Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Windell schrieb:
Kann ich noch nix zu sagen,da sie noch nicht da ist. Ja sie war die erste Karte die ausverkauft war, gefolgt von der 6800er und der 6700XT Karten.

Wie siehts bei dir aus?
Ich habe vor etwa 30 Minuten das Paket bekommen und baue jetzt ganz gemütlich den PC zusammen.:heilig:
Wenn hoffentlich alles läuft und installiert ist, melde ich mich nochmal. :daumen:
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Nvidia RTX Masterclass *ironieaus 😉
Ergänzung ()

Auch muss die 7900 xt erstmal komme

Guter Preis Glückwunsch

Noch kommende Spiele wirds knapp😉
Danke, deutlich günstiger wird es wohl nicht.👏🏼
Ich zocke meistens eher ältere Sachen und so gut wie nie Triple-A Titel die sehr viel Leistung kosten.
Aber mal sehen wie die Karte sich schlägt. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Bruder_Joe schrieb:
Interessant wäre daher, wie zur Hölle hast du die fehlenden CUs, ALUs und Textureinheiten aktiviert, wusste bisher nichtmal das das überhaupt geht^^
letztens erst mit einem endlos drüber diskutiert, hab meine Karte wie gesagt übertaktet und hab laut PCGH Timespy Übersicht genauso viel Punkte raus wie eine vergleichbare 6950XT/3090Ti als Stock Variante

https://www.pcgameshardware.de/3DMa...ls/Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/

https://www.3dmark.com/spy/30266310
Ergänzung ()

und vorweg, ja eine 6950XT und eine 3090Ti kann man dann auch noch übertakten, richtig
 
iWeaPonZ schrieb:
Ich zocke meistens eher ältere Sachen und so gut wie nie Triple-A Titel die sehr viel Leistung kosten.
Aber mal sehen wie die Karte sich schlägt. 😋
Aso sag doch gleich ja dann wird es gut für wqhd reichen. Was zockst so?
Ergänzung ()

Wanderwisser schrieb:
Nur jetzt mit der neuen Auflösung wird das dann halt nix mehr :D
Was meinst mit NEUER Auflösung?
Wanderwisser schrieb:
Und ne, warte, bzw. hoffe eher auf so ne RX 7800 für 600€ oder so? Oder 7800XT für nen bisschen mehr. Vermutlich kann ich da aber ne ganze Weile warten.. naja mal schauen
Ja klar bestimmt noch bis Ende 23
 
Wanderwisser schrieb:
Achso, habe jetzt inen neuen 34" Monitor mit UWQHD Auflösung. Da wirds mit ner 1080 eher eng ;) Dachte hab ich oben geschrieben.
Aso ist aber echt klein haha deshalb brauchst die 6700 xt logisch
Wanderwisser schrieb:
Geh ich auch von aus, hab durch meine 6700XT aber ja auch keinen Druck unbedingt was neues zu brauchen.
Ne reicht gut dieses plague tale requiem haut halt zb. rein! finde ist nicht Triple A!
 
Verak Drezzt schrieb:
hab meine Karte wie gesagt übertaktet und hab laut PCGH Timespy Übersicht genauso viel Punkte raus wie eine vergleichbare 6950XT/3090Ti als Stock Variante
Achso^^ dachte jetzt in Spielen und du hättest die Karte echt irgendwie bearbeitet, Timespy hat ja mit Spieleperformance wenig zu tun, sonst könnten sich die Redakteure hier ja viel Zeit sparen 😅
 
yamiimax schrieb:
Aso sag doch gleich ja dann wird es gut für wqhd reichen. Was zockst so?
Seit ca. einem Jahr tatsächlich gar nichts, aber sobald der PC rund läuft, würde ich mal wieder ein paar Runden Halo und Diablo 3 zocken :daumen:

Und dann mal sehen was ich sonst so in letzter Zeit verpasst habe.
 
iWeaPonZ schrieb:
Seit ca. einem Jahr tatsächlich gar nichts, aber sobald der PC rund läuft, würde ich mal wieder ein paar Runden Halo
Halo Infinite?
 
yamiimax schrieb:
Yes 👍🏼
Ups ich war eben noch gar nicht fertig mit schreiben und es wurde schon abgeschickt :confused_alt:
 
Jaja ich zocke sogar viele retro games wie zb FEAR gothic 2 mods wie Archolos etc

Dachte deshalb erst an Halo 3 oder 4 haha
 
iWeaPonZ schrieb:
Yes 👍🏼
Ups ich war eben noch gar nicht fertig mit schreiben und es wurde schon abgeschickt :confused_alt:
Jaja ich zocke sogar viele retro games wie zb FEAR gothic 2 mods wie Archolos etc

Dachte deshalb erst an Halo 3 oder 4 haha
 
Halo 3 ist auch an sich mein Favorit 😁
Aber ich weiß nicht, ob das noch viele online zocken…

Naja erstmal muss ich die GPU richtig rein bekommen.
Irgendwas blockiert den PCIe Slot und die Karte rastet nicht komplett ein :rolleyes:
 
Bruder_Joe schrieb:
Achso^^ dachte jetzt in Spielen und du hättest die Karte echt irgendwie bearbeitet, Timespy hat ja mit Spieleperformance wenig zu tun, sonst könnten sich die Redakteure hier ja viel Zeit sparen 😅
Ganz so ist es auch nicht richtig. Nur sollte man beim Time Spy keine Nvidia mit einer AMD vergleichen.
AMD hat da wohl besser optimiert. AMD vs AMD, oder Nvidia vs Nvidia passt aber schon gut....ääh.. einigermaßen ;)
RTX 3080 aufwärts User sollten sich da eher an den Time Spy extreme halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich aktuell Karten mit maximal 40mm Höhe inkl. Kühler, also wirklich maximal 2 Slots hoch? Geht um n ITX-Gehäuse, da ist leider sehr wenig Platz zwischen GPU und Netzteil.So um den Bereich 300-350€?
Dürfte dann in ner Richtung 6600 bzw. 3060 landen, wenn ich aufm richtigen Stand bin.
Aktuell ist ne Asus RX560 verbaut. Also ist jede Karte n Upgrade, obwohl ihn die 12GB reizen. Er zockt zwar in WQHD, aber eher ältere Spiele.

Oder soll ich dafür n Kaufberatungsthread machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
iWeaPonZ schrieb:
Halo 3 ist auch an sich mein Favorit 😁
Aber ich weiß nicht, ob das noch viele online zocken…

Naja erstmal muss ich die GPU richtig rein bekommen.
Irgendwas blockiert den PCIe Slot und die Karte rastet nicht komplett ein :rolleyes:
Hoffe das Gehäuse ist groß genug haha
 
Ja doch, ist ein Lian Li O11 Air Mini.
Da passt eigentlich alles rein :daumen:

Der PC ist nun fertig und Morgen installiere ich mal ein paar Benchmarks und Games. 😇
 
Penman schrieb:
Preisrutsch bei der 6800 (XT), aber die klammern sich gut an ihren UVP und ich habe irgendwie den Eindruck, dass die XT bald abverkauft ist. Aber mal schauen.
Die Preise sind jetzt (bei Mindfactory) auf ueber 700 Euro bei den RX 6800XT Custom-Modellen aktuell hoch gegangen, aber vielleicht sinken diese wieder wenn die ersten RDNA3 auf den Markt kommen, bei sinkenden Lagerbestaenden/weiterer Ausduennung von Modellen und wegen Weihnachten kann es aber auch sein, dass die Preise noch mehr steigen werden (bei der RTX 3080 12GB waren die Presie ja auch ueber 100 Euro innerhalb eines Monats angesiegen).

Wer zu spaet kommt ;) ... aber viel Glueck und vielleicht gibt es ja noch einmal ein passendes Angebot (Sapphire Karten haben die bei Mindfactory auch wieder herein bekommen).

Durch den spuerbaren Leistungssprung gegenueber einer RX 6800 in den unteren High-End Bereich und potentielle Uebertaktung auf RX 6900XT Niveau, sind die RX 6800XT Modelle wohl auch mit am gefragtesten und preisstablisten, nehme ich an.
 
@Chismon Übertaktung auf 6900xt Niveau? Kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem dann säuft die Karte ja wie ein Loch.
Eher UV.
 
Faust2011 schrieb:
Die Waterforce hatte ich auch im Blick. Für 799€ ist das schon attraktiv.
Stimmt, vor allem im Vergleich mit dem aktuell absurden Preis fuer die Liquid Devil (Ultimate).
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Übertaktung auf 6900xt Niveau? Kann ich mir nicht vorstellen
Doch, das geht schon (z.T. sogar RTX 3090 Niveau), zumindest bei den Topmodellen (Red Devil und Strix OC LC, aber evt. ist das auch ein Bisschen Chiplotterie und somit moeglicherweise auch die Nitro+ und Merc Modelle) ;).

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben