Beitrag schrieb:
Oder man wartet einfach noch ein paar Monate und guckt sich an, wie sich der Markt mit Vega ändert.
Vorrausgesetzt man will so lange warten ... schließlich kann man immer noch ein Jahr und noch ein Jahr auf die weiteren Nachfolger warten, allerdings ist bei mir das "Problem", dass ich vor 1 Woche meine "Alte" (GTX 960) verkauft hatte und derzeit allein mit Intel-iGPU ausgestattet bin; da ruckelt alles bei 4K ein bisschen ^^
Zumal man ja, wenn man rational denkt, davon ausgehen sollte, dass Vega auch alles andere als billig wird
bei der RX 480 hieß es ja von den AMD-Fans auch dauernd, dass nVidia nix dagegenzusetzen hat und wenn, dann wäre die Karte viel teurer ... und nun? RX 480 fast nicht verfügbar, keine "perfekte" Custom vorhanden, Customs ab 300€ und die GTX 1060 ist im Durchschnitt schneller und mit vielen Modellen unterhalb von 300€ verfügbar.
Deshalb erhoffe ich mir nichts von Vega, sondern schaue dann einfach wieder, wie es WIRKLICH aussieht ... AMD hat schließlich auch nichts zu verschenken
Caramelito schrieb:
Verstehe was du meisnt forumuser.
Warum schnappst du bei keinem 980ti Angebot zu?
Hier und da gibt es welche um ~350€..meiner Meinung nach besser investiertes Geld
Hatte ich ehrlich gesagt auch schon überlegt, obwohl sie derzeit auch wieder nur ab 372 (nicht verfügbar) bzw. 398€ (verfügbar) gelistet ist, man muss also auch bisschen Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu suchen
Außerdem sind die meisten auch schon ganz schöne Schränke um die 30cm und ob ne 250W Karte in einem gedämmten Gehäuse nicht schnell ans Teperaturlimit rauscht (oder alternativ sehr laut kühlt), ist auch die Frage. Hinzukommt, dass ich viele Filme bearbeitet habe und die ganzen fertigen Dinger auf HEVC umstellen will, weil sie selbst mit H.264 einfach noch viel zu viel Platz wegnehmen ...
Ansonsten wäre so eine Karte sicher eine gute Lösung, zumal Krautmaster ja anscheinend eine für 338€ oder so bestellt hat, für die Summer kann man fast schon gar nicht mehr nein sagen ^^
Caramelito schrieb:
Die 480 enttäuscht mich immer mehr, es gibt nicht DAS MODELL da hast du Recht.
Oder man wartet auf die MSI Gaming, wer weiß wie die ist, denn sogar die Nitro OC, die ja bei anderen Grakas sehr gut war, ist bei der 480 schnell aber laut und hält sehr selten den Maximaltakt von 1342 Mhz...
Das ist ja das Problem, erst hatte ich mir die GTX 1070 schöngeguckt, war mir aber mit 460-500€ doch ein wenig zu teuer (jetzt mit ab 399€ wird sie doch wieder verlockender), zumal es im Forum und mit den legendären Leaks ja die ganze Zeit hieß, mit OC kommt die RX 480 ja sogar auf GTX 1070 Niveau ... und das für eine "200$" Karte!!!
Deshalb habe ich dann einfach mal abgewartet, gerade weil ich einen Freesync-Monitor habe une es schon Sinn machen würde mit Freesync.
ABER dann kam das Referenzdesign und all die Versprechungen und Lobpreisungen waren dahin ... das Ding war nicht schlecht, aber eben auch kein Heilsbringer. Laut, mit anfänglicher PCIe-Problematik, extrem begrenztem OC-Spielraum (bei den Leaks wurde ja von "locker 1400MHz" geredet, selbst das schaffen die meisten nicht) usw., also definitiv nix für mich.
Naja, dann hoffte ich auf die Customs und siehe da, sie lösen zwar mittels 8Pin Stecker die PCIe Problematik komplett, aber sie können auch nur leise ODER schneller?!
Und mehr OC Spielraum hat man selbst mit diesen Karten nicht, selbst die besten haben Probleme mit 1400MHz.
Das ist halt das Dilemma, wie du es ja auch schon sagst. Ich dachte, ich kaufe mir die "beste" RX 480 Variante, also 5-10% schneller und dabei mehr oder weniger flüsterleise (dass der Verbrauch bei der RX 480 beim OC explodiert, hätte ich in Kauf genommen) ... aber es gibt eben derzeit irgendwie noch keine "beste" ^^ die Asus Strix mit Modifikation, um sie leise zu kriegen, wäre zurzeit noch die beste Wahl vermutlich, ist aber auch wieder extrem lang ... gerade bei dem ursprünglich kleinen PCB hab ich auf recht kompakte Karten gehofft, zB wie die von dir erwähnte Sapphire Nitro OC, aber die hats ja mal nicht hingekriegt.
Zumal die Verfügbarkeit selbst viele Wochen nach Release immer noch extrem durchwachsen ist, während die RX 470er breit verfügbar sind ... das erklär mir mal einer ^^
Deshalb tendiere ich zurzeit entweder zu einer schnellen (OC) und leisen, aber unter 300€ kostenden GTX 1060 oder zu einem Super-Ausverkaufsschnäppchen (hätte ich damals mal lieber für 280€ eine R9 390X genommen ... ärgerlich) wie einer GTX 980 für unter 350€ oder sogar zu den "Extremen" nach unten (eine 8GB RX 470, wenn sie unter 250€ landet) bzw. nach oben (399-420€ für eine GTX 1070).
Da wird der Markt mit massenhaft neuen Karten geflutet, aber die eierlegende Wollmilchsau ist nicht dabei