alte abziehen, so ändert sich die Ansichtssache.
Ein Grund, dass ich meine 2,5 Jahre alte Vega 56 vor 2 Wochen in last minute, für noch 500€ verkauft habe ( jetzt nur noch 330€). Am Ende ist das 6900 Ultimate für 1299€ also 800€ netto geworden.
Wer eine gebrauchte hat, die gute Preis erzielt und zu den obigen Muster passt, sollte nicht meckern und handeln.
Übrigens, nach UV verbraucht meine 6900 mit 250W Powerlimit, nicht mehr als die Vega davor und das mit einem 600W NT 😇

Hierbei möchte mich nochmals herzlich an @dman , @Drewkev , @Iguana Gaming , @GerryB und viele andere herzlich für die geleistete Unterstützung bedanken🥂

🇩🇪❤️🇬🇷

Die momentan beste PL Ergebniss ist die RX6800XT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saffi1974 und Verak Drezzt
gibt es eigentlich aktuelle tests mit der 3070 ti und dem treiber 511.79 oder neuer?
mir will ein bekannter ständig erzählen, dass die 3070 ti mit dem treiber viel näher an die 3080 rückt und ein gutes stück schneller geworden ist. ich kann es irgendwie nicht glauben, dass nur durch einen treiber der leistungszuwach plötzlich so groß sein soll.
 
So weit technisch auseinander liegen die 3070 und 3080 auch nicht, das dir 3070-er so revolutionäre Treiber bekommt die wiederum fur die 3080 nicht verfügbar wären, außerdem was für Wundertreiber das sein könnte, dass die technischen Unterschiede zwischen beiden kaschiert, dh andere Anzahl der Prozessoren, der Transistoren, Frequenzen, Bandbreite...ne, da wäre eine Revolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Asmudeus
@Wolfgang
Anders als die Radeon RX 6500 XT ist die GeForce RTX 3050 eine vollwertige Grafikkarte, die zwar keine hohe Leistung hat (etwa auf dem Niveau der GTX 1060)
Laut euren Tests bringt die 3050 um die 51% mehr Leistung in Spielen als die 1060...😐
 

Anhänge

  • Screenshot_20220317-121949.jpg
    Screenshot_20220317-121949.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Firstdim deswegen hatte ich auch letztes Jahr im Spätsommer bei meiner 6800XT für 950€ zugeschlagen gehabt, denn wer weis ob ne 7700XT so viel günstiger dann sein wird im Herbst zum Release un so hab ich dann schon über ein Jahr mit meiner gezockt gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bravo,
Und wer weiß ob meine alte Vega 56 noch 50€ wert wäre 🤷‍♂️
Vom besagten Spaß den wir schon jetzt erleben abgesehen und....wenn man wie ich 56 ist, der kann nicht lange warten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saffi1974 und Verak Drezzt
Warum schreibt ihr zur RTX 3050 eigentlich:
ist die GeForce RTX 3050 eine vollwertige Grafikkarte, die zwar keine hohe Leistung hat (etwa auf dem Niveau der GTX 1060)

wenn im Test der RTX 3050 die Karte im Vergleich ca. 50% schneller ist?

1647982815583.png


In der aktuellen GPU Rangliste taucht die Karte gar nicht auf. Ist die Performance nicht eher 1660S / 1070 Niveau (+/-) und müsste im Gesamtranking der Rangliste zwischen RX 580 und GTX 1080 landen?

Ich frage, weil ich überlege, ob es sinnvoll ist die Karte bei aktuellen fallenden Preisen für Leute zu empfehlen, die ein Upgrade zwischen 200 und 300€ möchten, aber keine gebrauchte (1070) kaufen möchten, sondern was neues mit Garantie wollen.
 
Wenn, dann nur bei Board mit PCIE 4.0, da es sich aber um eine Karte handelt die eher Leute mit sehr alte Hardware anspricht...
 
Firstdim schrieb:
Wenn, dann nur bei Board mit PCIE 4.0
Die Karte hat ein x8 Interface. Das reicht auch bei PCIe 3.0 noch aus. Dazu hat die Karte 8 GB Vram, ist also nicht so krass auf eine gute Busbandbreite angewiesen wie die 6500 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich weiß ich bin spät dran.
Aber was ist bei den GPU- und CPU-Benchmarks aus den Verbrauchsmessungen, Temperaturmessungen und Performance/Watt Benchmarks geworden?

Ich fand das immer sehr interessante Größen und finde traurig, dass die in den aktuellen Round-Ups fehlen.
 
Gibts aktuell eigentlich irgendeine sinnvolle Möglichkeit, den wahnwitzig hohen Grafikkarten-Preisen zu entgehen?
Ich hab mich aufgrund fortwährender Problematik nun doch wieder entschieden, meine Series X früher oder später loszuwerden und wieder mehr am PC zu zocken - allerdings würde mir da eine Mid-Range-Karte locker ausreichen. Gedacht hatte ich hierbei am ehesten an eine Karte im Bereich 6500XT - aber die ist ja mit 4GB VRAM eher mäßig ausgestattet.
Gekoppelt würde die ansonsten mit einem Ryzen 2700X und einem beQuiet PurePower 430W - sollte also "halbwegs" sparsam sein.

Jemand ne Idee? Selbst ne 1650 Super ist kaum noch zu kaufen, die 3050 von Nvidia ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer... sollte eigentlich im Bereich 200-250€ liegen. Gibts da aktuell überhaupt was oder ist warten angesagt?
 
@ToflixGamer würde aber wohl noch die paar € mehr investieren und lieber zur 3050 greifen, da diese nochmals 50% schneller als ne 6500XT ist und auch keine Probleme unter PCIe 3.0 macht

RTX3050 Modelle gibt es da ab etwa 320€ die ich dann aufgrund der Benchmark-Ergebnisse unter PCIe 3.0 und auch wegen den weiteren 4GB VRam investieren würde
Ergänzung ()

dein Netzteil würde da auch vollkommen ausreichen für, bei GPU's mit bis zu 250W TDP, wobei käme da mit auf das Alter noch an aufgrund der hohen Lastwechsel bei modernen GPU's, aber sollte bei der RTX3050 nicht der Fall sein un wenn kannst du dann immer noch ein neues NT holen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Zurück
Oben