Chismon
Admiral
Wolfgang schrieb:... Für mich gehört der Speicherausbau auch zur "Leistung" hinzu. Für mich ist eine Grafikkarte ein Gesamtpaket, was stimmen muss. Dies ist für mich die "Leistung". Und wenn der Speicherausbau nicht stimmt, gibt es ein Problem bei der "Leistung".
Was man nicht vergessen darf ist, dass der Parcours sich an aktuelle und zukünftige Grafikkarte richtet. Und dass ist die R9 Fury (X) eben nicht. Zumal - um mal ganz ehrlich und offen zu sein - die 4GB auf der Fury X einfach nur total bescheuert waren.
Naja gut, ich sehe Extremeinstellungen - welche außer von einer geringen Anzahl von Enthusiasten (die natürlich im CB Forum sehr überproportional vertreten sind und die scheinbar bei Euch oberste Priorität genießen) sowieso kaum genutzt werden und zudem kaum einen sichtbaren Mehrwert bieten - nur um GPU mit dem verbauten Speicher an die Wand zu fahren als wenig realistisch und zielführend an.
Ja, ich bleibe dabei, dass diese Vorgehensweise einem Gesamtranking - welches vorwiegend zur Kaufempfehlung dient - nicht dienlich ist, da dadurch verzerrte/verfälschte Daten/Relationen in die Bewertung einfließen und somit das Ranking weniger aussagekräftig wird.
Richtig wäre m.E. eine getrennte Bewertung von Leistung und Speicherausbau (wodurch die Fiji-GPUs trotzdem in einigen Szenarien, bspw. für primär auf Ego-Shooter fokussierte Spieler - so ein Genre-Empfehlungsansatz hätte übrigens auch etwas, denn damit würdet Ihr Euch von der Masse der anderen Testseiten wohl sehr positiv absetzen - nicht mehr empfehlenswert wären), zumal Mangel an letzterem immer noch relativ überschaubar ist bei dem ca. halben Dutzend an Spielen, welche mehr als 4GB in Maximaleinstellungen benötigen um nicht unkalkulierbar (multifaktoriell bedingt) einzubrechen, und welche in Eurem Benchmark-Parcours auch überproportional vertreten sind.
Letzteres kann ich aber verstehen, denn schließlich benötigt Ihr ja etwas wo Unterschiede auftreten und Ihr darüber berichten könnt (dafür eignen sich fordernde Titel/Extrembeispiele natürlich besser), nur wundert es mich dann, dass Ihr immer noch keine Benchmark-Szene aus mit einer großen Spielerschaft ausgestatteten Star Citizen - nicht dem in Entwicklung befindendem Hauptspiel, welches natürlich nicht kurz- bis mittelfristig stabil "gebencht" werden kann, sondern dem fertig gestellten Arena Commander - mit aufgenommen habt, schade, aber das ist ein anderes Thema.
Natürlich war das Speicherlimit von 4GB bei Bestückung von Fiji-GPUs (egal ob Nano, Fury oder Fury X) mit HBM1 unglücklich, aber die GPU wurde vorausschauend über einen (laut AMD) 5-Jahres Zeitraum entwickelt (wie lange HBM1 entwickelt wurde ist mir nicht bekannt, aber da es fester Bestandteil der Architektur ist/war, würde ich von mindestens 3-4 Jahren Entwicklungszeit ausgehen) und ob man nun AMD oder SK Hynix den "Schwarzen Peter" dafür gibt, ist eigentlich egal.
Aus meiner Sicht hat man sich bei der HBM1 Entwicklung einfach etwas verkalkuliert bzw. zu niedrig dimensioniert was die Speicheranforderungen nach geschätzt 3-4 jähriger Entwicklungszeit und dem Nutzungszeitraum darüber hinaus angeht, das kann passieren bei einer komplett neuen Technologie und aber ob das im Hinblick auf den Entwicklungs- und Nutzungszeitraum als "total" bescheuert" zu bewerten ist?
Denn genauso könnte man dann das aktuelle GPU-Gesamtrating hier auf CB "total bescheuert" finden, da ähnlich derzeit dort einiges im argen liegt bzw. in die Hose gegangen ist .
Wolfgang schrieb:Das geht schon (beides) alleine deswegen nicht, da es die Diagramme und das Diagramm-Design sprengen würde. Das sind Sachen, die einem als Enthusiasten (und ehrlich, auch mir persöhnlich) egal sind, aber ich schreibe nunmal nicht nur für uns, sondern für alle Leser ... Alleine aus Übersichts- und Design-Gründen.
Naja, gehen dürfte das schon (wenn der Wille da ist), aber es macht natürlich zusätzliche Arbeit, keine Frage, und Übersichts- und Designgründe klingt ein wenig vorgeschoben/ fadenscheinig, aber nun gut, Eure Entscheidung.
Eigentlich sehe ich den CB Gesamtrating-Artikel nicht vornehmlich als Anlaufstelle für die Enthusiasten hier - die sowieso jeden Artikel zu GPUs, CPUs, etc. lesen und grob die Daten im Kopf haben - sondern als an externe Laien gerichtet, die hier vorbei schauen um sich Rat zu holen ohne sich großartig in die Materie einarbeiten zu müssen und genau für diese wären die Zusatzinfos hilfreich und diese stellen auch eine deutlich größere Käuferschaft und neues Potential an CB Lesern/Abonnenten dar, aber wie gesagt, das müsst Ihr wissen wen Ihr damit ansprechen wollt.
Zuletzt bearbeitet: