Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Masterchief79 schrieb:
Gerade zufällig eine 10 Jahre alte Preistabelle auf techpowerup gefunden, ich dachte mir ich lass die mal kommentarlos da... Von wegen Midrange-Preisen...
Es fehlt der Preis für die Radeon 580 mein Kumpel hat die glaub für 250 geholt( und mit der ging noch bis 2020 locker jedes game ultra fhd). Er hatte sie noch bis zum Frühjahr dieses Jahres drin. Dann hat er sich die 6600xt geholt, die zu dem Zeitpunkt 500 gekostet hat (ihm reicht fhd).

Konnte man damit damals echt WQHD spielen?

Wenn man das jetzt mit den heutigen Preisen vergleicht kommt das echt günstig rüber nixdestotrotz bekommst für 500 auch noch ganz gute karten wie die 6750 xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Mit am wenigsten Kompromissen behaftet ist die GeForce RTX 3050 [...]
Ich würde sagen die RX 6600 ist (mittlerweile?) billiger genauso teuer und deutlich schneller. Ich finde da sollte die entsprechende Empfehlung geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und up.whatever
Wolfgang schrieb:
Die Kaufberatungs-Rangliste klärt, welche Grafikkarte von AMD oder Nvidia man sich auf Basis von Tests und Benchmarks kaufen sollte.
Dieses AMD Bashing mit der 6500 xt dabei kein Wort von der 6600 die in fhd auch noch gut mithalten kann
 
MSI Gaming X Trio RTX 4080 um 1449 bei NBB.

20 unter UVP ist n gutes Zeichen.

Sollte AMD punkten, sollten sich die Preise alle bei ca. 1300 treffen. Immer noch zu teuer, aber immerhin etwas..
 
Die Karte sollte im Grunde da landen, wo auch die 3080 beim UVP lag. Totaler Irrsinn für den Kurs und die ist grad mal 20% schneller als eine 3090Ti, steht net mal ansatzweise im Verhältnis wenn man auch mal den Speicherausbau berücksichtigt.
 
Verak Drezzt schrieb:
grad mal 20% schneller als eine 3090Ti
Wieviel kostet die 3090ti? 1,3 hab gesehen deshalb ist die 4080 wohl doch nicht zu teuer haha
Verak Drezzt schrieb:
wenn man auch mal den Speicherausbau berücksichtigt.
Jepp aber denke das 16 gb trotzdem für 4k reicht
 
Kollegin würde mir ihre alte 2070 super für 280€ verkaufen.
aktuell werkelt ne alte r9 390 bei mir.

die neue wäre deutlich schneller bei weniger verbrauch....machen? preis ist okay mmn oder liege ich da falsch?
 
Muuhh schrieb:
Kollegin würde mir ihre alte 2070 super für 280€ verkaufen.
machen? preis ist okay mmn oder liege ich da falsch?
Guter Preis kannst machen
Ergänzung ()

Muuhh schrieb:
aktuell werkelt ne alte r9 390 bei mir.
Krasses Upgrade haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
Ich hab ein ambivalentes Verhältnis zur 4070ti, bin gespannt ob die besser is als die 3090 ti. Was denkt ihr, wandern die Preise der 30er dann in den Keller?
 
Indiezs schrieb:
Was denkt ihr, wandern die Preise der 30er dann in den Keller?
Dürfte sich auf selbigen Niveau bewegen von der Leistung: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Ti-Leak-3DMark-Performance-GPU-Bild-1410465/

und die Preise werden wohl nur marginal und erst zum Schluss um die letzten Exemplare loszuwerden, entsprechend fallen. Vor allem aber wenn die Leutz weiterhin zu den Kursen kaufen, wird sich da nicht wirklich was tun, auch dann bei der aktuellen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Hallo,

ich hoffe bin bei Kaufempfehlung richtig hier.

Ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen.
Limit habe ich mir 500€ gesetzt.

Ich habe ein PC mit B450 Board.
Ryzen 5600X Prozessor.
16GB 3600er Ram
Monitor WQHD 165Hz
NVME und normale SSD.

Nun hat meine Graka den Geist aufgegeben.
Vom Kollegen die Graka getestet, meine macht nur noch Artefakte, seine läuft einwandfrei.
Ich habe die 6750 XT und die Asus Dual 3070 ins Viesier genommen.

So wie ich das sehe, ist die 3070 doch merklich flotter als die 6750XT.
Also ich bevorzuge keins von beiden, für mich sind nur die angegebenen Leistungen relevant.
Mich stören die 8GB Vram weil ich glaube das es evtl dann doch die 6750xt später besser sein wird wenn Spiele als Beispiel 10GB brauchen.

Was würdet Ihr mir von beiden empfehlen?

Ach die Asus 3070 habe ich mir für 500€ neu reserviert, ist ein Kundenrückläufer.
Kostet normalerweise 589€..
 
@Truly willkommen im Forum und den Grafikkarten Kaufberatungsbereich findest du hier im Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/

Truly schrieb:
So wie ich das sehe, ist die 3070 doch merklich flotter als die 6750XT.
ansonsten schaust du was die Leistung angeht hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

eine kaum langsamere 6700XT fängt bei 400€ an, eine 6750XT bei 470€ und eine gleich schnelle 3070 bei 525€, zumindest was die Rasterizing Leistung betrifft, was für ein Netzteil hast du verbaut ?
Ergänzung ()

wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, würde ich wohl zur 6700XT greifen
 
Darf ich hier weiterschreiben oder soll ich in dem Unterforum neu schreiben?

Ich wage mich mal trotzdem zu schreiben.
RT ist mir im Prinzip nicht wichtig aber nice to have.
Würde schon gerne so viel Features wie möglich mitnehmen.
Also es geht mehr um das Gesamtpaket.

Netzteil ist ein B-Quiet Pure oder Straight Power 750W weis nicht ganz genau.
 
@Truly würde dir wohl die 6700XT von XFX für 440€ empfehlen, sofern sie mit etwas über 30cm in dein Gehäuse passt, Netzteil passt soweit
Ergänzung ()

oder du legst noch 70€ drauf und greifst zur etwa 20% schnelleren 6800 non XT mit 16GB VRam: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427471.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

@Truly gibt auch grad die Sapphire Pulse 6700XT im Angebot, etwas weiter unten bei Mindfactory für 399€

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben