Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Die 3070 ist noch immer eine gute Karte für WQHD. Gerade mit DLSS wird man da noch lange Spaß haben.

Mag ja sein dass die 8gb Vram für Raytracing zu wenig sind, dafür ist die Karte mMn aber eh zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, AI94, angband1 und eine weitere Person
Wie sieht es mit Empfehlungen für VR aus?
Spiele WQHD hab aber auch ne Valve Index.

Würde ja zu Team Grün tendieren, von den AMD Karten liest man immer mal wieder über VR Probleme.

Von ner 2070S auf ne 4070 Ti strebe ich an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolen
sTOrM41 schrieb:
Die 3070 ist noch immer eine gute Karte für WQHD. Gerade mit DLSS wird man da noch lange Spaß haben.

Mag ja sein dass die 8gb Vram für Raytracing zu wenig sind, dafür ist die Karte mMn aber eh zu langsam.

Nvidia Copium und "Kreislogik" in Vollendung. Sorry nicht persönlich nehmen, aber diese Argumentation macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Redundanz
@Jan
Wieso ist Intel Arc nicht mit drin? Die werden einmal in der Preistabelle erwähnt, aber weder bei der Performance noch bei den Shoplinks ist Arc vertreten. finde ich nicht gut - hier entsteht der Eindruck, als würde arc nicht existieren und wäre keine kaufbare Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise, Tryptalin, Öcher Tivoli und 5 andere
sTOrM41 schrieb:
Mag ja sein dass die 8gb Vram für Raytracing zu wenig sind, dafür ist die Karte mMn aber eh zu langsam.
Dem möchte ich widersprechen die Karte ist schnell genug für Raytracing aber da Nvidia mal wieder am VRAM geknausert hat ist sie dafür nicht geeignet und das muss kritisiert werden genauso die 12GB bei der neuen 4070Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, DerRico, ferris19 und 2 andere
Du besitzt wohl eine 3070 und 4070ti um das beurteilen zu können?

Ich habe gerade mal Cyberpunk in 3440x1440 auf meiner 3070 TI getestet:
Mit Ultra Settings + Raytracing Psycho + DLSS Balanced kommen da etwa 50fps bei rum -> Vram derweil 7 von 8gb belegt.

Naja wenn's Freude macht.. ich persönlich spiele dann doch lieber mit 75fps ohne Raytracing (da sind dann unter 6gb Vram belegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Isolak schrieb:
Ich habe letztens aus Spaß Portal RTX ausprobiert und in gewissen Bereichen die etwas weitläufiger waren und die Portale etwas weiter auseinander waren die 8GB meiner 3070 in FullHD voll. Da gab es dann schön stottern mit 5 FPS
Ich besitze nur eine 3070 bin aber schockiert das ein Nvidia Showcase so mistig läuft selbst mit DLSS und nur in FullHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Simanova schrieb:
@Wolfgang

Die Geforce 3060 gibts ja auch in der abgespeckten 8GB Variante mit 15-20% weniger Leistung.
Das müsste unbedingt in dem Beitrag differenziert werden.

Sonst denken die Leute Sie würden für 300€ eine vollwertige 3060 bekommen.
Was bringen einem die 12 gb wenn du die Karte in wqhd vergessen kannst😂
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Die 3070 ist noch immer eine gute Karte für WQHD. Gerade mit DLSS wird man da noch lange Spaß haben.

Mag ja sein dass die 8gb Vram für Raytracing zu wenig sind, dafür ist die Karte mMn aber eh zu langsam.
Ja man aber 3060 mit 12 GB vram #nvidialogic
 
creepin schrieb:
Wie sieht es mit Empfehlungen für VR aus?
Spiele WQHD hab aber auch ne Valve Index.

Würde ja zu Team Grün tendieren, von den AMD Karten liest man immer mal wieder über VR Probleme.

Von ner 2070S auf ne 4070 Ti strebe ich an
Bin auch gerade dabei das für mich zu bewerten... BabelTechReviews bietet gute VR Benchmarks und es sieht im Moment eher nach einer 4080 aus. Auf Reddit war ein VR Test der von der 4070ti im VR sehr enttäuscht war(4070 Ti performs WORSE than 3080).
Die aktuelle AMD Generation ist wohl im VR Bereich auch eher enttäuschend laut Babeltech. Warte das noch etwa 4 Wochen ab bis da gute Erfahrungen/Vergleiche verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: creepin
Isolak schrieb:
Ich habe letztens aus Spaß Portal RTX ausprobiert und in gewissen Bereichen die etwas weitläufiger waren und die Portale etwas weiter auseinander waren die 8GB meiner 3070 in FullHD voll. Da gab es dann schön stottern mit 5 FPS
Ja man die 3070 vorallem mit rtx einfach zu schwach für die neuen Spiele in wqhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Interessant, es gibt wieder in jeder Klasse Preis / Leistungstips, das hat lange Zeit gefehlt.

Die 6650xt ist eine wirklich gut, kompakte Karte für einen fairen Preis für den Einsteiger, dazu auch sparsam. Würde ich in dem Bereich immer der 3060 vorziehen für das Geld.

Die 6800 (war ohnehin meine Lieblingskarte der letzten Generation) bietet Speicher satt, ist super sparsam und kann gut übertaktet werden für 570€ - das kann man auch gut kaufen. Die NV-Speicherkrüppel (insbesondere die vollkommen dämliche und überteuerte 3070ti) kann man wohl nicht mehr empfehlen die 3080 ist leider preislich komplett nach oben enteilt.

Obendrüber ist der (aus meiner Sicht) Überraschungssieger die 4070ti! Die 3080 ist dann schon spürbar viel langsamer, eine Speicherkrücke und im Vergleich dann zu ineffizient und damit aktuell mindestens 200€ zu teuer. Für 600-irgendwas wäre sie eine starke, vielleicht bessere Alternative zur 6800/-xt.

Ganz oben entscheidet dann der Geschmack, frei nach dem Motto: "Wie verrückt darf es denn sein" :-).

Man erhält ja bei allen Karten der Luxusklasse (die beginnt neuerdings bei 4080 / 7900xt (also eigentlich 7800xt)) ungefähr die gleiche FPS/€, das geht dann einfach nach Gusto und Vorlieben. Wobei die 4090 mit ihrer massiven Shaderausstattung, der ungeschlagenen Effizienz und dem Versprechen, in Zukunft bei besserer Auslastung und stärkeren CPUs noch besser zu werden, für mich herausragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Windell und Chismon
* Bitte anpassen *
In der Preisliste steht die 3060 (lagernd) für 329 EUR drin. Im Bericht wird dann von 12 GB VRAM als Vorteil gegenüber AMD gesprochen. Das passt nicht zusammen. Für 329 EUR gibt es nur das "Krüppelmodell" mit 8 GB - die 12 GB Variante kostet 30 EUR mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, adel, aspro und 3 andere
Ich vermisse die RX 6700 10GB.
Das Teil liefert ziemlich gut ab und hat den nötigen VRAM, um sich von RTX 3060 und RX 66(5)0 abzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Redundanz, R4mses und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Für 600-irgendwas wäre sie eine starke, vielleicht bessere Alternative zur 6800/-xt.
3080 für 600 geil

AMD einfach Preis/Leistung beste Karte und in fhd müsste rtx ja noch was gehen oder?
 
Vielen Dank für die Übersicht.
 
Wie viel abstriche muss man mit einer 3060TI gegenüber einer 3070 machen?
Einmal in Full HD mit Raytracing und WQHD ohne Raytracing.
Lohnt sich für erstere ein WQHD Monitor?Spiele zurzeit auf einem TV und hatte mir diese Karte bestellt aber warte noch auf ankunft und frage mich gerade ob es nicht viel schlauer gewesen wäre den Aufpreis zu bezahlen.
 
yamiimax schrieb:
Ja man die 3070 vorallem mit rtx einfach zu schwach für die neuen Spiele in wqhd

3060ti hier und nein, die ist nicht "wirklich" zu schwach. "Eingeschränkt empfehlenswert" trifft es ganz gut.

Cyberpunk 2077 mit RT Reflexionen und Beleuchtung in WQHD und DLSS Balanced macht 50-60 FPS mit dem neuesten Nvidia Treiber. (mit altem Treiber 5 FPS weniger)
VRAM reicht hierzu noch locker aus.

Für die gebotene Optik durchaus gut spielbar.

Allerdings: Geht man auf 4K und nutzt DLSS Performance, bricht die Karte wegen dem VRAM komplett weg und hat immer wieder Hänger.

Gleiches Spiel in Metro Exodus und Dying Light 2. RT ist hier allgemein sehr gut nutzbar bei WQHD mit DLSS Quality im 60 FPS Bereich.


Bei Spider-Man wird aber auch in WQHD mit den höchsten Texturen incl. RT der VRAM zu knapp. Da hilft dann auch DLSS nicht mehr. Schaltet man die Texturen runter läuft es aber äußerst performant. Daher auch kein Problem für die 3060ti, wenn da der VRAM nicht wäre.


Letztendlich ist es eben schade. Hätte sich Direct Storage und SFS schon durchgesetzt, wäre der VRAM höchstwahrscheinlich kein Thema mehr. Da wir jetzt aber eine sehr lange übergangszeit auf Konsolen mit last-gen Ports haben und so viele Spiele auf konventionelle Technik setzen, übersteigt der VRAM Bedarf eben zunehmend die vorhandenen Kapazitäten. Hier war Nvidia einfach zu optimistisch und vor allem auch einfach viel zu geizig.

Aber hinsichtlich "neuer" Spiele kann ich dir auch teilweise Recht geben. Portal RTX und Witcher 3 mit RT sind einfach zu fordernd für eine 3060ti in WQHD. Da geht ihr nicht nur der VRAM aus, sondern auch hoffnungslos die Rechenleistung. Selbst niedrigste Texturen und damit moderate VRAM nutzung bringen da nicht viel. Selbst DLSS Performance ist nicht wirklich befridigend, weil der Trade off bei der Bildqualität in WQHD zu groß ist.

Man muss aber auch sagen, dass hier das CPU Limit in Dörfern und Städten sehr extrem ist. Ohne RTX 4000 mit Frame Generation, um das CPU Limit zu umgehen macht das auch wenig Sinn und letztendlich ist es halt die Global Illumination die Nvidia selbst bereitstellt. War klar, dass die das so fordernd machen, dass es nur auf den neuesten Karten funktioniert.

Ist eben schade, weil man mit Ampere, wenns nicht gerade das High End ist, absolut keinen Nutzen von RT in dem Spiel hat. Dafür dass man RT Features auch auf RTX2000 schon nutzen konnte und diese die Grafik aufwerten konnten ist das einfach nur schade. Selbst Cyberpunk sieht ja auf meiner 3060ti super mit RT aus und ich kann davon profitieren. Ist ja auch kein problem, selbst niedrigste RT Settings bringen oft schon riesen Vorteile.
Aber bei Witcher haben sies halt völlig übertrieben. Entweder du hast ne aktuelle High End Karte oder du verzichtest einfach komplett auf jegliche RT Features.
Da kommt man natürlich schnell zu dem Schluss, dass die schwächeren Karten nicht für RT taugen. Aber die Vergangneheit belehrt uns eines besseren.

Ist halt wieder Nvidias Strategie wie schon zu Gameworks Zeiten, wo du Gameworks auch immer nur auf der aktuellsten Generation übrhaupt nutzen konntest, obwohl es auf alten Karten auch schon Gameworks Features gab, die auf jenen Karten gut liefen. Aber die werden dann bei neuen Spielen eben laufend durch aufwändigere Effekte ersetzt, ohne Möglichkeit die Effekte aufs alte Niveau zurück zu schrauben.


Tryptalin schrieb:
Wie viel abstriche muss man mit einer 3060TI gegenüber einer 3070 machen?
Einmal in Full HD mit Raytracing und WQHD ohne Raytracing.
Lohnt sich für erstere ein WQHD Monitor?Spiele zurzeit auf einem TV und hatte mir diese Karte bestellt aber warte noch auf ankunft und frage mich gerade ob es nicht viel schlauer gewesen wäre den Aufpreis zu bezahlen.

Beide haben das gleiche Speicherinterface und die gleiche VRAM Ausstattung. Einzig die GPU auf der 3070 ist 15% schneller (was sehr wenig ist).

Mehr Unterschiede gibt es nicht. Unterm Strich sind das also fast identische Karten. Letztendlich muss hier der Preis entscheiden. Wenn der Aufpreis für die 3070 weniger als 15% beträgt, dann nimm sie. Sonst eben die 3060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
yamiimax schrieb:
Was bringen einem die 12 gb wenn du die Karte in wqhd vergessen kannst😂
Flusi in Full HD füllt mehr als 8GB.
Dafür ist die 12GB RTX 3060 super geeignet und es gibt sicher noch andere Spiele, denen 8GB in Full HD nicht mehr ausreichen.

Zitat aus dem Test von Spiderman: Miles Morales:
Auf einer Grafikkarte mit nur 8 GB Speicher sollten schlicht sofort die Texturdetails reduziert werden

Zitat aus dem Test der RTX 3060 mit 12GB:
Ein Blick in die einzelnen Spiele verrät, warum die GeForce RTX 3060 bei aktiviertem Raytracing besser als bei reinen Rasterizer-Titeln abschneidet: Während für letztere ein 8 GB großer Speicher derzeit noch ausreichend ist, gilt das bei aktiviertem Raytracing nicht mehr. Bei Control und Watch Dogs ist das bereits im Ansatz zu sehen, sowohl Call of Duty: Black Ops Cold War als auch Cyberpunk 2077 lassen bei den Perzentil-FPS aber keinen Zweifel mehr aufkommen: In Cyberpunk 2077 bietet die GeForce RTX 3060 nicht nur bessere Perzentil-FPS als die GeForce RTX 2070 Super und die GeForce RTX 2080 Super, auch der GeForce RTX 3060 Ti und gar der GeForce RTX 3070 ist die neue Einsteiger-Grafikkarte überlegen. Nur knapp, aber das gibt es sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer 2021 habe ich meine 5700xt nitro für ~800 Euro auf ebay verkauft und mir dafür eine 6700xt red devil gekauft. Für 750 Euro bekomme ich nun maximal eine 6800xt, ein atraktives Upgrade ist das nicht.
 
sTOrM41 schrieb:
Mag ja sein dass die 8gb Vram für Raytracing zu wenig sind, dafür ist die Karte mMn aber eh zu langsam.
Es gibt jede Menge Regler. Ich habe noch in keinem einzigen Spiel inkl. RT Speicherprobleme mit meiner damaligen RTX 3070 gehabt, auch Cyberpunk lief. Zwar nicht auf ultra, aber das ist ja auch kein Muss.
Da liegt denke ich oft ein Zwangsdenken vor, man müsse alles immer auf ultra (Texturen) oder ultra (raytracing) spielen. Es gibt auch Medium RT.

Meistens sieht man kaum Unterschied zwischen Texturen auf Mittel und Ultra, dafür knallt aber die Beleuchtung von RT massiv rein und steigert die Immersion.
 
Zurück
Oben