Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@Verak Danke ok ich habe mich mal als Gast in einigen Foren ein wenig eingelesen.
Aktuell scheint ja AMD doch etwas beliebter zu sein warum auch immer.
Ich weis nicht wie ich das als leihe sagen soll aber ist denn eine 3070 eine "schlechte "
Karte also nicht empfehlenswert oder zu teuer oder nicht zeitgemäß?

Ich dachte 500 für 3070 Asus Dual wäre ein Schnapper.
Ich Bohre etwas weil die bis Morgen Mittag für 500€ reserviert ist dann kostet die wieder 609€

Also absolut kein Problem ich kaufe mir dann die 6700XT aber den Grund kenne ich nicht warum ich die Kaufe
:confused_alt: Die 6700 ist ticken langsamer und hat kein RT, also ich glaube dir das die 6700XT beser ist aber was besser ist weis ich nun nicht..
 
@Truly RT kann AMD auch, nur nicht so Leistungsstark wie Nvidia und ja musst du halt wissen ob dir dies den Aufpreis zur 3070 wert ist, DLSS gibt es als FSR Pendant auch bei AMD und wird von folgenden Games unterstützt und werden in Zukunft noch mehr dazu kommen:

https://www.amd.com/en/technologies/fidelityfx-super-resolution

bei AMD gibt es halt 4GB VRam mehr, auch wenn Nvidia da noch ein einiges besseres Speichermanagement hat, weis man aber nicht wie das unter WQHD dann in Zukunft noch aussieht und würde deshalb zur günstigeren 6700XT greifen, wenn man bedenkt das die 3070 erst irgendwo bei 570€ losgeht und man für den Kurs schon eine RX 6800 mit 16GB VRam bekommt und die nochmals 10% schneller ist:

https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_exkl_nextgen
Ergänzung ()

die übrigens über die "Damn Deals" bei Mindfactory weiter unten die nächsten 7 Stunden nochmals 10€ günstiger für 559€ ist: https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_967
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@Verak Drezzt
Nun gut dann wird es doch die AMD werden.
Ich schaue mich mal um bei AMD Produkten.
Danke für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Truly
Indiezs schrieb:
Ich hab ein ambivalentes Verhältnis zur 4070ti, bin gespannt ob die besser is als die 3090 ti. Was denkt ihr, wandern die Preise der 30er dann in den Keller?
Sie soll besser sein 1k ist ok gut wäre 800 vielleicht geht es noch in diese Richtung bald...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Ich erhoffe mir das auch, allerdings ist ja in China in Bezug auf Corona die Hölle los, ich habe in diesem Zusammenhang mal so Nachrichten über China gelesen, also die Vorzeichen stehen ja eher auf das die Preise Steigen werden, aber hoffen tue ich natürlich das sie fallen.
 
Macht es sinn eine 6750XT zu kaufen um dann in ruhe zu gucken, wie sich die Preise der neuen Karten sich entwickelt und ob noch neue Modelle erscheinen werden? Oder einfach zu einer 6800(XT) oder 6900XT greifen und für paar Jahre Glücklich sein? Komme von einer 1080 aus gesehen und über 800€ wollt ich nicht ausgeben.
 
Ich würde in der aktuellen Situation keine 800€ für eine 6800/6900 XT ausgeben. Entweder die alte Karte behalten oder wenn du wirklich 800€ ausgeben möchtest, 100€ drauflegen und die 4070 Ti kaufen.

Die 6750 XT für den Übergang wäre okay, aber so viel schneller ist sie jetzt auch nicht und der finanzielle Verlust durch die Aktion macht die nächste Karte noch teurer.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Macht es sinn eine 6750XT zu kaufen um dann in ruhe zu gucken, wie sich die Preise der neuen Karten sich entwickelt und ob noch neue Modelle erscheinen werden? Oder einfach zu einer 6800(XT) oder 6900XT greifen und für paar Jahre Glücklich sein? Komme von einer 1080 aus gesehen und über 800€ wollt ich nicht ausgeben.
Finde die 7900 xt gut und wegen den 200 naja sonst würde die 6800 holen für save WQHD

Edit: Hab gehört bald kommen neue 6800 xt für so um die 800 aber ne 6800 oc unter 700 ist ja fast so gut

Hätte mein Kumpel mal gewartet hatte ne 6600 xt damals für über 500 geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Im Test wurde die AMD 7900 XT als quasi obsolet hingestellt und in diesem Round-Up der Empfehlungen fehlt die Auflistung der 7900 XTX komplett?

Kann mir das einer erklären, wo da die Logik bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
@Wolfgang

Die Geforce 3060 gibts ja auch in der abgespeckten 8GB Variante mit 15-20% weniger Leistung.
Das müsste unbedingt in dem Beitrag differenziert werden.

Sonst denken die Leute Sie würden für 300€ eine vollwertige 3060 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und scheru
Danke erst einmal fuer das Update :) @Wolfgang & @Jan , allerdings mit ich mit der Einstufung der RTX 3050 als einzige eingeschraenkt empfehlenswerte Grafikkarte fuer Full HD nicht wirklich einverstanden, wenn man die geringere Leistung und den hoeheren Preis beruecksichtigt im Vergleich zu einer RX 6600, die m.E. in dem Bereich eigentlich konkurrenzlos unterwegs ist (und seit vielen Monaten war).

Das geht m.E. gar nicht und bedarf einer Korrektur ;).

Bis die gemunkelt im 2.Halbjahr erscheinende RTX 4070 (die vermutlich zurueck gehaltene aber besseren Mehrwert bietende abgespeckte AD 104er Karte) kommen wird ebenso wie dann wohl erst eine RTX 7800(XT), duerfte sich an der Grafikkarten-Rangliste und den Kaufempfehlungen eher wenig aendern, daher ist es schon wichtig mit Blick auf die kommenden 6 Monate, dass dort auch keine RX 6600 in den Kaufempfehlungen fehlt.

We expect that the NVIDIA GeForce RTX 4070 graphics card should launch in the 2H of 2023 at a price of around $599-$699 US.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und aspro
CastorTransport schrieb:
Interessant. Im Test wurde die AMD 7900 XT als quasi obsolet hingestellt und in diesem Round-Up der Empfehlungen fehlt die Auflistung der 7900 XTX komplett?

Kann mir das einer erklären, wo da die Logik bleibt?
"Straßenpreis".

Eine Custom XTX kostet mind. 1300eur und wird nunmal von einer 4080 overall geschlagen (Raster gleich, RT >, DLSS >, Treiberbugs usw) und kostet auch ca. 1329 bei NBB zB

Wenn es eine gute Custom XTX um 1200 gäbe wäre das sicher eine gute Wahl.
Ich würde ihr dann auf jeden Fall eine Chance geben.
 
So gut wie alle Grafikkarten sind gut verfügbar, anhaltend hohe Preise der neuen Generation GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 sind primär durch eine hohe UVP der Hersteller vorgegeben, nicht mehr aber durch eine kaum bis nicht vorhandene Verfügbarkeit, die Händler die Preise anheben lässt.
Irgendwie kommt da trotzdem keine Freude auf. Aus welchem Grund die Karten völlig überteuert sind ist meinem Portemonaie halbwegs egal :(
Der hohe UVP bedeutet ja dauerhaft hohe Preise und keine Besserung durch "Entspannungslage".
 
Truly schrieb:
Was würdet Ihr mir von beiden empfehlen?

Ach die Asus 3070 habe ich mir für 500€ neu reserviert, ist ein Kundenrückläufer.
Kostet normalerweise 589€..

Das kommt darauf an, was Du moechtest.

Bei normalen Rasterizer-Spielen wirst Du zwischen einer RX6700XT/RX6750XT/RTX3070 i.d.R. keinen spuerbaren Unterschied feststellen koennen, nur wenn Du RT-Raytracing dazu nimmst (und bisher ist die Auswahl dieser Spiele sehr uebersichtlich/bregrenzt und das Feature von mau bis gut umgesetzt), wuerde ich zu einer RTX 3070 raten.

Allerdings duerftest Du in 2 Jahren schon deutlich haeufiger in Spielen an dem auf 8GB begrenzten Speicher der RTX 3070 verhungern (wenn Du in hoeheren Aufloesungen als Full HD spielen moechtest) und wenn Du dann nicht wieder neu kaufen willst, wuerden sich die AMD/RTG Karten (RX 6700XT/6750XT, je nachdem welche Du im Angebot guenstiger bekommen kannst und idealer Weise sollte diese 3 Luefter haben zur Kuehlung; bei der niedriger taktenden nVidia RTX 3070 idealer Weise 2 Luefter zur Kuehlung) anbieten.

Mit 12GB Speicher bist Du jetzt gut aufgestellt, 8GB sind oft das Minimum fuer spielen in WQHD und zukuenftig wohl das Minimum fuer Spiele in Full HD (8GB = Full HD; 12 GB = WQHD; 16GB = UHD/4K zeichnet sich ab was den Speicherbedarf in PC Spielen bei unterschiedlichen Aufloesungen angeht).

Die ASUS Dual Custom-Modelle sind meist die Billigst-Modelle von ASUS in jeder Preisklasse, also nicht unbedingt ein Schnapper, aber der Preis ist gut, ansonsten ist die Gigabyte RTX 3070 Gaming OC aktuell auch reduziert im Preis und ein solides/gutes Modell, wobei ich dann fuer das Geld eher irgendeine RX 6800 mit 16GB Dir als Kauf nahelegen wuerde, die mit Abstand am meisten Mehrwert bieten wuerde und sehr effizient ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Chismon schrieb:
Allerdings duerftest Du in 2 Jahren schon deutlich haeufiger in Spielen an dem auf 8GB begrenzten Speicher der RTX 3070 verhungern (wenn Du in hoeheren Aufloesungen als Full HD spielen moechtest)

Ich habe letztens aus Spaß Portal RTX ausprobiert und in gewissen Bereichen die etwas weitläufiger waren und die Portale etwas weiter auseinander waren die 8GB meiner 3070 in FullHD voll. Da gab es dann schön stottern mit 5 FPS
 
Chismon schrieb:
Allerdings duerftest Du in 2 Jahren schon deutlich haeufiger in Spielen an dem auf 8GB begrenzten Speicher der RTX 3070 verhungern (wenn Du in hoeheren Aufloesungen als Full HD spielen moechtest) und wenn Du dann nicht wieder neu kaufen willst, wuerden sich die AMD/RTG Karten (RX 6700XT/6750XT, je nachdem welche Du im Angebot guenstiger bekommen kannst und idealer Weise sollte diese 3 Luefter haben zur Kuehling; bei der niedriger taktenden nVidia RTX 3070 idealer Weise 2 Luefter zur Kuehlung) anbieten.

Mit 12GB Speicher bis Du jetzt gut aufgestellt, 8GB sind oft das Minimum fuer spielen in WQHD und zukuenftig wohl das Minimum fuer Spiele in Full HD (8GB = Full HD; 12 GB = WQHD; 16GB = UHD/4K zeichnet sich ab was den Speicherbedarf in PC Spielen bei unterschiedlichen Aufloesungen angeht).

Das mag stimmen, sehe ich auch so und würde auch keine 8GB kaufen.

ABER

Wir reden bei den Problemen von nativen Auflösungen.
Wenn man DLSS nutzt ist das weniger ein Problem und die Regler müssen nicht alle auf Anschlag sein.

Wenn man vernünftige Settings nutzt (DLSS Quality bei 4k ergibt zB 1440p..) dann hat man weniger VRAM Probleme. Reine, native Rasterleistung ist natürlich ein anderes Thema, jedoch ist DLSS/FSR Quality einfach oft auch besser als nativ...

Nutze ich hier auf meinem 4k dauernd .. zB NFS Unbound sieht auf dem 4k Monitor hier nativ schlechter aus als DLSS Quality.. und wenn ich eine 4070ti zB hätte, würde ich DLSS Balanced nutzen ... sehe da weniger Unterschied TBH, außer ich nehme 10 Screenshots auf und fange an zu vergleichen.. ^^
 
Caramelito schrieb:
Wir reden bei den Problemen von nativen Auflösungen.
Wenn man DLSS nutzt ist das weniger ein Problem und die Regler müssen nicht alle auf Anschlag sein.
Das gleiche Argument kann man natuerlich auch (mit dem AMD/RTG Pendant) FSR bemuehen, nur unterstuetzen eben nicht alle Spiele (insbesondere gute aletere Titel) DLSS(2)/FSR(2).

Insgesamt wuerde ich fuer Full HD 8GB Grafikkarten (bei begrenztem Budget) noch empfehlen, aber letztere sollten ja auch mit Voraussicht (nicht nur fuer den aktuellen technischen Stand) gekauft werden und Anforderungen werden steigen, auch angesichts der kommenden Spieletitel alleine schon in 2023 und ob das DLSS/FSR in jedem Fall immer noch spielbare Frames ohne optische Einbussen werden bieten koennen, ist fraglich.

Ab einem bestimmten Level kann nichts mangelnden VRAM ersetzen, auch nicht DLSS/FSR, denn teilweise starten die Spiele dann gar nicht mehr ... wenn in 2 Jahren spaetestens (noch teurer) nachgeruestet wird, dann ginge das sicherlich noch, aber wenn man mittel- bis langfristig oder nachhaltig orientiert eine Grafikkarte kauft, dann waere definitiv mehr Speicher jetzt vor zu ziehen.

Fuer das Geld (ueber 500 Euro) nur 8GB (als Grafikkartenhersteller) zu bieten finde ich auch irgendwie daneben (das schlimmste Beispiel ist da die m.E. misslungenene RTX 3070Ti), zumal eine RX 6800 doppelt soviel bietet, schneller und effizienter ist als eine RTX 3070 und in etwa genauso viel kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Cyberpunk 2077 füllt bei mir auf WQHD mit RT und DLSS Quality 9-10 GB VRAM.

Da könnte es mit 12 GB bei kommenden Titeln durchaus eng werden, das ist der große Schwachpunkt der 4070 Ti. Bei WQHD wird man sich da mit minimal reduzierten Details noch behelfen können, für 4K würde ich keine 4070 Ti empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben