Test Grafikkarten-Stromverbrauch: Leistungsaufnahme und Spitzenlast in Spielen neu ermittelt

Perdakles schrieb:
@Wolfgang
Entweder passt der Satz nicht oder die Werte in der Tabelle sind vertauscht. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass ich das irgendwie falsch interpretiere. 😃
Oh man, bei der Erstellung der Tabelle hatte ich wohl einen Sitzen :D
Ist nun korrigiert.
conglom-o schrieb:
Coole Übersicht - Vielen Dank für die tolle Arbeit :jumpin:!

Kurze Frage am Rande: Handelt es sich bei de 3060 Ti um die Variante mit GDDR6 oder mit GDDR6X? Da liegen ja 25W dazwischen (die X braucht mehr).
Es ist die normale RTX 3060 Ti mit GDDR6-Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Tanzmusikus, conglom-o und 2 andere
Vielen Dank für den Test! Ich hätte nen FPS Lock auf 60 FPS auch interessant gefunden, meine Persönliche Grenze sind 117 FPS bei Actiongames (1st u. 3rd Person) und teilweise 60 FPS bei Aufbauspielen (isometrisch) etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Wowka_24, lynxx und 6 andere
Die rx 6800 und rx 6800xt sind miteinander verwandt und dann doch so verschieden bei diesem test. kaum zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Pleasedontkill
Wolfgang schrieb:
Es ist die normale RTX 3060 Ti mit GDDR6-Speicher.
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort :).

Dann wird es bei einem 400W Netzteil ja etwas (sehr) eng, wenn die alleine schon 300W ziehen kann. Da hilft dann wohl nur UV und/oder Powerlimit reduzieren. Leben am Limit :D.
 
Mein Netzteil AX850 hatte auch abgeschalten bei der Aorus Master 3090 die hatte aber auch peaks bis weit über 700W laut igorslab.

Mit meiner 4090 hab ich allerdings noch nie Probleme gehabt. Das Netzteil ist noch das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Downvote für 144Hz Limit Effizienztest, 60 oder 72Hz bitte und bitte nicht nur mit einem Spiel sondern mit jedem Spiel das ihr testet. Ausserdem wäre es schön wenn diese Tabelle dann auch erwähnt wenn eine Graka dieses Limit nicht halten kann, so das man nicht erst wieder in die avg FPS Tabelle gucken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Wowka_24, lynxx und eine weitere Person
marodeur schrieb:
Downvote für 144Hz Limit Effizienztest, 60 oder 72Hz bitte und bitte nicht nur mit einem Spiel sondern mit jedem Spiel das ihr testet. Ausserdem wäre es schön wenn diese Tabelle dann auch erwähnt wenn eine Graka dieses Limit nicht halten kann, so das man nicht erst wieder in die max FPS Tabelle gucken muss.
Darüber habe ich auch lange überlegt.
Aber das ganze ist imo schlussendlich doch nur davon abhängig, wie hoch die "Grund-FPS" des Spiels sind. Und Doom Eternal hat nunmal sehr viele FPS, sodass auch mit 144 FPS viele Grafikkarten schon ordentlich runter fahren können. Würden wir dagegen ein anderes Spiel mit deutlich weniger Grund-FPS testen, würden 144 FPS natürlich keinen Sinn ergeben.

Und da die Testreihe schlussendlich explizit eh nur für das genutzte Spiel steht (bei einem anderen Spiel können sich bei einer FPS-Limiter-Testreihe die Grafikkarten auch anders verhalten), sehe ich kein Problem, ein 144-FPS-Limit in Doom Eternal zu nutzen. Auf ein anderes Spiel lässt sich das ohnehin nicht übertragen, viel mehr ist dieser Test eine generelle Analyse, wie gut Grafikkarten bei Teillast arbeiten können. Das ist aber kein auf ein anderes Spiel übertragbarer Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, MiroPoch, PietVanOwl und 2 andere
@Wolfgang
Testet ihr mit aktiviertem FreeSync?
 
marodeur schrieb:
so das man nicht erst wieder in die max FPS Tabelle gucken muss

Ein bisschen kannst du doch auch selber machen :D

conglom-o schrieb:
wenn die alleine schon 300W ziehen kann

Von "Idle" auf Volllast ist aber auch ein sehr "praxisferner" Test. Mit einem Taskswitch bekommt man sowas hin, sonst eher selten. Die 230 Watt im Peak sind realistischer.

Zur Not, lass ein Youtube Video im Hintergrund laufen. Dann sind die Lastwechsel kleiner und die Probleme mit extremen Lastwechseln, sind nicht mehr so groß.

Ob ich eine 3060Ti mit einem 400 Watt NT betreiben würde, bezweifle ich trotzdem stark. Wenn es gut ist und für Lastspitzen gebaut, so dass es kurzzeitig auch mal 550+ Watt rausballern kann, könnte das sein.

Mit einem billigen, eher nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Und auch bei diesem Test kann ich wieder nur sagen was für eine qualitativ gute und langlebige Wahl die RX 6800 war :D Es juckt zwar ständig in den Fingern, aber es läuft alles brauchbar auf WQHD, was ich spiele und (pile of shame) noch spielen werde :D

Schönes neues Testspielzeug und schöne Ergebnisse. Danke für den Mehrwert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang wenn ihr Lastspitzen angibt, dann müsst ihr die Dauer mit angeben. 1ms, 10ms, 20ms...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Ich glaub da sollte ich vielleicht ein neues Netzteil nachdenken... wenn ich das so lese .

Bin mir jetzt nicht so sicher ob ein ein EVGA Supernova G2 550W für eine MSI Armor GTX 1070 noch ausreichend ist :D
 
Tanzmusikus schrieb:
@Wolfgang
Testet ihr mit aktiviertem FreeSync?
Die Last-Tests sind ohne VRR gemacht worden. Das hat auf die Ergebnisse aber keinen Einfluss.
[wege]mini schrieb:
Von "Idle" auf Volllast ist aber auch ein sehr "praxisferner" Test. Mit einem Taskswitch bekommt man sowas hin, sonst eher selten. Die 230 Watt im Peak sind realistischer.
Definitiv, darum gibt es ja auch noch die Lastspitzen beim normalen Spielen :)
bad_sign schrieb:
@Wolfgang wenn ihr Lastspitzen angibt, dann müsst ihr die Dauer mit angeben. 1ms, 10ms, 20ms...
Das ist vielleicht (vermutlich) eine sinnvolle Sache für die Zukunft! :)
Wie gesagt, für Suchen noch nach allem, was sinnvoll regelmäßig mit den Daten gemacht wird. Jeder Vorschlag ist gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Tanzmusikus und [wege]mini
Wolfgang schrieb:
Geplant ist diesbezüglich derzeit nichts. Aber da der Vorschlag schon mehrmals aufgekommen ist, wird sich das vielleicht noch ändern :)
Wie Lastspitzen auf diverse Undervolting-Techniken reagieren würde mich wahnsinnig interessieren.

Es muss ja auch nicht jede erdenkliche Karte getestet werden - jeweils eine aktuelle highend nvidia und AMD GPU sollte reichen, um schonmal ein paar Erkenntnisse zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, simosh, bad_sign und eine weitere Person
Danke CB für diese Messreihe! Klasse!

Nach dem Test sieht es für RDNA3 gar nicht mal so schlecht aus wie viele behaupten:
Nvidias Ada-Lovelace-Generation hat bei dieser Messreihe nach wie vor die Nase klar vorne, kann sich aber nicht mehr so enorm von den Konkurrenzmodellen absetzen, AMDs RDNA 3 hält in Full HD und WQHD gut dagegen.

Teilweise (im FPS Limit) ist die 7900XTX sogar effizienter als eine 4070ti/4080. War so nicht ganz zu erwarten.
Da sind es auch eher die RTX30 Karten, die absolut am meisten saufen...

Unterm Strich sind die Unterschiede garnicht so eklatant bei den neuesten Generationen beider Hersteller.
AMDs verbrauchen etwas mehr, dafür sind die Karten teilweise hunderte Euros günstiger. Das macht über ein paar Jahre Nutztungsdauer eigentlich nichts aus was die Kosten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, blackTEHhawk, MiroPoch und 3 andere
Wie wirkt sich das denn dann auf die PCI-E Stromversorgung aus bei Karten die mit Anschlüssen+Slot schon nah am Limit sind. Zum Beispiel die 3060ti wenn man da ein Modell mit nur einem 8pin Anschluss hat. Dort kommen dann über Slot und Anschluss maximal 75W+150W und bei den üblichen Peaks ist sie dann schon leicht ausserhalb der Spezifikation und bei Idle->Last dann weit außerhalb. Sollte hier dann mindestens zu einem Modell mit 8+6pin gegriffen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und conglom-o
Wolfgang schrieb:
darum gibt es ja auch noch die Lastspitzen beim normalen Spielen

Richtig fies wird es, wenn man mit Umschalttechnologien arbeitet, die die GPU im Desktop schlafen legen. Wenn man dann einen Taskswitch macht und die GPU ausgeht, ist das ja nett.

Wenn dann aber die GPU wieder angeht, wenn man in die 3D Umgebung zurück kehrt, wird bei meinem Lappi wahlweise der Bildschirm schwarz (das NT kann nur 200 Watt) oder am Akkustand fehlen 2-3%, da der Strom zusätzlich noch von dort kam.

mfg
 
@Wolfgang Die neue Messmethode ist super, besonders das mit den Lastspitzen gefällt mir sehr gut. Das ist wichtig zu wissen, wegen dem Nt.

Ich vermute, die angedeutete Überraschung ist, dass die 7000er im Idle vllt garnicht so scglimm sind, wie bisher vermutet.

Geht das Gerät auch für CPUs? Dort gibts ja beim Lastwechsel auch hohe Schwankungen. Könnte man sie messen und welchen Einfluss LLC darauf hat. Ich weiß, dein Arbeitstag hat auch nur 24h lächelt.
 
Mir fehlt so ein wenig die Legende der Tabelle.
Was soll ich mit den Farben genau anfangen?
Kann man die noch irgendwo anders hier neu Sortieren?
Bin nämlich auf der suche nach einer Karte die meine 2070 S ablösen soll da letztens ein 4K 120hz Fenseher hinzu kam der aber einen HDMI 2.1 hat. Was diese Karte ja nicht besitzt. Und der einzige Adapter/ Dongel der Passt spackt manchmal herum sodass HDR ein und ausschalten dieses Problem dann erstmal löst.

Jedenfalls komm ich mit der Liste nicht ganz klar.
Erklärung für Grün bis rot bitte nachtragen oder mir bescheid geben wo es erklärt wird.
 
@Fabino
Ist eigentlich ganz einfach: Grün = NVidia, Rot = AMD und Blau = Intel. Kräftige Farbe = aktuelle Generation, blassere Farbe = ältere Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, simosh, Jan und 4 andere
Zurück
Oben