Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Die Empfehlung müsste bei dieser Preistreiberei, v.a. von Nvidia, eigentlich lauten: Abwarten und Tee trinken, ggf. eine PS5 oder Xbox holen, weil diese Preise sich derzeit völlig inakzeptabel entwickelt haben.
Aber leider wird weiter munter gekauft, sodass wir eine 5070 dann bei 1000€ erwarten dürfen. Wenn man den Artikel liest, hat man den Eindruck, dass sich die Autoren schon völlig an dieses neu aufgerufene Niveau gewöhnt haben.

Zitat: "Und doch ist der Kauf einer Grafikkarte ein teureres Unterfangen als jemals zuvor, was schlicht an den Preisvorstellungen der Hersteller liegt. Und es ist davon auszugehen, dass sich diese Situation weder kurz und mittelfristig, ja vermutlich nie wieder drastisch ändern wird."

Ohne irgendwelche Nachweise, Beweise oder stichhaltige Hinweise wird sowas in dem Artikel einfach behauptet, aber das stört ja scheinbar niemanden. Was auf jeden Fall tatsächlich von Kunden beeinflusst werden kann ist aber die Nachfrage und damit die Absatzzahlen. Ein ordentlicher Shirtstorm wegen der Preise hätte vermutlich was bewirken können, aber die meisten Gamer sind offenbar kein aufbegehrendes Völkchen sondern brave Schafe, die alles fressen was man ihnen hinlegt.

Und ja, auch ich könnte mir diese verrückten Preise leisten, WILL ES ABER NICHT.
Ich kaufe auch im Winter keine Gurke, weil 1,30€ dafür einfach Wucher ist, nicht weil ich dafür zu arm wäre. Aber darum geht es auch gar nicht, ob man sich es leisten kann. Ich beneide bei diesen Preisen auch niemanden der sich eine 4090 zulegt. Wenn überhaupt habe ich Mitleid, weil man sich außerstande sieht auch mal NEIN zu sagen.

Die Absatzzahlen müssen einfach runter, nur dann gibt's wieder vernünftige Preisbereiche und dann hört auch das lächerliche Geknausere mit GraKa-Speicher auf.

Das Nvidia und AMD 2024 noch neue Grafikkarten mit 8 Gigabyte verkaufen ist einfach eine Unverschämtheit.

Derweil zocke ich PS5 und vermisse nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, ComputerBase101, BlackVally und 5 andere
@Jan @Wolfgang
Wollt ihr denn man redaktionell auf das Thema eingehen, wieso plötzlich die Grafikkartenpreise insbesondere bei den RTX 4090-Karten schon wieder massiv angestiegen sind? Innerhalb weniger Wochen sind wir von ehemals knapp unter 1600 Euro nun wieder bei ca. 1900 Euro für die günstigsten lieferbaren Modelle angelangt - knappe 20%.

Dass es nun auf's Weihnachsgeschäft zugeht, halte ich als Begründung für ausgeschlossen.

Ist die Nachfrage evtl. so stark gestiegen wegen der wirklich vielen kürzlich erschienenen "hochwertigen" Titel, die allesamt eher eine schlechte bis gar katastrophale Performance liefern?

Auf die RX 7900 XTX seitens AMD scheint dies interessanterweise nicht oder nur minimal zuzutreffen - hier ist kein echter Preisstieg im Schnitt bei den roten Grafikkarten in den letzten Wochen zu verzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Nanatzaya, Simzone4 und eine weitere Person
Die Brutal schnelle 4090 wurde nun angepasst zu einer RTX 5070 non Super.
 
DJMadMax schrieb:
Dass es nun auf's Weihnachsgeschäft zugeht, halte ich als Begründung für ausgeschlossen.
wird nur der Preispool für die kommende 4080Ti/Super für 1600€ Platz gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, DJMadMax und Dai6oro
Bitte noch die RTX4060ti 16GB mit aufnehmen und vielleicht die VRAM Größe mit dazu schreiben in der Übersicht.

Zu den Preisen normal vorm Black-Friday steigen die Preise bekanntlich leicht bis strak, dazu kommt dass NV die Chips ausgehen also die Kleinen für Strom und co auf den Platinen und deswegen AI First und Gaming naja pechgehabt. ;)
 
Verak Drezzt schrieb:
wird nur der Preispool für die kommende 4080Ti/Super für 1600€ Platz gemacht
Das ist aktuell leider sehr naheliegend - aber eben auch nur eine Vermutung.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Zu den Preisen normal vorm Black-Friday steigen die Preise bekanntlich leicht bis strak, dazu kommt dass NV die Chips ausgehen also die Kleinen für Strom und co auf den Platinen und deswegen AI First und Gaming naja pechgehabt. ;)
Das würde sich aber nicht nur auf die RTX 4090 auswirken - ganz im Gegenteil: gerade die Dauerbrenner, also die günstigeren Karten in der 3000er und 4000er Reihe würden hiervon massiv betroffen sein, da diese zu einem Vielfachen gegenüber der 4090 verkauft werden und demnach auch ein Vielfaches an Rohstoffen und Bauteilen benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, b|ank0r, Verak Drezzt und eine weitere Person
Und über das Handelsembargo in China wisst ihr aber nicht bescheid, dass eine 4090 dort künftig nur noch sehr schwer zu bekommen sein wird und die Händler lieber in diese Region verkaufen/verkauft haben und es einen momentanen und auch gewollten Mangel an 4090ern gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DJMadMax schrieb:
Das würde sich aber nicht nur auf die RTX 4090 auswirken - ganz im Gegenteil: gerade die Dauerbrenner, also die günstigeren Karten in der 3000er
Naja die RTX3060 und Co sind nur noch Restposten und bei den anderen RTX40 unterhalb kommt das auch noch grade weil NV ja die Sanktionen wieder umgehen möchte aus Profit Gier.
 
Mcr-King schrieb:
Bitte noch die RTX4060ti 16GB mit aufnehmen und vielleicht die VRAM Größe mit dazu schreiben in der Übersicht.
denke die 16GB Version haben sie nicht mit im Ranking, da sie diese auch nicht getestet haben, aber im Grunde ist sie auch gleich schnell, solang der VRam nicht ausgeht: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Test-Benchmark-Release-8GB-vs-16GB-1424743/2/

@Wolfgang @Jan was aber mal praktisch wäre, wäre noch den Verbrauch als Übersicht der getesteten Karten anzugeben, damit man nicht jedes mal den Test extra raussuchen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Mcr-King
Momentan echt keine Lust meine 6600 XT upgraden. AMD hat den Anschluss verloren im KI und Treiberbereich. Nvidia hätte mich mit einer 4070 Super mit 16 GB und etwas weniger Verbrauch für 600 Euro abholen können aber die Gerüchteküchte lässt nichts gutes vermuten.
OFF Topic
Dann wirds mal ein schönes Steam Deck mit Oled HD. Warum gibt es noch keine News CB ? Das Ding wurde vor einer halben Stunde veröffentlicht. Somit bleib ich dann AMD doch noch treu. https://store.steampowered.com/sale/steamdeck_2023
 
fortknox schrieb:
Die Empfehlung müsste bei dieser Preistreiberei, v.a. von Nvidia, eigentlich lauten: Abwarten und Tee trinken, ggf. eine PS5 oder Xbox holen, weil diese Preise sich derzeit völlig inakzeptabel entwickelt haben.
Aber leider wird weiter munter gekauft, sodass wir eine 5070 dann bei 1000€ erwarten dürfen. Wenn man den Artikel liest, hat man den Eindruck, dass sich die Autoren schon völlig an dieses neu aufgerufene Niveau gewöhnt haben.

Zitat: "Und doch ist der Kauf einer Grafikkarte ein teureres Unterfangen als jemals zuvor, was schlicht an den Preisvorstellungen der Hersteller liegt. Und es ist davon auszugehen, dass sich diese Situation weder kurz und mittelfristig, ja vermutlich nie wieder drastisch ändern wird."

Ohne irgendwelche Nachweise, Beweise oder stichhaltige Hinweise wird sowas in dem Artikel einfach behauptet, aber das stört ja scheinbar niemanden. Was auf jeden Fall tatsächlich von Kunden beeinflusst werden kann ist aber die Nachfrage und damit die Absatzzahlen. Ein ordentlicher Shirtstorm wegen der Preise hätte vermutlich was bewirken können, aber die meisten Gamer sind offenbar kein aufbegehrendes Völkchen sondern brave Schafe, die alles fressen was man ihnen hinlegt.

Und ja, auch ich könnte mir diese verrückten Preise leisten, WILL ES ABER NICHT.
Ich kaufe auch im Winter keine Gurke, weil 1,30€ dafür einfach Wucher ist, nicht weil ich dafür zu arm wäre. Aber darum geht es auch gar nicht, ob man sich es leisten kann. Ich beneide bei diesen Preisen auch niemanden der sich eine 4090 zulegt. Wenn überhaupt habe ich Mitleid, weil man sich außerstande sieht auch mal NEIN zu sagen.

Die Absatzzahlen müssen einfach runter, nur dann gibt's wieder vernünftige Preisbereiche und dann hört auch das lächerliche Geknausere mit GraKa-Speicher auf.

Das Nvidia und AMD 2024 noch neue Grafikkarten mit 8 Gigabyte verkaufen ist einfach eine Unverschämtheit.

Derweil zocke ich PS5 und vermisse nichts.
hatte auch ne ps5 (für einen Monat hab da 6 Games duchgezockt, war spassig auf nem 55 Zöler) aber konnte mich an die 30fps nicht gewöhnen, bin dann wieder zu PC gewechselt, machtauch mehr Spass vor dem PC zu sitzen und direkt zu switchen zwischen Games, Musik hören, Internet surfen

aber mein größter Kritikpunkt ist einfach die PS5 hardware die jetzt schon total outdated ist, und der Unterschied zwischen Quailty und Performance MOde den sieht man auch wirklich, da kauf ich mir lieber ne 600 € Graka und hab immer über 60 fps und maximale Details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Tornavida schrieb:
Und über das Handelsembargo in China wisst ihr aber nicht bescheid, dass eine 4090 dort künftig nur noch sehr schwer zu bekommen sein wird und die Händler lieber in diese Region verkaufen/verkauft haben und es einen momentanen und auch gewollten Mangel an 4090ern gibt?
Welchen Händlern sollen das sein?
AliExpress? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wolfgang schrieb:
wurde der neue Abschnitt Meine Grafikkarte ist älter und/oder hier nicht aufgeführt?

Danke.

Das mach vieles einfacher. "Früher" musste man immer zurück zum Realease der Nachfolgekarte und schauen, wo sich diese einordnete. Wenn man also z.b. die Geschwindigkeit einer 1080Ti im Vergleich zu einer 3070 wissen wollte, musste man immer erst bei der 2070 (o.ä.) schauen, das ins Verhältnis setzen, dann schauen, wie die 3070 zur 2070 steht und dann hatte man ein Verhältnis zwischen 1080Ti und 3070.

Viel Arbeit für faule Menschen und eine echte Hürde für Mathe-Legastheniker. (wird demnächst als Krankheit anerkannt)

Jedenfalls macht es den Vergleich einfacher. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Verak Drezzt und Mcr-King
fortknox schrieb:
Ein ordentlicher Shirtstorm wegen der Preise hätte vermutlich was bewirken können, aber die meisten Gamer sind offenbar kein aufbegehrendes Völkchen sondern brave Schafe, die alles fressen was man ihnen hinlegt.
richtig, also so wie überall, leider.

fortknox schrieb:
Und ja, auch ich könnte mir diese verrückten Preise leisten, WILL ES ABER NICHT.
dito. Ich will ja nicht bestreiten, dass "alles" teurer geworden ist, aber Nvidia ist dann doch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen und AMD ist auch nicht viel besser.
Für 800 Euro + erwarte ich Highend und keine abgespeckten Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aktuell sind mir alle GPUs einfach noch zu teuer. Damals 1080Ti für 700€ war das absolute Max. was ich bis dahin jemals für eine GPU ausgegeben hatte und Anno 2023 würde ich auch nicht wirklich deutlich mehr ausgeben wollen. Nur sind die "High End Consumer GPUs" seit dem deutlich nach oben gegangen. Heute gibts für den Preis nicht mal ne 4070 Ti, die ihrerseits eigentlich eher ne 4060 Ti wäre...

Sowas ist für PC Gaming generell kein guter Trend: das Gehalt der Leute geht ja nicht um nen Faktor 2 nach oben, nur weil GPUs plötzlich nen Faktor 2 teurer sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Mcr-King
fortknox schrieb:
Die Empfehlung müsste bei dieser Preistreiberei, v.a. von Nvidia, eigentlich lauten: Abwarten und Tee trinken, ggf. eine PS5 oder Xbox holen, weil diese Preise sich derzeit völlig inakzeptabel entwickelt haben.
Aber leider wird weiter munter gekauft, sodass wir eine 5070 dann bei 1000€ erwarten dürfen. Wenn man den Artikel liest, hat man den Eindruck, dass sich die Autoren schon völlig an dieses neu aufgerufene Niveau gewöhnt haben.

Zitat: "Und doch ist der Kauf einer Grafikkarte ein teureres Unterfangen als jemals zuvor, was schlicht an den Preisvorstellungen der Hersteller liegt. Und es ist davon auszugehen, dass sich diese Situation weder kurz und mittelfristig, ja vermutlich nie wieder drastisch ändern wird."

Ohne irgendwelche Nachweise, Beweise oder stichhaltige Hinweise wird sowas in dem Artikel einfach behauptet, aber das stört ja scheinbar niemanden. Was auf jeden Fall tatsächlich von Kunden beeinflusst werden kann ist aber die Nachfrage und damit die Absatzzahlen. Ein ordentlicher Shirtstorm wegen der Preise hätte vermutlich was bewirken können, aber die meisten Gamer sind offenbar kein aufbegehrendes Völkchen sondern brave Schafe, die alles fressen was man ihnen hinlegt.
Es ist nun einmal so, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass AMD und Nvidia grundlegend von ihrem aktuellen Preisschema noch einmal abweichen werden. Die Chance dafür halte ich (und eigentlich auch alle anderen) für äußerst gering. Dafür müsste vermutlich der halbe Markt zusammen brechen.

Und warum sollte ich dafür jetzt großartig "Beweise" vorlegen? Beweise sollte man eher vorliegen müssen wenn man schreibt, dass bald oder es mit der nächsten Generation wieder viel günstiger werden wird. Stattdessen sehen wir spätestens mit Turing (und der passenden AMD-Generation), eigentlich schon mit Pascal, dass Grafikkarten immer teurer und teurer werden und das Best-Case-Szenario ist, dass die Preise gleich bleiben. Warum sollte sich daran plötzlich was ändern? Gut möglich, dass man mittlerweile einen abzurufenden Maximalpreis erreicht hat. Das bedeutet dann aber nur, dass es mit der nächsten Generation nicht mehr teurer werden wird aber nicht automatisch, dass es wieder günstiger werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Mcr-King
@DonDonat
Die 4070TI ist fast genauso groß wie die GTX 1080 damals.
Die hat NVIDIA auch für 789€ UVP in den Markt gedrückt.
Inflationsbereinigt sind das 930€. Die Preise für Pascal sind plötzlich gepurzelt, als AMD Marktanteile gewonnen hat.

Damit die GPU Preise nochmal sinken muss ähnliches passieren.
Wobei die massiv gestiegenen Wafer Preise dem eine untere Schranke vorschieben.
 
Wolfgang schrieb:
Es ist nun einmal so, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass AMD und Nvidia grundlegend von ihrem aktuellen Preisschema noch einmal abweichen werden. Die Chance dafür halte ich (und eigentlich auch alle anderen) für äußerst gering. Dafür müsste vermutlich der halbe Markt zusammen brechen.
Zunächst mal, wieso sollte man sich hier derart sicher sein, dass nicht mehr vom aktuell völlig aus dem Ruder gelaufenen Preisschema abgewichen wird?

Die Vergangenheit hat zumindest im CPU Bereich schonmal entgegen aller Prognosen von "Experten" das Gegenteil gezeigt. Erst seitdem AMD wieder mit der ersten/zweiten Ryzengeneration eine ernsthafte Konkurrenz für Intel darstellen konnte, entwickelten sich die Preise relativ nach unten und v.a. auch die Kernanzahl etc. signifikant nach oben, ohne dies zugleich mit Preisaufschlägen zu beantworten. Vor Ryzen hat kaum einer AMD ernsthafte Chancen eingeräumt, nochmal Intel derart zu übertreffen. Damals wurde immer mit dem viel größeren Entwicklungsbudget bei Intel argumentiert. Trotzdem ist es ganz anders gekommen.

Es ist wohl Konsens, dass AMD derzeit in der Grafiksparte sowohl was Effizienz und auch was Maximalleistung angeht Nvidia aber nicht das Wasser reichen kann. Die Situation ist also relativ ähnlich wie vor Ryzen im CPU Bereich. Mittlerweile haben wir im Grafikbereich aber noch einen dritten Anbieter, Intel, obwohl wir es im CPU-Bereich effektiv gar mit einem Duopol zu tun haben.

Ich erinnere auch an die Wirksamkeit vergangener Shitstorms gegen Nvidia als sich Nvidia aufgrund des öffentlichen Drucks genötigt sah, von seinem frechen angepeilten Namens-(und damit auch Preisschema)schema bei der 4000er Serie einen Rückzieher zu machen.

So machtlos ist die Abnehmerseite einfach nicht. Bei Grafikkarten handelt es sich nunmal auch nicht um Güter ohne Substitutionsmöglichkeit (Substitution hier über Konsolen möglich) oder auch nicht um Güter wie Triebstoff oder Strom, auf die man überhaupt nicht verzichten könnte. Ergo die Nachfragekurve ist bei Grafikkarten sicher nicht derart "inelastisch" (=steil) wie bei Benzin/Diesel etc., wo eine Preisverschiebung fast überhaupt keinen Einfluss auf die nachgefragte Menge hätte.

Insofern sehe ich nicht, dass eine nennenswerte Besserung alleine durch "Einbruch des halben Marktes" stattfinden könnte.

Ich finde es einfach bedenklich, dass reichweitenstarke Formate, wie ihr es auf diesem Feld seid, durch solche Aussagen dem Kunden letztlich einreden, sie könnten sich sowieso nicht wehren und müssten das Preisdiktat halt so hinnehmen. Das ist sicher nicht hilfreich, sondern spielt nur den Produzenten in die Hände und zementiert diesen Zustand. Zumindest einen Hinweis auf die relativ gesehen deutlich günstigeren Konsolen als Alternative hätte ich mir hier daher gewünscht.

Bzgl. "Beweisen" (zugegeben, unglücklich formuliert, beweisen lässt sich weder das eine noch das andere) oder auch nur Hinweisen, die gegen die These "das Preisniveau sinkt nicht mehr ab" sprechen, habe ich nun einiges vorgebracht.

Diese Kritik hat ausdrücklich nichts mit euren Tests etc. hier zu tun. Diese sind über jeden Zweifel erhaben und von guter Qualität. Danke dafür.
 
fortknox schrieb:
Ich finde es einfach bedenklich, dass reichweitenstarke Formate, wie ihr es auf diesem Feld seid, durch solche Aussagen dem Kunden letztlich einreden, sie könnten sich sowieso nicht wehren und müssten das Preisdiktat halt so hinnehmen. Das ist sicher nicht hilfreich, sondern spielt nur den Produzenten in die Hände und zementiert diesen Zustand. Zumindest einen Hinweis auf die relativ gesehen deutlich günstigeren Konsolen als Alternative hätte ich mir hier daher gewünscht.
Es ist jedem erlaubt und auch gewünscht sich selber Gedanken zu machen und den Wert eines Produktes zu bestimmen, der sich unter Umständen für jeden anders darstellt. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Beispiel... Jemand der ein gutes soziales Umfeld, viele andere Hobbies, Familie etc. hat wird einen GPU Preis für seine individuelle Lebenssituation anders einordnen ,hauptsächlich begründet durch die Wertzumessung, als ein Stubenhocker wo der PC praktisch die einzige (soziale) Beschäftigung ist und somit eine höhere Akzeptanz höherer Preise zu erwarten ist. Dann gibt es Leute, denen es praktisch egal ist was ein Produkt kostet unsw....
Kurzum, für das eigene Denken und Handeln ist jeder selbst verantwortlich.

Auch einem Redakteur sei die eigene und persönliche Meinung gestattet, der es nie Allen recht machen wird. Wem das Alles zu teuer geworden ist wird sich zwangsläufig nach Alternativen umsehen. Zudem ist es m.E. etwas naiv von einem Hardwareformat scharfe Kritik diesbezüglich zu erwarten was letzten Endes sowieso erneut nur eine subjektive Meinung darstellen würde.

Etwas Anderes ist es die eigene Meinung durch handfeste "Beweise" zu bekräftigen und/um gezielte Ratschläge zum Handeln Anderer abzugeben. Aber auch dabei drückt niemand einem die Pistole auf die Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
fortknox schrieb:
Zunächst mal, wieso sollte man sich hier derart sicher sein, dass nicht mehr vom aktuell völlig aus dem Ruder gelaufenen Preisschema abgewichen wird?

Die Vergangenheit hat zumindest im CPU Bereich schonmal entgegen aller Prognosen von "Experten" das Gegenteil gezeigt. Erst seitdem AMD wieder mit der ersten/zweiten Ryzengeneration eine ernsthafte Konkurrenz für Intel darstellen konnte, entwickelten sich die Preise relativ nach unten und v.a. auch die Kernanzahl etc. signifikant nach oben, ohne dies zugleich mit Preisaufschlägen zu beantworten. Vor Ryzen hat kaum einer AMD ernsthafte Chancen eingeräumt, nochmal Intel derart zu übertreffen. Damals wurde immer mit dem viel größeren Entwicklungsbudget bei Intel argumentiert. Trotzdem ist es ganz anders gekommen.
Wie bereits geschrieben, einfach deswegen, weil die Preisentwicklung seit dem Jahr 2016 nur eine Richtung kennt: Immer weiter nach oben. Jede einzelne GPU-Generation seit Pascal ist teurer, teurer und teurer geworden, es gab keine einzige, wo es anders gelaufen ist. Auch für Ampere/RDNA 2 gilt das, die zwar mit geringeren UVPs gestartet sind, die denke ich aber bewusst von AMD und Nvidia absichtlich falsch gewählt worden sind und so nie im Markt aufgetreten sind.

Wenn also seit 4 Produktgenerationen die Preisentwicklung gleich geblieben ist, warum sollte ich annehmen, dass sich das in absehbarer Zeit grundlegend ändert? Ich glaube schon, dass wir mit den aktuellen Preisen ziemlich am Zenit des möglichen angekommen sind und halte eine Stabilisierung für realistisch. Aber ich sehe im gesamten High-End-Chip-Markt keine Entwicklung dahin, dass es günstiger wird. Da wird absolut nichts günstiger, weder Grafikkarten, noch Prozessoren, noch Smartphones, noch irgendwas anderes.

Kann ich beweisen, dass es nicht doch günstiger wird? Natürlich nicht. Aber was deutet denn darauf hin, dass dies auch nur möglicherweise so eintreten wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben