Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Solange die Grafikkarten nicht zur UVP oder darunter angeboten werden, können sie gern beim Händler liegen bleiben...
Meine R9 290X schlägt sich noch tapfer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
@schneeland wird wohl mitunter an den derzeitigen GPU Preisen und das der Großteil halt immer noch mit FullHD unterwegs ist, liegen
Ja, dürfte ziemlich sicher so sein. Zum Kaufzeitpunkt war das ja auch eine gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Es zeigt die Tendenz zur RTX3060 als meist genutzte Grafikkarte.
 
Ist für viele der Sweetspot zw. benötigter/gebotener Performance und dem dafür verlangten Marktpreis.
 
So langsam bin ich auch mal ganz gespannt wie der Preisfall ausschaut in paar Monaten, ich hoffe der Sinkflug hält so lange an, bis man wieder bei normalen Preisen landet oder sogar darunter.
Wenn das nicht eintrifft, dann schätze ich wirds bei mir in Zukunft eine AMD APU werden, denke auch der 5700G ist jetzt schon ziemlich passabel, für ältere Games sicher ausreichend oder es wird nochn Laptop / Steamdeck mal schauen.

Bis Dato kann ich die ganze Situation gemütlich aussitzen, die Ps5 und Switch regeln sicher noch einige Monate bis der Markt im normalen Zustand ist.
Finds grad nur krass wie viele jetzt so innerhalb der Familie oder Bekannte sich Rechner anschaffen, da steckt auch nirgendwo mehr eine Nvidia Grafikkarte drin, bis jetzt durchgehend alles AMD.
N 5600G darf ich demnächst auch noch verbauen sobald sichn Termin findet der passt, da bin ich mal gespannt wie das so abläuft mittlerweile, bei mir war der letzte AMD Prozi auch schon ne ganze Weile her.

N Kumpel wartet auch schon auf auf den Tag wo er seine neue Kiste zusammenstellen kann, der hat nochn guten alten 3570K und bekam meine "alte" Vega64 als seine 680 4GB anfing zu zicken.
Die Situation ist schon mächtig schädlich fürs PC Gaming auf lange Sicht, will man dann noch gut was verkaufen von Spielen an die breite Masse, dann muss die Grafik auch einige Stufen zurück.
Schaut man sich die % Anteile der GPUs auf Steam an, dann ist das schon erschreckend, da kann Raytracing noch n Jahrzehnt auf sich warten lassen bis das mal ordentlich befeuert wird.
 
Hallo werte Community,

bin erst neu hier.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine bessere (aber nicht unbedingt neue) Grafikkarte anzuschaffen.

Meine System ist derzeit:
Mainboard: STRIX Z270E Gaming
CPU: Intel Core I7 7700K
RAM: 4 x 8GB Venegeance LPX CMK 16GX4M2B3200C16
Grafikkarte: MSI Geforce X1050Ti

Meine aktuellen Spiele sind The Witcher 3 und World of Tanks.

Generell bin ich mit meiner Grafikkarte zufrieden, allerdings sind die FPS gerade bei WOT nicht immer optimal. So habe ich bisweilen die Grafikeinstellungen nach unten korrigiert. Das Mainboard und die CPU sowie der RAm wurde erst kürzlich von mir neu verbaut. Neu nciht ganz, war eine Mitgift von meinem Schwager.^^ Nun wäre eventuell eine bessere Grafikkarte noch nachrüstbar. Was sagt ihr dazu? Die Performance hat sich schon etwas verbessert, aber ich denke nun ist die Karte das Nadelöhr.

Eine 3080 oder der Gleichen ist mir einfach zu teuer und da ich nur hin und wieder mal Zocke, muss es nicht die aktuellste oder Bester zu sein. Was würdet ihr mir empfehlen? Was könnte mir noch einen brauchbaren Lesitungsschub geben? Dachte an eine gebrauchte 1080TI oder so.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß saffi1974
 
@saffi1974 willkommen im Forum Saffi ! welches Netzteil ist denn bei dir verbaut und in welcher Auflösung spielst du ? denn je höher die Auflösung umso mehr Leistung benötigt die Grafikkarte vernünftige FPS zu berechnen, anderweitig darf die Grafikkarte auch wieder nicht zu stark sein, da diese von deinem 7700K, ausgebremst werden könnte, je nachdem in welcher Auflösung du spielst, in dem Fall als Beispiel in FullHD.

Bringt also nichts wenn du in FullHD/1080p spielst und dir eine RTX3080 holst die dann nur zu 50 oder 60% ausgelastet wird und du dir dann genauso gut eine RTX3060 hättest holen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, GT200b, Tornavida und eine weitere Person
Hallo Iguana Gaming,

puuh... Die Auflösung müsste ich noch mal gesondert mitteilen. Habe in meinem PC einen Wechselschub für System und Spieleplatte.^^ Gerade ist die System platte drin. Wo ich quasi meine Bankgeschäfte etc. mache.

JA das NT habe ich natürlich auch schon gegen ein 750 Watt NT Gold von Sharkoon getauscht. Sollte zumindest für Mittelklasse genügen. ;O)
 
Prinzipiell stimme ich Iguana zu,selbst eine 1080ti profitiert von 7700k zu 10700k.Allerdings lässt sich der 7700k gut übertakten und in Verbindung mit schnellem Ram in eine andere Liga aufsteigen lassen.5Ghz allcore in Verbindung mit z.B. 3800er rocken schon ganz ordentlich.Wenn noch was geht würde ich Das erst mal probieren aber auf keinen Fall zusätzliches Geld investieren um das System schneller zu machen,da kaufst lieber einen 12400er und ein Billiboard und lässt stock laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und saffi1974
Du weißt nicht in welcher Auflösung du spielst ? ich gehe mal von FullHD/1080p aus und was dein Netzteil betrifft, ein Gold ist zwar net schlecht, aber Sharkoon steht jetzt net unbedingt für Markenqualität, kannst du da mal nach der genauen Bezeichnung schauen, damit man auch weis wie alt dieses ist.

Denn aktuelle Grafikkarten haben ziemlich starke Lastwechsel und wenn man da mit einem Chinaböller Netzteil daher kommt, was nicht ansatzweise die Leistung liefert die drauf steht und auch keine vernünftigen Schutzschaltungen hat, kann einem da das gesamte System hops gehen, wenn man Pech hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saffi1974
Klingt nicht schlecht. zumindest habe ich mit dem Ableger meines Schwagers keinen schlechten Fang gemacht.. Allerdings kommt Übertakten bei mir nicht in Frage. Bin da etwas ängstlich, mir die Hardware zu bruzzeln.^^ Bin auch schon ein anderes Semester.
 
wenn 1974 dein Geburtsjahr ist, bisde grad mal 5 Jahre älter wie ich, das Alter hat net wirklich was damit zu tun als wie die Expertise und die Geduld zu haben sich mit so etwas auseinanderzusetzen und zu befassen, dazu müsste man aber erstmal abchecken was genau für ein Netzteil du hast um dahingehend so etwas wie OC und eine potente Grafikkarte zu betreiben und in Betracht zu ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saffi1974
alles klar, ja scheint soweit ok zu sein bis auf die geringe Garantiezeit von nur zwei Jahren
https://geizhals.de/sharkoon-wpm-gold-zero-750w-atx-2-3-a2022023.html?hloc=de

ich hab gerade mal die gebraucht Preise bei Ebay gechekt und da liegen eine RTX2070Super und eine 1080Ti bei etwa 500€, für weniger bekommst du mittlerweile eine gleich schnelle und neue AMD RX6600XT für unter 500€ und verbraucht noch um einiges weniger Strom wie die beiden alten Karten

https://www.mindfactory.de/product_...-XT-SWFT210-Core-GAMING--Retail-_1420511.html

hier findest du noch eine Leistungsübersicht von Computerbase, eine 2070Super liegt da auf dem Niveau der 1080Ti: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und saffi1974
Vielen Dank für Deine Mühe.

Ufff.... Also 500 Ecken ist natürlich eine Hausnummer.^^ Soviel hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Das kriege ich bei meiner Regierung nicht durch.

Meine Preisvorstellung liegt eher so bei 300€. Würde das noch was bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dann kommt praktisch nur eine 3050 in Frage wenn neu.Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt schauen was es für 300 gibt.
 
für 300€, könnte eine GTX1080 drinne sein, wobei ich hier ne 1080Ti von einem aus BW gefunden habe, Account ist von 2016, kannsde ja mal anfragen ob Paypal Zahlung möglich wäre

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidia-asus-rog-strix-gtx-1080ti-oc/2046800381-225-9075
Ergänzung ()

ansonsten würde ich auch 50€ noch drauflegen und eine neue RTX3050 mit 8GB VRam nehmen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9816_03+05+16+-+RTX+3050

liegt in etwa auf dem Niveau einer GTX1080
https://www.computerbase.de/2022-01...50-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saffi1974
Also eine 1080 TI wäre schon was. Wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus? Gibt es da eine Übersicht für?
 
saffi1974 schrieb:
Meine aktuellen Spiele sind The Witcher 3 und World of Tanks

Wenn würde ich die Graka wie von anderen vorgeschlagen auswechseln. Derzeit ist es nicht so prall mit den Angeboten und den Preisen.
Aber bei FullHD würde ich entweder eine GTX 1650 (die habe ich auch bei WoT, läuft gut) und einer RTX 3050 wählen.
Die 1650 ist ~30% schneller als deine 1050ti und kostet so um die 239€ (auch kein Schnäppchen). Die 3050 ist 70% schneller als deine und kostet derzeit 349€.
 
Zurück
Oben