Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Iguana Gaming schrieb:
@ToflixGamer würde aber wohl noch die paar € mehr investieren und lieber zur 3050 greifen, da diese nochmals 50% schneller als ne 6500XT ist und auch keine Probleme unter PCIe 3.0 macht

Uff, wieso bekommt es AMD da schon wieder hin, das mit PCIe zu verkacken? Haben doch bei der 5500XT auch schon so gehandelt und damit gabs doch auch schon Probleme.

Ne ältere Karte ist demnach nicht wirklich eine Alternative, weil eh zu teuer, richtig?

Firstdim schrieb:
Unter 6600XT würde ich nicht gehen.
Mit etwas Glück ist sie unter 350€ zu finden und bietet noch Mal 50% an Mehrleistung Gegenüber vorgeschlagener 3050.
"8GB ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger D (Retail) - RX 6600 | Mindfactory.de" https://www.mindfactory.de/product_...X-6600-CLD-Challenger-D--Retail-_1428372.html

Ehrlich gesagt würde mir die Leistung ausreichen und wenn man dann jedes Mal überlegt, ob es nicht doch ein paar Euro mehr wert ist, landet man irgendwann ganz woanders. ;)
Zumal da mein Netzteil womöglich nicht mehr mitmachen würde und das Risiko geh ich aktuell nicht ein. Meine 560 ist halt doch etwas zu schwach auf der Brust, reicht aber für Cities Skylines, Prison Architect und diverse, schon etwas angeschlagene Spiele hier noch locker aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Verak Drezzt
ja ka was da bei AMD geht mit den 4GB Karten, bei der 8GB Version gab es die Probleme ja net bei der 5500XT

ne gebraucht ist keine Alternative, wenn du dir mal die Preise der GTX1070 bei Ebay anschaust liegt diese meist au um die 300€ wenn net mehr un liegt Leistungsmäßig auf selbigen Level wenn du dir die Benchmarks mal anschaut auf höhe der 1660Super die in etwa 1070 Niveau hat
Ergänzung ()

eine 6600XT sollte mit 160W TDP au noch passen mit deinem NT und sollte auch nochmals 50% Mehrleistung haben gegenüber der 3050: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-xt-challenger-d-8gb-oc-a2574772.html?hloc=de

wenn man mal die GTX1080 als Ausgangspunkt nimmt und die au nochmals 15-20% schneller wie ne 1070 ist
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

fängt aber au halt erst bei 460€ an:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600+XT
Ergänzung ()

ja oder halt ne RX6600 non XT für 380€, sogar ne gute Sapphire Pulse
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups...da habe mich verlinkt mit der 6600 dachte, dass das eine 6600XT ist 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming
Okay, ich sehe schon, aktuell ist n Recht bescheidener Zeitpunkt, was zu kaufen. Dann werde ich meine Xbox wohl noch n paar Monate behalten und dann erneut schauen. Die Preise sind ja trotz Angeboten immer noch extrem hoch.

Danke für deine Mühen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@ToflixGamer nichts zu danken, solang die Kryptokurse noch soweit oben stehen und sich kein Trend in den Keller abzeichnet, bzw. ETH endlich umgestellt wird das keine GPU Leistung mehr benötigt wird zum schürfen der Coins und auch sonst keine Kryptowährung gepushed wird die Coins mit GPU Leistung berechnet, wird sich so schnell nichts an der jetzigen Lage ändern

und man kann auch davon ausgehen das die neue GPU Generationen direkt an die Preise der jetzigen anknüpfen und direkt vom Markt gekauft werden, sollte die Hashrate entsprechend passen und eine 7700XT mit der Leistung einer 6900XT wird wohl preislich genau da aufschlagen wo letztere auch zur Zeit steht

was du versuchen kannst wäre eine neue Intel GPU zum Release abzugreifen und solltest dich dahingehend zum Release direkt beeilen eine zur UVP dann abzubekommen und vorzubestellen, sollte wohl jetzt im 2. Quartal bald kommen, ansonsten zur nächsten AMD/NV Generation warten und auch dort direkt zur Release Ankündigung eine zur UVP vorbestellen, aber wie sich da die Preise entwicklen und das AMD/NV schon eine saftige Preissteigerung angekündigt hat zum Release der neuen Karten, kann man halt net wirklich sagen ob es sich lohnt zu warten

davon ab, wer weis ob es unsere Weltwirtschaft bis in den Herbst noch geben wird aufgrund der ganzen Finanzblasen weltweit, daher überleg dir das gut ob du dir net doch jetzt ne RX6600 oder ne RTX3050 zulegst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und ToflixGamer
@Iguana Gaming
Wenn's so sein sollte, dann haben wir wohl andere Sorgen als das Gaming - und ob man dann noch unnötig Energie fürs Zocken verschwenden darf/kann...
Ich lass das jetzt erstmal alles so. Dachte, die Preise hätten sich halbwegs beruhigt, aber dem scheint nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ToflixGamer schrieb:
Ich lass das jetzt erstmal alles so. Dachte, die Preise hätten sich halbwegs beruhigt, aber dem scheint nicht so.
naja so viel krass drüber sind die Preise bei der RX6600(XT) jetzt auch nicht und wer weis ob sie nicht demnächst wieder hart steigen werden.



"Wurde die RX 6600 XT mit Blick auf die unverbindliche Preisempfehlung von 379 Euro genau zwischen der Nvidia Geforce RTX 3060 (329) und der RTX 3060 Ti (419 Euro), misst sich die RX 6600 (339 Euro) nun explizit mit Nvidias kleinster RTX-3000-Grafikkarte." - https://www.gamestar.de/artikel/rx-6600-test,3374258.html#:~:text=Wurde die RX 6600 XT,kleinster RTX-3000-Grafikkarte.
Ergänzung ()

oder der 3050 mit 279€ UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich kann mir dem Iguana nur anschliessen.
Was deine Aussage betrifft, dass ...
ToflixGamer schrieb:
man dann jedes Mal überlegt, ob es nicht doch ein paar Euro mehr wert ist, landet man irgendwann ganz woanders.
Da stimmt aber nicht ganz so, da wenn du eine Karte für 200€ kaufst, selbst für die alte Spiele die du meinst, kann in 1-2 Jahre zu wenig sein und dann musst du eine neue holen, dann sind das womöglich 500€ aufwärts und nicht die paar Euronen mehr die du für die 6600XT zahlen hättest und dir für länger Power satt bietet.
Was die Krise und damit verbundene Inflation betrifft, es ist abgeschlossene Sache, es wird nicht billiger, aber...du wirst nicht etwa auf deine Hobbys verzichten und sich nur ums überleben widmen, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Firstdim schrieb:
.Was deine Aussage betrifft, dass ...

Da stimmt aber nicht ganz so, da wenn du eine Karte für 200€ kaufst, selbst für die alte Spiele die du meinst, kann in 1-2 Jahre zu wenig sein und dann musst du eine neue holen, dann sind das womöglich 500€ aufwärts und nicht die paar Euronen mehr die du für die 6600XT zahlen hättest und dir für länger Power satt bietet.

Ich überlege halt, welche Leistung ich wirklich brauche und ob es mir das Wert ist, nun doch statt der geplanten 250€ am Ende fast 400€ auszugeben...

Aber wie gesagt, ich lass es erstmal bleiben und beobachte weiter. Wenn's teurer wird, hab ich Pech - wenn nicht, dann hab ich Glück.
 
Andyt1909 schrieb:
wenn im Test der RTX 3050 die Karte im Vergleich ca. 50% schneller ist
Ich glaube sie meinen 1660 Super
 
@Hauwexis Es lohnt sich, wenn du zocken willst. Wenn du dein Leben mit anderen Dingen vergeuden möchtest, dann kauf keine Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Ben81, Pirrrlo und eine weitere Person
Hauwexis schrieb:
Die Preise sind immer noch eine Frechheit. Es lohnt sich überhaupt nicht eine Grafikkarte zu kaufen. Egal welche.
Noch besser, es lohnt sich keine Auto mehr zu fahren, aber auch das Essen schon längst unrentabel geworden, da auch Kosmetikstudios so teurer geworden sind, Verzicht auf eine Lebensgefährtin, währe auch Erwähnung wert...🛀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, bart0rn und Pirrrlo
Vielen Dank für die Tabellen. Alles sauber dargestellt.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Noch besser, es lohnt sich keine Auto mehr zu fahren, aber auch das Essen schon längst unrentabel geworden, da auch Kosmetikstudios so teurer geworden sind, Verzicht auf eine Lebensgefährtin wahre auch Erwähnung wert...🛀
Dann passt die Grafikkarte auch wieder 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und Firstdim
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Pirrrlo
Oder der, dem ich das geschrieben habe 😉
Verzicht auf diese Frau, währe eine schlechte Entscheidung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220413-175254.jpg
    Screenshot_20220413-175254.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
PegasusHunter schrieb:
Da kannste richtig sparen. :daumen: :mussweg:
Ich nicht. Meine Frau verdient besser als ich 😜

Überlege nun wieder aufzurüsten. Für UWQHD macht aber alles unter einer 6700XT keinen Sinn, weshalb ich mich noch sehr sträube, die aktuellen Preise zu zahlen. Werde noch etwas warten. Ende Mai kommt Urlaubsgeld. Das ist immer schön viel 😅

Wie sieht eigentlich die Erfolgschance bei AMD selbst aus eine Graka zu erstehen? Eher gering, denke ich, oder?
 
Bei den Diagrammen gibt es einen Fehler =>

Benchmarks in Spielen => 1. Diagramm, statt 2560x1440 (Durchschnitt) gibt es die fps von Life is Strange 3

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben