Sind die GTX 970/980 nicht irgendwie energieeffizienter und leiser, wenn man keine übertrieben overclocked GPUs nimmt, im Vergleich zu den neuen 1070/1080ern ?
Ich habe zuhause
- MSI GTX 970 4GB Gaming
- MSI GTX 980 4GB Gaming
Also wenn ich mir die Werte der neuen Grafikkarten so ansehe habe ich den Eindruck, dass die viel mehr Watt aus dem Netzteil benötigen, mehr Abwärme haben, um diese Leistung dann auch zu erbringen.
Oder täusche ich mich da ?
Wenn ich Spiele wie zB Star Conflict spiele, dann habe ich noch eine sehr hohe Frame Rate von über 280, selbst wenn ich alle Details einstelle und die GTX 980 wird im Gehäuse gerade mal 53°C warm. In folge dessen gehen die Lüfter NIE an.
Ich fürchte, dass sich das bei den neuen GTX 1080ern ändern würde oder was meint ihr ?
Könnt ihr auch noch "low noise" zocken, ohne dass die Lüfter sich an der GPU drehen ?
Meine Gehäuselüfter im Fractal design sind auf 5V fest eingestellt und verursachen auch keine Geräusche.
Ich habe FullHD Auflösung, habe also noch keinen 4k screen, insofern sollte die Leistung auch noch ausreichen. Wenn dann irgendwann mal Star Citizen in 2-3 Jahren kommt, kann ich ja immer noch upgraden
Dann gibts vermutlich schon 8k displays und die GPUs brauchen 32GB RAM