Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Ein wenig verwundern mich die Angaben zu den nVidia RTX Ampere Grafikkartenpreisen, denn wirklich dauerhaft haben bspw. die Preise der i.a. preiswertesten RTX 3060Ti Modelle nicht unter 450 Euro gelegen (siehe Preisverlauf):

- bei Palit
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3060-ti-dual-ne6306t019p2-190ad-a2440269.html?hloc=at&hloc=de

- bei Zotac
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-a30610e-10mlhr-a2542956.html?hloc=at&hloc=de

- bei Inno3D
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...2-08d6-119032dh-a2581785.html?hloc=at&hloc=de

So gesehen taeuscht m.E. der Eindruck da wohl eher wegen eines kurzen Black Friday Angebots und weil das in einem anderen Fall (naemlich beim direkten Konkurrenzprodukt) nicht so gelaufen ist.

Hinsichtlich der Konkurrenz von AMD/RTG gab es vom Boardpartner XFX hingegen bspw. die RX 6700XT fuer 399 Euro (Screenshot hatte ich hier im BlackFriday Thread gepostet), was hier und bei Geizhals aber nicht registriert wurde, wie es scheint (weil die Karte schnell ausverkauft war?).

Das sind immerhin 20 Euro oder ca. 5% Abweichung (zu den im Artikel angegebenen 419 Euro als aktuellen Tiefstpreis fuer eine RX 6700XT) und duerfte ja eigentlich nicht sein.

Aehnliches galt uebrigens fuer ein XFX RX 6900XT Modell fuer 699 Euro und ein XFX RX 6800 Modell fuer 499 Euro, die noch schneller ausverkauft waren, und ja ein XFX RX 6600 Modell fuer 259 Euro, Screenshots/Beweise dafuer habe ich aber nicht, aber auf Nachfrage koennte das der Haendler (Mindfactory) bestimmt bestaetigen ;).

Diese Modelle lagen von den Preisen also weit unter dem was Geizhals oder hier im Artikel angegeben wurde und sollten in den Preisvergleich dann auch einfliessen, weil sonst dem Leser ein falsche Bild vermittelt wird hinsichtlich der Preisanpassungen bei AMD/RTG und nVidia.

Somit sind die Geizhals Angaben (die hier im GPU-Ranglistenartikel vermutlich auch als Quelle fuer den Preisvergleich zwischen nVidia und AMD/RTG Grafikkarten gedient haben) evt. eher mit Vorsicht zu geniessen, was deren Zuverlaessigkeit/Aussagekraft angeht @Wolfgang ?

Ob da bspw. Hardwareschotte (bei denen der Preistrend detailliert aber leider nicht besser ersichtlich ist) oder andere Preisvergleiche besser/akkurater waeren, kann ich jetzt auch nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Der Nvidia Zug ist für mich erstmal abgefahren - ohne mich :o Derzeit werkelt eine MSI GTX 1080 Ti im Rechner. Angestachelt durch den Black Friday (ich weiß, eigentlich kommt da bzgl. Grafikkarten nicht viel bei raus), habe ich mir jetzt eine XFX RX 6900 EK gegönnt, also mit Wasserkühler. Für ~800€ einerseits günstig, andererseits (immer noch) völlig überzogen.

Irgendwie brauch ich doch mehr GPU-Leistung und möchte auch mal Raytracing ausprobieren, außerdem will ich Nvidia mit der aktuellen Preispolitik und deren Ansage vor den Investoren gemäß dem Motto "wir werden die Preise für GPUs anheben, und zwar quer durch die Bank, also auch die Low-Cost-Modelle" nicht noch belohnen.

Vor längerer Zeit war es ja mal so, dass mit einer neuen Generation der Performancevorteil durch eine neue Architektur ohne Preiserhöhung weitergegeben wurde. Inzwischen ist das eher ein 1:1, also nach dem Motto "ja, die neue Karte ist 50% schneller und das ist doch super, dass sie dann auch 50% mehr kostet". :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, BornBad, Verak Drezzt und 2 andere
Ein paar YT Tests der RX6700 (non-XT):
Ergänzung ()

Meine neue Black Friday XFX SWFT 309 RX6700XT ist heute schon gekommen.
Um die 3x schneller als meine RX480, sehr schön - für nur 20 Euro mehr, als die 6700 non-XT gekostet hätte, also Top-PL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Eigentlich schade, dass Computerbase nie sie RX6700 mit 10 GB getestet hat. Die hätte was für mich sein können bei reduzierten Verbrauch, muss man sich doch woanders zu Tests umschauen. Es fehlt leider an Tests mit reduzierter TGP/TBP, bei den neuen Nvidias immerhin schon mal angefangen, aber immer noch weit aus der Reichweite, die ich meinem DAN A4 antun würde, zu Preisen, die ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben werde.

Edit: gepostet und dann erst den darüber liegenen Post gesehen :D. Mich interessieren aber immer noch mehr die Werte bei minimierter Leistungsaufnahme, gibt es überhaupt irgendwo ein Test dazu? Also Leistung, Leistungsaufnahme und Kühlung/Lautstärke.
 
Mir gefällt das die 4090 auch ein Limit hat nämlich 4k rtx in cp2077 schafft sie nicht ;)
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Meine neue Black Friday XFX SWFT 309 RX6700XT ist heute schon gekommen.
Um die 3x schneller als meine RX480, sehr schön - für nur 20 Euro mehr, als die 6700 non-XT gekostet hätte, also Top-PL.
Nice Da bist du dann auch für WQHD gerüstet
 
Laphonso schrieb:
Interesse bzgl RDNA3 und 4080 = 0.
RDNA3 ist offiziell noch gar nicht auf dem Markt (?) und die RX 7900XTX duerfte sich noch deutlich besser verkaufen fuer den angesetzten Preis (als AMDs/RTGs Flaggschiff) als die RTX 4090 Karten bei Preisen deutlich ueber 2000 Euro, zumal die Leistung i.d.R. bisher kein Mensch braucht/ausreizen kann.

Die RTX 4080 ist von der (preislichen) Marktpositionierung von nVidia komplett misslungen und die RX 7900XTX duerfte einen Grosstiel der traditionell nVidia 80er Serie kaufenden Leute abgreifen, auch wenn diese nicht wirklich preiswert werden duerfte.

Die RX 7900XT ist mit nur 100US$ Differenzpreis zu teuer angesetzt und das zeichnet sich auch fuer die RTX 4080 12GB RTX 4070Ti ab, die in China wohl mit umgerechnet ueber 1000US$ (also Steuer inklusive, aber trotzdem fuer eine 70er Karte horrend teuer) Geruechten zufolge angesetzt werden duerfte (damit wohl eher ziemlich "dead on arrival").
 
Chismon schrieb:
RDNA3 ist offiziell noch gar nicht auf dem Markt (?)
Aber seit Wochen bereits vorgestellt. In den Jahren zuvor gab es bei dem Team stets Anfragen nach den Launch Präsentationen, wann gewisse GPUs reinkommen. Das ist dieses Jahr Mal nicht der Fall und kein tolles Zeichen.
 
yamiimax schrieb:
Mir gefällt das die 4090 auch ein Limit hat nämlich 4k rtx in cp2077 schafft sie nicht ;)
Ergänzung ()
Ich glaub, die 4090 schafft alles und sei es mittels DLSS.
Die 4080 ist ein Flop!
yamiimax schrieb:
Nice Da bist du dann auch für WQHD gerüstet
Tatsächlich konnte ich schon mit der RX480 viele meiner Spiele in 4k spielen - da ich wenig bis keine E-Sport-Titel spiele.
Z.B. Civ 6 läuft mit höchsten Details in 4k auch schon auf der RX480 - sollte jetzt noch besser laufen.
 
Laphonso schrieb:
Das ist dieses Jahr Mal nicht der Fall und kein tolles Zeichen.
Der eigentliche Start ueber Weihnachten bis Anfang Januar (auch der Verfuegbarkeit wegen) ist sicherlich alles andere als ideal von AMD/RTG angesetzt, keine Frage, aber die XTX duerfte sich trotzdem sehr gut verkaufen ersten Einschaetzungen/Spekulationen nach, z.B. hier:


Inwieweit man die Ansichten teilt und ob recht behalten wird, muss man abwarten. Ich finde leider weder Ada Lovelace noch RDNA3 sonderlich beeindruckend (im Vergleich zu den jeweiligen Vorgaengern) und sinnvoll, aber gut, bei den Preissegment ueber 1000 Euro bei Grafikkarten geht es sowieso weniger um Sinn oder grossartigen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Laphonso
Chismon schrieb:
aber die XTX duerfte sich trotzdem sehr gut verkaufen
Ich fürchte zu gut, so dass wir hier ebenfalls Ebay Scalpingfestivals erleben werden, weil die Gamer verzweifelt ihre GPU zu den Weihnachtstagen haben wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Schön zu sehen dass die Preise für die gtx1650 langsam runter gehen. Viele bewegen sich nun im 180-210€ Bereich. Vor 2 Jahren waren die meisten im 140-160€ Bereich.
 
Wolfgang schrieb:
Die Kaufberatungs-Rangliste klärt, welche Grafikkarte von AMD oder Nvidia man sich auf Basis von Tests und Benchmarks kaufen sollte.


deswegen ists auch so irrefuehrend eine Rangliste zu aktualisieren 2 Wochen BEVOR AMDs nextGPUs da sind. suspekt oder Hauptsache Ranglistenempfehlungen bleiben gruen (oder blau bei CPUs)?
 
Nach aktuellem Umtauschkurs von USD zu EUR müssten die UVP Preise eigentlich heute so aussehen:
KartePreis
40901.817
40801.248
7900XTX1.135
7900XT1.021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Maine
Der Blauton für die ARC Karten in der Tabelle ist im Dark Mode kaum lesbar (nur so als Randnotiz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Nero2019 schrieb:
Schön zu sehen dass die Preise für die gtx1650 langsam runter gehen. Viele bewegen sich nun im 180-210€ Bereich. Vor 2 Jahren waren die meisten im 140-160€ Bereich.
Viel schlimmer ist, dass die brauchbaren GTX 1650 Karten gar nicht mehr vertrieben werden, da vergriffen.
Zum Glück habe ich noch eine passive Karte erstehen können für 200,- €, das ist aber auch schon Jahre her.
 
DonDonat schrieb:
Oder man macht einen auf 3070 Ti und verkauft die größeren Chips einfach teil-deaktiviert als kleinerer Chip
Und wie soll das dann heißen? 4070 Ti Ti? 4070 Ti Super?
 
Foxel schrieb:
Nach aktuellem Umtauschkurs von USD zu EUR müssten die UVP Preise eigentlich heute so aussehen:
KartePreis
40901.817
40801.248
7900XTX1.135
7900XT1.021
Auch 1250 für eine 4080 wären noch extrem viel Geld, aber es ginge in die richtige Richtung.
Neben nVidias saftiger Preiserhöhung ist das Problem aber auch der Handel. Lt. diverser Aussagen von z.B. Shopmitarbeitern liegt der Einkaufspreis auch der 4080 schon deutlich unter der UVP. Aber wie schon an anderer Stelle vermutet: Es scheint der Punkt gekommen, an dem die signifikante Menge der Endnutzer nicht mehr bereit ist, die Preise zu zahlen.

Denn wenn schon 2 Wochen nach dem Launch die UVP wenngleich noch nicht flächendeckend, aber doch immer häufiger unterschritten wird, sieht man ja, dass zum einen die Nachfrage gering ist und zum anderen da durchaus Spielraum in preislicher Hinsicht besteht.
 
Foxel schrieb:
Nach aktuellem Umtauschkurs von USD zu EUR müssten die UVP Preise eigentlich heute so aussehen:
KartePreis
40901.817
40801.248
7900XTX1.135
7900XT1.021

Ja und dann rechne noch mal die Mehrwertsteuer drauf, die fehlt nämlich bei den Dollar-Preisen.
 
Zurück
Oben