Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Krautmaster schrieb:
naja die Palit dürfte doch kaum OC sein bzw etwa auf FE Niveau. Andere Customs sind etwa 15% OC (dass da nicht mehr viel geht ist klar)... deswegen ging ich von etwa 20% aus. Gut, lass auch nur 10% sein, das ist doch bestimmt auch mit dem Kühler bei leisen Drehzahlen ~85-90°C machbar oder?

Über 400€ ausgeben und dann ne 85-90°C heiße Karte haben, nur damit sie einigermaßen leise ist? Nee würde ich nie machen.

Nach dem CB Test der beiden "billigen" 1060er sind sie für mich völlig uninteressant geworden. Knapp 80°C bei der Lautstärke nur um einen 120W Chip zu kühlen ist schon eine sehr bescheidene Vorstellung.

Was ich übrigens nach wie vor vermisse, ist eine Untersuchung wie FinFET GPUs auf höhere/niedrigere Temperaturen reagieren. Sie sollen ja angeblich deutlich weniger Leckströme haben. Warum testet man also nicht wie sich Leistungsaufnahme bei zB 60 und 80°C ändert.
 
zeedy schrieb:
Über 400€ ausgeben und dann ne 85-90°C heiße Karte haben, nur damit sie einigermaßen leise ist? Nee würde ich nie machen.

wieso, 419 € hat sie doch ne super Perf/€ und ~85°C tun der Karte doch nichts. Hat die FE ja auch wie auch viele Karten sonst so auf dem Markt. Wir reden hier von <200W was wirklich nicht viel ist, muss man sich nur mal die Kartenrückseite der Gamerock anschauen. Niedrige Temps.

Ich würde da keinen € in ein teureres Custom Modell stecken nur weil sie da andere Blades und ein anderes Lüfterprofil aufspielen.

Edit. Selbst wenn der Kühler nur halb so groß ist ... für das bisschen W das da abgeführt werden muss sollte der Palit reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bin mir immernoch unschlüssig welche Karte meine HD 7950 beerben soll :(
Bei Full HD bleiben oder vielleicht sogar nur eine RX470 kaufen? oder eben RX480 oder GTX 1060
Auf 1440p Upgraden mit G-Sync und dann eine GTX 1070 kaufen? Auf 1440p ohne G-Sync? (es gibt ja keine AMD Karte die schnell genug für 1440p ist)

Fragen über Fragen :D
 
CMDR knoxxi schrieb:
Ich glaube mit meiner Gigabyte GTX 980ti extreme Gaming bin ich noch ausreichend aufgestellt. Ein Jahr hält sie bestimmt noch durch :)

Ja, eigentlich mit jeder 980ti. Meine läuft aktuell mit 1205 Core-Takt (Boostet auf 1471 oder so, vorher 1250 Core und 1516 Boost), habe ihn nur runtergesetzt, weil mehr unnötig war, sogar 1205 sind unnötig für die Spiele (Ryse, NFS, GTA 5), die ich eigentlich spiele +- 5 FPS sind dann bei zw. 55-75 FPS mMn egal ^^

Es ist sogar mehr als +250 drinnen, Speicher waren +435 (afterburner) kein Problem..Mit der Leistung liegt man über der 1070 und das mit lockeren 10+% --> Mein Speicher war bisher keinmal mehr als ~4gb ausgelastet. In GTA hatte ich mal 4.2GB Memory verbraucht bei 1440p, max Einstellungen.. :-)

Wer den Mehrverbrauch nicht scheut, sollte sich nach günstigen 980ti umsehen..Habe für meine umgerechnet nun 350€ gezahlt, auf jeden Fall besser als 320€ für ein gescheites CostumModell der 480x/1060 hinzublättern ^^
 
Meine läuft auch auf rund 1480 mhz im boost, die dann ab 75 grad ein bisschen zurück genommen werden. Der VRam läuft auf gemütlichen 2150 MHZ. Dabei bleibt sie auch noch recht leise, klar der Stromverbrauch steigt natürlich gut an bis auf gute 360 Watt, aber wayne ;) Star Citizen in Ultra laufen damit auch gut, aber der Vram geht auf bis 5,9 GB Auslastung. :)
 
Beste preis-leistungs-verhältnis hat die Inno3d 980ti Hybrid, die gibt es aktuell auf mindfactory für 399€.

Mit leichtigkeit auf 1400-1500MHz übertaktbar
 
Für mich ist und bleibt die 1060 immer noch die überflüssigste Karte auf dem Markt und hat eigtl nirgends eine Empfehlung verdient.

Weniger RAM bei gleicher Leistung und gleichem Preis.

DX12 und Vulkan dann sogar weniger Leistung, gleicher Preis und gleiche Effizienz.

Muss natürlich jeder für Sich entscheiden, aber in dieser Preisklasse bleibt die 470 8GB oder 480 8 GB die Empfehlung in jeglicher Hinsicht.
 
CMDR knoxxi schrieb:
Meine läuft auch auf rund 1480 mhz im boost, die dann ab 75 grad ein bisschen zurück genommen werden. Der VRam läuft auf gemütlichen 2150 MHZ. Dabei bleibt sie auch noch recht leise, klar der Stromverbrauch steigt natürlich gut an bis auf gute 360 Watt, aber wayne ;) Star Citizen in Ultra laufen damit auch gut, aber der Vram geht auf bis 5,9 GB Auslastung. :)

Ja hab im Afterburner nun bei Core +205 und beim Speicher +375 laufen. PT natürlich 110%.
Die Temp in den Games (Ryse, GTA 5, NFS) pendelt sich zw. 72-77° ein. Hören tue ich die Karte nicht, liegt vielleicht an den nicht so leisen Gehäuselüftern.

Ja Stromverbrauch ist mir auch ziemlich egal.^^

5.9GB ist krass, kenne das Spiel nicht sieht aber in den Videos sehr nice aus.

Bei Ryse, ist ja auch ein Hingucker finde ich, habe ich ca 3.7GB Auslastung, bei NFS 3.6, bei GTA 5 eben max. 4.2 bisher. In WoW und CO nicht einmal 2GB. Ich spiele alles auf 1440p.

@D-Jam: Gibt immer wieder Angebote, ich habe meine 980ti inkl. X360 Wireless Controller um 379 bekommen (bei Saturn) und habe den Controller um 30 weiterverkauft :-P
Ergänzung ()

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Weniger RAM bei gleicher Leistung und gleichem Preis.

DX12 und Vulkan dann sogar weniger Leistung, gleicher Preis und gleiche Effizienz.

Muss natürlich jeder für Sich entscheiden, aber in dieser Preisklasse bleibt die 470 8GB oder 480 8 GB die Empfehlung in jeglicher Hinsicht.

Naja, weniger Leistung würde ich nicht sagen. In DX11 eben mehr Leistung und effizienter. 2GB weniger Ram, aber wo genau willst du mit dieser Leistung mehr als 6GB Ram auslasten?

Das würde ich gerne in den gängigen Spielen sehen und wenn man dann ca. 5.5GB auslastet, geht die Puste der 1060 UND 480 aus, man muss die Details stark reduzieren und lastet dann wieder unter 5GB des Speichers aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
DX12 mag die Ausnahme sein, aber 15 von 500 Titeln der letzten 5 Jahre können wohl
kaum ein Kriterium für einen Kauf 2016 sein. Wenn DX12 völlig übernimmt, dann gerne
als Argument, aber aktuell? Ich sehe auch bei Tomb Raider keine Unterschiede unter
DX11 und 12 auf meiner 1060 bei der Optik. Die Leistung bleibt etwa gleich. AMD macht
da auch nur was beim Overhead des schlecten DX11 Treibers gut gut. Von wegen Async :rolleyes:
Deine Kommentare passen hervorragend zu Deinem Avatar. Die Vulkan-API ist Dir ein Begriff? Die CryEngine 5.3, Unreal Engine 4, Unity Engine, Frostbite-Engine werden alle die Vulkan-API unterstützen und da fallen ja nVidia-Karten auf die Nase und werden von alten AMD-Karten überrollt :).
https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/2/#diagramm-doom-1920-1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
@carmamelito

auch für dich, es ist problemlos möglich den vram auszulasten ohne das die gpu am ende ist. das eine hat mit dem anderen nur bedingt was am hut. bei pcgh gab es dazu einen sehr schönen artikel. und man kann davon ausgehen das bei kommenden games der vram hunger eher steigt als das dieser stagniert oder gar rückläufig ist. daher würde ich mich immer für die karte mit mehr vram entscheiden. im fall der 480/1060 dann halt für die 480, da helfen der 1060 die paar prozent mehr leistung auch nicht wenn der vram überläuft.



edit:

@borisb

scheinbar zockst du nur ältere games,dann geht deine strategie auf. man kann aber davon ausgehen das zukünftige titel immer mehr auf dx12 und vielleicht auch vulkan setzen. und scheinbar hast du auch nicht verstanden weshalb amd karten gerade durch AS zum teil enorm profitieren....



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@xeonking:

Kannst du mal den Artikel verlinken?

Wie lange planst du eine 1060/480 zu benutzen? :-)

Welche Spiele belegen da denn Ram? Habe bisher nur von CoD gelesen, aber dieses Spiel ist nicht grad das Gelbe vom Ei ;-)
 
Finde ich komisch das hier die "Palit GeForce GTX 1070 Dual" als 1070 empohlen wird ..

ich zu dieser Karte aber keinen vernünftigen !!! Test zu dieser Karte finde... wäre auch mein Traum für starke 400 Euro eine 1070 zu kaufen die was taugt was Lautstärke Leistung usw angeht..
 
@CB Ich finde es etwas sehr merkwürdig, dass es von allen möglichen Karten eine "Gaming" also Custom Variante gibt, aber ausgerechnet die 480 dort ausschließlich als Stock auftaucht.

Ihr habt sie ja getestet, also wäre es schön, wenn davon auch ein Modell in der Liste auftauchen würde, weil sonst der Vergleich von 1060 zu 480 sehr unfair ist und wieder NvidiaBase Vermutungen aufkommen lässt.

Generell sind die Modelle mal so mal so... für einen sinnvollen Vergleich sollten ALLE Stock Karten aufgeführt und markiert sein und wenn man damit anfängt, von jedem Modell eine typische OC Variante. Ansonsten lässt sich das hier einfach nicht wirklich ohne weitere Recherche nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bullz schrieb:
Finde ich komisch das hier die "Palit GeForce GTX 1070 Dual" als 1070 empohlen wird ..

ich zu dieser Karte aber keinen vernünftigen !!! Test zu dieser Karte finde... wäre auch mein Traum für starke 400 Euro eine 1070 zu kaufen die was taugt was Lautstärke Leistung usw angeht..

richtig, sollte nochmal überdacht werden für 10€ mehr gehts hier schon mit den Jetstream Modellen los :freak:
 
ui hab die stärkere version einer empfohlenen karte hab ich ja richtig eingekauft^^
 
Xes schrieb:
500€ wären mir aber zuviel für die GTX 1070 gewesen. Die Preise der bereits sehr guten Palit und Gainward-modelle sind ja zum Glück mittlerweile auf etwa 460€ gefallen.

Dann warte auf Vega, so wie ich. :D
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Für mich ist und bleibt die 1060 immer noch die überflüssigste Karte auf dem Markt und hat eigtl nirgends eine Empfehlung verdient.
Weniger RAM bei gleicher Leistung und gleichem Preis.
Klar, jeder hat seine eigene Sicht ... aber die GTX 1060 als überflüssig zu bezeichnen, ist schon bisschen albern ^^

WENIGER RAM stimmt, aber
1. es wurde schon mehrfach gezeigt, dass nVidia bei gleicher Speichermenge deutlich besser klarkommt, als AMD-Pendants (zumindest war es bei 2GB und 4GB Karten so ... somit ist der Unterschied vernachlässigbar)
2. ist die Anzahl der Spiele, die unbedingt mehr als 6GB braucht, noch sehr begrenzt und wenn, dann hapert es eher an der allgemeinen Grafikleistung, als am "viel zu knappen Speicher"

GLEICHE LEISTUNG:
naja auf allen Testseiten liegt die GTX 1060 vor der RX 480, teilweise etwas knapper, teilweise recht deutlich ... zumal die übertakteten Custom Modelle bei der GTX 1060 alle schneller sind und dazu auch nur unwesentlich mehr als die Ref-Karte verbrauchen (zB MSI Gaming ~13W mehr), während die RX 480 Customs nur schneller und laut oder leise und ähnlich schnell sind und dazu im Falle von höherer Leistung/Takt auch direkt mal deutlich mehr verbrauchen (zB RX 480 Nitro, hier getestet -> ~54W mehr)

GLEICHER PREIS:
Stimmt nicht so ganz, da man bei beiden vermutlich eher eine Custom-Variante nimmt, sieht bei der RX 480 die Verfügbarkeit schonmal seeeehr durchwachsen aus und die Preise fangen bei 300€ an!
Gleichzeitig gibt es (bzw. aufgrund der Nachfrage ebenfalls teils vergriffen) GTX 1060 Customs sogar für 20-30€, die laut Tests ebenfalls leise und leicht übertaktet sind, die hier bei CB getesteten Gainward/Palit-Varianten mal außen vor, weil sie nicht so leise sind ...

Die Frage ist, warum ist die GTX 1060 dann nun "überflüssig" deiner Meinung nach?



[eTP]AcCiDeNt schrieb:
"Prediction" sagt doch alles ;) außerdem selbst wenn sie nur halbwegs so positiv für AMD zutreffen würde, dann würden bis 2019, also wenn die RX 480 endlich mal schneller im Durchschnitt ist, die meisten eh schon wieder die nächste Karte kaufen, denn alle 3 Jahre ne neue Karte ist nix außergewöhnliches ... somit kann man warten, bis sie schneller ist und sich genau dann eine neue kaufen ^^
 
Für mich persönlich sit die Situation auf diesem Markt alles andere als gut.
Ich bin nicht bereit 300 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, brauche aber auch Leistung um Full HD voll ausschöpfen zu können und da erscheint mir eine 470 gerade so als ausreichend.
Das wars.

Aus meiner Sicht sind die Preise arg abgehoben, weil jeder Hersteller versucht, jede Karte als Highendprodukt anzupreisen, obwohl viele Karten das natürlich nicht mal ansatzweise erfüllen können.
 
Nix ausgeben wollen und alles auf Max. geht halt mal nicht.
Wer gekonnt ein paar Regler nach links verschiebt, kann massiv mehr fps erzielen und es schaut dennoch nicht weltbewegend schlechter aus....
 
Zurück
Oben