Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Weil sie billig und verfügbar ist. Es gibt keine andere Erklärung dafür. Da Sapphire dieses mal auch geschlampt hat, bleiben eben nicht viele gute Karten übrig. Bisher gibt es nur die MSI (teuer) und Powercolor (Bios Update oder Handarbeit). Eine eindeutige empfehlbare Karte wie zu 380/390 Zeiten gibt es momentan nicht.

P.S. die gleich unnötige Empfehlung haben sie auch bei der 1070 gemacht.
 
Irgendwie glaube ich nicht, dass die Karte wirklich was taugt.
 
Hätte mal eine frage zur XFX Radeon RX 460 Double Dissipation 4GB und zwar auf der Internet seite von XFX steht dass sie einen 6Pin Stromanschluss hat aber bei Geizhals und bei manchen Händler hat sie angeblich keinen und auch auf Notebookcheck im Test hat sie keinen deswegen hat einer die Karte ist ja die günstigste Variante mit 4GB.
 
Ein Test zur XFX Rx 480 Costum wäre natürlich cool jetzt wo sie erhältlich ist.
 
Servus,

ich möchte meinen Rechner etwas aufrüsten und würde gerne ne neue neue (ggf. gebrauchte) Graftikkarte kaufen.

Ich habe :

AMD Phenon 9750 Quad Core 2,4Ghz
Asrock ALiveN570SLI-eSATA2
4GB RAM
ATI Radeon 4850
SSD
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2

Zocken würde ich nur die üblichen Blizzard Titel wie SC2, Diablo3, Heroes of the Storm und WoW.

Im zusammenspiel mit meinem Prozessor, welche Grafikkarte macht da maximal sinn?

Wäre eine Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G schon überdimensiniert bzw. durch den Prozessor limitiert?

Budget sind max 150 EUR. Also gerne auch was gebrauchtes, älteres Modell, welches mehr leistung bringt als meine derzeitige.
 
Puh dein PC ist nicht mehr das Gelbe vom Ei :-P

Vielleicht mal die CPU upgraden und auf jeden Fall mind. 8 GB Ram einbauen.

Zur Graka würde ich auch zu mind. einer mit 4GB Speicher greifen. (Wenn du dann später deinen PC upgradest, hast du mehr davon, als wenn du jetzt eine komplett schlechte mit 1-2gb Speicher kaufst o.ä.)

Eventuell nach gebrauchten umsehen oder eine neue mit ein bisschen mehr Budget kaufen (R9 380 4GB oder GTX 960 4GB kosten beide unter 200€, vielleicht gibt es mal ein Angebot)

--> Bei WoW sind die Nvidia Grakas im Vorteil, siehe diverse Benchmarks, wobei bei dir, falls du die CPU nicht upgradest, die CPU bremsen wird, vor allem auch in WoW, da CPU-lastig..)

Gebrauchte gibt es einige, wie die beiden oben genannten, dann noch die GTX 970 (hat nur 3.5GB Speicher, aber auf jeden Fall sehr gute Leistung für unter 200€ gebraucht)..
R9 290x und Co gibt es da auch noch, verbrauchen viel aber viel Storm.

Aber ehrlich gesagt würde ich das Geld sparen und in den nächsten Monaten einen neuen PC zusammenstellen.
Macht mehr Sinn als ein paar Hundert Euro reinzustecken und kaum etwas davon zu haben. Aber das ist meine Meinung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der Plan ist erst im Frühjahr 2017 ein neues Intel System zuzulegen. ggf würde ich rund 300 EUR für die Graka + neues Netzteil jetzt schon in die Hand nehmen, wenn ich diese dann nächstes Jahr weiter verwenden kann.

Ansonsten würde ich momentan eher zu der günstigen Variante greifen.

Für meinen derzeitigen Sockel lohnt ein Upgrade nicht, das Geld spar ich mir lieber. Mir geht es eher um eine Überbrückung für den Winter.

Hab schon über eine gebrauchte GTX 660 nachgedacht, die bekomm ich in der Bucht für unter 100 EUR
 
Auf was für einem Monitor spielst du? Auflösung? Neuanschaffung geplant? Auflösung?
Wie lange soll die Grafikkarte behalten werden?

Ich meinte auch eher komplett PC-Upgrade, in dem Fall Austausch von Mobo, Ram, Graka, CPU, usw..
Dein NT ist an und für sich nicht schlecht aber wenn es sehr alt ist, würde ich das auch austauschen.

Wenn du bis 300€ ausgibst bei der Graka bleiben dir eigentlich nur die RX 470 (Sapphire Nitro mit 8gb, ca 260), oder diverse CostumModelle der RX 480 oder eine GTX 1060 (für WoW z.B. besser).
In jedem Fall bei den AMD-Grakas die 8gb Variante nehmen, die GTX 1060 die mit 6gb nehmen.

Was für Karten da noch bis Frühjahr kommen weiß man nicht, aber es werden eher leistungsstärkere, teurere als die obengenannten sein.

Wenn du jetzt überbrücken willst, dann eben eine gebrauchte.

Ich habe GTX 960-Grafikkarten mit 4gb um ca. 110€/120€ auf Willhaben.at gesehen.
Immer die Frage, welcher Zustand, Rechnung, OVP, Garantie, usw.

Dasselbe bei den R9 380(x) 4gb.
Der Vorteil der beiden ist, dass du bei deinen Spielen, die du aufgezählt hast, nicht direkt im Frühjar wechseln musst, sondern sie einfach länger verwenden kannst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel wird heute noch auf der Startseite verlinkt, ohne dass sich gegenüber letzter Woche noch einmal etwas geändert hat. So werden aber deutlich mehr Leser auf das Update aufmerksam gemacht. Nicht wundern. ;)
 
Wieso kann man das Performance Rating nicht mehr anpassen? War doch eine sehr sinnvolle Neuerung. Und wieso gibt es keine Custom 480 in dem Rating, eine MSI 1060 ist aber drin? Die throttelnde Referenzkarte kauft doch eh niemand mehr.

Ich finde es übrigens seltsam, dass ihr eine XFX 480 GTR empfiehlt ohne sie getestet zu haben.
 
Die Fury fehlt in dem Preis/Performance Rating mit den Punkten leider auch :( Für 349€ dauerhaft zu haben, einige wenige haben sogar eine für 300€ bei Mindstar bekommen.

Liebe Grüße
 
Als einzige alte empfehlenswerte Ausnahme kommt die Radeon R9 380X für 190 Euro ins Spiel – dennoch ist es ratsam, den Aufpreis zur Radeon RX 480 in Kauf zu nehmen.
Ihr meint sicherlich die RX470 und nicht die RX480.

Krautmaster:
Klar, gebraucht gibt es immer ein besseres P/L. aber eine 290/390 würde ich mir nicht kaufen wollen, verbrät mir zu viel Strom. Kostentechnisch machen die karten trotzdem sinn.
 
Die Ratings sind jetzt wieder anpassbar und die R9 Fury ist im P/L-Diagramm mit drin.

Eine Partnerkarte der RX 480 fehlt deswegen, da wir da einen weiteren Test vorbereiten. Nach dem wird diese dann auch durchweg in der Kaufberatung vertreten sein. Die MSI 1060 ist da schon mit drin, da wir diese bereits zum Launch mit dem kompletten Parcours testen konnten.
 
Kleiner Vertipper: Aktuelle Kaufempfehlungen haben viel VRAM
Der Bedarf an Grafikspeicher ist aufgrund der aktuellen Konsolen in letzter Zeit massiv gestiegen ist.

Was ich nicht verstehe ist, wenn ihr schreibt:
[...]Diese ist ab 420 Euro zu haben. Gute Partnerkarten gibt es aber erst für rund 500 Euro.[...]
Warum wird dann die Palit Karte für 419 € empfohlen...?
 
"Die letzten Monate waren wortwörtlich „der Wahnsinn“ im Grafikkartenmarkt. Sowohl AMD als auch Nvidia haben diverse neue Grafikkarten vorgestellt – so etwas gab es bis jetzt noch nie!"

Finde ich eigentlich nicht.
Gab auch schon Monate, in denen kurz nacheinander von beiden Herstellern mehrere Karten vorgestellt wurden.
 
Zurück
Oben