Es wurde zwar schon ein paar Mal geschrieben, aber ich vermisse auch die Radeon RX 6700 non-XT im Test. Wobei ich natürlich weiß, dass CB nicht alles testen kann. Meiner Meinung nach ist das eine der spannendsten Karten auf dem Markt und prädestiniert für die Aufrüstung älterer Nicht-Enthusiasten-Systeme. Warum?
- Bietet anders als die kleineren Geschwister 16 PCI-E-Lanes, was sie für Mainboards mit PCI-E 3.0 attraktiv macht.
- Bietet die heute heiß begehrten "mehr als 8 GB VRAM", nämlich 10 GB und damit mehr als bisher für Leute mit älteren bis-zu-8-GB-Karten wie z.B. der RX 580 8 GB.
- Leistung etwa auf dem Niveau der 3060 Ti / Arc A770 / RX 7600 (die allerdings nur 8 GB VRAM hat), also grob doppelt so schnell wie die RX 580 8 GB und auch dadurch ein nettes Upgrade. Bei den aktuellsten Spielen mit hoher Qualitätseinstellung (ohne RT) ist sogar WQHD möglich, je nach Präferenz was die Framerate angeht.
- Der Preis liegt ebenfalls in Regionen, die für einen Besitzer einer Karte etwa im Bereich einer RX 580 / GTX 1060 attraktiv ist. Leider hat er sich in den letzten Wochen immer mehr der XT angeglichen und macht die Karte damit überteuert. Man kann aber auf die korrigierenden Kräfte des Marktes hoffen. Der Preis der XT von bis vor kurzem nahezu 400 EUR ist nichts, was ich persönlich für eine Graka ausgeben würde.
- Außer der RX 7600 ist noch keine günstige Radeon der 7000er-Serie auf dem Markt und daher steht aktuell noch in den Sternen, was die Wachablösung für die 6700 non-XT werden wird (7600 XT? 7650 XT? 7700?) und wann diese kommen wird.
Zuletzt bearbeitet: