Test Grafikkarten-Stromverbrauch: Leistungsaufnahme und Spitzenlast in Spielen neu ermittelt

Auch der eine oder andere Netzteilhersteller muss die technischen Beschreibungen seine Netzteile so angleichen, dass die Lastspitzen mit berücksichtigt werden. Da kann man nicht pauschal sagen, man braucht für Grafikkarte xy ein Netzteil von z.B. 850 Watt. Manche Hersteller addieren auch zum Teil die Wattangaben aller Lanes und addieren diese und drucken sie dann auf noch auf das Etikett. Mit passendem 80 Plus Gold Label.
Das hier ist noch ein harmloses Beispiel.
Allerdings hatte ich dieses Netzteil kurz zum Testen und die 5 Volt Lane war so stark am schwanken, das ich es wieder zurückgeschickt habe. Aber 75A auf der 12 Volt Lane mit 80 Plus Gold für 56 Euro sind schon eine Hausnummer.
Screenshot 2023-07-28 112722.jpg

Aber das soll kein Post über Netzteile werden...
Nachtrag: Dieses Experiment war eine Ausnahme, ich hatte echt Angst um mein System mit 5950X und RX 6950XT, aber konnte es zu dem Preis nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Rickmer schrieb:
Wie Lastspitzen auf diverse Undervolting-Techniken reagieren würde mich wahnsinnig interessieren.
Ich vermute, die Lastspitzen einer GPU könnten mit Undervolting sogar noch stärker/höher werden.

jimmy13 schrieb:
@Fabino
Ist eigentlich ganz einfach: Grün = NVidia, Rot = AMD und Blau = Intel. Kräftige Farbe = aktuelle Generation, blassere Farbe = ältere Generation.
Ohhhhkay jetzt komm ich mir blöd vor XD
Danke Jimmy!

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Auf allem Netzteilen müsste die maximale und kurzeitig unbedenkliche Peaklast stehen.
Nachtrag: Nicht ganz richtig, sollte in den Specs. der Grafikkarte stehen.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage: meine Sapphire Pulse 6700xt braucht viel weniger Energie beim Gamen in 1440p als hier angegeben. 185W statt die rund 220W im Diagramm. Wie lässt sich der Unterschied erklären? ist das die Founders Edition, die so viel verbraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Mac_Leod schrieb:
Schon interessant, dann kann man zb.: bei der 4090 die pauschale Aussage revidierten, das ein 850W Netz definitiv ausreicht.
Ich würde sagen jedes ordentliche 850W Netzteil das eine Dauerleistung von den 450W der 4090 aushält wird auch die 509W Lastspitze die für paar ms anliegt aushalten können oder auf welchen Wert ist das bezogen?

Bei Single Rail Netzteilen ist das Thema dann eh kaum ein Thema.
Es sei denn du lässt noch Prime95 nebenher auf einem i9 ohne Limit laufen. :D

Tritom73 schrieb:
meine Sapphire Pulse 6700xt braucht viel weniger Energie
Eventuell ganz simpel eine bessere Karte erwischt die deutlich weniger Spannung für den Takt braucht.
Da gibt es gewaltige Unterschiede innerhalb der gleichen GPUs/CPUs.
Dann noch ein anderes Game/Settings getestet und zack haste 50W weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@Tritom73

RDNA 2 gibt meines Wissens nach nur den Verbrauch des Chips an. Erst ab RDNA3 zeigt es den Verbrauch der ganzen Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, V_182 und bad_sign
Super Test! Wäre es möglich noch bis 1000er Generation von Nvidia zurückzugehen? Sind ja mit Sicherheit noch sehr viele mit der und den 2000ern unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Cohen
wern001 schrieb:
Aus diesem Grund müssen Netzteile laut der neuen ATX-Spezifikation Lastspitzen mit der doppelten angegebenen Leistung abfangen können.
korrekt, so wie z.B. mein neues BeQuiet 1000 W Pure Power 12 M für 155 €.
Diese Lastspitzen können aber nur für sehr kurze Dauer ausgeglichen werden. Habe aber seitdem nie wieder PC total-abstürze erlebt. wahrscheinlich aber auch weil die neue RTX 4090 ohnehin kaum noch solche extrem-lastspitzen wie meine bisherige 3090 aufweist.

Ich weiss jetzt was mich stört!
Nicht die Farben, Jetzt da ich es weis ist es okay.
Mich stört das man nicht FPS zu Watt in einem Sehen kann und selbst wenn es nebeneinander ist statt das ständige auf und ab Scrollen zum vergleich wird es nicht besser da die Karten nicht auf eine festgelegte Zeile sitzen.

Anhänge

• Screenshot (1198).png
    Screenshot (1198).png
    370,7 KB · Aufrufe: 137
Mac_Leod schrieb:
Schon interessant, dann kann man zb.: bei der 4090 die pauschale Aussage revidierten, das ein 850W Netz definitiv ausreicht.
Das kommt dann schon an die Grenzen.
eRacoon schrieb:
Ich würde sagen jedes ordentliche 850W Netzteil das eine Dauerleistung von den 450W der 4090 aushält wird auch die 509W Lastspitze die für paar ms anliegt aushalten können oder auf welchen Wert ist das bezogen?
Ich betreibe meine 4090 am Seasonic Fanless 600W - läuft auch OC @3GHz (zumindest in Cyberpunk) ohne Notabschaltung, auch wenn ich 24/7 lieber undervolte.

Daher - Pauschalaussagen sind immer gefährlich.

GOOFY71 schrieb:
Allerdings hatte ich dieses Netzteil kurz zum Testen und die 5 Volt Lane war so stark am schwanken, das ich es wieder zurückgeschickt habe. Aber 75A auf der 12 Volt Lane mit 80 Plus Gold für 56 Euro sind schon eine Hausnummer.
Tjoa, bei der 5V Schiene weiß man dann auch mindestens einen der Pukte, wo gespart wurde :D

Toller Artikel.
Dieser Journalismus muss unterstützt werden. Jetzt habt Ihr mich wieder im Abo :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und Rickmer
jurrasstoil schrieb:
Zum Beispiel die 3060ti wenn man da ein Modell mit nur einem 8pin Anschluss hat. Dort kommen dann über Slot und Anschluss maximal 75W+150W und bei den üblichen Peaks ist sie dann schon leicht ausserhalb der Spezifikation und bei Idle->Last dann weit außerhalb. Sollte hier dann mindestens zu einem Modell mit 8+6pin gegriffen werden?
Genau die Frage stelle ich mir auch. Eventuell regeln die Hersteller mit nur einem Anschluss das ja auch über das Power Limit (Modell der getesteten Karte(n) ist ja nicht bekannt, könnte man ggf. noch ergänzen @Wolfgang).

Es gibt nämlich 3060 Ti, die im PL über 300W ziehen können (bspw. ASUS Strix) - und die haben dann auch schon die entsprechenden Stecker. Und welche, die eben nur die normalen 200W als PL mitbringen.

Quelle: O!Technology

1690538124654.png

Schön dass die 7900xt wieder bei dem Verbauch der 6800 angekommen ist, mit FPS Limit.

Ich hatte ein paar mal dass mein Netzteil tschüss gesagt hat. Ich habe ein 550 Watt Netzteil von bequiet. Ich habe die Karte aber jetzt auf 270 Watt limitiert und schon lange ist nichts mehr passiert. Kann da was ernsthaft kaputt gehen eigentlich? Mit einem guten Netzteil sollte nichts passieren?

SwissSkynet schrieb:
Sind diese Lastspitzen auch bei Undervolting oder Power Limit möglich?

Zum beispiel meine 4090 nimmt sich bei 70% Power Limit max. 315W, gibt es dann da auch höhere spitzen?

Und was wäre besser dagegen vorzugehen? Power Limit oder UV Curve?
evtl über den grafik treiber ein fps lock setzen weil ich das kenne das viele spiele im loading screen ihre üblichen 1000fps anzeigen und es damit verhindert wird, wenn es davon kommen sollte. Wenn man schon das pt runter stellt kann man auch direkt etwas uv betreiben, man muss ja nicht das maximum ausreizen.

Sweepi schrieb:
"Ich bekomme nie genug" Anfragen:
  • Spitzenmodelle vergangener Generationen (2080 Ti oder Titan RTX, 1080 Ti oder Titan XP, 980 Ti, Fury X) mit aufnehmen
  • Welche Spitzen sieht man bei Generationen am PT Limit? z.B.
    • Sapphire TOXIC RX 6900 XT Extreme Edition (430W + 15% -> 495W)
    • Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX (420W +15% -> 483W)
    • Nvidia 4090 FE (450W +33% -> 600W)
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich würde allerdings noch weiter zurückgehen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es wäre schön, wenn ihr damit auch ein paar Retro-Grakas auf den Zahn fühlen könntet, die bei Release als Schluckspechte galten. Eine GeForce 8800 GTX oder eine GTX 480 kommen mir direkt in den Sinn und bei letzterer dann auch vor allen Dingen der Unterschied zur ersten Titan, wie anders sich die Karte dann in der Praxis verhalten hat.
(noch zur Erläuterung: Von Fermi → Kepler wurde das Boost-Verhalten und damit das genauere Halten an TDPs eingeführt)

GOOFY71 schrieb:
Auch der eine oder andere Netzteilhersteller muss die technischen Beschreibungen seine Netzteile so angleichen, dass die Lastspitzen mit berücksichtigt werden.

Warum? Wenn ein Netzteilhersteller sagt, dass das Netzteil 500 Watt liefert, dann muss es diese auch liefern. Wenn eine Komponente nun mehr braucht, dann reicht das Netzteil eben nicht mehr aus. Eigentlich ist dann eher fraglich, ob die GPU Hersteller nicht zu der TDP auch noch die max. Watt Zahl mit angeben müssen.

Mit der neuen Spezifikation der Netzteile sind aber die Lastspitzen ja sogar mir drin. Heißt das 500 Watt Netzteil liefert auch deutlich mehr Watt kurzfristig bei Lastspitzen. Also das was du gefordert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, conglom-o und GOOFY71
Tanzmusikus schrieb:
Kondensatoren können nur Elektrische Ladungen aufnehmen, also Spannungen (Volt) - kein Strom (Ampére).
Stromlast-Spitzen können damit nicht abgefangen werden.
auch eine starke volle Autobatterie speichert "nur" elektrische Ladung und kann deshalb beim Startvorgang Stromlastspitzen abfangen. kondensatoren sind so etwas wie kurzzeit-akkus. die enthaltene spannung bewirkt bei anschluß eines Widerstandes d.h. elektrischen Verbrauchers Stromfluß und die im Kondensator gespeicherte Ladung, in Volt gemessen, sinkt oder bricht (bei Kurzschluss oder länger andauerndem geringen Widerstand) zusammen.

https://www.neumueller.com/de/knowledge/stromversorgung/schaltnetzteilfunktionsweise

https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege und Redundanz
Danke für den aufschlussreichen Artikel.
Auch meine neue Kiste Ende des Jahres (wird eine 4080 enthalten) wird damit auf 60 FPS begrenzt und bei 80% Powertarget betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx
[wege]mini schrieb:
Von "Idle" auf Volllast ist aber auch ein sehr "praxisferner" Test.
Sry aber das ist Mist
Mir ist mein BQ E11 550W genau in diesen Szenarien abgeschmiert. (6800XT mit 5950X)
YT OK
Zocken OK
Gamestarts kritisch

Zurück
Oben