Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@AYAlf

Es geht hier allein um Grafikkarten und darum, dass in dieser Beratung hier empfohlen wird, sich eine solche Karte mit mindestens 10/12 GB VRAM zu besorgen, weil alles andere, darunter derzeit bereits in Full HD untauglich sei.

Ohne wenn und aber.

 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
@AYAlf

Es geht hier allein um Grafikkarten und darum, dass in dieser Beratung hier empfohlen wird, sich eine solche Karte mit mindestens 10/12 GB VRAM zu besorgen, weil alles andere, darunter derzeit bereits in Full HD untauglich sei.

Ohne wenn und aber.

Sag mal bist du unfähig zu lesen oder was oder trollst du nur rum? Da steht nirgendwo was das die Karten unter der Empfehlung untauglich sind. Wie kommst du auf dem Müll. Kannst wohl einfach nicht zugeben das du hier einfach mal komplett Müll verzapft hast. Aber was erwarte ich du kannst ja nicht mal die Fragen beantworten die dir gestellt werden.
Wenn du den Artikel wirklich gelesen hättest dann hättest du auch den Abschnitt hier gesehen:

  • Es lässt sich auch mit langsameren Grafikkarten als den empfohlenen in vielen aktuellen Titeln derzeit noch gut spielen. Doch vor allem bei Neuvorstellungen könnte es schnell knapp werden – und die Kaufberatung soll Grafikkarten empfehlen, die auch mittelfristig noch gut in neuen Spielen gut dastehen.
Hast du wahrscheinlich absichtlich überlesen. Aber ja klar die Redaktion erklärt alles unter 10GB für untauglich. Selten so eine Mist gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das hab ich schon zehnmal geschrieben, das will er nicht kapieren. Er sucht nur einen dummen Vorwand um die Redaktion zu bashen. Typischer Troll halt.
 
Das, was ich hier wiedergebe, steht doch genauso im Artikel oben:

Empfehlungen für Full HD​


Grafikkarten mit 8 GB sind für moderne Spiele nicht mehr genug – vor allem dann nicht, wenn man sich in Zukunft nicht andauernd bei jedem neuen Spiel erst einmal nervös die VRAM-Auslastung anzeigen lassen will. Dadurch und in Anbetracht der zuletzt deutlich gestiegenen Anforderungen der Spiele lauten die neuen Empfehlungen für den uneingeschränkten Full-HD-Genuss mindestens eine GeForce RTX 3080, GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB, eine Radeon RX 6700 XT oder eine Radeon RX 7700 XT. Auch die Intel Arc A770 Limited Edition bietet 16 GB Speicher, Käufer müssen in diesem Fall aber weiterhin mit einer je nach Spiel schwankenden Leistung rechnen. Die Treiber sind zwar inzwischen deutlich reifer, aber das Zielniveau „RTX 3060 Ti“ erreicht Intels größte Arc-GPU bei weitem nicht immer. Teilweise wird auch eine RTX 3060 verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten mit 8 GB sind für moderne Spiele nicht mehr genug
@SuperHeinz jeder der etwas Peilung von der Materie hat, weis wohl das damit AAA Blockbuster gemeint sind und keine Indie Games oder Spiele die auf jedem Toaster laufen, ich weis nicht was dein Problem ist,

denn schon einige Spiele wie The last of us, Forspoken zuletzt um nur zwei zu nennen, haben gezeigt das 8GB selbst nicht mehr für FullHD reichen, wenn man denn mit ultra Texturen unterwegs sein will, kommt noch Raytracing dazu sieht es noch schlechter und in Zukunft nicht wirklich besser aus und eine 6700XT mit 12GB bekommt man schon unter 350€, weis also nicht was deine Überspitzung soll von wegen 900€
 
Erst ab der 900 Euro-Empfehlung für den idealen Gaming-PC ist eine solche Karte enthalten. Bitte richtig lesen, es war nie die Rede davon, dass eine solche Karte allein bereits so viel kosten würde.
Ergänzung ()

Diese Grafikkarten-Empfehlungen haben laut Vorwort aber den Anspruch, vom Einsteiger bis zum Enthusiasten alle Bereiche abzudecken. Das tun sie aber mitnichten, es wird nur der Enthusiasten-Bereich abgedeckt.
 
SuperHeinz schrieb:
Erst ab der 900 Euro-Empfehlung für den idealen Gaming-PC ist eine solche Karte enthalten.
ah ok dann habe ich es falsch verstanden, aber ich weis immer noch nicht wo das Problem sein soll ? 900€ sind im Grunde der Durchschnittspreis den ottonormal User bereit ist für einen gaming PC zu bezahlen und reicht mit einer 6700XT vollkommen für FullHD die nächsten Jahre,

wer keine großen Ansprüche hat, der kann natürlich auch zu einer 150€ günstigeren RX6600 und einem Ryzen 5 3600 für nochmals 60€ weniger greifen, den man dann für um die 700€ bekommt und man später immer noch mit einem 5700X oder 5800X3D sowie einer stärkeren Grafikkarte nachrüsten kann
Ergänzung ()

@SuperHeinz wobei die Kombo RX6600+3600 schon für um die 500-600€ geht und für 150€ mehr dann eine 6700XT drinne ist, also nicht wirklich 900€
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz

Was hast du den für ein Problem mit den Empfehlungen für den PC-zusammenbau? Ja, es ist eine RX6600 in dem Einsteigerbuild verbaut. Und weiter? Diese wird hier "eingeschränkt empfohlen" geführt. Oder hast du die Tabelle nicht gesehen, sondern nur den Text, den du hier zitiert hast?

1697205040406.png


Wo ist also das Problem? Ja, wenn du Geld sparst, musst du halt mit Einschränkungen rechnen, du musst dann bei neusten AAA-Titeln die Texturqualität runter stellen. Das passt doch alles zusammen, die eingeschränkte Empfehlung zu den Einschränkungen eines günstigen PCs. Wenn der günstigste PC keine Einschränkungen hätte, hätte man die teureren Systeme nicht gebraucht...
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Es geht hier allein um Grafikkarten und darum, dass in dieser Beratung hier empfohlen wird, sich eine solche Karte mit mindestens 10/12 GB VRAM zu besorgen, weil alles andere, darunter derzeit bereits in Full HD untauglich sei.

Ist "eingeschränkt empfohlen" für dich untauglich? Oder hast du die Tabelle nicht gesehen?

1697205606375.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass die RX 6600 nicht im Performancerating auftaucht. Die Karte war zwischenzeitlich ein absoluter P/L-Renner bzw. eine der wenigen erschwinglichen Karten. Zumal sie in der Empfehlungstabelle sogar aufgeführt ist.
 
Ab welcher Karte hat man ca 50% mehr Leistung ausgehend von einer 1080?
 
Mr.Smith84 schrieb:
Ab welcher Karte hat man ca 50% mehr Leistung ausgehend von einer 1080?
Eine RX7600 hätte so ca. 40% mehr Leistung, eine RTX 4060 ca. 45%.
Eine RX 6700 XT oder RTX 3060ti wären dann so ca. 65% mehr Leistung.
Bei der RTX 4060ti knapp 80% und bei der RTX 3070 knapp 90%.
Alles ab einer RX 6800 ist dann mindestens doppelt so schnell unterwegs.
Die GTX 1080 kann man grob mit der RTX 2060 in der Liste vergleichen, im Release Test war die GTX 1080 ein paar % schneller als die RTX 2060. Natürlich nur im Raster, Raytracing kann die GTX 1080 ja noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
@Fallout667 Danke für Hilfestellung :)

Bin momentan nur unentschlossen zwischen 7800Xt und 4070.
 
Moin Leute,

habe gerade ein Brett vorm Kopf. Warum gehen die durchschnittlichen FPS im Benchmarkdiagramm maximal bis 100? Einige Grafikkarten haben doch einen deutlich höheren Durchschnittswert. Eine RTX 4090 würde doch z.B. weit über 100 FPS in FullHD abliefern. So kann man gar nicht den tatsächlichen FPS Durchschnittswert aus der Tabelle ablesen.

Danke für eine Antwort
 
Weil die Leistung auf 100% festgelegt wird, wenn du darüber schwebst mit der Maus. Nix mit FPS. Von der 100% GPU aus gesehen leistet dann die andere GPU noch 70% von der gleichen Leistung.
 
Artikel-Update: Die Rangliste wurde bezüglich der Struktur komplett überarbeitet, um die Übersicht zu verbessern und schneller auf den Punkt zu kommen. Darüber hinaus werden ab sofort die Ergebnisse des neuen Grafikkarten-Testparcours verwendet und damit auch die Messwerte zur GeForce RTX 4070 Super, GeForce RTX 4070 Ti Super, GeForce RTX 4080 Super sowie zur Radeon RX 7600 XT. Selbst verständlich wurden ebenso die Preise sowie die Liefersituation aktualisiert.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, schneeland, Verak Drezzt und 2 andere
Meinec3080 ti ist ja erstaunlicjerweise noch recht weit oben vertreten. Gefühlt gehört die aber schon ewig zum alten Eisen. Ich war einfach zu verwöhnt mit der 1080 ti.

Auch mit der wqhd Auflösung hat man länger „überlebt“. Jetzt mit 3840 x 1600 komm ich auch schneller ans limit.
 
Zurück
Oben