Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Muss zwar keine Karte kaufen, aber das P/L Verhältnis bestätigt mich darin, dass die GTX 1070 schon ne super Karte ist und aktuell der Sweetspot für Leute, die Performance Niveau zum guten Preis möchten.

Würde ich eine brauchen, würd ich die ziehen.
 
CHaos.Gentle schrieb:
Warum wird dann die Palit Karte für 419 € empfohlen...?

Ich denke mal, weil sie für den Preis auch ok ist.
Die 500€ GTX 1070 sind halt meistens übertaktet und/oder auf leise getrimmt. Ob das aber 80€ Aufpreis wert ist, sagt der Satz ja nicht.
 
Wolfgang schrieb:
Die Ratings sind jetzt wieder anpassbar und die R9 Fury ist im P/L-Diagramm mit drin.

Eine Partnerkarte der RX 480 fehlt deswegen, da wir da einen weiteren Test vorbereiten. Nach dem wird diese dann auch durchweg in der Kaufberatung vertreten sein. Die MSI 1060 ist da schon mit drin, da wir diese bereits zum Launch mit dem kompletten Parcours testen konnten.

Hmm ich hoffe es ist die MSI 480, laut Techpowerup eine sehr leise Karte die keine 75°C warm wird. Ich frag mich nur ob sie tatsächlich so absurd viel mehr Energie benötigt als die anderen 480er. Und es gäbe auch eine gute Vergleichbarkeit mit der MSI 1060.

Die XFX wird, warum auch immer, sehr warm und recht laut, und von der Gigabyte kennt man nicht mal die Frequenzen.
 
Ihr empfiehlt die Palit GTX 1070. Im Forum wird aber ausschließlich die MSI Karte empfohlen, da diese bessere Spulenfiepeneigenschaften und Kühlung hat.
 
Woher kommen denn bitte die 500€ für ne gute 1070 Partnerkarte? Aktuell bekommt man für um die 450€ ne Jetstream oder Gamerock, die man ans absolute Limit takten kann.
 
Krautmaster schrieb:
mit etwas Lüfterkurve + Takt anpassen bekommt man sicher eine noch 10-20% schnellere Silentkarte, auch mit der Palit für 419€.

Ja sicher, 20% schneller bei vernünftiger Lautstärke und Temperatur? Bei diesem Billigkühler? Wohl eher nicht. Die 1060er Version ist ja auch schon mit nem 120W Chip überfordert. Und verwechsel Pascal nicht mit Maxwell, Custom Pascal Karten laufen schon mit sehr hohen Frequenzen, viel OC Potenzial gibt es da nicht.
 
engineer123 schrieb:
Muss zwar keine Karte kaufen, aber das P/L Verhältnis bestätigt mich darin, dass die GTX 1070 schon ne super Karte ist und aktuell der Sweetspot für Leute, die Performance Niveau zum guten Preis möchten.

Würde ich eine brauchen, würd ich die ziehen.
Gerade in WQHD kommt man an der Karte aktuell nicht vorbei, wenn man in Richtung 144hz oder sehr hohe Grafikdetails in AAA-Titeln möchte.

Ich wollte aufgrund von FreeSync eigentlich wieder eine AMD Karte, die Leistung der RX 480 reichte mir dann aber leider doch nicht. (Die schlechte Verfügbarkeit kam noch dazu.)
500€ wären mir aber zuviel für die GTX 1070 gewesen. Die Preise der bereits sehr guten Palit und Gainward-modelle sind ja zum Glück mittlerweile auf etwa 460€ gefallen.
 
Der Test einer "RX480 Partnerkarte" wird dann wohl die XFX sein oder wieso steht die in der Empfehlung? ;)
 
SirSilent schrieb:
Woher kommen denn bitte die 500€ für ne gute 1070 Partnerkarte? Aktuell bekommt man für um die 450€ ne Jetstream oder Gamerock, die man ans absolute Limit takten kann.

Nicht schlecht.
Gute Karten.

Naja, bin happy ein super Exemplar einer 1080 erwischt zu haben, die keine Zicken macht und klasse läuft.
Damit kann ich mich jetzt ganz entspannt zurücklehnen und warten was die nächsten Jahre so bringen. :) Freu mich drauf.

Ich find die aktuelle Auswahlmöglichkeit aber schon ganz gut, gerade auch im normalen Rahmen bei den AMD Karten, oder der 1060.
Für Leute die nicht ganz so viel ausgeben wollen doch tolle Karten(für Full HD).
 
Schade das AMD nichts der Titan entgegen zusetzen hat... würde mir gerne eine AMD Karte zulegen mit 16GB RAM.
 
Ich habe mir jetzt nicht alle 25 Seiten der Kommentare durchgelesen...

...aber ich denke, ich bin nicht der Einzige, der stutzig wird bei der Emfpehlung der "Palit GeForce GTX 1070 Dual 8GB".

@CB: Ihr habt die doch gar nicht getestet - wie kommt die Empfehlung?

ich selbst interessiere mich auch für einen baldigen Kauf einer GTX 1070, aber die "Billig-Palit"-Version konnte bisher noch niemand empfehlen.
;)
 
Also ich habe dieses Jahr von AMD abseits der 470 noch nichts herausragendes gesehen.
Nvidia dominiert bei allem was mehr als 270€ kostet oder mehr als Full HD / WQHD kann.
DX12 mag die Ausnahme sein, aber 15 von 500 Titeln der letzten 5 Jahre können wohl
kaum ein Kriterium für einen Kauf 2016 sein. Wenn DX12 völlig übernimmt, dann gerne
als Argument, aber aktuell? Ich sehe auch bei Tomb Raider keine Unterschiede unter
DX11 und 12 auf meiner 1060 bei der Optik. Die Leistung bleibt etwa gleich. AMD macht
da auch nur was beim Overhead des schlecten DX11 Treibers gut gut. Von wegen Async :rolleyes:
 
zeedy schrieb:
Ja sicher, 20% schneller bei vernünftiger Lautstärke und Temperatur? Bei diesem Billigkühler? Wohl eher nicht. Die 1060er Version ist ja auch schon mit nem 120W Chip überfordert. Und verwechsel Pascal nicht mit Maxwell, Custom Pascal Karten laufen schon mit sehr hohen Frequenzen, viel OC Potenzial gibt es da nicht.

naja die Palit dürfte doch kaum OC sein bzw etwa auf FE Niveau. Andere Customs sind etwa 15% OC (dass da nicht mehr viel geht ist klar)... deswegen ging ich von etwa 20% aus. Gut, lass auch nur 10% sein, das ist doch bestimmt auch mit dem Kühler bei leisen Drehzahlen ~85-90°C machbar oder?

Weiß nicht was der Afterbruner und Nvidia da zulässt (Temp Limit zB) aber die Karten brauchen doch schon weniger Saft als zb eine GTX 980 Custom.

Edit:

Die Gamerock kommt auf 65°C Last. Das is deutlich kühler als notwendig. Man kann eigentlich jede Custom locker auf Temperaturen wie die FE betreiben, also ~85°C. Dafür sollten selbst bei durchschnittlichen Custom Kühlern kleine Drehzahlen ausreichen. Und der Kühler der 420€ Palit macht doch jetzt nicht nen so miesen Eindruck.

Edit2:

sollte doch quasi derselbe Kühler sein wie die Gamerock:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html

https://www.computerbase.de/2016-06...lit_geforce_gtx_1070_gamerock_premium_edition

Andere Blades halt und vermutlich anderes Profil aber ähnlich performant. Denke da bekommt man einen fast lautlosen Betrieb unter Last problemlos hin wenn man nicht 70°C als Zieltemp hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die meisten FPS pro Euro liefern zur Zeit die Radeon RX 470, die Radeon RX 480 und die GeForce GTX 1060. Das ist auffällig, denn bei allen drei Grafikkarten handelt es sich um Neuvorstellungen."

Schön aber bei mir liegt die GTX 970 vor allen Katen in dem Graph... Das auffällige hier ist das dies sehr gekonnt ignoriert wird.
 
Ich glaube mit meiner Gigabyte GTX 980ti extreme Gaming bin ich noch ausreichend aufgestellt. Ein Jahr hält sie bestimmt noch durch :)
 
@Ap2000

naja auch nicht wirklich nen Unterschied zu den 4GB Versionen der RX 470 / 480. Die GTX 970 is recht fix unterwegs was FPS/€ angeht. Klar, bleibt der Ram, aber die Tests zeigen ja dass bei 4Gb Karten Nvidia länger mim VRam auskommt. Viel geben wird es sich nicht.

Dennoch würde ich bei RX 470 / 480 jederzeit nur 8GB Modelle empfehlen. Wer wirklich 4 GB will kann aber nach wie vor eine GTX 970 theoretisch in Betracht ziehen. Zumal die auch super OC gehen.

Zb
http://geizhals.de/asus-strix-geforce-gtx-970-oc-90yv07f0-m0na00-a1167954.html?hloc=at&hloc=de

Referenzdesign = 15% schneller als ne RX 470 4GB und dazu noch ~10-30% OC. Aber wie gesagt, selbst 4 Gb halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben