Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Ja das der AM3+ Sockel Dead ist. Ist mir schon klar. Habe an den AMD ZEN gedacht. Wobei man eigentlich bis heute nicht weiß ob eine Gaming AMD CPU dabei raus springt. Denke statt Geld in eine neue Graka zu stecken. Sollte ich doch auf ein Intel umsteigen CPU/Mainboard/RAM. Kann sein das die AMD FX CPU jetzt schon sogar die R290X ausbremmst. Wobei die GPU öfter im 100% Last Bereich ist als die CPU. Problem ist halt je nach Anwendung bzw. Game. Schwierig da einer Komponente die 100% Schuld zu geben.

mfg...
 
Dass die CPU im 100% Lastbereich ist, dürfte sehr selten sein. Du solltest eher beobachten, wie häufig die GPU auf über 90% Auslastung rumgurkt (GPU-Limit), oder regelmäßig auf weit unter 90% (CPU-Limit). Und ganz ehrlich, wenn Zen kommt kannst du immer noch Intel kaufen, da da sicherlich wenigstens ein Stück weit die Preise fallen werden.

GPU kannste jetzt kaufen und in nem Jahr gibt's schon wieder neue, schnellere. Der CPU-Markt ist da inzwischen viel träger, man kann gut mit halbwegs aktuellen CPUs (nach Jahrgang 2011 mit min. 4Kernen) noch ein paar Monate durchkommen.
 
@ CB

möchtet ihr die neuen 1060 und 480 Grafikkarten-Modelle in die Empfehlung einpflegen? Muss ja noch nichtmal der Fließtext sein, aber zumindest in die Diagramme der Benchmarks und P/L.
Danke :daumen:
 
Es kommen doch die kommenden Tage/Woche noch haufenweise Tests von diversen Herstellerdesigns der RX480 und GTX 1070, ich denke mal, dass diese erst abgewartet werden.

Vorher schon den Artikel aktualisieren wäre irgendwie blödsinnig ;)
 
Eine Frage, GTX 950 oder GTX 750 Ti 4gb? Die GTX ist leistungstechnisch die etwas bessere Graka, allerdings nur mit 2GB. Würdet ihr sie trotzdem
empfehlen oder eher die 750ti mit 4gb?

Habe das bequiet! straight power e8 550w, denke sollte von den pin Anschlüssen kompatibel sein?

Budget max 150€, es werden keine Blockbuster gezockt. Bitte keine AMD Vorschläge, danke. :)
 
Du kaufst dir wirklich lieber einer veraltete 28 nm Grafikkarte, die nicht nur viel langsamer ist, sondern auch wenigee energieeffizienient, nur Weil du keine AMD-Grafikkarte haben willst!?
Da kann ich such night mehr weiterhelfen.
 
Habe AMD Allergie, möchte auch nicht weiter darüber diskutieren, jedem das Seine.

Wenn jemand so nett wäre meine Frage zu beantworten. :)
 
Dann leg 20€ drauf und nimme ne 4GB GTX960 wenigstens....
Wobei du bei kleinem Budget halt mit AMD einfach besser fahren würdest.
AMD und nVIDIA nehmen sich absolut nix mehr.
 
Stromverbrauch, dadurch mehr Hitzeentwicklung, Treiber nicht wirklich berauschend, kein PhysX sind für mich einfach ein No Go. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit schon nie gute Erfahrungen mit ATI/AMD gehabt und distanziere mich weit von diesem Hersteller.

Werde dann noch etwas warten bis die GTX 960 preislich fällt, 200€ ist mir zuviel. Wo bitteschön hast du sie für 170€ gesehen (ungebraucht versteht sich)?
 
Sind 70w bei der rx460, bei gtx950 Leistung viel?
Ist es AMDs Schuld, dass Nvidia PhysX nicht freigibt?
Nein.
Wie viele Spiele die PhysX unterstuetzen sind so in den letzten Jahren erschienen?
1 oder sogar 2? Vor allem ist das total irrelevant, da die gtx 950 viel zu langsam dazu waere.
Zu denTreirern muss ich nichts mehr sagen Nvidiakarten hatten da in letzter Zeit erhebelich mehr Probleme.
Aber wenn du unbedingt eine Nvidia haben willst, warum auch immer warte wenigstens auf die gtx 1050. Die alten 28nm Karten sind diese Preise nicht mehr wert. Bei weitem nicht.
 
Zum Thema "Treiber nicht wirklich berauschend" kann sowohl AMD, als auch nV ein Lied singen. Die sind beide teilweise schlecht, aber meistens gibts Hotfixes, die jegliche groben Probleme beheben. Da nehmen sich AMD und nV wirklich nix (mehr).

War früher vlt. der Fall (vor vielen Jahren), aber selbst zu HD 4000 Zeiten hatte ich weder mit nV, noch mit AMD (ATi) Probleme.

Ich hatte die letzten Jahre selbst nur nV Produkte, allerdings empfehle ich in diesem Preisbereich DEFINITIV AMD ins Auge zu fassen, denn jetzt kommen die RX 470 und RX 460 Karten, welche mit ziemlicher Sicherheit besser als die GTX 960 sein werden (zumindest die RX 470)

Ansonsten schließe ich mich DerBaya an: Wenn unbedingt nV, keineswegs eine Karte welche mit x50 (Ti) endet, denn die sind ungeeignet für viele Games. Auf jeden Fall ne GTX 960 oder besser.

Kommen Gebrauchte Karten in Frage? Denn dann kannst du dir evtl. ne 970 besorgen.

Zum Thema PhysX: Kann ich verstehen, denn wenn deine Games PhysX unterstützen, dann hast du mit einer AMD einfach Pech gehabt. Der PhysX Support ist allerdings nicht berauschend, was die Anzahl an Spielen angeht derzeit. Aber jedem das Seine, wie du selbst sagst :)
 
Danke für deine Einschätzung, werde mir das dann noch mal gut überlegen bzw auf den nächsten Preissturz der nV Grafikkarten warten.
 
@CB: Wann wird die Rangliste / GFX Kaufberatung denn wieder aktualisiert? Wär dann mal wieder Zeit mein ich :D würd super passen :)
 
Guten Abend,
ist eine GTX 1070 ausreichend gut um einen UWQHD 1440p Monitor zu bespaßen?
zB Anno 2205 in vollen Details?
In Tests wird ja nahezu immer nur das 16:9 Format erwähnt...

Bin mir da noch unsicher! :(
 
Hab ne 1070 im Auge, sollte auf UWQHD schon am besten alles perfekt laufen... :(

Beziehungsweise habe ich eine bestellt, der Monitor DELL 3415W ist heute schon gekommen und darf auf jeden Fall bleiben, Nahezu 0 Bleeding, das ist so selten das ich den erstmal nicht mehr abgebe :D

Jedoch muss ich noch etwas aufs Phanteks Evolv Gehäuse warten weil ausverkauft, deswegen wollte ich vorher genauer nachfragen...

Danke schonmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte mir vor ein paar Wochen eine neue Zotac Omega GTX 980 TI für 369€ bei Amazon gekauft. Meine alte GTX 970 würde ich für 180€ verkaufen können.

Ich frage mich nun, ob das wirklich ein guter Deal war. Die GTX 1070 hat 2GB Vram mehr und auch der Treiber Support wird wohl länger ordentlich sein, hinzu kommt der geringere Leistungsbedarf.

Gespielt wird auf WQHD @ 96Hz, gerade The Witcher wollte ich noch mal auf höheren Settings spielen und auch BF 1 aber sonst spiele ich zur Zeit eher League of Legends oder die bald erscheinenden Remastereds von Bioshock oder Skyrim.

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen: 980 TI behalten?
 
Zurück
Oben