Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Poati schrieb:
Mal wird die 6800 mit der 3070 genannt und an anderer Stelle dann die 3060ti mit der 6800XT, die nun wirklich in einer anderen Liga spielt. Vorteil für Nvidia in RT hin oder her.
Ist ja echt wie Tennis 😂
 
wenig Überraschendes bei NV_2022 vs AMD_2020, oder?

solange 7900xtx vs 4080 & 7900xt vs 4070ti fehlen ist die Rangliste, speziell für Anfänger/Uninformierte, zu sehr ein Nvidia Reklameschild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, DaCrazyP, MiroPoch und 3 andere
Faust2011 schrieb:
Der Nvidia Zug ist für mich erstmal abgefahren - ohne mich :o Derzeit werkelt eine MSI GTX 1080 Ti im Rechner. Angestachelt durch den Black Friday (ich weiß, eigentlich kommt da bzgl. Grafikkarten nicht viel bei raus), habe ich mir jetzt eine XFX RX 6900 EK gegönnt, also mit Wasserkühler. Für ~800€ einerseits günstig, andererseits (immer noch) völlig überzogen.
Ich hab genau dasselbe gemacht, hab meine 1080ti Lightning Z für eine 6900XTXH mit Fullcover-Wakü getauscht. War zwar gebraucht, aber dafür mit 650€ unschlagbar günstig.
Die Karte läuft wirklich gut, auch Cyberpunk ist mit Raytracing in 3440x1440 gut spielbar (natürlich erst mit FSR). Denke weiterhin, dass man mit den Karten aktuell nichts falsch macht, angesichts der Preisgestaltung der neuen Generation.
Nur Spulenfiepen hat meine Red Devil wie blöd. Sogar auf dem Desktop und in Games in jeder Lebenslage. Aber dank gut abdichtenden Kopfhörern kann ich damit leben. Wie ist das denn bei deiner? Wirklich böse kann ich der Karte dafür auch nicht sein, dafür läuft sie bei 43 Grad unter Last und ca. 2750MHz@1.175V@330W zu gut. :)
 
Mich würde ja, die Gigabyte 6900XT Waterforce interessieren. Zu der findet man leider keine Test's. Bei der XFX EK, sollte/ muss man ja leider selber Hand anlegen, da sie ja WPL und Pad's versammelt hat. Ansonsten halt doch eine LuKü Variante und Custom Kühler. Ob sie, oder so basteln, macht ja keinen Unterschied. XFX umbauen, ( WPL/ Pads) tauchen, kosten auch viele €. Ist die Gigabyte da besser, bzw. ist es wirklich ein CU ( Kupferkühler) doch auch ein Fake Kühler mit Alu?????
 
Sternengucker80 schrieb:
Ist die Gigabyte da besser, bzw. ist es wirklich ein CU ( Kupferkühler) doch auch ein Fake Kühler mit Alu?????
Die Waterforce hatte ich auch im Blick. Für 799€ ist das schon attraktiv.

Zum Kühler: Das Problem mit dem Alu-Kühler gab es nur bei der RTX 3080 Wakü-Edition von Gigabyte, da hatte u.a. Igor drüber berichtet. Das wirkte schon arg billig, weil ja nur die GPU mit Wasser gekühlt wurde und die (wichtigen) Spannungswandler aber passiv :( Bei der 6900 Waterforce sieht das schon ganz anders aus. Außerdem spricht dort Gigabyte selbst auf der Website explizit von Copper / Kupfer.

Was andererseits für die XFX 6900 EK spricht: Angeblich haben die kein Spulenfiepen.

Wie auch immer: Für meine RX 6900 EK habe ich gerade die Versandbestätigung bekommen. Die Vorfreude steigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Das ist ja das Problem. Test, oder Kundenbewertungen, gibt es keine zur Gigabyte. Bei der XFX, sind 50-100€ fällig, wenn man die Pad's tauscht + Anfrage beim Support 🤦 Toxic und Strike fallen raus, da es so halbläbige AIO sind🤦🤷
Ich hätte gerne 6900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
In ca. 2-3 Wochen wird es erst richtig spannend, sobald die AMD Karten verfügbar sind!

Ich „musste“ leider schon vorher einen Übergangs-PC basteln und habe eine 6700 XT von XFX für 399 € genommen.
Für den Kurs geht das in Ordnung und die reicht mir zum zocken in WQHD aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frozzy
@iWeaPonZ Glückwunsch,ich hab mir die 6800XT Merc geangelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Syrato schrieb:
Also bei mir ist da alles sauber lesbar.
Nutzt du zufällig ein addon für dunkle Webseiten?
nö, normaler FF DarkMode
 

Anhänge

  • cb-arc-darkmode.png
    cb-arc-darkmode.png
    21,7 KB · Aufrufe: 180
Windell schrieb:
@iWeaPonZ Glückwunsch,ich hab mir die 6800XT Merc geangelt :D
Sehr nice!
Ich meine die war schon ausverkauft als ich mich entschieden hatte.
Wie sieht es mit der Lautstärke und Spulenfiepen bei deiner Karte aus?
 
Dezember? Wir haben November. Bitte das in der Überschrift ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
iWeaPonZ schrieb:
Sehr nice!
Ich meine die war schon ausverkauft als ich mich entschieden hatte.
Wie sieht es mit der Lautstärke und Spulenfiepen bei deiner Karte aus?

Kann ich noch nix zu sagen,da sie noch nicht da ist. Ja sie war die erste Karte die ausverkauft war, gefolgt von der 6800er und der 6700XT Karten.

Wie siehts bei dir aus?
 
Hito360 schrieb:
wenig Überraschendes bei NV_2022 vs AMD_2020, oder?

solange 7900xtx vs 4080 & 7900xt vs 4070ti fehlen ist die Rangliste, speziell für Anfänger/Uninformierte, zu sehr ein Nvidia Reklameschild
Nvidia RTX Masterclass *ironieaus 😉
Ergänzung ()

Auch muss die 7900 xt erstmal komme
iWeaPonZ schrieb:
6700 XT von XFX für 399 € genommen.
Guter Preis Glückwunsch
iWeaPonZ schrieb:
die reicht mir zum zocken in WQHD aus. :)
Noch kommende Spiele wirds knapp😉
 
Zuletzt bearbeitet:
iWeaPonZ schrieb:
Ich „musste“ leider schon vorher einen Übergangs-PC basteln und habe eine 6700 XT von XFX für 399 € genommen.
Genau die selbe Karte hab ich auch genommen, für uwqhd. Is zwar bestimmt etwas knapp bemessen, aber als Übergang okay.

Die 6800er war leider schon weg und mehr als 500€ wollte ich für die alte Gen nicht mehr ausgeben. Da spar ich lieber das Geld für die neue Gen in nem Jahr oder so 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Wanderwisser schrieb:
Da spar ich lieber das Geld für die neue Gen in nem Jahr oder so 👍
Du meinst die 7900 xt für 1k YES!!!
Ergänzung ()

Wanderwisser schrieb:
mehr als 500€ wollte ich für die alte Gen nicht mehr ausgeben.
Mein Kumpel hat vorn halben Jahr dafür nur die 6600 xt bekommen aber ihm reicht auch fhd
 
Mr.Smith84 schrieb:
@Verak Drezzt Und bei AMD ab 6800XT oder? Ja könnte ich mir auch vorstellen bei den 7900XT so 900€ oder mehr.
Die 899$ für die xt sind doch schon bekannt, also eher 1100-1200 €, aber auch nur für die FE..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich auch wieso man n
Bruder_Joe schrieb:
aber auch nur für die FE..
nicht unbedingt. Es wird auch von anderen Herstellern Karten im Referenzdesign geben
 
Verak Drezzt schrieb:
Meine 6800XT läuft mit oc und uv auf 6950XT/3090Ti Niveau.
Wahnsinn, wenn man bedenkt das die 6950xt/6900xtxh schon 16% schneller ist, wegen der mehr CUs, ALUs und Textureinheiten und die 3090Ti nochmal das selbe drauf legt, echt krass, damit bist du wahrscheinlich der OC Weltmeister mit einer 6800xt, ich meine 33% mehr Leistung — Halleluja !

Beim Takt nehmen sich 6800xt und 6900xtxh/6950xt ja nicht viel, also was oc mäßig geht, das macht halt mal ca. 5% aus mit uv.
Interessant wäre daher, wie zur Hölle hast du die fehlenden CUs, ALUs und Textureinheiten aktiviert, wusste bisher nichtmal das das überhaupt geht^^
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Frag mich auch wieso man n

nicht unbedingt. Es wird auch von anderen Herstellern Karten im Referenzdesign geben
Da bin ich mal gespannt, bisher habe ich nur von teureren custom Karten gelesen https://www.computerbase.de/2022-11...tom-designs-sollen-spaeter-und-teurer-folgen/
 

Anhänge

  • D5C4C121-B70A-48E6-BC2F-81AE9EA7F767.jpeg
    D5C4C121-B70A-48E6-BC2F-81AE9EA7F767.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 141
  • D2621E61-DCE4-445B-8E4B-8241A0F4F556.jpeg
    D2621E61-DCE4-445B-8E4B-8241A0F4F556.jpeg
    375,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Dito schrieb:
Dezember? Wir haben November. Bitte das in der Überschrift ändern.
Naja die 7900 xt/xtx kommt halt erst im Dezember
 
yamiimax schrieb:
Du meinst die 7900 xt für 1k YES!!!
Ergänzung ()


Mein Kumpel hat vorn halben Jahr dafür nur die 6600 xt bekommen aber ihm reicht auch fhd
Für FullHD reicht die Locker, kam bisher mit meiner GTX 1080 auch noch gut klar. Nur jetzt mit der neuen Auflösung wird das dann halt nix mehr :D

Und ne, warte, bzw. hoffe eher auf so ne RX 7800 für 600€ oder so? Oder 7800XT für nen bisschen mehr. Vermutlich kann ich da aber ne ganze Weile warten.. naja mal schauen
 
Zurück
Oben