Dein früher ist aber sehr lange her
ja es stimmt als ich angefangen hab am PC zu spielen (2006) war 1024p die norm 5-4 Röhre
Darauf folgte nicht mal ein Jahr später 16-10 1050p
Aber der reihe nach
Damals das war so 2006 rum bekam man für etwa 150€ ne geforce 6600
Eine gpu mit directx9 0c und
Pixel Shaders 8
Vertex Shaders 3
TMUs 8
ROPs 4
an einen 128bit Si mit ddr1 500 = 8gb/s
Das war 2006 so ziemlich die Mittelklasse mit für mich damals 256mb vram
Darauf folgte die 8800 gts 320mb +- März April 2007
Eine high end gpu für etwa 290€ (die 8800gtx 640mb und 8800 gtx war darüber gleicher chip g80)
Und wie sich herausstellte nicht optimal da es eine vram bug gab das den vram unnötig Vollaufen konnte weswegen die 320mb eher wie 256mb agierte
Während die gf6600 bald an ihre grenzen kam bsp far cry +-30fps
War das mit der 8800 gts320mb kein problem +- 60fps
Zu der gf 8800 gts 320mb die leider verstorben ist
Shading Units 96
TMUs 24
ROPs 20
SM Count 12
an eine n 320it si =63gb/s gddr3 1,575gbps
Darauf folgte die 9800gtx+
Shading Units 128
TMUs 64
ROPs 16 *1,6=25 gigapixel
SM Count16
an einen 256bit Si =70gb/s gddr3 2,2gbps
Der unterschied war klein aber das gefixte vram Problem war signifikant was man anhand von fear sehen konnte
8800 gts 320mb lade Fehler bis abstürze und inkonsistente fps zwischen 20-30fps bei der neuen dann konstante 40fps
Abseits davon das fear einige Anpassungen braucht damit es sauber läuft selbst noch heute,.
Die 9800gtx+ war 2009 eher einsteigerklasse und ab etwa 150€ zu bekommen. (1€-1,50$)
Von da an habe ich vergleiche da die vorherigen gpu defekt gingen leider.
Zu den fps zu der zeit
Schwierigste spiele zu der zeit
9800gtx+ (1050p) +- 570gflops oder 0,57tf
stalker (2007) 17fps
fear (2005-2007) 40fps
crysis warhead (2008) 9fps
cod 4 (2007) 36fps
fallout 3 (2008) 15fps
far cry 2 (2008) 12fps
timeshift (2009) 49fps
metro 2033 (2010) 6fps
alles ans limit eingestellt ohne msaa
Darauf folgte die gtx460 1024mb (160€ 2011) mit einen deutlichen Schub
Shading Units 336
TMUs 56
ROPs 32 *1,7=54 gigapixel
SM Count 7
Mit einen 256bit Si und 116gb/s bei gddr5 3600
+- 960gflops oder 0,96tf
stalker (2007) 28fps
fear (2005-2007) 67fps
crysis warhead (2008) 15fps
cod 4 (2007) 60fps
fallout 3 (2008) 25fps
far cry 2 (2008) 20fps
timeshift (2009) 82fps
metro 2033 (2010) 10fps
natürlich habe ich das damals nicht auf maxed Einstellungen gespielt.
Insbesondere metro 2033 habe ich die Einstellung Nebel physx und tesselation herabgesetzt
Insbesondere physx auf low brachte viel.
darauf folgte die gtx760
Shading Units1152
TMUs96
ROPs 32*1,1=35 gigapixel
SMX Count 6
an einen 256bit si und 192gb/s gddr5 6000
+- 2,6tf
stalker (2007) 75fps
fear (2005-2007) 181fps
crysis warhead (2008) 40fps
cod 4 (2007) 162fps
fallout 3 (2008) 67fps
far cry 2 (2008) 55fps
timeshift (2009) 219fps
metro 2033 (2010) 27fps
Darauf folgte die gtx1060 (295€ 1€-1,20$) 2016 mit
Shading Units 1280
TMUs 80
ROPs 48 *1,9= 92 gigapixel
SM Count 10
an einen 192bit si 192gb/s gddr5 8000
+- 4,91tf
ab diesen Zeitpunkt war alles cpu limitiert
Und can it run crysis wurde zum meme
darum nur das 1080p
metro 2033 (2010) 57fps
Und aktuell ist rtx3060 (479€ danke miner) 2021
Shading Units3584
TMUs112
ROPs 48*1,88=90gigapixel
SM Count28
Tensor Cores112
RT Cores28
an einen 192bit Si gddr6 15000 360gb/s
+-9,26tf
metro 2033 93fps (+- 95% gpu load)
Folgend
rtx4060ti 16gb unklar aber möglich
eher rtx5060 16gb identisch zu 4060ti mit mehr gbps vermutlich 22
vermutlich entweder
metro 2033 135fps oder 165fps
Der vergleich mit dxr Titeln wird interessanter darum nur ein vielleicht abhängig vom preis unter 400€ für mehr vram 16gb und min 22gbps sicher.
1440p sind 3,6 gigapixel
1080p sind 2 gigapixel
1050p sind 1,7 gigapixel
720p sind 0,9 gigapixel
Das ist ne Geschichte die durchaus sinnvoll ist
Der Grund warum dieser text nun Einstellungen kann man immer herabsetzen aber ab 2010 hatte ich das nicht mehr getan Abseits physx und tessellation was damals ordentlich die fps drückte.
War alles auf maxed
Davor war die übliche Auflösung 1024p bzw 720p
1080p hab ich erst seit 2014