Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Geisterwolf schrieb:
Der Blauton für die ARC Karten in der Tabelle ist im Dark Mode kaum lesbar (nur so als Randnotiz).
Also bei mir ist da alles sauber lesbar.
Nutzt du zufällig ein addon für dunkle Webseiten?

2 Wochen noch bis AMD kommt.
 
Bis jetzt 2 4090 er gehabt einmal die Master da war die Lüftersteuerung schlecht und Display nicht konfigurierbar .
Und Die TUF OC hatte das Spulen Fiepen und Rasseln des Grauens!
Was total schade war weil die Lüftersteuerung im Silent Mode Top war !
Also jetzt der nächste Versuch es muß sich doch ne Karte für über 2000€ finden lassen die dementsprechend auch überzeugen kann!
 
Norebo schrieb:
Tatsächlich konnte ich schon mit der RX480 viele meiner Spiele in 4k spielen - da ich wenig bis keine E-Sport-Titel spiele.
Z.B. Civ 6 läuft mit höchsten Details in 4k auch schon auf der RX480 - sollte jetzt noch besser laufen.
Naja civ ist auch von 2016 die neuen kommenden Titel sind schon heftig.
 
gokkel schrieb:
Ja und dann rechne noch mal die Mehrwertsteuer drauf, die fehlt nämlich bei den Dollar-Preisen.
genau das habe ich doch gemacht:
UVP 4090 1599$ => 1.527 Euro => 1.817 Euro inc. Mehrwertsteuer
 
Norebo schrieb:
Ich glaub, die 4090 schafft alles und sei es mittels DLSS.
In der Tat schafft die 4090 mit dlss 4k 60 fps in cp Strom kostet es halt hart haha
 
DrFreaK666 schrieb:
Und wie soll das dann heißen? 4070 Ti Ti? 4070 Ti Super?

Gute Vorschläge! Ich würde mich ja mit 4070 Tii anfreunden können ;)
Alternativ wäre auch 4070 Ti Ultra ne Alternative oder 4070 Ti Mega, wenn Super schon ausverkauft ist ;)
 
Foxel schrieb:
genau das habe ich doch gemacht:
UVP 4090 1599$ => 1.527 Euro => 1.817 Euro inc. Mehrwertsteuer
Da habe ich wohl nicht aufmerksam genug hingeschaut. Dann stimmt nur was mit der 4080 nicht, deren UVP liegt in Dollar bei 1199$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
@gokkel oh stimmt der ist falsch ich hab da mit 1099 gerechnet.
 
DonDonat schrieb:
Gute Vorschläge! Ich würde mich ja mit 4070 Tii anfreunden können ;)
Alternativ wäre auch 4070 Ti Ultra ne Alternative oder 4070 Ti Mega, wenn Super schon ausverkauft ist ;)
Einfach 4075 ti haha
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Man darf gespannt sein, ob die 4070 (Ti) von Nvidia am Ende tatsächlich so positioniert wird, wie die letzten Gerüchte sagen.
1k drüber wäre unverschämt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Das Bashing der 4080 ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Gem. Euren Preisangaben liegt die 4080 bei 75% des Preises einer 4090. Die Performance in 4k liegt genau in diesem Bereich. Bei 1440p liegt sie bei 80-90%. Bei langsameren Prozessoren >90%. Der Preis entspricht somit der Performance unter 4k. Hinzu kommt der geringere Energieverbrauch und die im Verhältnis bessere und damit auch leisere Kühlung. Klar ist sie (zu) teuer, wem aber 1500 Euro zu viel sind, den sollten eigentlich 2000 Euro erst recht abschrecken. Auf die paar Frames kommt es nämlich in der Regel nicht an.
 
Faust2011 schrieb:
Der Nvidia Zug ist für mich erstmal abgefahren - ohne mich :o Derzeit werkelt eine MSI GTX 1080 Ti im Rechner. Angestachelt durch den Black Friday (ich weiß, eigentlich kommt da bzgl. Grafikkarten nicht viel bei raus), habe ich mir jetzt eine XFX RX 6900 EK gegönnt, also mit Wasserkühler. Für ~800€ einerseits günstig, andererseits (immer noch) völlig überzogen.

Irgendwie brauch ich doch mehr GPU-Leistung und möchte auch mal Raytracing ausprobieren, außerdem will ich Nvidia mit der aktuellen Preispolitik und deren Ansage vor den Investoren gemäß dem Motto "wir werden die Preise für GPUs anheben, und zwar quer durch die Bank, also auch die Low-Cost-Modelle" nicht noch belohnen.

Vor längerer Zeit war es ja mal so, dass mit einer neuen Generation der Performancevorteil durch eine neue Architektur ohne Preiserhöhung weitergegeben wurde. Inzwischen ist das eher ein 1:1, also nach dem Motto "ja, die neue Karte ist 50% schneller und das ist doch super, dass sie dann auch 50% mehr kostet". :rolleyes:

Na ganz so schlimm ist es doch nicht.
Immerhin bekommst du ne 3060ti jetzt fast "end of life" zum gleichen Preis wie ne 1070 mal neu war.
Also doppelte Leistung zum gleichen Preis, schlappe 6,5 Jahre später. :alien_alt:
 
Also die Empfehlungen der Tabelle passen nicht immer ganz zu dem, was im Text steht oder auch die Benchmarks hergeben.
Wer auf Raytracing wert legt kann ab einer GeForce RTX 3070 oder einer Radeon RX 6800 brauchbar in WQHD mit den Strahlen arbeiten, wobei in Extremfällen die GeForce klar die sicherere Bank ist.
Daraus würde ich lesen, dass diese beiden eingeschränkt für RT in WQHD taugen. In der Tabelle wird dann Nvidia eine Nummer tiefer eingeschränkt empfohlen (3060ti) und AMD eine Nummer höher mit der 6800XT. Die 6800 & 3070 liegen im Schnitt noch recht nahe beieinander, was im Text dann passt. Zwischen der 3060ti und 6800XT liegen dann im Schnitt 29% in den AVG FPS. DLSS und FSR sollen hier ja noch keine Rolle spielen?
 
Poati schrieb:
Die 6800 & 3070 liegen im Schnitt noch recht nahe
Mit Raytracing? Nicht wirklich. Zumindest nicht in Games in denen Raytracing stärker genutzt wird.
Das bedeuted aber noch lange nicht, dass man mit einer RTX 3070 in 1440p/RT unbeschwert aufspielen kann.
Zum Glück gibt es ja noch mehr als RT on/off. Angepasst geht auch ein Cyberpunk mit einer RX 6800.
Beides sind nun mal keine Highend Karte mit denen es möglich ist den Regler immer möglichst weit rechts zu haben.
Spiele schauen auch angepasst noch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
habe ich mir jetzt eine XFX RX 6900 EK gegönnt, also mit Wasserkühler. Für ~800€ einerseits günstig, andererseits (immer noch) überzogen
High end ohne rtx Vorteile lässt man die aber aussen weg ist der Preis super weil die 6900 leistet doch gut ohne rtx 3080 ti power
 
Und zum Glück gibt es noch FSR/DLSS.
In 1440p sind beide Karten ohne Upscaler unbrauchbar
 
Syrato schrieb:
2 Wochen noch bis AMD kommt.
Riskante Geschichte eine AMD GPU als Weihnachtsgeschenk kaufen zu wollen. :D

Ich spekuliere ja immer noch auf den Preisrutsch bei der 6800 (XT), aber die klammern sich gut an ihren UVP und ich habe irgendwie den Eindruck, dass die XT bald abverkauft ist. Aber mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich brauch keine, meine Familie wird im Januar Februar oder so, aufrüsten.
 
Visualist schrieb:
Bis jetzt 2 4090 er gehabt einmal die Master da war die Lüftersteuerung schlecht und Display nicht konfigurierbar .
Und Die TUF OC hatte das Spulen Fiepen und Rasseln des Grauens!
Was total schade war weil die Lüftersteuerung im Silent Mode Top war !
Also jetzt der nächste Versuch es muß sich doch ne Karte für über 2000€ finden lassen die dementsprechend auch überzeugen kann!
Schau dir mal meinen Post an, hilft dir vielleicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
DaHell63 schrieb:
Mit Raytracing? Nicht wirklich. Zumindest nicht in Games in denen Raytracing stärker genutzt wird.
Das bedeuted aber noch lange nicht, dass man mit einer RTX 3070 in 1440p/RT unbeschwert aufspielen kann.
Ich hab da noch keine eigene Wertung reingepackt. Das ist allein das, was im Artikel steht plus Benchmarks. Nahe beieinander meint damit 3% Unterschied. Es passt halt nicht zusammen. Mal wird die 6800 mit der 3070 genannt und an anderer Stelle dann die 3060ti mit der 6800XT, die nun wirklich in einer anderen Liga spielt. Vorteil für Nvidia in RT hin oder her.
 
Zurück
Oben