Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

CuddlyBunny schrieb:
Kurze Frage: Warum sind denn die Preise der GTX 1070 und GTX 1080 noch so hoch? Auf der Präsentation waren die Founders Editions für wesentlich weniger angekündigt? War das eine Lüge und "nur für den Hype"? Oder ist das zu Anfang immer so, dass die ca. 100€ teurer sind und das legt sich noch? Ich dachte jetzt die 1070 Founder's Edition gäbe es für 379$ und die Karten von MSI etc. für noch weniger. Wie verhalten sich diese Preise denn nun wirklich?

Weil zuallerletzt die Händler die Preise gestalten. Ich schrieb es bereits, Nvidea hat es dieses Mal perfekt gemacht in dem sie die Ti`s wesentlich später veröffentlichen, ansonsten könnten die Händler keine fast 800,00 € für eine Luft gekühlte 1080 verlangen.

Hier im Forum freut man sich immer ein neues Loch..... bei Grafikkarten Neuvorstellungen, dabei hat sich Preis-/Leistungstechnisch kaum etwas getan. Kein vernünftiger Mensch wechselt aktuell von einer GTX 980 Ti zu einer 1080. Jedenfalls ist viel zu wenig passiert für den ganzen Hype.
 
Guten Tag,

Ich hätte auch eine kurze Frage:

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen preiswerten Grafikkarte, und hab irgendwo in einem der unzähligen Kaufberater Themen hier etwas in der Richtung gelesen wie "warte noch 2 Wochen, denn dann erscheinen die neuen GraKas"

Meine Frage bezieht sich jetzt darauf: Was genau erscheint in 2 Wochen? Wann genau ist das Releasedatum? Und werden dann wirklich aktuelle Grafikkarten wieder etwas günstiger werden?

Und wird es dann vielleicht auch wieder einen aktualisierten Kaufberater geben?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Grüße incko
 
29.06 kommt das Referenzdesign der AMD RX 480. Diese wird für ca 230€ mit 4gb und 250€ mit 8gb kosten. Diese ist wahrscheinlich dann auch in dem Preisbereich 200-300€ extrem zu empfehlen. Mit der RX 470 kommt auch ein kleiner Bruder für unter 200€ erscheinen, der allerdings wahrscheinlich ein paar Wochen später. Der könnte für dich aber auch sehr interessant sein. Mehr Infos am 29.06.

Die empfehlenswerten Modelle dieser Grafikkarte mit leisen Lüftern kommen wahrscheinlich nochmal etwas später. Da weiß man nicht genau, wann. Gerüchte gehen von 2-3 Wochen aus.

Einen ausführlichen Testbericht der Referenzkarte gibt es sehr wahrscheinlich am 29.06 ab 15 Uhr hier auf Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis 210€ gehst könntest du dir eine RX480 Kaufen. Bisher bietet sie das beste Preis Leistungsverhältnis
 
aquaphun schrieb:
Wenn du bis 210€ gehst könntest du dir eine RX480 Kaufen. Bisher bietet sie das beste Preis Leistungsverhältnis

würde ich auch sagen, da lohnt sich der aufschlag von den paar euros.

gruß
 
Oke, dann warte ich noch was und kaufe mir eine RX 480. Womöglich lohnt sich das Warten auch auf Custom Karten?

Ich lese hier eifrig mit und sehe, dass die Karten im Referenzdesign net so doll sein sollen.
 
Definitiv auf die Customs warten. Für dich könnte aber auch schon eine Rx 470 sehr gut sein von der Preis/Leistung. Da muss man aber auch noch Tests abwarten.
 
Servus,

bin am überlegen mir eine neue Graka zu holen. System siehe Signatur. Lohnt sich da eine 1080, oder reicht da eine 1070 aus?

Welches Custom Design wird empfohlen?
 
cru5h3r schrieb:
Servus,

bin am überlegen mir eine neue Graka zu holen. System siehe Signatur. Lohnt sich da eine 1080, oder reicht da eine 1070 aus?

Welches Custom Design wird empfohlen?

Die "Palit Game Rock Premium" finde ich recht ansprechend, muss man nur schauen, dass auch genug Platz im Tower ist. Aber für 1920x1080 was dein Monitor "nur" kann gemäß deiner Signatur, ist die 1070 mehr als ausreichend.
 
Also ich wechsle von meiner 980ti zu einer GTX1080 :p

Aber nur welche ist die Frage. Tendiere zu der:
ASUS ROG STRIX-GTX1080-8G-GAMING anstatt der O8G da man den Takt mit der Kühlung sicher selber so hoch bekommen kann.

Alternativ ist für mich nur die INNO3D X3 interessant... zur X4 lese ich leider gar nichts -.-
 
kennbo82 schrieb:
Die "Palit Game Rock Premium" finde ich recht ansprechend, muss man nur schauen, dass auch genug Platz im Tower ist. Aber für 1920x1080 was dein Monitor "nur" kann gemäß deiner Signatur, ist die 1070 mehr als ausreichend.

Der Monitor macht zwar "nur" 1080p, aber möchte dann auch mit Downsampling spielen und denke, dass ich da mit einer 1080 besser fahre. Will mir auch mal etwas gönnnen ;)

Frage ist jetzt nur, was ist der große Unterschied zwischen der Palit Game Rock Premium Edition und der Palit Super JetStream? Weil der Preis ist schon unterschiedlich und außer das die erste bissel mehr Takt hat, finde ich da keinen Unterschied. Die Super Jetstream sieht schon sehr interessant aus.
 
Der Unterschied liegt meines Wissens nur beim Takt und evtl. bei selektierten Chips, wobei das keinen Sinn ergeben würde, da alle gtx 1080 bei ca. 2,050Mhz schlapp machen, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist.
 
Hi

System siehe Signatur. Würdet ihr eine GTX 1070 in mein System einbauen. Oder eher verschwendete Leistung. Aufgrund der alten AMD FX CPU und Technik.

mfg...
 
Zocke anspruchsvolle 3D Games halt. Star Citizen, MechWarrior Online in den letzten Tagen bei Rome 2 Total War alles auf Max + Mods hat der Arbeitsspeicher von 4GB meiner Graka nicht mehr ausgereicht usw. Das Problem ist halt ob die Alte AMD FX CPU die GTX 1070 nicht zu sehr ausbremst. Und das Upgrade somit nutzlos wird. Wollte noch ne weile das AMD System behalten. Hoffe immer noch auf neue Gaming CPU von AMD. Ansonsten werde auf Intel umsteigen.

mfg...
 
Für deinen Sockel kommt keine gescheite CPU mehr...
Beobachte doch deine CPU/GPU Auslastung, dann siehste was limitiert.
 
Zurück
Oben